4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von SethSteiner »

Na ob das eine dystopische Darstellung ist weiß ich nicht, nur weil sie häufig in Dystopien auftauchen aber ich hab nie mitgekriegt, dass die Werbung in den Filmen (abgesehen von Robocop) ebenfalls dystopisch ist. Zu Mal sie dort ja zumeist einfach nur riesengroß oder holographisch ist und personalisiert ist ja grundsätzlich auch nix schlimmes.
Das Netz hingegen ist wirklich eine Dystopie. Banner sind völlig okay aber ich habe es bspw. schon erlebt, dass ich einfach nur in einem Forum irgendwo hingeklickt habe, einfach nur auf Text oder Layout und plötzlich öffnete sich eine neue, völlig fremde Seite. Die Grenze zum Erträglichen ist halt schon vor langer Zeit überschritten worden. Wäre sie einfach nur personalisiert, wäre es mir Pupsegal.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben:und personalisiert ist ja grundsätzlich auch nix schlimmes.
So? Möchtest du also, dass die Werbung in der Öffentlichkeit dir groß, breit und wahrscheinlich noch laut deine Suchhistorie bei Amazon an den Kopf wirft?
Weil du mal aus Spaß oder für jemand anderen etwas "hoholustiges" gesucht hast?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In wievielen Dystopien passiert das und welchen Sinn würde das machen? Eine Werbeanzeige soll ja viele erreichen, deswegen würde Personalisierung dazu führen, dass eher jeder der raufsieht was anderes sieht und nicht alle dasselbe. Zumal ja weder eine Suchhistorie und am allerwenigsten die einmalige Suche wirklich was mit Personalisierung zutun hat, nicht umsonst sucht man nach umso immer besseren Algorithmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann zwar verstehen wenn ihr Werbung schaltet, aber für mich sollte es nicht die Wahl sein zwischen 4players-Pur und dem Normalzustand eurer Seite, der für mich nicht benutzbar ist. Was da aufpoppt, die Seite verlangsamt, die Benutzbarkeit erschwert und teilweise auch meinen Browser zum Absturz bringt und einen öfters vor die Rätselaufgabe stellt wo man es ausstellen kann....das ist nicht feierlich. Oft genug ist mir auch gefühlt das Trommelfell geplatzt, wenn ich nebenbei ein Youtube-Video an hatte und plötzlich mit völlig übertriebener Lautstärke irgendein Sound angeht.

Nein, ich bin nicht bereit das als eine von zwei Möglichkeiten zu akzeptieren. Schaltet Werbung, aber lasst die Seite dabei benutzbar. Das sind keine Widersprüche. Ich weiß das ihr die Werbung nicht selbst fabriziert, aber sowas muss man mittelfristig absprechen können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

und personalisiert ist ja grundsätzlich auch nix schlimmes.
Werbung manipuliert schon mehr als genug. da brauch ich nicht auch noch mehr werbung die genau auf mich abgestimmt ist
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das siehst du so, die Werbeindustrie sieht das anders und ich schließe mich ihr zumindest in dieser Hinsicht vorsichtig an.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

mr archer hat geschrieben:
fourplay594597 hat geschrieben:
@Redaktion
Der eigentliche Aufruf hätte lauten müssen :

"... liebe User wir haben in Absprache mit unseren Kooperationspartnern beschlossen bestimmte Werbeeinblendungen zu reduzieren und besonders penetrante Einblendungen abzuschalten. ... im Zuge dessen möchte wir alle unsere User bitte die Seite einmal ohne Adblocker anzusurfen und für sich zu entscheiden diesen in Zukunft abgeschaltet zu lassen. ... Ihr stärkt somit die Redaktion und sichert das Fortbestehen dieser Webseite. ... "

!!!

