4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von fourplay594597 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Leute,

ich könnte viel über Werbung auf 4Players schreiben. Von all unseren Meetings und Konflikten hinter den Kulissen, weil wir so viele Leser durch teilweise extreme Penetranz an Werbung verloren haben. Von einem Teufelskreis in einer Brache, in der man als der eigentliche Produzent von Inhalten, als der eigentliche Arbeiter und Anbieter von Texten, immer das schwächste Glied ist.

Das wirklich Deprimierende für uns als Redaktion ist, dass die Werbung, über die wir uns in vielen Fällen selbst aufregen, auch noch von euch als "unsere" Belästigung empfunden wird. Ist ja auch klar, denn sie erscheint auf diesem Portal. Das Problem liegt aber nicht bei uns als Redaktion, sondern in der Art der Vermarktung und der Art der Werbemittel.

Natürlich geht es in der Werbung meist um kurzfristigen Buzz, Hype und Krawumm. Aber es müsste auch um mehr Nachhaltigkeit gehen, die für eine mittelfristige Leserbindung sehr wichtig wäre. Es muss auch bei den Auftraggebern der Werbemittel ein Mentalitätswechsel stattfinden und ein Qualitätsverständnis entstehen, damit der Wert von subtiler, dezenter und eleganter Werbung erkannt wird. Das haben einige schon verstanden, aber zu viele, gerade in der Spielebranche mit ihren fetten Ganzseitenanimiertexplosivplakaten, noch nicht.

Aber ganz wichtig ist: Wir haben als 4Players keinen Einfluss auf die Werbeformate, die von unserem Vermarkter und den Agenturen eingebucht werden. Natürlich haben wir in all den Jahren reichlich Feedback gegeben, natürlich haben wir plädiert und empfohlen, aber wir sind als 4Players lediglich ein kleiner Kunde in einem riesigen Marketingumfeld - und wir erstellen hier keine Werbung.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der ganzen Redaktion schonmal bei allen bedanken, die ihren AdBlocker ausschalten oder uns mit 4Players pur unterstützen!

Ach so: Wir werden uns so schnell wie möglich um alle noch bestehenden Probleme kümmern. Ab und zu kann es noch zu falschen Anzeigen kommen, die manchmal schon nach einer Aktualisierung verschwinden. Anonsten hilft jederzeit unser Suppport unter payment@4players.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4400 880.
Dann bleibt euch wohl nichts weiter übrig als diesen Kampf fortzuführen und diesen zu gewinnen bevor man euch den Laden wegen fehlender Einnahmen dicht macht.
Mein Adblock bleibt an. Genau wie bei anderen Usern ist eure Seite der Hauptgrund für mich gewesen Adblock überhaupt erst zu installieren.
Durch meine Verweigerungshaltung setze ich gegen diese Art des Marketings ein Zeichen.
Die 4Players Redaktion ist der dadurch entstehende Kollateralschaden.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

fourplay594597 hat geschrieben:Durch meine Verweigerungshaltung setze ich gegen diese Art des Marketings ein Zeichen.
Für wen setzt du ein Zeichen? Wer sieht das? Wer hat da was von? Niemand, nur du selbst. Allen anderen ist das erstmal egal, was du tust.
Es steht dir natürlich frei, den Adblocker zu nutzen, aber ob man da jetzt eine größere Wertigkeit hineininterpretieren kann halte ich für fragwürdig.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

