Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Und das kritisiere ich, dass etwas als wahrgenommene Tatsache hingestellt, was nur mit Tools festgestellt wurde.
andersrum funktionierts aber auch nicht, also ála "ich nehme keine mikroruckler wahr, also gibts keine." ;)

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und das kritisiere ich, dass etwas als wahrgenommene Tatsache hingestellt, was nur mit Tools festgestellt wurde.
andersrum funktionierts aber auch nicht, also ála "ich nehme keine mikroruckler wahr, also gibts keine." ;)

greetingz
Ernsthaft? Wirklich? Ich wiederhole mich ja gerne: Von denjeigen, die Mario Kart spielen, liest man nur wie flüssig es läuft.
Ich habe das Spiel nicht, aber schaue ich mir Videos an, läuft es in meinen Augen absolut flüssig. Nix mit Minirucklern.

Und nochmal: Ich sage ja, es gibt sie, nur werden sie laut Mario Kart Spielern nicht so wahrgenommen, wie ihr es darstellt. Ist meine Aussage wirklich so schwer zu verstehen? -.-
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Ähm....schön wenn du durch FRAPs die 55 fps merkst...ändern sie auch was am Spielgefühl, wenn es kurz runtergeht? Denn darum ging es dir ja. :/
Sag mal, trollst du mich jetzt? :Blauesauge:
Ich habe das danach sogar extra kursiv gemacht. Jep, es stört das Spielgefühl, wenn ein Spiel unter 60fps fällt. Liegt es vielleicht auch nur an der Monitor-Bildfrequenz, wegen der Konsolenspiele z.B. oft auf 30/60 gelockt werden. Auf jeden Fall ist es deutlich, wenn das Bild plötzlich nicht mehr flüssig ist.
Ja wer bemerkt denn die Ruckler? Ich les hier hauptsächlich Leute, die sich auf den DF Test beziehen. Wie gesagt, Spieler die es selber spielen berichtigen wie flüssig es läuft. Und das kritisiere ich, dass etwas als wahrgenommene Tatsache hingestellt, was nur mit Tools festgestellt wurde.
Ich glaube niemand hat hier behauptet, dass ihm die Ruckler den Spielspaß zerstörten, wenn die überhaupt bemerkt wurden.
Obwohl... Die PC-Version von Borderlands konnte buchstäblich Köpfe platzen lassen, selbst ohne bewusste Kenntnis über dessen desaströse Hintergründe. :ugly:

Spaß beiseite, eigentlich entstand die Diskussion meinem Verständnis nach daraus, dass Alex Roivas die Existenz der Ruckler verneint und alle andersdenkende im Grunde als Schwachköpfe bezeichnet hat.

Ziemlich extreme Reaktion für ein so winziges technisches Detail. Da wird eben nun ein Frame dupliziert, sprich für 16ms länger gezeigt, und da es anscheinend keine Beschwerden über das Spiel gab, bemerkt ihn der Großteil der Spieler wohl nicht. Ich find es interessant, dass man sowas macht. Frage mich wo der Nutzen besteht, an der Performance wird der eine Frame ja nicht liegen.

Hier mal der Kommentar von Digital Foundry dazu:
Thankfully, the issue should only really stick out to those most sensitive to frame-rate and shouldn't impact the experience for most people, while the sheer fun and imagination injected into this title clearly trump the technical limitations in the image make-up.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.06.2014 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: Genau da liegt der Denkfehler. Bei den Tests werden technische Eigenschaften "im Labor" untersucht und Ergebnisse festgestellt.
Wenn du die Augen der Tester als Messgeräte auffassen willst, dann ja. Ich meine so ein winziger Drop hier und da ist ja nichts schlimmes und kein Schwein würde es sehen, aber hier in MK8 scheint ja regelmäßig was doppelt zu sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@greenelve

ist mir ein bissl zu blöd die diskussion. alex roivas nimmt keine wahr, also gibts keine, df nimmt welche wahr, also gibts welche, fertig.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Ernsthaft? Wirklich? Ich wiederhole mich ja gerne: Von denjeigen, die Mario Kart spielen, liest man nur wie flüssig es läuft.
Ich habe das Spiel nicht, aber schaue ich mir Videos an, läuft es in meinen Augen absolut flüssig. Nix mit Minirucklern.

Und nochmal: Ich sage ja, es gibt sie, nur werden sie laut Mario Kart Spielern nicht so wahrgenommen, wie ihr es darstellt. Ist meine Aussage wirklich so schwer zu verstehen? -.-
Es ist eigentlich ganz einfach:
JA es gibt Mikroruckler. Das ist Fakt. Das war auch die Aufgabe von DF. Sie nehmen die Technik auseinander. Das ist ihr Job. Sie schaffen Fakten über diese man nicht weiter Diskutieren braucht.
Fakt ist aber genauso auch (und das hat ja selbst DF zur Kenntnis gegeben), dass scheinbar niemand ernsthaft diese Wahr nimmt. Vielleicht aufgrund ihrer Regelmäßigkeit, dass man sich schnell dran gewöhnt?... Vielleicht aufgrund von TV-Geräten, die ja auch gerne nicht ganz Akkurat mit Einzelbild-Darstellung sind ... man weiß es nicht.