Und danke ans Forum, für die Info wo Mourad geblieben ist. Habe ihn in der Redaktionsauflistung gestern bei der Recherche nicht mehr finden können und mich schon gesorgt. Interessanter Verabschiedungsstil langjähriger und verdienter Mitarbeiter, den 4players da pflegt. Da zahlt man doch gern für pur. Nicht.
Wie jetzt, Mourad ist weg? Da weeß ick ja nüscht von. *ins Forum geh und such*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben:In wievielen Dystopien passiert das und welchen Sinn würde das machen? Eine Werbeanzeige soll ja viele erreichen, deswegen würde Personalisierung dazu führen, dass eher jeder der raufsieht was anderes sieht und nicht alle dasselbe. Zumal ja weder eine Suchhistorie und am allerwenigsten die einmalige Suche wirklich was mit Personalisierung zutun hat, nicht umsonst sucht man nach umso immer besseren Algorithmen.
Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Filme das waren. Gab aber einige Beispiele in denen die Werbung den Protagonisten direkt angesprochen hat. Bei Mass Effect auch, wenn ich nicht irre.

Du widersprichst dir übrigens gerade selber, wenn du sagst, dass Werbung viele erreichen soll, gleichzeitig aber bessere Algorithem gesucht werden, mich persönlich ansprechen zu können.

Personalisierte Werbung ist halt gerade der heiße Scheiss, weil die sich davon versprechen, dass ich umso kauffreudiger werde, je eher das Angebot meinem Geschmack entspricht.
ICH habe da diverse Probleme mit der Idee, angefangen damit dass ich halt nur noch alleine im Internet surfen darf, wenn ich nicht will, dass jeder, der hinter mir steht, weiß, was mich so interessiert. (Das geht nämlich keinen was an, selbst wenn es nicht der Turbo Anal Intruder 9000 ist, nach dem ich so suche), und hört noch lange nicht bei der Art und Weise auf, mit der diese Daten erhoben werden.
Träumer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Träumer »

ColdFever hat geschrieben:
Träumer hat geschrieben:Wieviele Webseiten besuchst du am Tag ?
100? 200? Stell dir vor würdest an jeder Seite 2 Euro Steigend bezahlen.
Andersherum wird ein Schuh draus. Wer tatsächlich 100 verschiedene Webseiten am Tag besucht, der bleibt da im Mittel nur ein paar Sekunden oder Minuten auf einer Website. Da tut ein Adblocker dem Betreiber nicht so weh, und da sollte man als Gelegenheitsbesucher auch auch für den kurzen Besuch nichts zahlen müssen.

Die Websites, auf denen man jedoch einen Großteil seiner Zeit verbringt, weil man das redaktionelle Angebot und/oder den Austausch im Forum schätzt, sollte man zum Dank auch unterstützen, sei es durch das Ausschalten des Adblockers oder mit einem Abo.

Jeder von uns dürfte kaum mehr als eine Handvoll Websites haben, auf denen wir uns ständig rumtreiben. Wenn jeder genau diese Handvoll Websites durch das Ausschalten des Adblockers oder einen kleinen finanziellen Betrag unterstützt, dann kostet das nicht viel, kann aber viel bewirken.

Ganz so einfach ist es nicht.
Wenn du dich Heute nur von wenigen Seiten Informierst dann bist du des informiert denn jede Seite hat ihre eigene Darstellung besonders im Welt Nachrichten Bereich.
Wenn man mit der Zeit etwas Erfahrung sammelt dann brauchst heute nur ein paar Minuten für jede Internet News Seite denn man will sich ja richtig Informieren.
Alleine im Spiele Bereich lese ich Täglich bis 11 Seiten und 2 sind dabei News Sammler im Welt geschehen oder vor Ort sind es dann sicherlich bis 50+ aber mehr als paar Minuten brauchst du nicht Informationen die wichtig sind zu erkennen auch wenn es nur Propaganda Seiten sind.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

SethSteiner hat geschrieben:Das siehst du so, die Werbeindustrie sieht das anders und ich schließe mich ihr zumindest in dieser Hinsicht vorsichtig an.
Dann kläre mich doch mal auf warum man so einen scheiß braucht.

Und das die werbe Industrie es gerne etwas personalisierter und aggressiver hätte, ist ja bekannt, aber zum Glück gibt es ja adblock
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Verstehe ich das falsch?
Ich dachte eigentlich das ihr und alle anderen Webseiten nur Geld bekommen wenn man auch auf die Werbung klickt.
Wenn die Werbung angezeigt wird, ich die aber ignoriere gibt es kein Geld.

Wäre mal toll wenn da einer der sich auskennt mal Klarheit schafft.