ColdFever hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Seiten wie 4players konnten doch erst groß werden, WEIL sie umsonst sind. Deshalb haben sie sich doch nur gegen die Printmedien durchgesetzt. [...] Denkt mal nach, was sich geändert hat.
Es hat sich geändert, dass jetzt jeder Zweite einen Adblocker verwendet, wodurch Seiten wie 4P der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Denkt man nun etwas weiter in die Zukunft, könnten damit am Ende nur die großen, industrieorientierten Content-Anbieter wie GameStar und die wenigen unabhängigen YouTuber wie AngryJoe übrig bleiben. Dazwischen bleibt dann nicht mehr viel. Die zwei Euro für 4P erscheinen mir deshalb gut investiert.
Und warum ist das so? Richtig, weil man sich überhaupt nicht um die Werbung kümmert, sondern einfach schaltet was geht. Dann braucht man sich über Adblock auch nicht wundern, oder wie hier gar beschweren und auf ach so Arm und Unschuldig machen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Dronach hat geschrieben: Für wen setzt du ein Zeichen? Wer sieht das? Wer hat da was von? Niemand, nur du selbst. Allen anderen ist das erstmal egal, was du tust.
Es steht dir natürlich frei, den Adblocker zu nutzen, aber ob man da jetzt eine größere Wertigkeit hineininterpretieren kann halte ich für fragwürdig.
Aeh, es gibt diesen Thread, oder nicht?
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Dronach hat geschrieben:
fourplay594597 hat geschrieben:Durch meine Verweigerungshaltung setze ich gegen diese Art des Marketings ein Zeichen.
Für wen setzt du ein Zeichen? Wer sieht das? Wer hat da was von? Niemand, nur du selbst. Allen anderen ist das erstmal egal, was du tust.
Das ist so nicht richtig. Dieser Aufruf zu zahlen existiert, weil die meisten User ihr Adblock aktiv haben.
Und ja die einzelne Entscheidung für dieses Verhalten hat jeder Adblock User für sich selbst getroffen.
Wäre das nicht die Mehrheit würden wir diese Diskussion nicht führen.

edit : @armin
Genau so sehe ich das auch. Und da ich ja views und eine reaktion auf mein Kommentar bekomme ist ja der Beweis das mein "Zeichen" nicht ungehört bleibt :lol:

@Redaktion
Der eigentliche Aufruf hätte lauten müssen :

"... liebe User wir haben in Absprache mit unseren Kooperationspartnern beschlossen bestimmte Werbeeinblendungen zu reduzieren und besonders penetrante Einblendungen abzuschalten. ... im Zuge dessen möchte wir alle unsere User bitte die Seite einmal ohne Adblocker anzusurfen und für sich zu entscheiden diesen in Zukunft abgeschaltet zu lassen. ... Ihr stärkt somit die Redaktion und sichert das Fortbestehen dieser Webseite. ... "
Zuletzt geändert von fourplay594597 am 07.06.2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
König Tut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von König Tut »

Ich kann es echt nicht verstehen, dass Einige nicht verstehen, dass redaktionelle Arbeit Geld kostet. Der Druck ist das wenigste, die Recherche und das Schreiben der Artikel ist das was Zeit und Geld kostet. 4Players hat immer betont unabhängig zu sein und meist glaub ich das auch. Ich wurde oft vor reinfällen bei Spielen bewahrt, weil 4players mich gewarnt hat (siehe tropico 5). Dafür bin ich gerne bereit die 2-5€ im Jahr zu zahlen. Dies ist für eine Zeitung immernoch wenig. Ich hoffe aber , dass es genug Leute gibt, die das System trotzdem unterstützen. Was ist denn die Alternative? Artikel, die von den Publishern gekauft sind (siehe andere große Zeitungen), und das will sicher keiner.
Zuletzt geändert von König Tut am 07.06.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

fourplay594597 hat geschrieben:@Redaktion

"... liebe User wir haben in Absprache mit unseren Kooperationspartnern beschlossen bestimmte Werbeeinblendungen zu reduzieren und besonders penetrante Einblendungen abzuschalten. ... im Zuge dessen möchte wir alle unsere User bitte die Seite einmal ohne Adblocker anzusurfen und für sich zu entscheiden diesen in Zukunft abgeschaltet zu lassen. ... Ihr stärkt somit die Redaktion und sichert das Fortbestehen dieser Webseite. ... "
:Daumenrechts:

der einzige vernünftige weg, zu 100% aufn punkt gebracht.

