Xbox One: Mehr Ressourcen für Entwickler & weitere Apps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Mehr Ressourcen für Entwickler & weitere Apps

Beitrag von 4P|BOT2 »

Per Twitter lässt Phil Spencer verlauten: Mit dem jüngsten Update für das Xbox-One-SDK gewährt man Entwicklern Zugriff auf weitere Ressourcen des Grafikchips. Es gebe mehr Leistung, neue Tools und mehr Flexibilität, von denen Spiele profitieren sollen. Konkreter wird der Chef der Xbox-Sparte aber nicht.

June #XboxOne software dev kit gives devs access to more GPU bandwidth. More performance, new ...

Hier geht es zur News Xbox One: Mehr Ressourcen für Entwickler & weitere Apps
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Ressourcen für Entwickler & weitere Apps

Beitrag von Lord Fana »

damit kann man den kinect schrott wohl komplett vergessen :D naja besser is, mal sehen ob dadurch wirklich mehr freigesetzt werden kann. das wird wohl die zeit mit sich bringen.
ragingfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ragingfire »

Wieso wird wegen der XBone Leistung immer so rumgeeiert? Kanns echt nicht mehr lesen...
Wenn man keine interessanten Spiele hat, die man ankündigen kann, muss man wohl ständig über die Hardware labern und wie die angeblich durch irgend ne Änderung auf magische Weise riesige Leistungssprünge hinlegen wird.

Übrigens ist es doch eindeutig, dass die PS4 die stärkere GPU hat. Natürlich müssen die Entwickler da bei der XBone irgendwo Abstriche machen.
Der Fakt, dass die XBone DDR3 plus den ES-Ram hat, während die PS4 über GDDR5 verfügt, spielt da höchwahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle. Da beide Shared Memory haben, hat die XBO sicher in anderen Bereichen einen leichten Vorteil, da beide Speicherarten ihre Vor- und Nachteile haben.
Allerdings wird immer um den heißen Brei herum geredet, da man (egal ob Publisher oder Presse) sichs scheinbar nicht mit Microsoft verscherzen will. Wenns bei der GPU kaum nen Unterschied geben würde was die Leistung betrifft, könnt man sich eigentlich beim PC auch über 70 EUR sparen und statt ner R9 270X ne R7 260 kaufen. Wenn man sich die Benchmarks anschaut kommt man aber natürlich zu nem anderen Schluss...
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

ragingfire hat geschrieben:Wieso wird wegen der XBone Leistung immer so rumgeeiert? Kanns echt nicht mehr lesen...
.
.
.

Käufer werben :wink:

Mich hat keine der beiden Konsolen überzeugen können, damals (360/ PS3) wurde schon mit HD geworben, und 7 Jahre später haben die Neuen kaum mehr von dem HD als die Alten. Sicher, AA und sowas wollen auch berechnet sein. Trotzdem lächerlich.
Es entwickelt sich noch, logisch, aber erhofft habe ich mir mehr. Siehe GTA5 auf den alten Konsolen, 512MB RAM der geteilt wird, und? Gezauber! Jetzt haben die den 16fachen Speicher... Ich bin kein "Grafikfetischist", aber irgendwie sind alle von der SPIELEkonsole ab. Soll dies, soll das, ach ja, und nebenbei Spiele zocken, klar, stimmt, der Controller kann ja mehr als nur die "Play/ Pause" Taste bedienen...
Ich vermisse wirklich die Zeiten als man noch in die Cartridges pustete bevor man die einsteckte. Da gab es keine Patches, keine DLCs und vor allem kein Multimedia (war ja zum Spielen gedacht).
Und bevor jemand antanzt und meint wie billig die Spiele früher doch waren: Es gab nichts anderes!

Ich habe mir vor kurzem (wieder mal) eine PS3 angeschafft, und solange es dafür Spiele gibt werde ich die zocken.
johndoe1481319
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1481319 »

Simplegamer hat geschrieben:
Ich vermisse wirklich die Zeiten als man noch in die Cartridges pustete bevor man die einsteckte. Da gab es keine Patches, keine DLCs und vor allem kein Multimedia (war ja zum Spielen gedacht).
:anbet: +1
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Ganz verstehe ich den Schritt von MS noch nicht - Immerhin haben sie ihr größtes Unterscheidungsmerkmal zur PS4 aufgegeben und lassen sich auf nen Leistungskampf (da ist die Xbox nunmal unterlegen) ein.
Ob es MS in dieser Generation schafft bei den exklusiven Titeln Sony das Wasser zu reichen - Ich glaubs erst, wenn ich´seh.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das Schöne ist doch, dass die Xbox One mit den Exclusives überzeugt. Microsoft macht bisher einen super job, auch was die monatlichen System Updates anbelangt. Davon träumen Ps4 Besitzer, da ist das OS ja unverändert, so wie man es von Sony gewohnt ist.
Phenomeles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phenomeles »

Also unverändert ist auch totaler schwachsinn.
Ok Sony lässt sich was das angeht echt sehr viel zeit. Aber wenn jetzt die fehlenden Supports nachgeliefert werden und man endlich Ordner erstellen kann braucht man Optisch am System auch nicht mehr viel ändern. Ist halt sehr praktisch und meiner meinung auch schon Optisch schön gestaltet.