Falls schon gesehen sorry, ich hatte keine Lust 40 Seiten durchzulesen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Rabidgames hat geschrieben:Außer "einmalig" bedeutet bockige Tests, in denen gejammert wird, was man sich denn so alles gewünscht hätte, oder Tests wie der von Far Cry 3, in denen schlicht gelogen wird.
Echt? Wo, warum?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sir Richfield hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Nochmal: 4Players kann die Webseite kostenlos anbieten, weil im Gegenzug Werbung vom Nutzer gesehen wird.
Na, so richtig kostenlos ist 4P für den Benutzer nicht.
Du brauchst:
- Ein Gerät, dass die Seite anzeigen kann.
- Strom
- Internetzugang, der nicht kostenfrei ist.

Das ist aber spitzfindig und hat mit der Sache eigentlich nichts zu tun. Wollt's nur sagen.

4P arbeitet natürlich nicht mit Luft und Liebe, woher kommt also das Geld für Miete, etc.?
Da hat sich im Internet im Laufe der Zeit das Modell der Privaten TV Sender durchgesetzt.
Man verkauft Werbefläche.
Der Deal hier ist: Der Benutzer "bezahlt" mit Aufmerksamkeit.
Bzw. wird den Werbetreibenden die Möglichkeit verkauft, dass der Benutzer die Werbung wahrnimmt.

Und DA fing das Problem an: Wie soll denn sichergestellt werden, dass da auch jemand ist und dass sich das jemand auch anguckt?
Die Klickzahlen alleine reichten irgendwann nicht mehr, dann wird noch ein Gewöhnungseffekt eingesetzt haben, etc. pp. (Irgendwann kamen dann auch mal die Tracker, die für den Kunden ja so toll sein sollen. Der Nutzer (ich) wird aber eher nervös wenn Amazon auf dem Tablet Werbung schaltet, weil ich die App da installiert habe und rollt mit den Augen, wenn Amazon einem dann genau das anbietet, was man gerade gekauft hat.)

Gegen den Gewöhnungseffekt haben die Werbetreibenden dann die überlagernden Objekte erfinden lassen.

Ich persönlich halte das für den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Jetzt liegt das Kind im Brunnen und beschimpft diejenigen, die ihm helfen wollen.

Ich bräuchte jetzt mal jemanden, der in BWL aufgepasst hat und die Marktwirtschaft erklären kann.
Also warum Angebote, die nicht akzeptiert werden, einfach mal so den Bach runter gehen dürfen. Das nennt man Marktbereinigung. Da BWLer durch die Bank weg zynisch sind, sollten die auch in der Lage sein, das ohne irgendeine "Moral" vorzutragen.

Natürlich kann man sich jetzt mit der 4P Redaktion solidarisch zeigen. Deren Gesicht sieht man ja auch, die interagieren mit einem.
Nur: Wie sie selbst immer wieder sagen, die haben mit dem Drama nichts zu tun. Die sehen auch sicher nichts von den Pur Einnahmen.
Streng genommen kann es jedem Redakteur egal sein, auf welche Weise ihre Arbeitgeber das Geld von Euch bekommen - über Aufmerksamkeit, Abo, Flattr, Direktspenden...
Die bekommen ihr Gehalt oder die betriebsbedingte Kündigung, weil den Arbeitgebern nichts eingefallen ist, die Arbeit der Redakeure gewinnbringend zu vermarkten.

Und mit consultanthörigen Excelmanagern, denen das Schicksal einzelner Arbeitnehmer völlig egal ist, solidarisiere ich mich nicht.

Aber gut, die lesen ja auch dieses Forum nicht. Und selbst wenn, deren Glaube, dass mehr als die Hälfte der 4P Leser dreckige Schmarozer sind, ist zu festgefahren.

Der besondere "Spaß" an der Sache ist: Sollte 4P ab Morgen ohne Adblocker oder Pur nicht mehr zu lesen sein, dann brechen ca. 40% (Wenn ich mal annehme, dass 20% entweder alle Plugins ausschalten oder Abo nehmen) der Nutzerzahlen weg. Das ist dann ein empfindlicher Schlag in die Reichweite, kann man ja auch nicht machen.

