Mario Kart 8: Über 1,2 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Über 1,2 Mio. Mal verkauft

Beitrag von TGEmilio »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
TGChickSaw911 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Versteh den Hype nicht wirklich. Ja, es ist Mario Kart... aber von neuen Strecken und Grafik einmal abgesehen, fast 1:1 identisch mit der 3DS-Version. Hurz, selbst die Kritikpunkte der Magazine sind die selben. Auch sonst wenig Innovation im Spiel zu sehen: Storymodus? Nope. Karrieremodus? Nee. Naja... man kann schon froh sein, dass es wenigstens das Turnier im lokalen MP gibt.

Vielleicht bin ich ja auch nur so angepisst, weil andere Funracer, die genauso gut sind, nicht die gleiche Aufmerksamheit bekommen wie der rote Klempner.
Die anderen Funracer bekommen wohl nicht so viel Aufmerksamkeit weil sie eben nicht so polarisieren wie ein Mario Kart.
So cool ich das Spiel auch finde, so sehr muss ich hier einhaken. Mario Kart muss nicht zwingend das beste und polarisierendste Spiel sein.
Deswegen schrieb ich ja, dass es lediglich das wohl das polarisierendste sei ;) nicht dass es das Beste sei. Ich für mein Teil habe Sonic zwar gespielt aber vielleicht liegt es auch einfach nochmal zusätzlich an der Nostalgie, die ich mit Nintendo verbinde, die ganzen Charaktere zu fahren, die mich fast mein komplettes Leben begleitet haben. Ich für meinen Teil empfinde Mario Kart als das bessere Spiel, weil es eben viel runder wirkt im Gameplay. Dass ein Storymodus fehlt, ist mir persönlich wumpe, hab ich aber schon weiter oben geschrieben warum ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

lAmbdA hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Termix hat geschrieben: Du musst das Game schon gespielt haben
Hab ich. Und ich bleib bei meiner Meinung. ;)

Aber wie gesagt, mir ist das wohl zu hoch. Neues Mario: Verkaufszahlen durch die Decke, selbst wenn es nichts neues bietet. Aber naja, lassen wir Nintendo mal ihre wenigen Erfolgstitel. Und nicht falsch verstehen: Wenn ich ne WiiU hätte, würde ich auch Mario Kart kaufen - denn trotz meiner Kritik, und das geb ich schmerzlich zu, muss man Mario Karts einfach kaufen.
Jetzt mal abgesehen davon, ob es "bessere" Funracer gibt. Mario Kart ist ein Name der etabliert ist. So sehr, da gestehen sich sogar die bösartigsten Hater ein, das Mario Kart Spaß macht. Das wenig Neuerungen da sind und dennoch diese Scores erzielt werden, spricht da einfach für Nintendo. Das Niveau ist halt schon immer sehr hoch, da gibt's nicht viel Platz nach oben. Andere Änderungen werden wohl durch die Angst, die Erfolgsformel zu kastrieren verworfen.

Das ist wie mit Nutella. Keiner sagt Nuss-Nougat-Creme und die Kinder merken nur, wenn es nicht Nutella ist :) Wenn andere Funracer sich dieser Herausforderung annehmen, müssen sie sich auch erstmal an diesem Standard messen. Dabei spielen die rein faktischen Dinge allerdings eine untergeordnete Rolle. Der "Geschmacksvergleich" ist da, ob der Tester will oder nicht. Allerdings zeigt auch Sonic's Racer, dass auch durchwegs Nicht-Klone erfolgreich sein können. Man sollte es nur eben nicht zeitgleich mit MK releasen, genauso, wie man einen Neuen Shooter nicht im November releasen sollte :)
Entschuldige, aber welchen Standard? Mario Kart hat noch NIE standards aufgestellt, oder irgendwelche gehalten. So sehr mit Mario Kart auch spaß macht, so muss man sich doch auch mal endlich eingestehen, dass MK seit Jahren stagniert. Noch immer keinen vernünftigen Karrieremodus wären für andere Arcade-Racer ein riesen Verriss und zu Recht mit einer merklichen Herabsetzung der Wertung geahndet. Spätestens seit der PS2-Ära und den ganzen Arcade-Racer sind Karrieremodus STANDARD, ein Standard, den Nintendo bis heute nicht erfüllt.

Es gab bisher immer was auszusetzen bei MK, sei es der wie schon erwähnte fehlende Karrieremodus (GPs stocksteif abfahren ist kein Karriere-Modus), das Balancing (who the fuck kam auf die absolut bescheuerte Idee mit der Kanone?*facepalm*), zu wenige Möglichkeiten/Optionen, oder die Stagnation an sich nur.

Was man MK aber zu gute halten muss und warum diese ganzen Kritikpunkte, zumindest in meinen Augen, nicht so schwer wiegen, ist dass der Markt nicht jedes Jahr mit einem neuen MK überflutet wird. Es gibt immer nur ein MK pro Plattform und dann muss man erstmal wieder bis zur nächsten Generation warten. Dadurch bin zumindest ich nicht von MK übersättigt und nehme die stagnierende Qualität gerne in Kauf, einfach weil ich dann, wenn ein neues MK kommt, auch wieder auf ein MK hunger habe.

