Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun
Ich denke nicht, dass man für mein Argument sich ausschließlich auf die Genrekonkurrenz beschränken muss. Mir ging es darum, dass es gerade auch in der letzten Generation an der Tagesordnung war, dass man relativ viele Frameratesprünge hatte. Ja, Mario Kart 8 gilt als 60FPS Spiel und hält mehr oder weniger konstant 59FPS, aber ohne Ausreißer nach unten. Wenn ich diese beiden Szenarien vergleiche, dann kommt es mir doch sehr seltsam vor Nintendo Schlamperei vorzuwerfen, wohingegen andere Entwickler erheblich mehr Schwankungen in den Frameraten aufzuweisen haben und dafür nicht der Schlamperei beschuldigt werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also darf man jetzt ruhig mit Forza 5 vergleichen?^^
Sonic ist halt zu sehr Multiplattform um optimal auf die jeweilige Hardware angespannt zu sein. Modnation und Little Big Planet Karting haben einen Streckeneditor. Der kostet sicherlich Performance. MK8 würde mit so einem technisch auch nicht mehr so dastehen. Ist halt die Frage ob man sowas berücksichtigen sollte.
Klar, zu sehr Nintendo da auf die Finger hauen ist nicht fair. Sollte man schon auch andere im Vergleich heranziehen und das Gesamte beurteilen.
Genauso wie Nintendo nicht frei sein kann von Vergleichen und es immer nur Spielspaß heißt. Was ja im Gegenzug bedeuten würde bei Sony und MS kann keiner Spielspaß finden.
Solange man es halt nicht übertreibt und sachlich bleibt.
Sonic ist halt zu sehr Multiplattform um optimal auf die jeweilige Hardware angespannt zu sein. Modnation und Little Big Planet Karting haben einen Streckeneditor. Der kostet sicherlich Performance. MK8 würde mit so einem technisch auch nicht mehr so dastehen. Ist halt die Frage ob man sowas berücksichtigen sollte.
Klar, zu sehr Nintendo da auf die Finger hauen ist nicht fair. Sollte man schon auch andere im Vergleich heranziehen und das Gesamte beurteilen.
Genauso wie Nintendo nicht frei sein kann von Vergleichen und es immer nur Spielspaß heißt. Was ja im Gegenzug bedeuten würde bei Sony und MS kann keiner Spielspaß finden.
Solange man es halt nicht übertreibt und sachlich bleibt.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Schlamperei kann man nicht behaupten.eigentlichegal hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man für mein Argument sich ausschließlich auf die Genrekonkurrenz beschränken muss. Mir ging es darum, dass es gerade auch in der letzten Generation an der Tagesordnung war, dass man relativ viele Frameratesprünge hatte. Ja, Mario Kart 8 gilt als 60FPS Spiel und hält mehr oder weniger konstant 59FPS, aber ohne Ausreißer nach unten. Wenn ich diese beiden Szenarien vergleiche, dann kommt es mir doch sehr seltsam vor Nintendo Schlamperei vorzuwerfen, wohingegen andere Entwickler erheblich mehr Schwankungen in den Frameraten aufzuweisen haben und dafür nicht der Schlamperei beschuldigt werden.
Auch bei anderen Spielen nicht.
Bei anderen Spiele ist die entwicklungs Zeit einfach viel kürzer.
Nicht jedes Studio kann sich einige Jahre für die Spieleentwiklung eines Spiels leisten.
Nicht jedes Studio hat zig Mrd auf der Bank liegen.
Mario Kart hat mit sicherheit einige Jahre mehr an Entwicklung auf den Buckel als andere Spiele.
Dafür steigt aber auch das Finanzielle Risiko.
Die WiiU ist alles andere als eine sichere Bank.
Das hab ich mir schon fast gedacht das Mario Kart nicht auf Full HD läuft.
Die Leistun reicht einfach nicht aus.
Die haben da schon viel weggenommen.
Dynamische Wolken Berechnung wie bei Drive Club oder Spezielle Licht Effekte bei Forza sucht man bei diesen Spiel auch vergeblich.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Ist auch mein größter Kritikpunkt an MK8. Finde ich in einen nicht an der Realität angelehnten Funracer fast noch wichtiger als in diesen Semisims.chrissaso780 hat geschrieben:
Die haben da schon viel weggenommen.
Dynamische Wolken Berechnung wie bei Drive Club oder Spezielle Licht Effekte bei Forza sucht man bei diesen Spiel auch vergeblich.
Wer das Spiel haben möchte und mit fehlenden dynamischen Wolken/Lichteffekten leben kann meldet sich.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Hab gestern Abend 3 Stunden online gespielt und dachte mir die ganze Zeit: "Ist ganz nett, aber so richtig Spaß macht das ohne dynamische Wolken nicht."

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Solange die Sterne bei einem Treffer korrekt der Himmelsrichtung angezeigt werden ist doch alles okay.^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt doch alle einen dynamischen Schatten. 
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Warum soll ein Editor Performance fressen?Leon-x hat geschrieben:Also darf man jetzt ruhig mit Forza 5 vergleichen?^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist eher anders herum. Für einen einfach zu handhabenden Editor braucht es "simple" Strecken. Es gibt zwar genügend Freaks, die sich in die Mechaniken von MK8 einarbeiten würden (und dies wollen), aber Nintendo ist anderer Meinung, dass ein solcher Streckeneditor nicht Massentauglich wäre. So in etwa zumindest... (Ressourcen frisst ein Editor nur in der Herstellung was Arbeitskraft angeht, da er möglichst Einsteigerfreundlich zu handhaben sein muss)
http://www.pcgames.de/Mario-Kart-8-WiiU ... um=pcgamesDer Director von Mario Kart 8 verrät, dass man sich aufgrund des Designs gegen einen Streckeneditor entschieden hat. Einen ganz simplen Streckeneditor wollte das Team nicht einbauen, da dieser für die Benutzer nicht gerade sehr nützlich gewesen wäre.
