4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
Hallo Leute,
ich könnte viel über Werbung auf 4Players schreiben. Von all unseren Meetings und Konflikten hinter den Kulissen, weil wir so viele Leser durch teilweise extreme Penetranz an Werbung verloren haben. Von einem Teufelskreis in einer Brache, in der man als der eigentliche Produzent von Inhalten, als der eigentliche Arbeiter und Anbieter von Texten, immer das schwächste Glied ist.
Das wirklich Deprimierende für uns als Redaktion ist, dass die Werbung, über die wir uns in vielen Fällen selbst aufregen, auch noch von euch als "unsere" Belästigung empfunden wird. Ist ja auch klar, denn sie erscheint auf diesem Portal. Das Problem liegt aber nicht bei uns als Redaktion, sondern in der Art der Vermarktung und der Art der Werbemittel.
Natürlich geht es in der Werbung meist um kurzfristigen Buzz, Hype und Krawumm. Aber es müsste auch um mehr Nachhaltigkeit gehen, die für eine mittelfristige Leserbindung sehr wichtig wäre. Es muss auch bei den Auftraggebern der Werbemittel ein Mentalitätswechsel stattfinden und ein Qualitätsverständnis entstehen, damit der Wert von subtiler, dezenter und eleganter Werbung erkannt wird. Das haben einige schon verstanden, aber zu viele, gerade in der Spielebranche mit ihren fetten Ganzseitenanimiertexplosivplakaten, noch nicht.
Aber ganz wichtig ist: Wir haben als 4Players keinen Einfluss auf die Werbeformate, die von unserem Vermarkter und den Agenturen eingebucht werden. Natürlich haben wir in all den Jahren reichlich Feedback gegeben, natürlich haben wir plädiert und empfohlen, aber wir sind als 4Players lediglich ein kleiner Kunde in einem riesigen Marketingumfeld - und wir erstellen hier keine Werbung.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der ganzen Redaktion schonmal bei allen bedanken, die ihren AdBlocker ausschalten oder uns mit 4Players pur unterstützen!
Ach so: Wir werden uns so schnell wie möglich um alle noch bestehenden Probleme kümmern. Ab und zu kann es noch zu falschen Anzeigen kommen, die manchmal schon nach einer Aktualisierung verschwinden. Anonsten hilft jederzeit unser Suppport unter payment@4players.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4400 880.
ich könnte viel über Werbung auf 4Players schreiben. Von all unseren Meetings und Konflikten hinter den Kulissen, weil wir so viele Leser durch teilweise extreme Penetranz an Werbung verloren haben. Von einem Teufelskreis in einer Brache, in der man als der eigentliche Produzent von Inhalten, als der eigentliche Arbeiter und Anbieter von Texten, immer das schwächste Glied ist.
Das wirklich Deprimierende für uns als Redaktion ist, dass die Werbung, über die wir uns in vielen Fällen selbst aufregen, auch noch von euch als "unsere" Belästigung empfunden wird. Ist ja auch klar, denn sie erscheint auf diesem Portal. Das Problem liegt aber nicht bei uns als Redaktion, sondern in der Art der Vermarktung und der Art der Werbemittel.
Natürlich geht es in der Werbung meist um kurzfristigen Buzz, Hype und Krawumm. Aber es müsste auch um mehr Nachhaltigkeit gehen, die für eine mittelfristige Leserbindung sehr wichtig wäre. Es muss auch bei den Auftraggebern der Werbemittel ein Mentalitätswechsel stattfinden und ein Qualitätsverständnis entstehen, damit der Wert von subtiler, dezenter und eleganter Werbung erkannt wird. Das haben einige schon verstanden, aber zu viele, gerade in der Spielebranche mit ihren fetten Ganzseitenanimiertexplosivplakaten, noch nicht.
Aber ganz wichtig ist: Wir haben als 4Players keinen Einfluss auf die Werbeformate, die von unserem Vermarkter und den Agenturen eingebucht werden. Natürlich haben wir in all den Jahren reichlich Feedback gegeben, natürlich haben wir plädiert und empfohlen, aber wir sind als 4Players lediglich ein kleiner Kunde in einem riesigen Marketingumfeld - und wir erstellen hier keine Werbung.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der ganzen Redaktion schonmal bei allen bedanken, die ihren AdBlocker ausschalten oder uns mit 4Players pur unterstützen!
