Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Armoran 2.0 hat geschrieben:
Gegenfrage, was würde eine neue Konsole bringen ? Mehr Leistung ? .
Das ist recht einfach. Ein neues Image.
Und diese neue Image bekommen sie nur wenn sie ihre Politik ändern, der Kreis des Problems schließt sich also erneut ;)

Klar würde eine neue Konsole + eine neue Politik besser sein als eine alte Konsole + eine neue Politik, aber die Frage ist ob die Investitionskosten den ganzen Aufwand Wert sind und ob man es auch wirklich schafft von jetzt auf Nacher eine völlig neue Konsole zu bringen die nicht nur in allen Punkten besser als die WiiU ist, sondern die auch mit der Konkurrenz in der ein oder anderen Form mithalten kann.

Wir reden immernoch von Nintendo...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nintendo hat doch bereits das beste Image von den 3 großen.

Kaum bis keine Bugs, wenige Zusatzinhalte und faire /preisLeistung Ausrichtung, Geräte kaum Totalausfälle und halten lang, sehr viele Franchises und teile eben dieser, kaum Gewalt setzen auf Gameplay, freundlicher Kundenumgang, Viele Aktionen mit Freispielen und anderen Extras.

Hast du die letzten Jahre irgendwo verpennt Armoran. Und wenn der Sony spielende Detlef und die Microsoft spielende Daniela irgendwo irgendwann behaupten Nintendo kenne nur Mario und Zelda, dann kann es mir egal sein, weil ich nicht davon abhängig bin was andere denken.

Es sind bloß amerikanische Magazine & Blogs, im allgemeinen Westler die Tatsachen verdrehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran 2.0 hat geschrieben: aber die Frage ist ob die Investitionskosten den ganzen Aufwand Wert sind und ob man es auch wirklich schafft von jetzt auf Nacher eine völlig neue Konsole zu bringen die nicht nur in allen Punkten besser als die WiiU ist, sondern die auch mit der Konkurrenz in der ein oder anderen Form mithalten kann.

Wir reden immernoch von Nintendo...
Ich denke trotzdem, dass das die wahrscheinlichste Variante wird.

Ich rede hier ja nicht von nächstem Jahr sondern eben Weihnachten 2017 (das mit 2016 halte ich für möglich, glaub aber selbst nicht dran bzw. wäre es dann wieder ein eher unüberlegter Schnellschuss).
2017 ist die Wii U 5 Jahre alt. Für die heutige Zeit ein kurzer Zyklus aber historisch nicht extrem kurz.

Wir bekommen bis in die erste Hälfte 2016 noch Spiele und dann vertrocknet die U wie die meisten Nintendo-Plattformen.

Und 2017 dann eben ein Konzept wo der neue Handheld und Konsole stark ineinandergreifen (gar dasselbe sind). Der 3DS ist dann überhaupt schon 6 1/2 Jahre alt (und der teurere 3D Schirm hat sich eher nicht so bewährt).
Auch die PS4 und XBone sind dann bereits 4 Jahre alt, aber sicherlich auf eine wesentlich längere Lebenszeit ausgerichtet.

Glaubst du nicht, dass man da eine Hardware zu einem vernünftigen Preis anbieten kann, der die Konkurrenz zumindest ein wenig überflügelt?

Da wäre Nintendo mal wirklich total zwischen den Generationen drinnen - das kann funktionieren. Man muss halt was draus machen und Systemseller zum Start bringen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:
Gegenfrage, was würde eine neue Konsole bringen ? Mehr Leistung ? .
Das ist recht einfach. Ein neues Image.

Und ja, damit einhergehend mehr Leistung und ein Neuanfang um Third Parties wieder mit ins Boot zu holen (der Zug ist einfach abgefahren für die U).

Nennt es Nintendo Revolution. Oder Nintendo Universe. Oder Ultra Nintendo Entertainment System (UNES).

Macht das Ding zu 100% kompatibel zu Gamepad, Wiimote und vor allem Pro Controller und Co. aber hebt es nicht zu sehr in der Werbung hervor.
Oder bzw. vernetzt es gleich 1:1 mit der Handheldsparte (keinen Plan wie man das gut macht).

