Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Sicher gab es Gründe^^ hab ich doch geschrieben.
Die Early-Adopter haben nur ganz zu Beginn mitgespielt - da waren ja zumindest Ubisoft (Zombi U, AC III, Just Dance), EA (halbherzig zwar aber FIFA, Mass Effect), Activision (Call of Duty) und co (Tekken, Batman) noch dabei.
Dann ging es mit den Verkäufen und dem Image so rapide bergab, sodass sich alle ganz schnell verzogen haben. Nintendo selbst hat auch nicht viel gebracht um die Situation zu retten.
Für mich wäre ein Mario Kart zu Beginn jeder Generation völlig logisch (quasi ein Ridge Racer in besser). Das ist das Spiel mit der höchsten Langzeitmotivation von Nintendo.
Ein halbes Jahr später dann Smash Bros., auch ein langlebiges Spiel.
Das kann man gut einmal im Jahr mit einem Strecken oder Fighter/Stages DLCs versorgen und man bindet gleich zu Beginn viele Spieler an eine Plattform, die sich dann hoffentlich auch andere Spiele kaufen.
Man gewinnt dadurch auch Zeit, weil die SPieler damit länger beschäftigt sind als mit einem NSMB.
Ich finde Nintendo ist es komplett falsch angegangen und das ist offensichtlich. Auch für die Thirds.
Edit: und eben was Wulgaru nochmal betont. Wii U zu ähnlich zur Last-Gen (in dem BEreich aber die Installbase bei PS360 x fach höher) und zu weit weg zur Next Gen (Ports nur mit Abstrichen machbar und das lohnt sich erst wenn es genug Wii Us im Umlauf gibt und das sind sie nicht).
Die Early-Adopter haben nur ganz zu Beginn mitgespielt - da waren ja zumindest Ubisoft (Zombi U, AC III, Just Dance), EA (halbherzig zwar aber FIFA, Mass Effect), Activision (Call of Duty) und co (Tekken, Batman) noch dabei.
Dann ging es mit den Verkäufen und dem Image so rapide bergab, sodass sich alle ganz schnell verzogen haben. Nintendo selbst hat auch nicht viel gebracht um die Situation zu retten.
Für mich wäre ein Mario Kart zu Beginn jeder Generation völlig logisch (quasi ein Ridge Racer in besser). Das ist das Spiel mit der höchsten Langzeitmotivation von Nintendo.
Ein halbes Jahr später dann Smash Bros., auch ein langlebiges Spiel.
Das kann man gut einmal im Jahr mit einem Strecken oder Fighter/Stages DLCs versorgen und man bindet gleich zu Beginn viele Spieler an eine Plattform, die sich dann hoffentlich auch andere Spiele kaufen.
Man gewinnt dadurch auch Zeit, weil die SPieler damit länger beschäftigt sind als mit einem NSMB.
Ich finde Nintendo ist es komplett falsch angegangen und das ist offensichtlich. Auch für die Thirds.
Edit: und eben was Wulgaru nochmal betont. Wii U zu ähnlich zur Last-Gen (in dem BEreich aber die Installbase bei PS360 x fach höher) und zu weit weg zur Next Gen (Ports nur mit Abstrichen machbar und das lohnt sich erst wenn es genug Wii Us im Umlauf gibt und das sind sie nicht).
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru stimmt.
Und wie war nochmal Chibis Idee? Dann eine Konsole rausbringen, die Stäker als die anderen beiden (dann aktuellen?) ist ..... .... finde den Unterschied
@Chibi: diesmal meinte ich mit Early Adaptors den Kunden. Diese liesen den U start eigentlich ziemlich solide aussehen (auch was vorbestellerzahlen angeht), und gaben den Thirds eigentlich keinen driftigen Grund zur Sorge.... und trotzdem gabs abgesehen von Ubisoft und Activision rein garnichts ernsthaftes zu sehen.
