Monatsübersicht - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Monatsübersicht - Special
Ach, Leute...es geht doch nicht um die Plattform...zumal der AppStore dem eShop von Nintendo, was exklusive Entwicklungen angeht, um Jahre voraus ist...aber wenn schon: Auch Tengami ist ursprünglich ein iPad-Spiel. Merkt ihr was? Der kreative Kreis schließt sich - es ist egal, wo er seinen Anfang nimmt; es ist nur wichtig, dass man diesen Entwicklungen auch Raum gibt. Ist auch gut, dass sich Nintendo den kreativen Independent-Entwicklern öffnet, das Spiel wird ja auch auf dem PC erscheinen. Tengami war auch im Februar kurz vor einer Besprechung, hat aber aus Zeitgründen nicht geklappt.
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Dann haben vielleicht 98% der Leute hier dieses Spiel nicht gespielt, und/oder würden Spiele generell einfach anders bewerten als 4Players dies tut. Schlimm? Wo und wie wurde Mario Kart denn jetzt genau bestraft?Tonkra04 hat geschrieben: Ich bezweifle, dass hier mehr als 2% sagen würden "Das ist mein spiel des monats".

Eine Zielgruppe bildet sich übrigens aus Interessenten. Wenn 98% einer Gruppe irgendwo anstehen wo es gar nichts für sie gibt, hat sich diese riesige Gruppe wohl verlaufen.

Das Kriterium für diesen Award ist ja die Bewertung. Haben diese Spiele hier eine höhere Bewertung bekommen als dieses Leo-Spiel?Masters1984 hat geschrieben:dann solltet ihr auch gleich noch 4 Bilder ein Wort, Pool Billard 3D Pro und Simpsons Springfield mit aufnehmen. Ich habe auch noch ein potentielles Spiel des Monats: Child of Light.
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast den Herrn Luibl nicht verstanden, denn es ging eben nicht um die Wertung. Selbst wenn beide gleichviel oder MK8 mehr Prozentpunkte hätte, so hätte die Redaktion Leo's Fortune ausgewählt.
- Miree
- Persönliche Nachricht:
? Natürlich geht es in dieser Liste um die Wertung. Wo steht den das Mario Kart auch mit mehr Prozentpunkten den kürzeren gezogen hätte? Denkst du dir jetzt schon Sachen aus um dein Argument zu stützen, oder wie?Masters1984 hat geschrieben:Du hast den Herrn Luibl nicht verstanden, denn es ging eben nicht um die Wertung. Selbst wenn beide gleichviel oder MK8 mehr Prozentpunkte hätte, so hätte die Redaktion Leo's Fortune ausgewählt.