Normalerweise würde ich auch behaupten, dass man es irgendwie wahrnehmen müsste. tu ich aber nicht. Und ich halte mich schon für relativ affin, was soetwas angeht.
(Im gleichen Atemzug muss man die WiiU mal für ihr scheinbar defaultmäßiges VSync loben! ... was werde ich in letzter Zeit bei diversen PS3-Spielen wahnsinnig -_-)

@sourcOr
Es ist ja nichtmal ein "Drop" ... sondern mathematische Regelmäßigkeit, von wegen: zuverlässig alle 60Bilder gibts ein Bild doppelt dargestellt(*). Was dann halt in theoretischen 59FPS sich wiederspiegelt. keine Drops, sonder pure quasi festgesetzte reproduzierbar Framerate. auf eine merkwürdige Art und Weise :D

*) bitte für genauere Details den DF-Artikel lesen/Video schauen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Fakt ist aber genauso auch (und das hat ja selbst DF zur Kenntnis gegeben), dass scheinbar niemand ernsthaft diese Wahr nimmt.
ich habs so verstanden, dass df die ruckler wahrnimmt und nicht nur diese aufgrund der 59fps "vermutet".

"Mario Kart 8 effectively operates at 59fps with a subtle but continuous stutter visible on-screen."

oder versteh ich den satz falsch?

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hatte da jetzt eher den Teilsatz im Hinterkopf:
"most will probably not notice it at all, and it has zero affect on playability "
;)

Aber du hast recht, ihnen selbst ist es wohl angeblich ohne Analyse aufgefallen. DF halt ^^; ....
Zuletzt geändert von Levi  am 04.06.2014 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Levi hat geschrieben:@sourcOr
Es ist ja nichtmal ein "Drop" ... sondern mathematische Regelmäßigkeit (...)
Dazwischen sollte der Satz auch trennen (komme ja gerade von DF :D ). Der Drop war auf das bezogen, was z.B. Temeter meinte mit dem Abfall von 60 auf 55. Die Augen möchte ich nicht haben, für die das ein Problem darstellen soll. Auffällige Ruckler nur weil die Framerate nicht 100% konstant ist?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann nur sagen, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen was ich als Ruckler bezeichnen würde.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Die Ruckler sind schon da. Mir selbst sind zumindest zwei aufgefallen.
Dabei muss gesagt werden, dass einer davon auftrat, als ich auf dem Pad unterwegs war. Keine Ahnung ob es dann damit zusammenhängt. Aber der Ruckler war bemerkbar.
An den anderen kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern, also ob's aufm Fernseher oder dem Pad war...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Der Drop war auf das bezogen, was z.B. Temeter meinte mit dem Abfall von 60 auf 55. Die Augen möchte ich nicht haben, für die das ein Problem darstellen soll. Auffällige Ruckler nur weil die Framerate nicht 100% konstant ist?
Pure 60fps Masterrace :lol:

Aber mag sei, ich reagiere auch auf Dinge wie Inputlag/Mouse Acceleration sehr sensitiv. Hängt aber auch mit meiner Vorliebe für hohe Maussensitivität und vermutlich Reflexen zusammen. Ich war schon immer ziemlich gut in Shootern, meine Hand ist oft schneller als das Gehirn.^^
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Dieses doppelte Frame ist definitiv vorhanden. Aber wie DF sagte, nicht in jedem Modus, nicht während der Streckenvorschau etc. sondern nur wenn die ganzen Gegner auf der Strecke sind, und m.M.n nicht auf jeder Strecke.

Wenn man sich stark auf die Objekte abseits der Strecke konzentriert, was wohl beim spielen eines Fun Racer kaum jemand tut weil man einfach gar nicht die Zeit dafür hat, dann sieht man wie das Bild für kurze Zeit stehenbleibt. 2 Mal das selbe Frame hintereinander führt ja dazu dass man den Eindruck hat das Spiel würde für eine extrem kurze Zeit pausiert werden.

Es sind aber nicht wirklich 59 FpS, da ja scheinbar das 64. und 65. Frame ein und das selbe ist. DF meint es wäre mehr sowas wie ein Programmierfehler den Nintendo nicht bemerkt hat - welchen sie aber rauspatchen könnten.

Viel diskussionswürdiger fände ich ja folgenen Abschnitt.

By Nintendo's stratospheric standards, however, we dare say that it falls just a bit short. When a Nintendo game goes gold you better believe the final product will be complete and polished to perfection. In the case of Mario Kart 8, the issues we encountered with performance and image quality do detract just a little from an otherwise totally solid experience - and bearing in mind its previous, relentless push for gaming perfection, it leaves us wondering just how the stutter in particular managed to slip past Nintendo QA.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Für mich ist das geschehen absolut flüssig und diese sogenannten Mikroruckler habe ich noch nie gesehen. Hätte niemand etwas davon erwähnt, so wäre dies höchstwahrscheinlich niemanden weiter aufgefallen oder hätte sich daran gestört. Was ich halt nur sehr albern finde ist, dass manche dann deswegen keinen Spaß mehr am Spiel haben, nur weil die etwas wissen, was nicht von Belang ist und nur mit einem Tool festgestellt werden konnte, aber nicht mit dem bloßen Auge. Fast jedes Spiel hat mal 1-2 Frame-Stotterer, aber diese fallen nicht weiter auf, auch wenn mal ein Bild doppelt sein sollte, das geschieht so schnell, das merkt man eigentlich nicht.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Levi hat geschrieben:(Im gleichen Atemzug muss man die WiiU mal für ihr scheinbar defaultmäßiges VSync loben!)
Du sprichst da einen interressanten Punkt an, vielleicht hat das ganze ja damit etwas zu tun.
Vsync erhöht ja den Inputlag, was bei Mariokart ziemlich Blöd wäre.
Am PC kann man das bei einigen Spielen kompensieren indem man die FPS auf ein Frame unter der Bildwiederholfrequenz limitiert, also meist auf 59.

Möglicherweise haben die Entwickler genau das bei MK getan.

Obwohl das wieder die Frage aufwirft warum es nicht bei allen Spielmodi auftritt. :?