EA kannst du schon nicht zählen, da sie von anfang an ihr U-Aufgebot selbst topedierten. (Alte Version von Fifa. MassEffect3 contra MassEffect-Trilogie zum halben Preis + fehlende DLCs (scheint ja für einige wichtig zu sein)) ... Von Anfang an spielten sie und andere einfach nicht mit. Obwohl nach deiner Theorie, warum eine neue Konsole so gut wäre, hätte der Fall sein müssen.
Nochmal als Betonung: mir geht es hierbei erstmal primär nur um deine Aussage, dass so eine neue Konsole auch automatisch dann die Thirds wieder anlocken würde, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. (die ironischerweise eigentlich die U großzügig erfüllte)
Und wie war nochmal Chibis Idee? Dann eine Konsole rausbringen, die Stäker als die anderen beiden (dann aktuellen?) ist ..... .... finde den Unterschied
@Chibi: diesmal meinte ich mit Early Adaptors den Kunden. Diese liesen den U start eigentlich ziemlich solide aussehen (auch was vorbestellerzahlen angeht), und gaben den Thirds eigentlich keinen driftigen Grund zur Sorge.... und trotzdem gabs abgesehen von Ubisoft und Activision rein garnichts ernsthaftes zu sehen.
EA kannst du schon nicht zählen, da sie von anfang an ihr U-Aufgebot selbst topedierten. (Alte Version von Fifa. MassEffect3 contra MassEffect-Trilogie zum halben Preis + fehlende DLCs (scheint ja für einige wichtig zu sein)) ... Von Anfang an spielten sie und andere einfach nicht mit. Obwohl nach deiner Theorie, warum eine neue Konsole so gut wäre, hätte der Fall sein müssen.
Nochmal als Betonung: mir geht es hierbei erstmal primär nur um deine Aussage, dass so eine neue Konsole auch automatisch dann die Thirds wieder anlocken würde, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. (die ironischerweise eigentlich die U großzügig erfüllte)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du überliest zum xten mal das was ich sagen will.
Wii U zu zeitnah an PS4 XOne. Stopp.
Aber technisch wie PS3/360. Stopp.
Kommunikation zur Wii U schon zur E3 2012 verwirrend und schlecht. Stopp. (Feuerwerk gefällig?)
Meute wartet zum großen Teil auf die Ankündigungen der konkurrenz. Sony hypt alle.
Ports lohnen sich nicht groß, wenn man in der gleichen Gewichtsklasse eine Hardwarebasis von über 100 Millionen bei der Konkurrenz hat.
Bei einer neuen Konsole, die stärker als PS4/XOne ist und ohne deren NAchfolger am Horizont, mit starken/gut überlegten Launchtiteln und einem neuen Image (Name/ normaler Controller etc.) wäre die Ausgangslage eine ziemlich andere.
Es hätte auch schon diesmal halbwegs ordentlich klappen können.
Große Zusagen von 3rds kamen ja nur bei der E3 2011.
Irgendwo danach hat Nintendo eben einige Fehler gemacht und die Big Publisher sich währenddessen feige verzogen. Das fing nicht erst mit dem Launch an.
Wii U zu zeitnah an PS4 XOne. Stopp.
Aber technisch wie PS3/360. Stopp.
Kommunikation zur Wii U schon zur E3 2012 verwirrend und schlecht. Stopp. (Feuerwerk gefällig?)
Meute wartet zum großen Teil auf die Ankündigungen der konkurrenz. Sony hypt alle.
Ports lohnen sich nicht groß, wenn man in der gleichen Gewichtsklasse eine Hardwarebasis von über 100 Millionen bei der Konkurrenz hat.
Bei einer neuen Konsole, die stärker als PS4/XOne ist und ohne deren NAchfolger am Horizont, mit starken/gut überlegten Launchtiteln und einem neuen Image (Name/ normaler Controller etc.) wäre die Ausgangslage eine ziemlich andere.
Es hätte auch schon diesmal halbwegs ordentlich klappen können.
Große Zusagen von 3rds kamen ja nur bei der E3 2011.
