Dark Souls 2: DLC erscheint im Juli

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mitose
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: DLC erscheint im Juli

Beitrag von Mitose »

sourcOr hat geschrieben: Artorias of the Abyss hätte es ohne die Portierung für den PC garnicht gegeben, deshalb ist das als Maßstab etwas daneben.
War mir nicht bewusst, habe Dark Souls erst in der PS3-Fassung der "Prepare to die"-Edition gespielt und daher den Weg zum eigentlichen DLC nicht verfolgt. Aber gut zu wissen.
sourcOr hat geschrieben:
Abgesehen davon kann man auch den Vergleich zu Demon's Souls bringen, dort ist der Großteil der Bosse auch nicht unbedingt fordernd. Tut der Qualität aber trotzdem keinen Abbruch.
Es tat der Qualität nur deshalb keinen Abbruch, weil es das erste Spiel war. Sowas mit dem dritten Spiel immernoch zu bringen, halte ich dann doch nicht mehr wirklich für angebracht.
In meinen Augen nehmen sich die Bossgegner vom Schwierigkeitsgrad her in allen drei Souls-Titeln nicht viel, daher würde ich das weder ankreide ich das weder Demon's Souls noch Dark Souls II an. Es geht mir ohnehin vielmehr darum, dass der Schwierigkeitsgrad der Bosse scheinbar als Indikator für die Qualität der Spiele als ganzes herhalten muss, was meiner Meinung nach einfach widersinnig ist.

Inwiefern das denn?

Bosse in Teil 2, also die paar, die wirklich schwer sind, sind meist leider nur deshalb schwer, weil sie in der Überzahl sind oder ein paar normale Gegner eingestreut bekommen. Das würde ich deutlich eher als schlecht designte Kämpfe bezeichnen, da es am Ende nur etwas kaschieren soll, dass zu viele Bosse zu menschenähnlich sind und sich entsprechend alle sehr ähnlich angehen lassen. In der Hinsicht kann das Spiel nur in wenigen Momenten an den Vorgänger anknüpfen, wo man wirklich jeden Boss erst mal studieren und beobachten musste, um nicht in sein Verderben zu rennen. In Teil 2 habe ich im allerersten Durchgang geradezu lächerlich viele Bosse im ersten Versuch besiegt.
Gewöhnliche Gegner als Dreingabe zum eigentlichen Boss sind zugegebenermaßen eine grenzwertige Methode um den Schwierigkeitsgrad anzuheben und der zweite Teil bedient sich dessen auch das ein oder andere Mal zu oft (auch wenn Dark Souls I auch gerne darauf zurückgegriffen hat). Alles in allem betrachte ich das aber noch als legitime Methode. Was mich aber bei den Bosskämpfen des ersten Teils, besonders in der zweiten Spielhälfte, dass einige Kämpfe durch technische Mängel oder fragwürdige Design-Entscheidungen deutlich schwerer werden als sie eigentlich sind.
Spoiler
Show
Am gravierendsten sind die Bosskämpfe in Izalith. Der Lavastrom-Dämon hat eine unverschämt große Hitbox für seinen Explosionsangriff, dem ich ohne den Ninja-Ring kein einziges Mal ausweichen konnte. Außerdem kann er den Angriff beliebig oft am Stück ausführen, was den Kampf zum Glücksspiel werden lässt, wenn man ihn ohne den Trick bestreiten will. Beim Feuerdämon ist es mir bereits mehrmals passiert, dass mein Charakter an einer Wurzel hängen bleibt, die der Boss eigentlich schon zertrümmert hat. Der Tausendfußdämon sorgt dafür dass die Kamera Amok läuft und die Fläche auf der man kämpfen kann ohne Schaden zu nehmen ist relativ klein, während der Boss einen problemlos aus dem Lavafeld heraus angreifen kann. Das Chaoswesen sollte selbsterklärend sein. Das sind wie gesagt die schwerwiegendsten Beispiele, aber einige andere Bosse haben durchaus auch ihre (verkraftbaren) Macken: Vier Könige (DPS-Rennen, AoE/Projektil-Spam aus dem toten Winkel), Nito (erzwungener Fallschaden, respawnende Gegner) und der Ziegendämon (Gegner greifen während der Durchschreiten-Animation an, extrem kleines Areal). Dark Souls II hat zwar auch den ein oder anderen Gimmick-Boss (z.B. die beiden Rattenkämpfe), insgesamt hatte ich aber deutlich seltener den Eindruck, dass man auf fragwürdige Art versucht den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Der Season Pass kostet bei Steam 24,99€ und nicht 19,99€.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Todesglubsch hat geschrieben:Der Season Pass kostet bei Steam 24,99€ und nicht 19,99€.
Also irgendwer hat hier nen Link zu Steam gepostet wo 19,99€ stand. Allerdings hab ich auch gelesen dass die DLCs jeweils 10€ kosten sollen und der Season Pass 25
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