Und haut zum Start Knaller raus die einfach gut sind und den Nostalgiker ebenso ansprechen.
Zum Beispiel ein F-Zero und Star Fox sowie viel früher ein Mario Kart und Smash Bros. welche einfach Multiplayer Dauerbrenner sind (davon kann ein Konsolenstart lange zehren auch wenn danach ein Leerlauf kommt).

und warum sollten ThirdParties dann wieder ankommen? ... und was würde es am "Image" ändern?! ... sry, aber das ist ne ziemlich kurzsichtige Reaktion. Und was bringen die 50000-100000 Hansel, die man mit FZero und Co hinterm Ofen hervor lockt? (die sich nur dafür ne Konsole kaufen würden)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:und warum sollten ThirdParties dann wieder ankommen? ... und was würde es am "Image" ändern?! ... sry, aber das ist ne ziemlich kurzsichtige Reaktion. Und was bringen die 50000-100000 Hansel, die man mit FZero und Co hinterm Ofen hervor lockt? (die sich nur dafür ne Konsole kaufen würden)
:lol:

Nicht richtig durchgegangen, was Armoran? Also wieder von Vorne mit deinem michael Pachter Taschenrechner.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chibiterasu hat geschrieben:dann eben ein Konzept wo der neue Handheld und Konsole stark ineinandergreifen (gar dasselbe sind).
Das ist sicherlich einer der Punkte die Nintendos Zukunftsplanung maßgeblich beeinflussen können/werden, die Planung des nächsten Handhelds und den Stellenwert der Verknüpfung mit der Konsole.

Fakt ist, die Hybridlösung würde eine Menge Probleme aus der Welt schaffen (vorallem für das Thema Spielewüste weil sie ihre Studios nicht mehr zwischen Plattformen splitten müssten), aber sieht Nintendo das auch so ? Wir wissen es nicht... und Nintendo hat leider die Angewohnheit die sinnvollsten Ideen vollkommen zu ignorieren, wehsalb ich auch nicht unbedingt darauf wetten würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: und warum sollten ThirdParties dann wieder ankommen? ... und was würde es am "Image" ändern?! ... sry, aber das ist ne ziemlich kurzsichtige Reaktion.
Also wer nicht sieht, dass die Wii U ein Imageproblem hat, lebt in einer Parallelwelt.

- Dass Leute glauben, die Wii U wäre nur ein Gamepad-Addon für die Wii ist Tatsache (ich hab das selbst persönlich erlebt). Ob diese Menschen dumm/desinteressiert sind oder nicht ist unwichtig, Nintendo hat schlecht kommuniziert.

- dass die Wii U knapp vor der Konkurrenz rauskommt aber technisch die alte Generation dieser nur unmerklich übertrifft ist auch eine Tatsache. Dafür ist sie vielen zu teuer.

- dass für das Gamepad (eigentlich das Special Feature) keine guten Ideen von Nintendo kamen und scheinbar immer noch nicht kommen, ist Tatsache.

- dass die paar guten Dinge die es für die Wii U + Pad gibt nicht beworben wurden, ist Tatsache.

- dass die Wii U immer noch Wii im Titel trägt und die Wii nunmal bei vielen (wenn imho auch zu unrecht) als Casual-Konsole verschrien ist, ist Tatsache.

- dass Nintendo es durch ihr Software-Angebot nicht geschafft hat, im ersten Jahr eine zufriedenstellende Hardwarebasis aufzubauen, ist Tatsache

- dass sowas 3rd Parties noch weiter abschreckt, ist logisch.

Jetzt erzähl mir du, dass die Wii U kein Imageproblem hat.

Mit neuem Namen, neuer Power und guten/durchdachten Spielen direkt zum Launch kann man da sicher einiges an der Wahrnehmung ändern. Ein Neuanfang eben.
Und da unterstützen so Marken wie F-Zero und Star Fox durchaus ein positives Bild.
Konsolen verkaufen müssen sicherlich andere Marken (wie eben erwähnt Mario Kart zum Launch und Smash Bros ein halbes Jahr später).
Das wäre auch bei der Wii U keine HExerei gewesen, mit ein wenig Weitblick. So kompliziert sind diese Spiele nicht, sie brauchen nur ne Menge Feintuning.

Levi hat geschrieben: Und was bringen die 50000-100000 Hansel, die man mit FZero und Co hinterm Ofen hervor lockt? (die sich nur dafür ne Konsole kaufen würden)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:dann eben ein Konzept wo der neue Handheld und Konsole stark ineinandergreifen (gar dasselbe sind).
Das ist sicherlich einer der Punkte die Nintendos Zukunftsplanung maßgeblich beeinflussen können/werden, die Planung des nächsten Handhelds und den Stellenwert der Verknüpfung mit der Konsole.