Ach so: Wir werden uns so schnell wie möglich um alle noch bestehenden Probleme kümmern. Ab und zu kann es noch zu falschen Anzeigen kommen, die manchmal schon nach einer Aktualisierung verschwinden. Anonsten hilft jederzeit unser Suppport unter payment@4players.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4400 880.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kack dich nicht so an und mach den Adblock an. Ohne ist wieso das surfen unerträglich.MrLetiso hat geschrieben:MOMENT mal liebes 4players-Team. Trotz PUR habe ich nach dem Schließen meines Browsers Pop-Up-Werbefenster im Hintegrund geöffnet? Wirklich?
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Genau da liegt die Fehlannahme. Bei giantbomb kann ich so gut wie alles kostenfrei nutzen. Warum habe ich dann da ein 50$ Abo? Weil ich deren Arbeit gut finde und sie unterstützen möchte.Hunt B hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich die News und das Niveau hier gut finde (sonst wäre ich nicht hier), frage ich mich wie so ein Mehrwert und neue Inhalte denn aussehen sollten. Bestimmte Videos/Berichte ab sofort nur noch für Pur-Nutzer? Ich glaube nicht, dass das so gut ankommen würde.
Und der Newsbereich ist alles, aber gut sicher nicht. Man erstickt hier in belanglosem Marketingmist. Ich bin hier tatsächlich für die "community". Ich finde den Großteil der Nutzer sehr unterhaltsam.
- Nil0
- Persönliche Nachricht:
@Jörg:
Vielen Dank für dein Statement. Das ist nicht nur aufschlussreich, sondern auch gut für die Community. Bitte mehr davon.
Vielen Dank für dein Statement. Das ist nicht nur aufschlussreich, sondern auch gut für die Community. Bitte mehr davon.

-
- Persönliche Nachricht:
Es fällt mir schwer die Diskussion um den mangelnden Mehrwert als "zahlender Kunde" nachzuvollziehen. Ich meine "nicht durch Werbung belästigt zu werden" ist doch ein absolut ausreichender Gegenwert. Was verlangt ihr denn noch für lächerliche 2 Euro im Jahr? 

- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Es gibt bei Webwerbung einen ungeschriebenen Ethik Code, jeder der in der Branche ist oder sich auch nur entfernt damit beschäftigt hat weiss das. Dazu gibt es genügend Studien die belegen das agressive aufdringliche
Werbung SCHÄDLICH fürs Geschäft ist.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier registriert...und habe so ziemlich den Überblick was hier gelaufen ist ...nicht nur das mit tracking cookies mein Nutzungsverhalten ausgespäht wird, die Art und Weise wie hier immer wieder gegen die allgemein anerkannten Grundsätze für nicht agressive Werbung (Keine Pop ups, keine overlays quer über den gesamten content, keine Werbung die Interaktion vom Nutzer abnötigt (ja Nötigung kann man das nennen),keine tracker cookies, keine Werbung die unverhältissmässig viel Ressourcen beansprucht, und keine Werbung die generell massiv die Rezeption des content beeinträchtigt) verstossen wird und das regelmässig und ohne erkennbaren Verbesserungswillen nötigt mir leider immer wieder das Aktivieren von ABP ab. Ein Online Magazin mit der Tragweite von 4Players dass sich von behauptet keinerlei Einfluss auf die Werbefeeds zu haben (aber aufs Webdesign habt ihr schon den Einfluss ne?) verliert an Glaubwürdigkeit und man muss an der redaktionellen Unabhängigkeit Zweifel anmelden wenn solche Aussagen getätigt werden. Denn wer nicht die Kontrolle darüber hat was auf seiner Seite läuft besitzt keine Unabängigkeit. Punktum. Die Besitzverhältnisse sind natürlich komplexer als der gemeine User das erkennen kann, JEDOCH wenn die Redaktion sich tatsächlich dafür interessiert was die Nutzer zur Werbung zu sagen haben, wäre ausser einem müden Ewigkeitsthread im Forum der bei den Verantwortlichen sowieo nur noch Apathie auslöst wohl auch hin und wieder mal eine klug ausgedachte Massenumfrage auf der Homepage zum Thema "Wie empfindest du die Werbung auf 4players" zu finden gewesen. Ich kann mich an sowas jetzt aber nicht grad erinnern. Wenn man solche Zahlen mal representativ erheben würde und damit zu denen hingeht die über die Prokura verfügen und sie denen vorlegt wäre das zumindest mal ein Anfang. Zudem würde es deutlicher die Intention der Redaktion zeigen dass die Thematik Aufmerksamkeit verdient und man das Feedback der Nutzer dazu systematisch erheben möchte und zur Auswertung weitergibt. Auch wenn sich dann immer noch nichts ändert ist das der Weg zu zeigen "We try".