MoJoe83 hat geschrieben:irgendwie beschleicht mich das gefühl from könnte auch scheiße in tüten verkaufen un es würden sich noch welche finden die ihnen das abkaufen :lol:

soll keine wertung sein, aber viele andere entwickler hätten sich nach so ner aussage
Bei Dark Souls 2 planen wir nicht einmal Zusatzinhalte, weil wir den Fans, die sich das Paket am ersten Tag zulegen werden, ein vollständiges Spiel, ein komplettes Erlebnis bieten wollen.
jetzt sicher ne menge gemecker anhören müssen.

früher oder später werden sie wohl aber auch zu mir finden, irgendnen sale wird das sicher noch günstiger bringen als für 20 taler.
Warum sollen sie? Der DarkSouls DLC war fair und gut. Und seit wann ist es was schlechtes zu einem fairen preis was gutes zu bekommen, das auch noch rar ist?

Noch haben sie nen guten ruf. Wenn sie es nicht versemmeln ist mehr DS II erst mal sehr willkommen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Mitose hat geschrieben:Gemacht, Dark Souls I Bosse sind durchaus härter, aber aus den komplett falschen Gründen. Die Hälfte der Bosse aus dem ersten Teil, die ich als schwer bezeichnen würde, sind einfach grauenhaft designte Kämpfe.
Ich bin da anderer Meinung. Die meisten Bosse in DS2 konnte man recht einfach umholzen indem man beharrlich rechts oder links herum kreist, seiner Attacke ausweicht und dann zwei, drei mal draufzimmert. Im Erstling konnte man sich sowas bei weitem nicht so oft erlauben ohne direkt ne mächtige Schelle zu kassieren.
Der einzige Boss bei dem ich in Dark Souls 2 Probleme hatte war der Ancient Dragon (welcher meiner Ansicht nach der einzige unfaire Boss der gesamten Souls-Reihe ist). Und das auch nur weil der >wirklich< katastrophal mies designt ist. Wäre der nicht gewesen, wäre ich im ersten Durchgang tatsächlich wohl locker mit unter 30 Toden durchgekommen. Bei DS1 hab ich dagegen sicherlich über 150 Leben gelassen.

@Topic
Die DLC-Ankündigung macht aus meiner Enttäuschung über Dark Souls 2 Frustration.
Diese dreiste Verlogenheit werde ich keinesfalls mit einem Kauf aus erster Hand belohnen. Ich warte bis ich die GOTY irgendwann gebraucht für nen 5er schiessen kann um das dann zumindest noch nachzuholen.:x
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Man wäre ich angepisst, hätte ich das Teil zum Release gekauft. Werde schön auf die GotY warten. :Häschen:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Da ich eh von Dark Souls 2 entäucht bin, dürfen die ihre DLCs gern behalten.
Flordox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flordox »

Bedameister hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Der Season Pass kostet bei Steam 24,99€ und nicht 19,99€.
Also irgendwer hat hier nen Link zu Steam gepostet wo 19,99€ stand. Allerdings hab ich auch gelesen dass die DLCs jeweils 10€ kosten sollen und der Season Pass 25
Der Steam Preis wurde mittlerweile auf 25€ angehoben.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

seiner Attacke ausweicht
wer das kann schafft auch jeden boss bei dks1 beim ersten Versuch

btw. 6 Bosse wurden bei Dks1 im späten Spielverlauf recyclt und einer kam drei mal vor.