greetingz
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Usul hat geschrieben:Ich bin KEIN Schmarotzer, aber ich benutze seit etlichen Jahren Adblocker. [...] Wenn das nun dazu führen sollte, daß solchen kostenlosen "Profi"-Angebote aussterben und man für die Inhalte bezahlen muß: Gerne.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Du würdest also nur dann gerne etwas zahlen, sobald auch alle anderen zahlen müssen? Was hättest Du davon?
Usul hat geschrieben:Adblocker sind Teil dieser Realität. [...] Darauf müssen sich alle werbefinanzierten Seiten einstellen - ansonsten stehen sie irgendwann ohne Einnahmen da und schließen die Pforten. Weil eben andere Anbieter eine Alternative bieten, die ihr veraltetes Modell übertrifft.
4P bietet Dir doch nun eine Alternative. Wenn Dir diese Seiten etwas wert sind, kannst Du mit 2 Euro im Jahr dazu beitragen und bekommst obendrein die Werbung entfernt. Immer noch zu teuer? Welches Modell schwebt Dir denn vor, mach doch bitte einmal einen konstruktiven Vorschlag.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Usul hat geschrieben:Adblocker sind Teil dieser Realität. [...] Darauf müssen sich alle werbefinanzierten Seiten einstellen - ansonsten stehen sie irgendwann ohne Einnahmen da und schließen die Pforten. Weil eben andere Anbieter eine Alternative bieten, die ihr veraltetes Modell übertrifft.
4P bietet Dir doch nun eine Alternative. Wenn Dir diese Seiten etwas wert sind, kannst Du mit 2 Euro im Jahr dazu beitragen und bekommst obendrein die Werbung entfernt. Immer noch zu teuer? Welches Modell schwebt Dir denn vor, mach doch bitte einmal einen konstruktiven Vorschlag.
Ich glaube es geht hier nicht um den Preis, sondern um das dafür Gebotene. Geld dafür bezahlen, dass ich keine Werbung mehr sehe? Leuchtet mir nicht ein. Geld dafür bezahlen, dass ich keine Werbung mehr sehe und dafür auch einen Mehrwert (in welcher Art auch immer) erhalte? Gerne. Dann kann man von mir aus auch 10 € oder mehr dafür verlangen und muss nicht mit Mini-Mini-Preisen locken. Wenn man allerdings ein Bezahlmodell anbietet, dann sollte man das auch zu vermarkten wissen und dazu gehört mehr als 'Keine Werbung', denn mit dem Pur-Abo geht man eine längerfristige Bindung ein und die kann man nicht nur auf der Werbefreiheit der Seite basieren.
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben: 4P bietet Dir doch nun eine Alternative. Wenn Dir diese Seiten etwas wert sind, kannst Du mit 2 Euro im Jahr dazu beitragen und bekommst obendrein die Werbung entfernt. Immer noch zu teuer? Welches Modell schwebt Dir denn vor, mach doch bitte einmal einen konstruktiven Vorschlag.
Das was ich bereits geschrieben habe :

Es ist ein komplett anderer Ansatz notwendig.
Die Werbung sollte reduziert werden und anschließend kann man die User bitten sich die neue Situation anzuschauen und ggf. eine Adblocker Ausnahme hinzuzufügen.

NO GO :
Einblendungen die den ganzen Bildschirm ausfüllen womöglich noch für X Sekunden nicht wegklickbar sind.
Embedded Videos und Animationen die ungefragt töne von sich geben.
Werbeeinblendungen die mehr oder weniger zufällig auf der Seite eingeblendet werden und dazu führen, dass das Layout sekundenlang nicht korrekt dargestellt werden kann.

