Sinnloser Gedanken Thread.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Re: Sinnloser Gedanken Thread.
Militärzentriert? Wofür? Deinen Roman? Oder gehört das zu Deinem täglichen Wortschatz? Ich hatte mehrere Dozenten, die mehrmals die Stunde das Wort "kriegsentscheidend" verwendeten. Als Chemieprofs.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt zwar auch in meinem Roman vor, aber hier war es jetzt für die Zusammenfassung eines Textes über das Japan der 1930er Jahre (bei dem sich die Historiker uneinig sind ob es eher faschistisch oder einfach militärzentriert war).
...
Und ist natürlich auch notwendiger Bestandteil des täglichen Wortschatzes!
Hast bestimmt immer so Seminare wie "Chemische Kriegsführung Heute und Morgen" belegt, was?^^
Edit:
Ja, Fritz Haber. Ist also tatsächlich mal ein Name hängen geblieben.
...
Und ist natürlich auch notwendiger Bestandteil des täglichen Wortschatzes!
Och, da habe ich gerade so Assoziationen wie das Chlorgas im Ersten Weltkrieg im Kopf (Fritz Haber hieß der Kerl glaube ich? Eine der wenigen interessanten Infos aus dem damaligen Chemieunterricht...), von daher passt's ja schon.Ich hatte mehrere Dozenten, die mehrmals die Stunde das Wort "kriegsentscheidend" verwendeten. Als Chemieprofs.
Hast bestimmt immer so Seminare wie "Chemische Kriegsführung Heute und Morgen" belegt, was?^^
Edit:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Würde man das nid "militaristisch" nennen?
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Das Seminar hätte natürlich meine Vorlieben abgedeckt, aber nein. Es ging eher um Reaktionsmechnanismen. Und ja, der Kerl hieß Fritz Haber. Guter Mann. Also weniger jetzt wegen dem Chlorgas in den Gräben, sondern eher durch die Entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens (Ammoniaksynthese), wofür er den Nobelpreis 1919 bekam. Oder Born-Haber Kreisprozess, den kennt auch jeder Chemiestudent.Blood-Beryl hat geschrieben:
Och, da habe ich gerade so Assoziationen wie das Chlorgas im Ersten Weltkrieg im Kopf (Fritz Haber hieß der Kerl glaube ich? Eine der wenigen interessanten Infos aus dem damaligen Chemieunterricht...), von daher passt's ja schon.
Edit:
-
- Persönliche Nachricht:
Benutze ich auch, nur wenn man das (aussagetechnisch) gleiche Wort benutzen muss, verwende ich gerne Synonyme.Pyoro-2 hat geschrieben:Würde man das nid "militaristisch" nennen?
Und "militärzentriert" fällt ja nun noch nicht unter Neologismus.
@Deuterium
Meine Talente in Sachen chemischer Zerlegung gehen leider nicht allzuweit über H2O hinaus.
Hm, mein ehemaliger Physiklehrer hatte so ein lustiges Zählspiel mit dem man auf dem Periodensystem den Zerfall radioaktiver Stoffe verfolgen konnte. Das krieg ich mit etwas googeln vielleicht noch hin, aber dann hört's auch wieder auf mit dem Kram...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
In 'nem wissenschaftlichen Kontext vermeintliche Synonyme zu verwenden halte ich iwie für gewagt. Aber jut 

-
- Persönliche Nachricht:
Geez, würgt mir gerade echt jemand aus Bayern eins für meine Wortwahl rein? 
...und dann gibt dir google auch noch Recht...ach, lasst mich doch in Ruhe!

...und dann gibt dir google auch noch Recht...ach, lasst mich doch in Ruhe!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Beryl, tue dir selbst den Gefallen und schalt die Rechtschreib Überprüfung einfach aus. Machs manuell und schon deinen Blutdruck.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist manchmal in der Tat verlockend, aber dann würden mir auf Dauer doch merklich mehr Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler unterlaufen (drücke z.B. ab und an unbewusst nicht stark genug auf die Umschalttaste, sodass Nomen versehentlich klein geschrieben werden).
Tjaja, ist halt schon ein recht kritisches 1st World Problem. =/
Tjaja, ist halt schon ein recht kritisches 1st World Problem. =/
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:

^ Da Killer Rabbit is back!

- Codze
- Persönliche Nachricht:
crimsonidol hat geschrieben:
^ Da Killer Rabbit is back!

yep
Spoiler
Show
lecker Kirschen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ist das aus Critters ? Kommt mir bekannt vor^^
- Levi
- Persönliche Nachricht:
jap. Critters 2 um genau zu sein ... Blut und Hase hat bei mir immer automatisch diese Assoziation ... an zweiter Stelle dann Monty Python XD
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Was soll das? Jetzt wo ich etwas Zeit durch Urlaub habe, kann ich mich seit Tagen nicht durchringen was zu daddeln. WTH?