Hab mir letztens mal wieder einen Charakter gemacht. Im PVP ist Magie auch ne Seuche und über die Latenz brauchen wir gar nicht erst reden.

Bis auf Soul-Memory kann ich das Dks2 gebashe nicht nachvollziehen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Also ich hasse DLCs, aber Artorias of the Abyss oder wie bei the last of us left behind waren jeden Cent wert. Wenn also die Qualität stimmt und das ganze dem Spiel ein neues Metagame(pvp) verpasst, kann man nicht viel falsch machen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich glaube nicht das es an AotA ranreichen wird.
Dafür war schon DKS2 zu weit weg von DKS1.

Und wenn jemand O&S als nervigen Boss bezeichnet, dann ahnt man schon wo der Hase lang läuft.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Zum Glück habe ich mir das Ding nicht geholt.
Mitte nächsten Jahres eine GotY-Edition für PS4 - die sich bis dahin wahrscheinlich (hoffentlich) endlich mal lohnt - und ich bin dabei.^^

Zu den Bossen in DS1 fällt mir persönlich nichts negatives ein. Bis auf den Ziegendämon und dem Angriff bei Eintreten vielleicht. Ansonsten ist da gar nichts mies designt - vor allen Dingen nicht Ornstein & Smough....
Zusammen mit Ritter Artorias mein liebster Bosskampf in DS2.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ganz, ganz schlecht. Bin richtig verärgert. Was soll ich mit solchen Miniepisoden? Anstatt dass man die Arbeit, die man gewillt ist, darin zu investieren nimmt und ein großes Addon entwickelt. Aber - ich vergaß - wenn man das ganze DLC nennt kann man den Leuten auch zusammenhanglose 90 Minuten Häppchen für 15€ verkaufen.

Ich würde die Sache ja vermutlich sogar anders sehen, wenn lediglich 1 DLC angekündigt worden wäre. Aber 3 Stück lassen im Vorfeld nur eine Vermutung zu: Wir bekommen jede Menge zerhackten Content, der inhaltlich nicht zusammenpasst, vermutlich irgendwo bei der Entwicklung unter den Tisch gefallen ist und der aufgrund der Tatsache, dass es sich um drei Miniepisoden handelt auch jeden Sinn für einen Spannungsbogen vermissen lässt. Wie soll man auf ein großes, spektakuläres Finale hinarbeiten, wenn man dem Spiel keine Zeit lässt, sich zu entfalten.

Wo ist nur die Zeit hin, wo nach 6 bis 12 Monaten ein Addon kam, das nochmal genau so viel Spielzeit bot, neue Ideen und Mechaniken einführte und ganz allgemein Value for money war?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bin leider gar nicht gehypt...
Das Jungle-Azteken Setting erinnert zwar ein wenig an Oolacile, wird aber wohl mit Sicherheit nicht an den Artiorias DLC heranreichen, der Dark Souls 1 einfach soviel besser gemacht hat...

Insgesamt stinkt Dks2 Vanilla ja schon immens gegen den ersten Teil ab, gerade Komplexität, Boss- und Leveldesign sind einfach mehrere Klassen schlechter....
Da müssen die ja mit den drei Episoden richtige Knaller abliefern, die Vanilla weit übertreffen in ihrer Qualität. Aber warum überhaupt Episoden? Urgh.... Ich dachte dieser Trend um Episoden ist längst gestorben... können die nicht einfach erst alles fertig machen und dann als Add-On für 30 Ocken anbieten--- :|
Wo ist nur die Zeit hin, wo nach 6 bis 12 Monaten ein Addon kam, das nochmal genau so viel Spielzeit bot, neue Ideen und Mechaniken einführte und ganz allgemein Value for money war?
Diese Zeit war vor 10 Jahren, das ist (leider) schon ne Weile her :wink:
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Da ich mich schon ziemlich durch Dark Souls IIs NG+ quälen muss (der Reiz ist flöten), können die sich ihren DLC vorerst an den Hut stecken.
Wird nur geholt, wenn er Bosse und Gegenden bietet, die sich deutlich vom Hauptspiel abheben, was ich bezweifle.