Schutzgeld für barrierefreies Surfen zu verlangen ist und war schon immer der falsche Weg und riesige Nag Screens die den User nerven sind auch nicht gerade förderlich.
Ich habe heute ABP deaktiviert und werde ihn in dem Moment wieder aktivieren sobald ich erneut von Einblendungen beinträchtigt werde.
Werbung SCHÄDLICH fürs Geschäft ist.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier registriert...und habe so ziemlich den Überblick was hier gelaufen ist ...nicht nur das mit tracking cookies mein Nutzungsverhalten ausgespäht wird, die Art und Weise wie hier immer wieder gegen die allgemein anerkannten Grundsätze für nicht agressive Werbung (Keine Pop ups, keine overlays quer über den gesamten content, keine Werbung die Interaktion vom Nutzer abnötigt (ja Nötigung kann man das nennen),keine tracker cookies, keine Werbung die unverhältissmässig viel Ressourcen beansprucht, und keine Werbung die generell massiv die Rezeption des content beeinträchtigt) verstossen wird und das regelmässig und ohne erkennbaren Verbesserungswillen nötigt mir leider immer wieder das Aktivieren von ABP ab. Ein Online Magazin mit der Tragweite von 4Players dass sich von behauptet keinerlei Einfluss auf die Werbefeeds zu haben (aber aufs Webdesign habt ihr schon den Einfluss ne?) verliert an Glaubwürdigkeit und man muss an der redaktionellen Unabhängigkeit Zweifel anmelden wenn solche Aussagen getätigt werden. Denn wer nicht die Kontrolle darüber hat was auf seiner Seite läuft besitzt keine Unabängigkeit. Punktum. Die Besitzverhältnisse sind natürlich komplexer als der gemeine User das erkennen kann, JEDOCH wenn die Redaktion sich tatsächlich dafür interessiert was die Nutzer zur Werbung zu sagen haben, wäre ausser einem müden Ewigkeitsthread im Forum der bei den Verantwortlichen sowieo nur noch Apathie auslöst wohl auch hin und wieder mal eine klug ausgedachte Massenumfrage auf der Homepage zum Thema "Wie empfindest du die Werbung auf 4players" zu finden gewesen. Ich kann mich an sowas jetzt aber nicht grad erinnern. Wenn man solche Zahlen mal representativ erheben würde und damit zu denen hingeht die über die Prokura verfügen und sie denen vorlegt wäre das zumindest mal ein Anfang. Zudem würde es deutlicher die Intention der Redaktion zeigen dass die Thematik Aufmerksamkeit verdient und man das Feedback der Nutzer dazu systematisch erheben möchte und zur Auswertung weitergibt. Auch wenn sich dann immer noch nichts ändert ist das der Weg zu zeigen "We try".
Schutzgeld für barrierefreies Surfen zu verlangen ist und war schon immer der falsche Weg und riesige Nag Screens die den User nerven sind auch nicht gerade förderlich.
Ich habe heute ABP deaktiviert und werde ihn in dem Moment wieder aktivieren sobald ich erneut von Einblendungen beinträchtigt werde.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 06.06.2014 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Aber die Konsequenz daraus kann doch nicht sein, daß wir Nutzer uns einfach damit abfinden. Ganz im Gegenteil: Jeder sollte Adblocker benutzen, damit die Werbeindustrie es versteht.4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich geht es in der Werbung meist um kurzfristigen Buzz, Hype und Krawumm. Aber es müsste auch um mehr Nachhaltigkeit gehen, die für eine mittelfristige Leserbindung sehr wichtig wäre. Es muss auch bei den Auftraggebern der Werbemittel ein Mentalitätswechsel stattfinden und ein Qualitätsverständnis entstehen, damit der Wert von subtiler, dezenter und eleganter Werbung erkannt wird. Das haben einige schon verstanden, aber zu viele, gerade in der Spielebranche mit ihren fetten Ganzseitenanimiertexplosivplakaten, noch nicht.