Fakt ist, die Hybridlösung würde eine Menge Probleme aus der Welt schaffen (vorallem für das Thema Spielewüste weil sie ihre Studios nicht mehr zwischen Plattformen splitten müssten), aber sieht Nintendo das auch so ? Wir wissen es nicht... und Nintendo hat leider die Angewohnheit die sinnvollsten Ideen vollkommen zu ignorieren, wehsalb ich auch nicht unbedingt darauf wetten würde.
Fakt ist auch: An der Hybridlösung wird scheinbar gearbeitet.
NintendoOS wird nicht umsonst immer mehr zum Thema :)
(und die Idee gefällt mir gut. Denn ich bin wie schon häufiger erwähnt wirklich der Meinung, dass wir Leistungstechnisch an nen Punkt angekommen sind, wo Spiel-Ideen(!) nicht mehr durch Hardware limitiert sind.
(Grafik geht immer besser ... keine Frage ... aber die Umsetzung einer Idee ist inzwischen quasi auf allen Konsolen gleichermaßen möglich)

@Chibi: Mir ist klar, dass sie ein Imageproblem hat. (Ich bin nicht Alex oder Fireemblem ;)) .... Da hast du mich falsch verstanden.
wobei: Hat wirklich die U dieses Problem, oder Nintendo?! ;) ... und genau da ist der Punkt meiner Meinung nach. Eine Neue Konsole ändert, egal was man tut, erstmal nichts an diesem Image!

Und du scheinst zu unterschätzen, dass Spieleentwicklung nunmal auch aufwendig ist. Soll man dann den Konsolenstart so lange verschieben, bis die Spiele fertig sind? ... und in der Zeit?... was treibt die Alte Konsole in der Zeit?! ... liegt noch "bracher"?

Meinst du nicht, dass, wäre es so einfach Software direkt zum Start zu bringen, dass das nicht mindestens einer der großen 3 hätte geschafft ;) ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich finde schon, dass einige Probleme recht Wii U spezifisch sind (lies dir meine Punkte nochmal durch - Gamepad schlecht unterstützt, Name verwirrend usw.).

Die Wii war halt schon ein Ausreißer weil sie technisch so schwach war.

Eigentlich lässt sich das Fernbleiben der 3rd Parties ganz gut erklären.

Der SNES hatte sie ja noch.

Der N64 schon viel weniger, hauptsächlich wegen der Wahl kein CD Laufwerk einzubauen. War für viele zu teuer und kompliziert (wichtiger Wegfall von Firmen wie SquareEnix). Gleichzeitig war Sony auch aggressiv nach der gescheiterten Zusammenarbeit.

Der Gamecube bekam ja eine Weile ganz guten 3rd Party Support aber die PS2 war einfach zu übermächtig (DVD Player Bonus sowie später Singstar, Guitar Hero usw.).

Dann kam die Wii und da hatten sie einfach Glück mit dem Wii Sports Konzept.
Die Wii hatte aber nunmal das Leistungsproblem, weswegen viele Ports von PS360 nicht oder nicht sinnvoll möglich waren. Das war ja durchaus ein reales Problem und nicht nur Ausrede.
Exklusive Titel mit viel Budget dahinter waren zu risikoreich.
Jedoch gab es ein paar mittelteure Produktionen die interessant waren (Zack & Wiki, Lost Shadow, Kore Gang, A Boy and his blob usw.)

Bei der Wii U ist nicht mal so eine Situation mehr denkbar. Dafür sind zuwenige U's im Umlauf um so Nischenspiele zu produzieren.
Für größere Publisher ist es die Mühe nicht wert und für kleinere der finanzielle Genickbruch.

Eine Nintendokonsole die zu Beginn wichtige Systemseller von Nintendo selbst bekommt,
mit neuem Image (neuer Name, neue Optik)
und einer Technik die über der Konkurrenz liegt sodass Ports in der Regel einfach sind und sogar am Schönsten aussehen
wird ganz sicher wieder 3rd Parties anlocken.

Bin ich mir sehr sicher. Dafür geht es viel zu viel um Geld, als dass sich da leicht angeknackste Verhältnisse wie zb zwischen Nintendo und EA nicht wieder erholen können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na, leicht angeknackst ist sehr höflich ausgedrückt...das hat ja in etwa die Ausmaße von Squaresoft auf dem N64. Und ja mimimi man braucht EA nicht...Bullshit. Fifa und Madden sind zwei der wichtigsten Serien die es gibt und die braucht jede Konsole. Das sind Instant-Casuals....außerdem mögen viele Leute Bioware wurde mir gesagt. :wink:

Ist doch erstmal nervig schon wieder alles im Kreis zu drehen was wir seit 2 Jahren machen. Nintendo wird auf der E3 irgendwas zeigen und danach hatet man halt richtig oder atmet vielleicht auch mal auf. Mario Kart als Systemseller wird einiges bringen, aber reicht im Grunde auch nur bis Smash rauskommt...ist ja per se erstmal blöde sich von Spiel zu Spiel zu hangeln. Irgendwann floppt mal eines.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: Eine Nintendokonsole die zu Beginn wichtige Systemseller von Nintendo selbst bekommt,
mit neuem Image (neuer Name, neue Optik)
und einer Technik die über der Konkurrenz liegt sodass Ports in der Regel einfach sind und sogar am Schönsten aussehen
wird ganz sicher wieder 3rd Parties anlocken.