Wenn schon, dann hätte es ein Editor sein müssen, mit dem sich dreidimensionale Strecken entwerfen lassen. Dabei müsste man allerdings laut Yakubi jede Menge Elemente und auch Funktionen von Mario Kart 8 beachten. Für einen weiteren Mario-Kart-Teil könnte dieser Streckeneditor allerdings durchaus Einzug halten, wenn die Entwickler viel Aufwand in die Gestaltung eines nutzerfreundlichen Streckeneditors gesteckt haben, der jeglichen Ansprüchen gerecht wird.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Die Frage war eher, warum das Spiel eine schlechtere Performance haben sollte nur weil ein Streckeneditor dabei ist. Also warum sollte Mario Kart 8 z.B. nur 40 fps schaffen, wenn es einen Streckeneditor hätte.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Einzige Antwort wäre die fehlende Arbeitskraft durch das Abzweigen auf die Erstellung des Editors. :/ Halt das übliche wie "Warum hat der Shooter einen Sinpleplayer/Multiplayermodus? Hätten sich lieber auf ein was konzentriert, hätte das eine bessere Qualität (Performance) gehabt".
Aber das geht schon mehr in Richtung Stammtischgerede...
Aber das geht schon mehr in Richtung Stammtischgerede...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ist hab da noch was anderes im Hinterkopf. Nintendo wird ja die Texturqualität und Objektvielfallt so gewählt haben dass die Wii U sie ohne Einbrüche darstellt.
Gibt man den Gamer aber jetzt einen umfangreichen Editor an die Hand der die selbe Qualität darstellen kann und der baut exakt eine Strecke wie im Game nach und packt dann auf die Gerade noch 20 Bäume extra hinzu und 30 Grasbüschel muss doch die Hardware Probleme bekommen. Daher der Gedanke dass ein Editor einen gewissen Leistungspuffer mit beinhaltet. Sprich man muss die Qualität der Objekte vielleicht vereinfachen. Kann ja dem Gamer nicht sagen er darf da jetzt nur 3 Bäume hinstellen.
Bis jetzt sehen Games für mich mit Streckeneditor halt etwas vereinfacht aus wenn man was baut als wenn der Entwickler (natürlich mit mehr Möglichkeiten) sie designt.
Bei Gran Turismo erreicht der Editor auch nicht die Qualität wie die echten Strecken.
Aber vielleicht klär mich einer auf.
Aber sicher ist der Hinweis mit dem Aufwand beim Entwickeln auch da.
Gibt man den Gamer aber jetzt einen umfangreichen Editor an die Hand der die selbe Qualität darstellen kann und der baut exakt eine Strecke wie im Game nach und packt dann auf die Gerade noch 20 Bäume extra hinzu und 30 Grasbüschel muss doch die Hardware Probleme bekommen. Daher der Gedanke dass ein Editor einen gewissen Leistungspuffer mit beinhaltet. Sprich man muss die Qualität der Objekte vielleicht vereinfachen. Kann ja dem Gamer nicht sagen er darf da jetzt nur 3 Bäume hinstellen.
Bis jetzt sehen Games für mich mit Streckeneditor halt etwas vereinfacht aus wenn man was baut als wenn der Entwickler (natürlich mit mehr Möglichkeiten) sie designt.
Bei Gran Turismo erreicht der Editor auch nicht die Qualität wie die echten Strecken.
Aber vielleicht klär mich einer auf.
Aber sicher ist der Hinweis mit dem Aufwand beim Entwickeln auch da.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wobei sich das mit einer Objektbegrenzung umgehen lässt. So kenn ich es von diversen Editoren. Am Ende könnte man noch einen Test einbauen, der überprüft, ob das Level die Anforderungen erfüllt und es erst danach zum Importieren vom Editor ins Spiel freigibt.
Aber ich denke mal, Nintendo wird aufgrund der Nachfrage stärker Nachdenken, wie sie das Werkzeug im nächsten Ableger unterbringen können.
Aber ich denke mal, Nintendo wird aufgrund der Nachfrage stärker Nachdenken, wie sie das Werkzeug im nächsten Ableger unterbringen können.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Oder einfach die Hintergründe, Umgebung und Decal-LOD an den Objekten anpassen. Sprich, ist die Strecke zu aufwändig, ploppen die Bäume halt ein bischen später auf, oder es sind weniger. Es eigentlich normal, dass Strecken aus einfachen Editoren weniger spektakulär als die mitgelieferten sind.greenelve hat geschrieben:Wobei sich das mit einer Objektbegrenzung umgehen lässt. So kenn ich es von diversen Editoren. Am Ende könnte man noch einen Test einbauen, der überprüft, ob das Level die Anforderungen erfüllt und es erst danach zum Importieren vom Editor ins Spiel freigibt.
Da man bei Mario Kart desöfteren Streckenrecycling aus älteren Spielen betreibt, könnte man auch einfach einen Editor im Gamecube/N64-Stil einbauen. Vielleicht sogar mit Wahlmöglichkeit.
Ist aber verständlich, gerade die Werkzeuge für einen vernünftigen Editor dürften aufwändig sein. Prozedural generierte Kurven und Streckenverläufe müssten Standard sein.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Wieso ziehen alle über die Grafik her? Wenn ein Spiel gut ist ist die grafik egal oder werden heute etwa Counterstrike, Diablo 2 oder Warcraft 3 wegen der mörder fetten Grafik gespielt?
Wer Grafik will kauft sich keine Konsole sondern einen PC und fertig.
Wer Grafik will kauft sich keine Konsole sondern einen PC und fertig.