Dazu kommt auch noch, dass viele mit Nintendo-Spielen aufgewachsen sind und man mit den Nintendo-Spielen auch emotional was verbindet, während es bei Spielen wie Sonic and Sega All Star Racing einfach nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil passiert: während man Sonic and Sega spielt, bekommt man wieder Lust auf ein neues Mario Kart. Keine Frage, Sonic and Sega All Star Racing sind gute Spiele, in vielerlei Hinsicht einen Mario Kart überlegen. Mich persönlich kratzt das aber wenig. Ich spiele solche Spiele nicht, weil ich anspruchsvoll unterhalten werden möchte. Wäre das der Fall, würde ich weder noch spielen.

Und man sollte evt. auch die Butter bei den Fischen lassen. So gut sind die Reviews über Mario Kart nun auch wieder nicht, dass es sich lohnt darüber zu streiten. Die ganzen )/10+ Wertungen kann man sowieso getrost ignorieren. Und so ist Mario Kart 8 verglichen doch auch nur oberer Durchschnitt.
Wenn ich es mit Hype-Spielen wie The Last of Us vergleiche, wo so gut wie kein Magazin unter 9/10 gewertet hat, kann man sich bei Mario Kart doch wirklich nicht aufregen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

TGChickSaw911 hat geschrieben:
Deswegen schrieb ich ja, dass es lediglich das wohl das polarisierendste sei ;) nicht dass es das Beste sei. Ich für mein Teil habe Sonic zwar gespielt aber vielleicht liegt es auch einfach nochmal zusätzlich an der Nostalgie, die ich mit Nintendo verbinde, die ganzen Charaktere zu fahren, die mich fast mein komplettes Leben begleitet haben. Ich für meinen Teil empfinde Mario Kart als das bessere Spiel, weil es eben viel runder wirkt im Gameplay. Dass ein Storymodus fehlt, ist mir persönlich wumpe, hab ich aber schon weiter oben geschrieben warum ;)
Achso. Dann habe ich etwas missverstanden. Dachte du meinst, die Qualität des Games sei die polarisierendste.

Ja, ein Hauch von Nostalgie. Ich würde mich viel eher über ein neues F-Zero freuen :D
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

AtzenMiro hat geschrieben: Entschuldige, aber welchen Standard? Mario Kart hat noch NIE standards aufgestellt, oder irgendwelche gehalten. So sehr mit Mario Kart auch spaß macht, so muss man sich doch auch mal endlich eingestehen, dass MK seit Jahren stagniert. Noch immer keinen vernünftigen Karrieremodus wären für andere Arcade-Racer ein riesen Verriss und zu Recht mit einer merklichen Herabsetzung der Wertung geahndet. Spätestens seit der PS2-Ära und den ganzen Arcade-Racer sind Karrieremodus STANDARD, ein Standard, den Nintendo bis heute nicht erfüllt.
Sehe ich nicht so. Ich habe bei einem Fun Racer nie das Verlangen gehabt, eine "Karriere" zu spielen, geschweige denn habe ich bei Konkurrenten sowas wie einen Karriere-Modus auch als solchen Wahrgenommen. GT und Forza haben Karrieremodi, aber Funracer? Nope. Ich verstehe, dass man das mögen kann...ich sehe aber nicht, dass das ein Standard wäre, der einzuhalten wäre.
Zur Stagnation: wir sind inzwischen in der Xten Mario Kart Generation, beim Xten Ableger und man schafft es trotzdem immer noch etwas an den Schräublein zu drehen und was zu verbessern. Was willst du eigentlich, dass jedes mal das Rad neu erfunden wird? Das ist nicht möglich...und sollte es ein Sonic Fun Racer jemals in die Xte Generation schaffen, bezweifle ich stark, dass da eine gewissen Grundstagnation verhindert werden kann - ohne die Fanbase zu verschrecken.
AtzenMiro hat geschrieben: Es gab bisher immer was auszusetzen bei MK, sei es der wie schon erwähnte fehlende Karrieremodus (GPs stocksteif abfahren ist kein Karriere-Modus), das Balancing (who the fuck kam auf die absolut bescheuerte Idee mit der Kanone?*facepalm*), zu wenige Möglichkeiten/Optionen, oder die Stagnation an sich nur.
Hm wenn man so wie du drauf ist, stimmt das womöglich sogar aber da kann man an jedem Spiel etwas aussetzen, wenn man denn mag. Wenn ich aber an die letzten Mario Karts zurückdenke, konnte ich nur beim Wii Teil über die Balance fluchen, die war wirklich verhunzt. Das ist in dem Teil nun aber wieder souverän gelöst worden. Das was du da betreibst ist "Meckern auf hohem Niveau", ohne das hohe Niveau aber anzuerkennen.
AtzenMiro hat geschrieben: Dazu kommt auch noch, dass viele mit Nintendo-Spielen aufgewachsen sind und man mit den Nintendo-Spielen auch emotional was verbindet, während es bei Spielen wie Sonic and Sega All Star Racing einfach nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil passiert: während man Sonic and Sega spielt, bekommt man wieder Lust auf ein neues Mario Kart. Keine Frage, Sonic and Sega All Star Racing sind gute Spiele, in vielerlei Hinsicht einen Mario Kart überlegen. Mich persönlich kratzt das aber wenig. Ich spiele solche Spiele nicht, weil ich anspruchsvoll unterhalten werden möchte. Wäre das der Fall, würde ich weder noch spielen.