Mein persönlicher Standpunkt ist aktuell der, dass wir technisch gerade im Vorteil sind. Während man bei den Privaten Fernsehsendern (Disclosure: Ich gucke nur sehr, SEHR sporadisch TV, einfach aus dem Grund, dass mir das Internet ein besseres Unterhaltungsangebot gemacht hat.) der Werbung dank das Bild überlagerndernder Elemente nicht entkommen kann, kann ich mit extrem wenig Aufwand der Werbung im Internet entgehen.
Die Gründe für die Nutzung eines Adblockers sind dabei meist gleich: Irgendwann konnte man vor lauter Werbung die Seite nicht mehr lesen. (Die Paranoia, auch Scripte, Tracker und Cookies zu verbieten, kommt später und mit etwas mehr Wissen).

Da man mit Adblocker aber liest und nicht die schlimmsten Seiten einfach meidet (wobei - dann kann man auch den Provider kündigen) zeigt das doch von einem Interesse.

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nur halt nicht mehr.

Da es meine Meinung ist, dass "die andere Seite" angefangen hat, mit Sand zu schmeißen, namentlich mich als Benutzer zu nerven, zu tracken und halt massenhaft als Datensatz zu vermarkten.
Weshalb die jetzt auch in der Pflicht stehen, mir ein vernünftiges Angebot zu machen.

Aktuell befinden wir uns da auf der Stufe der Lippenbekenntnisse. 4P ist ein wenig spät dran, mit so einem Kasten ist man in kurzer Zeit von einigen Seiten genervt worden.
Viele Seiten haben gesagt "OK, wir haben verstanden, wir reduzieren die Nervigkeit der Werbung." (Hatte 4P da nicht auch mal was?).
Tja, dieses Versprechen wurde von keiner Site eingehalten.

Nächste Stufe wären dann Paywalls. Wobei man dann gegen Tatsachen des Marktes knallt. Oder, um für Spieler ein einfacheres Bild zu zeichnen: Bei den Problemen von Abo MMOs.
Es gibt nur eine finite Anzahl von Geld in den Taschen der potentiellen Leser / Spieler.
Wer das Gamestar / WOW Abo hat, der überlegt halt zweimal, ob er noch ein 4P / TESO Abo haben will.

Es kauft sicher keiner von euch ALLE Tageszeitungen am Kiosk, oder?

Wenn die dann alle daran zugrunde gehen, dass nicht genug für ihre Inhalte zahlen wollen, jedenfalls wäre das ehrlich und könnte nicht moralisch aufgeladen werden. Denn es gibt dann nur Kunden und Nichtleser - saubere Sache.
Super Kommentar, danke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@SirRichfield
Nein, ich widerspreche mich da nicht. Personalisierte Werbung auf der Straße, die gleichzeitig aber alle sehen, widerspricht sich und kann gar nicht funktionieren. Was interessieren mich denn die Darmprobleme des dicken Kerls da vorn? Oder jemand anders meine Interessen nach Sexspielzeug im Analbereich? Personalisierte Werbung kann nicht großflächig und für alle sichtbar funktionieren. Normale Werbung aber funktioniert so, sie muss möglichst allgemein und einfach sein und auch das Produkt muss möglichst massenkompatibel sein.

Ich sage ja nicht dass personalisierte Werbung indiskutabel geil ist aber schlecht ist es keinesfalls. Ich könnte jedenfalls gut darauf verzichten, dass ARD und ZDF mir Mittel für einen besseren Stuhlgang verkaufen wollen. Werbung für Brettspiele würde ich da viel lieber sehen. Und deswegen braucht man sie Exedus, damit die Produkte für die du dich wirklich interessierst stärker beworben werden können als Produkte, für die du dich gar nicht interessierst.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wart nur ab ... wenn wir erstmal alle die Borg-Brillen von Google auf der Nase habe, gibt es nur noch so Hot Spots für Werbeeinblendung, die dann alle personalisiert sind. Jeder sieht seine eigene Augmented Reality. Spooky.

@SirRichfield Beitrag
Ich denke Bezahlmodelle sind die Zukunft für redaktionelle Angebote im Internet. Ich fände es auch ganz angenehm, wenn dieses "Metacritic-Verhalten" sich kreuz und quer für lau durchs Netz zu lesen, einer Selektion nach qualitativen Maßstäben weicht. Lieber drei sehr gute Medien für die man bezahlt, als kostenlose Beliebigkeit.