Klar würde ich es begrüßen wenn die Updates schneller kommen würden aber während sich andere halt uber Firmware Updates aufgeilen spiele ich einfach. Dafür habe ich mir die Ps4 ja gekauft!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

und wenn ich mir jetzt ne Box mit Kinect hole, ruckelt das jeweilige Spiel bzw das ganze Multimedia Zeugs , das nur mit Kinect klappt, wrid beim Spielstart deaktiviert ? :Kratz:
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Alking hat geschrieben:Das Schöne ist doch, dass die Xbox One mit den Exclusives überzeugt. Microsoft macht bisher einen super job, auch was die monatlichen System Updates anbelangt. Davon träumen Ps4 Besitzer, da ist das OS ja unverändert, so wie man es von Sony gewohnt ist.
Ach hör doch auf... immer dieses Geiseier, fast wie von der MS-Pressestelle übernommen...

Bisher überzeugt weder die eine noch die andere Konsole mit nennenswerten hochwertigen Exclusives.

Auf der xbo haste mit Ryse hübsch aussehenden Stumpfsinn, der höchstens Minderbemittelte anspricht; mit Forza ein halbfertiges Spiel und mit Titanfall einen Titel, der in seiner Kategorie zwar zu überzeugen weiß, aber schon ab dem nächsten Teil auch auf der PS4 rveröffentlicht werden wird.

Beide Konsolen sind momentan eher ein Versprechen an die Zukunft, und da fühl ich mich als potenzieller Interessent bei der PS4 etwas wohler, weil sich schon auf der PS3 gezeigt hat, dass Sony nicht nur mehr, sondern auch bessere eigene Spiele hatte als MS.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Alking hat geschrieben:Das Schöne ist doch, dass die Xbox One mit den Exclusives überzeugt. Microsoft macht bisher einen super job, auch was die monatlichen System Updates anbelangt. Davon träumen Ps4 Besitzer, da ist das OS ja unverändert, so wie man es von Sony gewohnt ist.
Schließe nicht immer von dir auf andere.
Wenn ich sowas lese ersticke ich vor lachen.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

HHHuuuuuuuu ein extra tolles, neues Feature: Wenn ich es einstelle, ist mein Account auf Wunsch automatisch angemeldet... Wollt ihr mich verarschen?! Die X1 kann anscheinend noch weniger als nicht mal das, was die 360 kann. Was ist nur mit M$ los, die müssen doch Umsatzeinbußen ohne Ende haben, warum hören sie nicht mal drauf, was die Spieler wollen?! Das gesamte System ist von vorne bis hinten an den Nutzern vorbei entwickelt worden. Echt Schade, kein Halo5 für mich.
PEACE.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

NerevarINE2 hat geschrieben:und wenn ich mir jetzt ne Box mit Kinect hole, ruckelt das jeweilige Spiel bzw das ganze Multimedia Zeugs , das nur mit Kinect klappt, wrid beim Spielstart deaktiviert ? :Kratz:
Nein, es wurden bisher immer 10% Ressourcen für Ingame-Kinectfeatures reserivert, auch wenn ein Spiel kein Kinect unterstützte (zB bei Trials Fusion).

Kinectfeatures des Dashboards bleiben immer erhalten.

PS.
Die böse böse XBOX One, kann ja kein FullHD... tja, bei aktuelle Games, ohne Indietitel, schaut es so aus:

21 x 1080p, davon 11 in 60 FPS
5 x 900p, davon 2 in 60 FPS
2 x 792p, davon 1 in 60 FPS
4 x 720p, davon 3 in 60 FPS
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

ragingfire hat geschrieben:Der Fakt, dass die XBone DDR3 plus den ES-Ram hat, während die PS4 über GDDR5 verfügt, spielt da höchwahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle.
Ähm nein.
M$ hat ganz große Scheiße gebaut DDR3 als Grafikspeicher nochmal zu verwenden in der Xbone. Der esRAM ist deutlich zu klein um das auszugleichen.