Da widersprichst du dir aber, weil du davon redest, nicht anspruchsvoll unterhalten werden zu wollen, stellst aber den Anspruch auf einen Karrieremodus u.a. ...entscheide dich mal.
Zu dem von mir markierten Statement: Du sagst also, andere FunRacer sind Mario Kart nicht nur in einem, zwei Punkten überlegen, sondern in vielen? Also implizierst du, dass quasi die ganze Fachpresse und Spielerschaft zu blöd ist, das zu sehen? Oder es nicht sehen will, weil was? Wir alle Mario Fanboys sind? Da lehnst du dich ganz schön aus dem Fenster...höflich formuliert.
AtzenMiro hat geschrieben: Und man sollte evt. auch die Butter bei den Fischen lassen. So gut sind die Reviews über Mario Kart nun auch wieder nicht, dass es sich lohnt darüber zu streiten. Die ganzen )/10+ Wertungen kann man sowieso getrost ignorieren. Und so ist Mario Kart 8 verglichen doch auch nur oberer Durchschnitt.
Wenn ich es mit Hype-Spielen wie The Last of Us vergleiche, wo so gut wie kein Magazin unter 9/10 gewertet hat, kann man sich bei Mario Kart doch wirklich nicht aufregen.
Die Reviews die ich überwiegend gelesen habe, waren sehr gut. Warum man 10+ Wertungen grundsätzlich ignorieren sollte, wüsste ich auch gerne von dir. Wenn generell hohe Wertungen zu ignorieren sind, ist jedes Spiel Durchschnitt...^^ Oder ist das ein deinem Weltbild entsprechender Sonderfall weil 'kein Karrieremodus'? Zudem denke ich nicht, dass man ein Spiel, dass bei um die 90 liegt, 'oberer Durchschnitt' nennen kann. Da irrst du dich einfach.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie ist man jetzt eigentlich auf einen Karrieremodus gekommen?

Denk mal dieser ist bei MK eh der falsche Ansatz.

Vielmehr könnte man wie schon oft angesprochen einen Modus machen der wie die Welttournee bei Sonic funktioniert. Also unterschiedliche Aufgaben die motivieren sollen. Z.B. ein Rennen wo die Zeit abläuft und nur Sekunden gewinnt wenn man durch Tore fährt oder Münzen einsammelt. Einen größeren Gegner auf der Strecke denn man hinterherjagen und 5x treffen muss, der sich aber verteidigt. Über den Kurs düsen wo man ständig einen grünen Panzer bekommt und Kegeln damit am Straßenrand damit abräumt um Punkte zu bekommen.
Halt irgendwelche witzigen Spiele einbauen wie es All-Stars Transformed schon drin hat. Denk mal es führt zu einem Mehrwert für Solofahrer. Nintendo ist doch sicherlich kreativ darin.

Einen Streckeneditor wie bei Modnation Racer wird man eh nicht erwarten können. Aber paar Spielmodi sollten drin sein.

Wie wäre es Online mit einem Staffellauf? Man macht 3 Teams mit jeweils 2 Leuten und jeder darf immer 1 Runde fahren. Erst wenn der Teamkamerad über Start/Ziel ist kann der andere losfahren. Das Game regelt natürlich das Stehenbleiben und losfahren. So kurvt man 10 Runden. Wäre doch auch mal was.^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Leon-x hat geschrieben: Wie wäre es Online mit einem Staffellauf? Man macht 3 Teams mit jeweils 2 Leuten und jeder darf immer 1 Runde fahren. Erst wenn der Teamkamerad über Start/Ziel ist kann der andere losfahren. Das Game regelt natürlich das Stehenbleiben und losfahren. So kurvt man 10 Runden. Wäre doch auch mal was.^^
Das wäre wirklich cool. Ich würde mich bei Mario Kart zusätzlich über etwas schwerere Modi freuen. Mit der Zeit, wenn man wieder etwas im Flow ist, wird das alles leider doch zu leicht =/ Klar, man spielt viel Multiplayer etc. Aber gerade für den Singleplayer fände ich das toll.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Na ich weiß nicht. MK ist immerhin von Nintendo, und die haben schon ne Menge anderer Spiele die mit solchen Minispielchen vollgepackt sind. Durch Tore fahren um mehr Zeit zu bekommen kann man z.b. schon in Wave Race. Pins umwerfen kann man in ihren Bowlingspielen usw.

Von mir aus kann Mario Kart ruhig so bleiben. Man muss nicht unbedingt die eierlegende Wollmichsau anbieten wenn man den Stall schon voll hat mit den unterschiedlichsten Tierchen.

Dann lieber weiter perfektionieren und beim nächsten Mal einen vernünftigen Online-Modus integrieren, den Battle-Mode überarbeiten und sowas.