Ich bin auf der Suche nach einer Spacesim. Ich habe vorher noch kein einziges Spiel dieses Genres gespielt, nicht ansatzweise. Wäre also blutiger Anfänger. Ich habe keine Ahnung, ob mir diese Art von Spiel gefallen würde oder nicht. Die ganze Berichterstattung über Star Citizen hat mich jedoch ziemlich neugierig gemacht, muss ich gestehen. Let's Plays gucken reicht mir allerdings nicht, da kriege ich kein richtiges Gefühl raus, wie ich es wohl finden würde...
Was fliegen&ballern angeht, habe ich vor Jahren mal Rogue Squadron: Rebel Strike auf dem GameCube gespielt, was ganz unterhaltsam war.
Ich habe noch ein paar Kriterien, und hoffe, ein paar Spacesim-Experten können dazu was sagen

- Das Spiel sollte sich gut mit M&T steuern lassen. Für ein Spiel, wo ich noch nicht einmal sagen kann, ob ich überhaupt langfristig Spaß dran habe, wollte ich mir nicht unbedingt einen Joystick kaufen.
-Das Spiel sollte idealerweise nicht mehr als ca. 15€ kosten, da (wie gesagt) ich noch keinerlei Plan habe, wie mir das Genre überhaupt gefallen wird.
-Das Spiel sollte auch nicht unbedingt älter als 10 Jahre sein. Es soll einerseits möglichst problemfrei auf Win7 laufen und andererseits auch nicht (aus heutiger Sicht) allzu schlecht aussehen- wenn mir das Gameplay schon nicht zusagen sollte, hätte ich dann gerne wenigstens etwas (ein kleines bisl) fürs Auge

-Und zu guter letzt sollte das Spiel auch sowohl anfängerfreundlich als auch bis zu einem gewissen Grad repräsentativ für Spacesims sein

Empfohlen wurden mir in einem SC-Thread bisher Darkstar One, Starlight: Inception und auch Strike Suit Zero (zum Dogfighting). Bei 4Players wurde ich im Test auch sehr neugierig auf den (mehr oder weniger) Klassiker Freelancer, der auch für Anfänger nicht ungeeignet sein soll... aber der ist wohl kaum noch zu bekommen.
Jetzt würde ich mich über Kommentare zu den bisherigen Empfehlungen oder über neue Anregungen freuen, danke schonmal im Voraus :wink: