Microsoft: PC-Treiber für den Xbox-One-Controller verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kevboard
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: PC-Treiber für den Xbox-One-Controller verfüg

Beitrag von kevboard »

LePie hat geschrieben:
DerSpecht hat geschrieben:Wehalb sollte man den wesentlich schlechteren Xbox One Controller dem wesentlich besseren 360-Controller vorziehen?
Warum sollte der Xbone-Controller wesentlich schlechter sein?
http://vr-zone.com/articles/different-n ... controller
http://www.techradar.com/news/gaming/co ... ad-1158091
Vor allem wurde beim neuen Controller das Digipad erheblich verbessert.
also ich find den one controller auch deutlich besser,aaaaber ich find das D-Pad erheblich schlechter für alles auser für kleine Macros wie halt z.B. nen Killstreak zu rufen... das ist ok, aber bei kampfspielen ist das ding VIEL schlechter als das des 360 pads, wobei das 360 D-Pad ne menge einübung verlangt bevor man damit in z.B. Street Fighter umgehen kann.

Killer Instinct hab ich relativ oft gespielt und ich fand das D-Pad sau schlecht dafür was an den Klicktasten liegt dass es verwendet, dadurch sind kreisbewegungen sau ungenau und sie schnell und flüssig auszuführen wird zum glücksspiel.

alles andere ist aber klar besser! die tasten sind noch näher beisammen, was ich super finde, die Trigger fühlen sich einfach genial an! und die Sticks kommen direkt aus dem GamerHimmel!

allerdings find ich auch dass das 360 pad minimal besser in der hand liegt ^_^ mir sind die griffe beim XBone pad leicht zu dünn geraten... das ist aber meckern auf hohem Niveau
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben:Die Controller sind gerade das einzige, was mich an den neuen Konsolen interessiert.
Gibts für den PS4-Controller auch PC-Treiber? Kabel wäre mir egal bzw. mag ich sogar lieber.

"Was mit den alten PlayStation-Controllern nicht möglich war, geht mit denen der PS 4 nun problemlos: Die Dualshock-Controller können auch zum Gaming am PC eingesetzt werden.

USB: Verbinden Sie dazu einfach den Controller über das USB-Kabel mit Ihren Computer. Der PC sollte den Controller automatisch konfigurieren. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Bluetooth: Für drahtloses Gaming muss Ihr Computer über einen Bluetooth-Adapter verfügen. Ist das der Fall, öffnen Sie den Pfad "Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" > "Geräte und Drucker" und wählen die Option "Gerät hinzufügen". Drücken Sie auf dem Controller gleichzeitig die Share-Taste sowie den PlayStation-Button, sodass ein weißes Licht sichtbar wird. Die beiden Geräten können sich nun erkennen und verbinden.

Problematisch ist momentan nur noch, dass der DualShock 4 Controller am PC noch die veraltete DirectInput API und nicht die aktuelle XInput API nutzt. Darunter leidet vor allem die Genauigkeit und Sensibilität der beiden Sticks des Controller.
Alle Nutzer von PC und PS 4 können aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Treiber von Sony hoffen, der den Controller noch besser konfigurieren soll."

http://praxistipps.chip.de/playstation- ... nden_13754
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 05.06.2014 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

adventureFAN hat geschrieben:Ich hab ja schon den X360-Controller und finde, jeder PC-Spieler sollte den haben =P
Er ist ja auch eigentlich großartig
Dem stimme ich zu ...

... solange das D-Pad nicht für mehr als Ausrüstungswahl etc. verwendet wird.
Wenn, dann verwende ich eher diesen (Platformer, Shmups) oder diesen (Fighting Games) hier.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Also den PS4 Controller konnte ich seit dem 1. Tag am PC ohne Probleme nutzen ^^
Kabel rein, fertig.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Du wirst lachen, für Emulatoren hab ich mir Extra das hier zugelegt: SNES Controller @ USB

Nur zu empfehlen, spielt sich genauso wie damals =]
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Näh, diese Nachbauten mag ich nicht. Ich hab auf USB-Anschlüsse umgelötete Originalcontroller bzw. Adapter dafür besorgt.
Zuletzt geändert von Gast am 05.06.2014 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Tja, kein Wort, wie das mit dem Wireless Controller in Einklang gebracht werden soll. Da wird es ja wohl wieder eines Dongles bedürfen. Wann?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Och, ich find es gibt kaum einen Unterschied, aber ist wohl Geschmackssache.
Tobidopi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobidopi »

Für mich ist eigentlich auch nur die wireless-Version interessant. Warum, zum Henker, äußert sich Microsoft nicht dazu?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

adventureFAN hat geschrieben:Och, ich find es gibt kaum einen Unterschied, aber ist wohl Geschmackssache.
Das ist wahrscheinlich je nach Modell unterschiedlich.
So einen SNES-Controller-Nachbau habe ich noch nie benutzt, habe aber mal einen Saturn-Nachbau bestellt (ich glaube, es war retrolink oder so). Das D-Pad - also genau das Teil, weswegen man diesen Controller überhaupt haben wollte - wurde nach zwei Wochen schon sehr schwammig, auch manche Eingaben wie halbkreisförmige Bewegungen wurden nicht richtig erkannt.
Ich hab da immer ein bisschen Bedenken: Die Originale kennt man ja, aber bei den Nachbauten kann an den falschen Ecken und Enden zu viel eingespart worden sein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, gibt auch bei Amazon einige Controller die nicht so gut ankommen.
Aber ich kann dir garantieren, dass der Controller den ich genannt habe, wirklich dem Original Controller sehr Nahe kommt.
Zumindest wenn du keinen defekten Controller bekommst.

Falls deiner mal defekt sein sollte, gib ihm mal ne Chance =]
kevboard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kevboard »

ey wenn man ein SNES pad für den PC will holt man sich auch ein SNES pad und dazu nen USB adapter ;) nachbauten sind NIE so gut wie das original...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wenn ich keinen Unterschied bemerke, dann ist mir das ziemlich Wurscht.
Noch n Adapter dazuklemmen ist mir zuviel Kabelsalat.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

kabalzerO hat geschrieben: also ich find den one controller auch deutlich besser,aaaaber ich find das D-Pad erheblich schlechter für alles auser für kleine Macros wie halt z.B. nen Killstreak zu rufen... das ist ok, aber bei kampfspielen ist das ding VIEL schlechter als das des 360 pads, wobei das 360 D-Pad ne menge einübung verlangt bevor man damit in z.B. Street Fighter umgehen kann.

Killer Instinct hab ich relativ oft gespielt und ich fand das D-Pad sau schlecht dafür was an den Klicktasten liegt dass es verwendet, dadurch sind kreisbewegungen sau ungenau und sie schnell und flüssig auszuführen wird zum glücksspiel.
Finde ich nicht, bei mir klappt das alles wunderbar mit dem One Digipad! Finde aber das 360 Pad nen Ticken besser aber eigentlich nur weil es sich nicht so billig anfühlt. MS hätte auf die beiden Blenden über den Schrauben verzichten sollen. Wenn ich das Pad ein wenig fester nehme 8O fangen die an sich zu bewegen, find ich ungut! Und die Teller der Sticks hätten ruhig etwas Größer bleiben dürfen.

Aber insgesamt finde ich bei Super und immer noch besser als der Dualshock 4 auch wenn Sony da wirklich gute Arbeit geleistet hat. Nur auf das Touchpad und das Bling Bling hätte ich verzichten können.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Letztens den Xbone Controller das erste mal im lokalen Elektrofachhändler ausprobiert. Bin mir nicht sicher ob es am verschlissenen Ausstellungsstück lag oder nicht, aber verdammt waren die Schulterbuttons schlecht. Total schwammig und ohne Feedback. Das D-Pad ist aber wirklich gelungen.

Spiel aber eh seit einem halben Jahr mit meinem DS4 am PC. Ganz einfach per Bluetooth. Einfach ideal. Dank Touchpad kann man auch die Maus bedienen, wenn auch etwas grob.