Irgendwo danach hat Nintendo eben einige Fehler gemacht und die Big Publisher sich währenddessen feige verzogen. Das fing nicht erst mit dem Launch an.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich kapiere eh nicht worauf ihr beide hinauswollt bzw. was Chibi sich hier den Mund fusselig redet. Fakt ist das U ein Ladenhüter ist. Fakt 2 ist das die Thirds nicht da sind. Fakt 3 ist das die U vom Hersteller Nintendo stammt, der dafür Sorge tragen muss das seine Konsole unterstützt wird und zwar möglichst breit.Levi hat geschrieben:@Wulgaru stimmt.
Und wie war nochmal Chibis Idee? Dann eine Konsole rausbringen, die Stäker als die anderen beiden (dann aktuellen?) ist ..... .... finde den Unterschied![]()
Kann man 10 Jahre lang Ursachenanalyse betreiben und wir machen es seit 3 Jahren...zu diesem Zeitpunkt haben wir alles dreihundert mal durchgekaut und sind uns glaube ich einig das dein Standpunkt falsch ist oder so ähnlich. :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Chibi
du bist eigentlich schon zu weit. Als die U raus kam waren weder One noch PS4 offiziell angekündigt
... da hat Sony noch garnichts gehyped. Und trotzdem wurde schon nicht mehr "mitgespielt". Das e3 2012 quasi nen Trauerspiel war, brauchen wir nicht weiter ausführen, jedoch hat das eigentlich nichts mit den Thirds zu tun. Solche Entscheidungen werden nicht auf der Bühne getroffen.
... und am Horizont ist die nächste Generation prinzipiell "immer" ... genau die Situation, die du hättest, würde man meinetwegen 2016-2017 ne neue Konsole bringen. Irgendwo am Horizont wären dann auch schon wieder die der Konkurenz
@Wulgaru:
Worauf ich eigentlich nur hinaus will, dass Chibi seine "Universal-Erfolgsformel" (etwas Dramaturgie muss erlaubt sein
) einfach nicht so einfach aufgehen wird.
(Wären wir mit den Thirds durch, hätte ich mit den "Image" weiter gemacht
... wo ich es ähnlich problematisch sehe, als dass es dafür ne "einfache" Lösung gebe)
du bist eigentlich schon zu weit. Als die U raus kam waren weder One noch PS4 offiziell angekündigt
... und am Horizont ist die nächste Generation prinzipiell "immer" ... genau die Situation, die du hättest, würde man meinetwegen 2016-2017 ne neue Konsole bringen. Irgendwo am Horizont wären dann auch schon wieder die der Konkurenz
@Wulgaru:
Worauf ich eigentlich nur hinaus will, dass Chibi seine "Universal-Erfolgsformel" (etwas Dramaturgie muss erlaubt sein
(Wären wir mit den Thirds durch, hätte ich mit den "Image" weiter gemacht
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, über die PS4 und One wurde schon seeehr viel spekuliert und man wusste dass die 2013 kommen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die ganzen Thesen der letzten Monate/jahre waren doch eh faslch. Am ende brauchte es einfach so etwas simples wieder das zigste Mario Kart um wieder Land in Sicht zu haben. Keine neuen IP's, Kein politisches Umdenken, keine Wiederbelebung von Star Fox und F-Zero. So einfach gestrickt ist der gemeine Spieler und Konsument. Und dann folgt smash Bros. und es floriert fast schon wie zur guten alten Wii Zeit und all diese Unternehmungen etwas lIcht ins dunkel zu bringen, sind schnee von gestern und die Sonygemeinde besingt die Wii U käufer, als eine neu dazugewonnene Casualkäuferschicht, um nicht einräumen zu müssen eine schlechter besuchte Hardcorekonsole zu haben.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
In welchem Paralelluniversum ist das so?)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:...und es floriert fast schon wie zur guten alten Wii Zeit...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Levi:
Natürlich ist das viel Armchair-Analyst und es kann viel schief gehen bzw. hat man manche Dinge einfach nicht unter Kontrolle.