Bei Gleichstand muss eins nach oben, ist doch klar. Deswegen ist Mario Kart auch auf dem 2. Rang und nicht auf dem 4. :wink: Schau dir die Liste mal genau an.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist alles schön und gut und meinetwegen kann man es als kleines Kunstwerk in eine virtuelle Version des Louvre stellen, aber als Spiel ist auch das hier mit seinen 2 Stunden Spielzeit letztlich gerade mal ein Pausensnack, der keinen satt macht, insbesondere dann, wenn es als Puzzle nicht mal einen richtigen Schwierigkeitsgrad hat und allein von der Ästhetik lebt.4P|T@xtchef hat geschrieben:Potenzielles Spiel des Monats Juni incoming: Monument Vally, für iOS und Android.
Ich finde es ja völlig korrekt, dass ihr solche Titel auch mal so hoch bewertet und man im Vergleich zu bspw. GTA 5 darauf hinweist, dass man das Wertungstechnisch nicht vergleichen kann, schließlich ist das eine eine 4 Euro App für ein Handy und das andere eine Millionen-Dollar-Produktion für richtige Konsolen, entsprechend haben sie eine ganz andere Bewertungsgrundlage. Aber wenn es dann um einen übergreifenden Titel wie Spiel des Monats oder Jahres geht, spielen so Werke wie Leo oder Monument Vally halt allein schon wegen ihrem Umfang bestenfalls Regionalliga, während Mario Kart, GTA 5 und selbst Watch Dogs in der Champions League sind.
Wenn man hier sagt, dass jedes Spiel gleich behandelt wird, dann muss man sie bei einer Preisverleihung wie "Spiel des Monats" auch im direkten Vergleich gegenüber stellen. Und dann schlägt halt so ziemlich jedes Konsolenspiel die kleine HandyApp. Im Vergleich zu Leo hat Mario Kart die bessere Grafik, die längere Spielzeit, die bessere Steuerung, macht quasi alles besser und selbst Preis-Umfang-Verhältnis sind bei locker 100 Stunden Spielzeit dank Multiplayer um Längen besser als die ca. halbe Stunde pro Euro-Relation des ipad-Jump'n'Runs. Selbst das Wichtigste - SPASS! - erzeugt MK wohl wesentlich mehr.
Sicher ist der direkte Vergleich unfair, klar. Für einen übergreifenden Award aber auch notwendig. Es geht hier ja nicht um das beste Handy/Tablet-Game, sondern um das beste Spiel des Monats. Und wenn sich meine selbstgebaute Seifenkiste mit nem richtigen Auto messen will, ist es halt auch nie besser als der BMW beim Titel Fahrzeug des Jahres, auch wenn es vielleicht in der Kategorie Seifenkisten 90% und der BMW in der Kategorie Mittelklassenlimousinen nur 85% kriegen würde. Wer meiner Seifenkiste dann trotzdem den Award gibt, nur weil es in SEINER Kategorie besser abschneidet, der ist wohl kaum mehr ernst zu nehmen.
Und genau so wenig ist der Award Spiel des Monats noch ernst zu nehmen, wenn ein 2-Stunden-Puzzler bzw. Jump'n Run mit minimalen Schwierigkeitsgrad einen ü100-Stunden-Fun-Racer schlägt, der immer wieder aufs Neue für volle Wohnzimmer sorgt.
Mag sein, dass Leo und MV als Handyspiele grandios sind - und Mario Kart als Konsolenspiel vielleicht nicht ganz der Übershit. Aber im direkten Vergleich, Spiel des Monats, sind Spiele wie Leo und MV halt nur Gurken-Titel, die locker von MK plattgewalzt werden.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.06.2014 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Du verstehst es nicht: Es gibt für unsere Spielekritik kein Budget-Preis-Spielzeit-Leistungsverhältnis. Es gibt nur den absoluten Unterhaltungswert. Und da kann ein 3-Stunden-3-Euro-Abenteuer besser abschneiden als ein 3000-Stunden-300-Euro-Abenteuer. Es kann sogar Spiel des Jahres werden.
Aaaaaber:
Wenn das 3000-Stunden-300-Euro-Abenteuer mehr Spaß bereitet und das bessere Spieldesign bietet, dann kann es die App natürlich schlagen - ist eine faire Sache. Und ehrlich gesagt wünschen wir uns als Redaktion genau diese großen, diese fetten Abenteuer, die uns wochenlang in 1080p fesseln. Wir wollen TripleA deluxe für PC und Konsolen, wir wollen die virtuelle Champions League XXL.
Momentan bekommt man eben Wolfs_Burg. Macht auch zwischendurch Laune, aber ist nicht ganz die Creme de la Creme, die die Hersteller versprochen haben. Überhaupt scheint man aktuell alles an großen Produktionen auf 2015 zu verschieben. Deshalb kann man sich als offener Spieler über kleine, aber feine Titel eigentlich nur freuen.
Mal abwarten, was Kojima aufs Feld schickt. Obwohl, das kommt ja auch nicht mehr dieses Jahr...
Aaaaaber:
Wenn das 3000-Stunden-300-Euro-Abenteuer mehr Spaß bereitet und das bessere Spieldesign bietet, dann kann es die App natürlich schlagen - ist eine faire Sache. Und ehrlich gesagt wünschen wir uns als Redaktion genau diese großen, diese fetten Abenteuer, die uns wochenlang in 1080p fesseln. Wir wollen TripleA deluxe für PC und Konsolen, wir wollen die virtuelle Champions League XXL.
Momentan bekommt man eben Wolfs_Burg. Macht auch zwischendurch Laune, aber ist nicht ganz die Creme de la Creme, die die Hersteller versprochen haben. Überhaupt scheint man aktuell alles an großen Produktionen auf 2015 zu verschieben. Deshalb kann man sich als offener Spieler über kleine, aber feine Titel eigentlich nur freuen.
Mal abwarten, was Kojima aufs Feld schickt. Obwohl, das kommt ja auch nicht mehr dieses Jahr...
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Das heißt jetzt also das dir 3 Stunden Leo mehr Spaß machen als 3 Stunden Mario Kart spielen?4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn das 3000-Stunden-300-Euro-Abenteuer mehr Spaß bereitet und das bessere Spieldesign bietet, dann kann es die App natürlich schlagen - ist eine faire Sache.
Okay. Falls das so ist akzeptiere ich das. Kann ich persönlich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, aber das wäre dann eine Grundlage, die für mich akzeptabel ist.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.06.2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Hey, das ist doch eine Fangfrage!
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Es wäre immerhin eine Vergleichsmöglichkeit 