Folglich tut es mir leid für jeden, der davon betroffen ist, aber wenn 4P auf solch ein todkrankens Pferd setzt oder setzen muß, kann man nix machen. Selbst wenn 4P dabei dann auf der Strecke bleibt.
Was Pur angeht: Wie gesagt, bei entsprechendem redaktionellen Mehrwert könnte man sich das überlegen. Aber nur so als Spende?
- Sgt.Kabukiman
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle die Frage nochmals:
Was sagt denn der Mutterkonzern Computec dazu, dass ihre Tochter auf Spenden angewiesen ist?
Hätte vor zwei Jahren beim Kauf durch Computec nicht klar sein müssen, dass sich 4players (anscheinend) nicht auf Dauer selbst trägt und finanzieren kann?
Ist da nicht die Computec AG in der Pflicht, entweder dem Laden (immerhin ne GmbH) mal ein paar Controller vorbeizuschicken oder ihn zu restrukturieren anstatt den pösen Adblocker ein schlechtes Gewissen zu machen?
Fragen über Fragen...
Was sagt denn der Mutterkonzern Computec dazu, dass ihre Tochter auf Spenden angewiesen ist?
Hätte vor zwei Jahren beim Kauf durch Computec nicht klar sein müssen, dass sich 4players (anscheinend) nicht auf Dauer selbst trägt und finanzieren kann?
Ist da nicht die Computec AG in der Pflicht, entweder dem Laden (immerhin ne GmbH) mal ein paar Controller vorbeizuschicken oder ihn zu restrukturieren anstatt den pösen Adblocker ein schlechtes Gewissen zu machen?
Fragen über Fragen...
-
- Persönliche Nachricht:
Das schlimme an Agenturen ist ja oft, dass sie sich einen Scheiß dafür interessieren was sie kaputt machen. Denen geht's ja einfach nur darum ihre Zahlen zu erfüllen. Die Klickraten für 4P sind unterdurchschnittlich? Dann wird da eben der Werbedruck erhöht. Das ist aus der Sicht des Agenturmitarbeiters ja auch fast logisch.4P|T@xtchef hat geschrieben:Das wirklich Deprimierende für uns als Redaktion ist, dass die Werbung, über die wir uns in vielen Fällen selbst aufregen, auch noch von euch als "unsere" Belästigung empfunden wird. Ist ja auch klar, denn sie erscheint auf diesem Portal. Das Problem liegt aber nicht bei uns als Redaktion, sondern in der Art der Vermarktung und der Art der Werbemittel.
Je weiter die Agentur von den Contentverantwortlichen weg ist, desto schlimmer wird's im Allgemeinen. Beauftrage ich als Verantwortlicher die Agentur kann ich vielleicht noch gegensteuern. Hat mein Chef das ganze in der Hand wird's schon durch diese eine Hierarchieebene schwierig wenn der Chef wenig taugt. Und hat der Leiter des Marketingbereiches der Zentrale der Konzernmutter die Agentur beauftrag und steuert das ganze, dann gibt's so viele Hierarchieebene zwischen mir als Contentverantworlicher und den Marketingfachidioten von der Agentur dass mein Einfluss quasi auf Null sinkt.
Ich glaube das kann jeder nachvollziehen der schon mal mit dem Bereich in Berührung gekommen ist.
Ich nehme mal an, ihr müsst zwangsweise mit der Partneragentur von Computec arbeiten bzw. seid da in die Struktur eingebunden?

-
- Persönliche Nachricht:
Man liest hier öfter mal, dass sie dezentere Werbung schalten sollten, aber was nützt es? Vielleicht sind dann zwei, drei Leute dabei, die ihren Adblocker abschalten für die Seite, aber in der Regel verleitet den User nicht eine einzelne Seite dazu einen Blocker zu installieren, sondern die Masse. Und einmal installiert machen sich die wenigsten Leute einen Kopf darüber, ob sie ihren AdBlocker abschalten. Ist ja mit Aufwand verbunden.