Aber Nintendo hat viele offensichtliche Fehler gemacht.
Und sie hätten immer noch das Geld die U etwas weniger zu beachten und dabei einen Launch des Nachfolgers so lange rauszuzögern bis die Startspiele was taugen.
Und wenn man während 2016 immer mehr aufhört U Spiele zu releasen (und noch früher für die neue Konsole anfängt zu entwickeln), kann man Ende 2017 und durch 2018 doch wohl ein wenig was abliefern.
Ein Mario Kart und Smash Bros muss in 3 Jahren machbar sein.
Dann muss man nach dem Release eben leider wieder sofort Leute an den Nachfolger setzen.
Das ist nach dem Wii Teil sicher nicht passiert. Gut für die Entwickler, die Abwechslung. Aber schlecht für's Geschäft.
Assassin's Creed ist da ja eigentlich eher ein Negativbeispiel, aber speziell bei Black Flag finde ich es beeindruckend was da in so kurzer Zeit (2 Jahre?) rausgehauen wurde.
Natürlich ist das viel Armchair-Analyst und es kann viel schief gehen bzw. hat man manche Dinge einfach nicht unter Kontrolle.
Aber Nintendo hat viele offensichtliche Fehler gemacht.
Und sie hätten immer noch das Geld die U etwas weniger zu beachten und dabei einen Launch des Nachfolgers so lange rauszuzögern bis die Startspiele was taugen.
Und wenn man während 2016 immer mehr aufhört U Spiele zu releasen (und noch früher für die neue Konsole anfängt zu entwickeln), kann man Ende 2017 und durch 2018 doch wohl ein wenig was abliefern.
Ein Mario Kart und Smash Bros muss in 3 Jahren machbar sein.
Dann muss man nach dem Release eben leider wieder sofort Leute an den Nachfolger setzen.
Das ist nach dem Wii Teil sicher nicht passiert. Gut für die Entwickler, die Abwechslung. Aber schlecht für's Geschäft.
Assassin's Creed ist da ja eigentlich eher ein Negativbeispiel, aber speziell bei Black Flag finde ich es beeindruckend was da in so kurzer Zeit (2 Jahre?) rausgehauen wurde.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
okay... mal angenommen, man würde es bis 2017-2018 heraus zögern ... entwickelt seine 2 Spiele fertig ... Was machen Thirds? ... vorallem: ist es für die so toll, wenn Nintendo sagt: "Sry, die Hardware kommt erst, wenn wir mit unseren Spielen fertig sind" ... ?
auch nicht ganz zuende gedacht
...
Weiterhin wird 2017-2018 mit einer riesiegen Gewissheit auch schon wieder die Nachfolger der anderen Langsam ins gespräch kommen. (Ankündigung war ja scheinbar nicht dein Kriterium)
@Assasins Creed ... Du darfst beeindruckt sein ... ist gut ... aber wieviele Leute haben dort dran gearbeitet? ... wie häufig musste es sich verkaufen, um rentabel zu sein? ... Nintendo darf auf keinen Fall den Fehler eingehen, sich auch nur im Ansatz so auf zu blasen ...
(Ungelogen: Massentierhaltung lässt grüßen. Einmal begonnen gibts nur eine Richtung um Rentabel zu bleiben ... immer mehr und immer mehr)
auch nicht ganz zuende gedacht
Weiterhin wird 2017-2018 mit einer riesiegen Gewissheit auch schon wieder die Nachfolger der anderen Langsam ins gespräch kommen. (Ankündigung war ja scheinbar nicht dein Kriterium)
@Assasins Creed ... Du darfst beeindruckt sein ... ist gut ... aber wieviele Leute haben dort dran gearbeitet? ... wie häufig musste es sich verkaufen, um rentabel zu sein? ... Nintendo darf auf keinen Fall den Fehler eingehen, sich auch nur im Ansatz so auf zu blasen ...