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Nimm das: Alleine macht mir Leo mehr Spaß, mit Freunden ist es Mario.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Gut, okay. Dagegen kann ich dann nichts sagen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit anderen Worten:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... hrees.html
ist Mario Kart 8 überlegen und schlägt es dementsprechend auch in der Wertung.
Wie soll man sowas ernst nehmen?
Mal ehrlich...
Und die Ignoranz ist klar auf eurer Seite. Sorry.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... hrees.html
ist Mario Kart 8 überlegen und schlägt es dementsprechend auch in der Wertung.
Wie soll man sowas ernst nehmen?
Mal ehrlich...
Und die Ignoranz ist klar auf eurer Seite. Sorry.
-
- Persönliche Nachricht:
Also noch einmal: So etwas nennen die Leute "Mobile-Dreck"? 
Die Wertung empfinde ich - zumindest nach Ansehen der Videos - im Vergleich zum fabelhaften Trine 2 auch als zu hoch gegriffen, aber wenn es seinen Weg auf den PC findet, werde ich es auch anspielen und selber sehen.

Die Wertung empfinde ich - zumindest nach Ansehen der Videos - im Vergleich zum fabelhaften Trine 2 auch als zu hoch gegriffen, aber wenn es seinen Weg auf den PC findet, werde ich es auch anspielen und selber sehen.
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Es ist wirklich witzig, wie die eine Partei hier immer fordert, man solle die mobile Sparte "strikt" von allen anderen Plattformen trennen oder mobilen Spielen grundsätzlich ein paar Prozentpunkte weniger geben, während die andere Partei nach einer Kosten-Nutzen-Rechnungen, in der Spielspaß mit Spielpreis verrechnet werden, als Grundlage eines universellen Testsystems schreit.
Wir haben es hier also offenkundig mit Ethno-Faschisten und Ultrakapitalisten zu tun. Ersteren wünsche ich viel Spaß beim Abstempeln, letzteren gutes Gelingen beim Operationalisieren. Apropos Abstempeln: Wären nicht mobile-Awards mit so schimmelig-ranzigem Design cool? So wüsste man schon von weitem, dass das nun folgende eigentlich ungenießbar ist.
Wir haben es hier also offenkundig mit Ethno-Faschisten und Ultrakapitalisten zu tun. Ersteren wünsche ich viel Spaß beim Abstempeln, letzteren gutes Gelingen beim Operationalisieren. Apropos Abstempeln: Wären nicht mobile-Awards mit so schimmelig-ranzigem Design cool? So wüsste man schon von weitem, dass das nun folgende eigentlich ungenießbar ist.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Nun fehlt noch, dass 4P ein Ipad Spiel zum Spiel des Jahres macht, durch den Mai ist ja nun Mario Kart 8(eines der Spiele schlechthin für die U) schon ausgeschlossen.
Wäre doch paradox ein Spiel, zum Spiel des Jahres zu machen, welches es nicht einmal zum Spiel des Monats geschafft hat.
Ich finde es nicht gut wie sich das hier entwickelt. Richtige Konsolenspiele, welche JAHRELANG mit viel Geld und noch viel mehr Aufwand und Wahn zum perfektionismus (Perfekt ist natürlich kein Spiel) entwickelt wurden, haben trotz wenig Kritikpunkte das Nachsehen gegenüber 3,99 € Ipad spielen...
Mag sein dass euch das Spiel beeindruckt hat, aber ihr fahrt hier nicht gegen den Mainstream-Strom sondern gegen eure EIGENE Zielgruppe, welche euch euer Einkommen sichern, indem sie diese Seite am leben halten. Selbst in eurer EIGENEN Umfrage, auf die ihr selbst scheißt(wieso macht ihr dann Umfragen?) hat euch eure Zielgruppe klar gemacht, weswegen sie auf 4P sind...
Wäre doch paradox ein Spiel, zum Spiel des Jahres zu machen, welches es nicht einmal zum Spiel des Monats geschafft hat.
Ich finde es nicht gut wie sich das hier entwickelt. Richtige Konsolenspiele, welche JAHRELANG mit viel Geld und noch viel mehr Aufwand und Wahn zum perfektionismus (Perfekt ist natürlich kein Spiel) entwickelt wurden, haben trotz wenig Kritikpunkte das Nachsehen gegenüber 3,99 € Ipad spielen...
Mag sein dass euch das Spiel beeindruckt hat, aber ihr fahrt hier nicht gegen den Mainstream-Strom sondern gegen eure EIGENE Zielgruppe, welche euch euer Einkommen sichern, indem sie diese Seite am leben halten. Selbst in eurer EIGENEN Umfrage, auf die ihr selbst scheißt(wieso macht ihr dann Umfragen?) hat euch eure Zielgruppe klar gemacht, weswegen sie auf 4P sind...