Ich finde das Modell von 4players schon ziemlich gut. Mindestens 2 für ein Jahr sind doch vollkommen in Ordnung und nicht zu viel verlangt. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil sich zu viele an der Werbung stören, müssen halt andere Methoden ausprobiert werden oder der Dienst muss eingestellt werden. Und Leute, ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, dass immer mehr Angebote zumindest teilweise kostenpflichtig werden.
Ich finde das Modell von 4players schon ziemlich gut. Mindestens 2 für ein Jahr sind doch vollkommen in Ordnung und nicht zu viel verlangt. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil sich zu viele an der Werbung stören, müssen halt andere Methoden ausprobiert werden oder der Dienst muss eingestellt werden. Und Leute, ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, dass immer mehr Angebote zumindest teilweise kostenpflichtig werden.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
2 Euro pro Jahr sind doch keine betriebswirtschaftlich Grundlage wenn die Anzahl derer die bezahlen verschwinden gering ist. Da sollte man eventuell nachsteuern und a la Wikimedia ein Geschäftsziel auf der Seite einblenden bei dem zu sehen ist wieiviel Geld/Spenden noch reinkommen müssen um den Bestand des Magazins fürs nächste Jahr zu sichern. Das animiert weitaus besser als Nag Screens für Pur. Bei mir hat das für Wikipedia auf Anhieb funktioniert. Und ich gehöre eher zu der ärmsten Schicht der Bevölkerung die knapp über dem Existenzminimum lebt und dafür arbeiten geht.
Auch freiwillige Microtransactions die pro Artikel ermöglicht werden sind ein gangbarer Weg. Damit kann
auch festgestellt werden ob den Leuten die spezifische Information und Aufbereitung derselben sogar Geld
wert war.
Auch freiwillige Microtransactions die pro Artikel ermöglicht werden sind ein gangbarer Weg. Damit kann
auch festgestellt werden ob den Leuten die spezifische Information und Aufbereitung derselben sogar Geld
wert war.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 06.06.2014 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Genau. Und deshalb sind Formate die sich alternativ finanzieren und nicht über solche Methoden seit Jahrenjrpgfan hat geschrieben:Und Leute, ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, dass immer mehr Angebote zumindest teilweise kostenpflichtig werden.
unaufhaltsam im Vormarsch...und das ohne jede Barriere für Leute die NICHT bezahlen.
Als Beispiel nenne ich mal das Online Angebot der TAZ.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Onlineangebot der Taz hat ebenfalls Werbung und freiwillige Spenden. Also genauso wie es 4players nun macht. Oder habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert?
-
- Persönliche Nachricht:
Außerdem finanziert sich die Taz über die Genossenschft bzw. die Verkäufe der gedruckten Ausgabe und nicht über das Onlineangebot. Imho nivht vergleichbar.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja die sollten mal sowas wie bei Wikipedia machen. Da spendet man gern mal immer wieder. Aber bei Wikipedia geht es darum, dass sie auf keine Werbung zurückgreifen wollen um sich zu finanzieren.Sabrehawk hat geschrieben:2 Euro pro Jahr sind doch keine betriebswirtschaftlich Grundlage wenn die Anzahl derer die bezahlen verschwinden gering ist. Da sollte man eventuell nachsteuern und a la Wikimedia ein Geschäftsziel auf der Seite einblenden bei dem zu sehen ist wieiviel Geld/Spenden noch reinkommen müssen um den Bestand des Magazins fürs nächste Jahr zu sichern. Das animiert weitaus besser als Nag Screens für Pur. Bei mir hat das für Wikipedia auf Anhieb funktioniert. Und ich gehöre eher zu der ärmsten Schicht der Bevölkerung die knapp über dem Existenzminimum lebt und dafür arbeiten geht.
wert war.
Hier gehts darum das man allgemein zwar Werbung fährt (und damit verdient man eine Menge) aber das man noch nebensächlich ein Abo anbietet.
Wenn wir nun alle bezahlen, so wird die Werbung dennoch niemals verschwinden.
4players muss einfach ein "dontate button" machen. Schadet doch nicht.