Bin ich mir sehr sicher. Dafür geht es viel zu viel um Geld, als dass sich da leicht angeknackste Verhältnisse wie zb zwischen Nintendo und EA nicht wieder erholen können.
Gegenthese dazu ist die U selbst.
Wenn dem wirklich so wäre ... also: mehr Leistung als die Konkurenz, Gute Titel von Anfang an/aka guter Start ;),
warum sehen wir dann ne ziemlich dürftige, von Anfang an nur halbherzige Third-Party-Unterstützung zu Last-Gen-Multiplat-Titeln? ...
Die U ist stärker als Last-Gen-Konsolen. hatte in den ersten Wochen einen ziemlich guten komerziellen Start... aber schon vom Start an war dort abzusehen, das ThirdParties einfach keinen Bock drauf haben, mit Nintendo zusammen zu arbeiten.
Erklärung deinerseits dazu bitte ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 06.06.2014 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seriously Jungs? 4 Tage vor der Fußball Wm für Nerds so ein trockener Veggi-Schinken?

Und nein Levi, ich denke nicht das das Image perfekt ist, aber es ist eine Dimension von schlecht und gar neutral entfernt, das heißt nicht das die Wii U (nein nicht Nintendo) nicht verbesserungswürdig ist. Aber die Anforderungen von Armoran sind mal sowas von schlecht durchdacht.

E3 anschauen, dann reden und Kritik ausüben. Vorher ist das wieder nur diese Pseudo-Analyse. Feedback zu den letzten jahren wurde auch schon tausenmal aufgewärmt.

Man braucht EA nicht.
Man braucht EA nicht
Man braucht EA nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: Erklärung deinerseits dazu bitte ;)
Wie gesagt. Features der Wii U schlecht beworben und kommuniziert schon vor Start (das wurde ja überall diskutiert und haben sicher auch die 3rds mitbekommen - da sind einfach viele abgesprungen, auch als es dann mit den Verkäufen immer schleppender lief, Anfang 2013).
Launch LineUp wirklich sehr dürftig. Auf ein viertes NSMB in kürzerer Zeit als Zugpferd zu setzen war halt dämlich und dass Nintendo Land nicht den gleichen Appeal wie ein Wii Sports hat, muss irgendjemandem intern auch klar gewesen sein (wenn nicht, sollten sie ein paar Leute feuern).

Und vor allem: Launch so knapp vor der Konkurrenz, dass sich da schon genug abstruse Gerüchte um irgendwelche Technikwunder die da auf uns zukommen könnten rankten.
Da gab es sicher nicht wenige, die lieber noch die paar Monate bis zur E3 gewartet haben (gab eh kaum Wii U Spiele) und dann von der PS4 viel mehr gehypt wurden.

Dass wäre bei einer neuen Konsole 2017 sicher nicht der Fall.
Da sind die Nachfolger der Konkurrenz noch so weit weg und die Ernüchterung über keine 1080p und 60FPS setzt ja dort jetzt schon ein.

Das Kommunikation und Image alles ist sieht man doch an der PS4. So gut wie keine Spiele und trotzdem verkauft sich die für 400€ wie geschnitten Brot.

Das KÖNNTE Nintendo auch, wenn sie es etwas cleverer angehen würden. Aber die wollen halt ihr eigenes Ding durchziehen (und das sie dabei sehr viel Blödsinn anstellen dürfte auch unbestritten sein).
Mir hat das zwar meistens gefallen aber es wird so nicht ewig klappen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mir geht es nicht um den Kunden! Die earlyadaptor haben ja erstaunlich gut mit gespielt. Mir geht's um die thirds. Deiner These zu Folge gäbe es keinen Grund, warum die thirds eben nicht mit gespielt haben. Was du ja wiederum behauptest, würde sich mit einer neuen Konsole ändern.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat er doch erklärt. Der Releasezeitpunkt war ungünstig (u.a.). Es hat sich nicht gelohnt für die U gesondert zu entwickeln, da mein zwei sichere Pferde im Stall hatte für die die Entwicklung sicherlich weniger neuartig war. Wenn die U zeitlgleich mit PS4 und One rauskommt, sieht die Sache schon anders aus. Das ist das alte Dreamcast-Problem.

Lebendes Beispiel ist Legends, bei dem Ubi eben die Notbremse zog. Lohnt sich einfach nicht als Exklusiv.