(Ungelogen: Massentierhaltung lässt grüßen. Einmal begonnen gibts nur eine Richtung um Rentabel zu bleiben ... immer mehr und immer mehr)
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In unser beider.Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:In welchem Paralelluniversum ist das so?)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:...und es floriert fast schon wie zur guten alten Wii Zeit...
Nice Levi. Du verstehst das was anderen mühsam in hundert Stunden nicht zu verklickern ist.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile habe ich über 6000 Sterne angesammelt und nach wie vor gibt es wirklich NICHTS im Sternekatalog was mich reizt. Da es ein kostenloses Angebot ist, will ich mich nicht beklagen, aber das Angebot war vor einiger Zeit definitiv besser.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Hab geduld ..... ich kann doch nicht der einzige sein, der regelmäßig glück hat 
(Ich spiel dann mal noch ne Runde Kart 8 mit dem SNES-Controller
)
(Ich spiel dann mal noch ne Runde Kart 8 mit dem SNES-Controller
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Hab ich schonmal erwähnt, wie sehr ich dich hasse?Levi hat geschrieben:Hab geduld ..... ich kann doch nicht der einzige sein, der regelmäßig glück hat
(Ich spiel dann mal noch ne Runde Kart 8 mit dem SNES-Controller)
Will auch!!!
Aber immer wenn ich reinschaue gibt es nur Schaumstoffaufhänger, Soundtracks zu Spielen die nicht so ganz meine Spiele sind etc.
Das einzige mal das ich was wirklich tolles bekam, war zur Registrierung von Zelda OoT 3D und das gab es ohne Sterne^^ Den Soundtrack.
Ich hoffe dass dort bald was anständiges reinkommz :/
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich öfter mal im amerikanischen Raum in Foren usw. rumtreibt bekommt man derzeit mit, dass die WiiU wenigstens dort momentan ein gewisses Momentum aufbaut. Mario Kart spielt dabei in der Tat eine wichtige Rolle und vor allem der aktuelle Meme-Hype um den "death stare" von Luigi.^^ das lief dort schon in den Nachrichten auf Fox. Die sind grad völlig gaga. Zumindest ist die Stimmung im englischsprachigen Raum deutlich besser als in den einschlägigen deutschen Foren.
Fest steht für mich jedenfalls, dass die 3rds wieder vermehrt um die ecke linsen werden, sobald sich ein deutlicher nachhaltiger aufschwung verzeichnen lässt. Man muss die langzeitwirkung von Mario Kart abwarten und was Smash Bros. anrichten wird. MK hat jedenfalls in den weltweiten verkaufszahlen für die ersten tage gut reingehauen (auch wenn VGchartz immer so ne sache ist, aber es gibt nunmal nichts besseres). Trotz des 1-jährigen "Vorsprunges" der Wiiu darf man nicht vergessen, dass der Abstand zur PS4 real "nur" 2 Millionen konsolen ist derzeit, und wiederum die One 2 Millionen konsolen hinter der WiiU liegt. Falls sich das image wandelt und nintendo die richtigen Schritte einleitet (der schnellstart der wiiu ist imo ein guter Anfang), denke ich, ist die geschichte mit der WiiU noch nicht vorbei.
Fest steht für mich jedenfalls, dass die 3rds wieder vermehrt um die ecke linsen werden, sobald sich ein deutlicher nachhaltiger aufschwung verzeichnen lässt. Man muss die langzeitwirkung von Mario Kart abwarten und was Smash Bros. anrichten wird. MK hat jedenfalls in den weltweiten verkaufszahlen für die ersten tage gut reingehauen (auch wenn VGchartz immer so ne sache ist, aber es gibt nunmal nichts besseres). Trotz des 1-jährigen "Vorsprunges" der Wiiu darf man nicht vergessen, dass der Abstand zur PS4 real "nur" 2 Millionen konsolen ist derzeit, und wiederum die One 2 Millionen konsolen hinter der WiiU liegt. Falls sich das image wandelt und nintendo die richtigen Schritte einleitet (der schnellstart der wiiu ist imo ein guter Anfang), denke ich, ist die geschichte mit der WiiU noch nicht vorbei.