Sollte sich der Markt nicht von selbst in diesen Rahmen anpassen und verändern, dann zwingt halt der User den Markt dazu durch zb. der Benutzung von Browser Plugins wie Adblocker.
Irgendwann wird sich der Markt schon bewegen und im Zuge dieses evolutionären Prozesses wird dann eben 4players und andere auf der Strecke bleiben es sei denn sie ändern von sich aus etwas. Und wenn dies nicht schnell genug geschieht wird irgendwann die Muttergesellschaft den Laden dicht machen.
Sorry, so ist das Leben. Dann zieht die Karawane halt weiter.
Zuletzt geändert von fourplay594597 am 07.06.2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

leifman hat geschrieben:der einzige vernünftige weg, zu 100% aufn punkt gebracht.

greetingz
so isses. bei mir bleibt der hier auf der seite auch an. komisch das es andere seiten hinbekommen weniger penetrante werbung einzublenden... da hab ich den blocker auch aus.
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Die Ursache des ganzen meiner Meinung nach :

Gesellschaft X womöglich eine Aktiengesellschaft sieht :

Aha wir wollen wachsen mit einem weiteren Portal .. wir haben noch nichts im Bereich "Games".

Wen könnten wir mal aufkaufen mit hoher User Basis ? Ja okay 4players.de.

Also kurz eben kaufen und anschließend setzen wir unsere Marketing\Advertising Profis ran um den Shareholder Value zu steigern.

Maßnahmen die aufgesetzt werden :

1. Neues Layout mit mehr Platz für Werbung
2. Vielleicht eine neue Scriptsprache oder neues CMS um aktuelle arten der Werbung zu platzieren
3. Durchführung

Entscheiden welche Ads wie genau platziert werden das erledigen die Marketing Profis.
Diese wählen natürlich die lukrativsten (nervigsten) Varianten aus und lassen das über ein Stück Software halbwegs automatisiert auf der Seite laufen.

Dazu gibt es dann sicherlich eine Controller Gleichung in irgendeiner Exel Tabelle die besagt wie :

Advertisement X sich in Zeit Y mit Userbase Z verhält und wieviel Umsatz und Gewinn generiert werden.

Das wird dann schön maximiert, denn die Geldgeber und Shareholder wollen Rendite sehen.

Und jetzt kommt die Redaktion ins Spiel und versucht denen da oben zu sagen das etwas weniger Werbung auf Dauer mehr Einnahmen produzieren würde.

Natürlich interessiert das niemanden. Das wäre auch unlogisch, weil so ein Verhalten dem System zuwieder kaufen würde.

Maximal kommen dann so Vorschläge wie :

Hey bietet doch eine etwas abgeschwächte Form der Paywall an .. woanders funktioniert das doch super.

Und hier kommen die User zum Zug :
LASST EUCH NICHT DARAUF EIN !!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

fourplay594597 hat geschrieben:@Redaktion

Nee, DIE Karte hat Golem.de schon mal gezogen.
Dreimal dürft ihr raten, wie das ausging.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben:Ich bin KEIN Schmarotzer, aber ich benutze seit etlichen Jahren Adblocker. [...] Wenn das nun dazu führen sollte, daß solchen kostenlosen "Profi"-Angebote aussterben und man für die Inhalte bezahlen muß: Gerne.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Du würdest also nur dann gerne etwas zahlen, sobald auch alle anderen zahlen müssen? Was hättest Du davon?
Die Logik erschließt sich dir nicht, weil du den falschen Schluß ziehst.
Wenn für diese Inhalte alle bezahlen müßten, würde ich sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in Anspruch nehmen - und damit auch nicht bezahlen.

ColdFever hat geschrieben:4P bietet Dir doch nun eine Alternative. Wenn Dir diese Seiten etwas wert sind, kannst Du mit 2 Euro im Jahr dazu beitragen und bekommst obendrein die Werbung entfernt. Immer noch zu teuer? Welches Modell schwebt Dir denn vor, mach doch bitte einmal einen konstruktiven Vorschlag.
Wieso sollte ich eigentlich einen konstruktiven Vorschlag machen? Zumal hier genug Vorschläge genannt wurden: Weniger penetrante Werbung, um die Zahl der Adblocker zu senken, und mehr qualitative redaktionelle Angebote um mehr zahlende Kunden zu locken.

Problem dabei:
- Weniger penetrante Werbung bringt offensichtlich weniger Geld ein. Insofern wird es sich in den Augen der Betreiber nicht lohnen, die Werbung angenehmer zu gestalten und damir die die Zahl der Adblocker zu senken. Es geht also einzig um die Einnahmen und nicht darum, einen gangbaren Mittelweg zu finden. Pech gehabt.

- Mehr gute redaktionelle Inhalte für mehr zahlende Kunden. Wie gesagt: Vermutlich wäre ich da nicht dabei, aber ich bin eine Einzelperson mit meiner Meinung. Andere würden gerne für solche Angebote bezahlen. Auch hier wird wohl das Problem sein, daß mehr Inhalte mehr Geld kosten... und offensichtlich ist man nicht davon überzeugt, daß man dadurch Mehreinnahmen generiert. Also bleiben wir beim bisherigen Modell. Und klagen ein bißchen herum, in regelmäßigen Abständen.

Und nun zu der Frage, ob mir 4P 2 Euro im Jahr wert sind:
Nein, sind sie nicht. Der Grund, warum ich hier bin, ist zum einen der, daß ich mich daran gewöhnt habe, und zum anderen tatsächlich und irrationalerweise die Community bzw. der Einbau der Kommentarfunktion direkt in das Forensystem.
Du hast evtl. andere Gründe, warum du hier bist... und dir ist 4P vielleicht mehr wert als mir. Das ist alles dein gutes Recht, aber das macht dich zu keinem besseren oder schlechteren Besucher dieser Seite - die, und das ist die Quintessenz des Ganzen, weiterhin kostenfrei zu erreichen ist.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Lumilicious hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:The Escapist, Giant Bomb und sogar Giant Bomb haben ähnliche Modelle und dort gibt es auch keinen "Premium Content" abgesehen von einem HTML 5 Player oder Gimmicks.
Giant Bomb und sogar Giant Bomb (welche andere wolltest du sagen?) hat exklusiven Content für Premium Member. Die haben sogar ein Videoarchiv.
Den HTML5 Player hinter ne Paywall zu stecken, damit man den Videocontent problemlos auf nem iOS Gerät abspielen kann ist auch schon ein massiver Vorteil.

Escapist hat ebenfalls "Members Only Podcasts", Early Access zu kommenden Features der Seite, ne exklusive Member Area mit exklusiven Videos und weiß der Geier was noch alles.

Ad-free ist bei denen da eher nen Bonus. Solltest also zuerst mal die Angebote dieser Seiten checken, bevor du sagst sie hätten keine exklusiven Inhalte. Das haben ALLE großen Portale die was verkaufen wollen.
Also ich finde eine Seite, die ihren gesammten Kontent allen Usern zu Verfügung stellt deutlich sympathischer. In welcher Welt sind denn Paywalls und das Beschneiden der redaktionellen Inhalte für Nicht-Premiumuser plötzlich was Gutes?
Usul hat geschrieben:Wenn das nun dazu führen sollte, daß solchen kostenlosen "Profi"-Angebote aussterben und man für die Inhalte bezahlen muß: Gerne.
Du findest also das Aussterben sämtlicher kostenloser/werbefinanzierter Angebote als erstrebenswert?
Ok...

Wer Inhalte "kostenlos" (was sie ja eigentlich nicht sind) ins Internet stellt, muss damit leben, damit kein Geld zu verdienen, das ist deine Argumentation. Das lässt zwei mögliche Inhaltsformen für das Internet von morgen übrig: tatsächlich ohne jede Gewinnabsicht gestaltete Hobbyblogs und nur mit Premiumzugang erreichbare Profiseiten. Ganz toll.
Zuletzt geändert von Hunt B am 07.06.2014 15:22, insgesamt 1-mal geändert.