Star Citizen: Dogfight-Modul kurzfristig verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Dogfight-Modul kurzfristig verschoben

Beitrag von haudida_dude »

Styregar hat geschrieben:
Dein Vergleich hängt trotzdem an jeder Stelle.

Chris Roberts hat noch nicht ein einziges schlechtes Game in seinem Leben abgeliefert.
Star Citizen wäre also sein erstes Video Spiel das schlecht werden würde.

Das einzige was man ihm vielleicht vorhalten kann ist der Wing Commander Film...
Die anderen Film Projekte an denen er mitgearbeitet hat, waren hingegen auch wieder gut.

Also, wo ist er der "Gebrauchtwagenverkäufer" der nur verspricht und nicht liefert?

Der Vergleich ist unfair. Der Mann hat bisher immer geliefert...

Zu den Entwicklungszeiten.

Roberts mag seit 2011 irgendwie an dem Projekt sein.
Das war aber Chris Roberts alleine mit ein wenig hilfe, der nicht weiteres gemacht hat als eine Demo herzustellen. (Das Video, was man beim Start der Kickstartet Kampagne sehen konnte).

Die Demo sollte das Interesse von Publishern wecken.

Dann wante sich Roberts an Kickstarter mit dem ursprünglichen Ziel, genug Geld zu sammeln um Publishern zu beweisen, dass genug Interesse an einer Space Sim besteht.

Danach, also nach Ende der Kickstarter Kampagne (also ich glaub nach Oktober 2012) ging die Entwicklung des Spiels richtig los.
Und na ja, es dauert ja auch ne Weile erstmal das Team zusammen zu stellen...

Also ok, ok... vielleicht warens nicht 2 Jahre mehr entwicklungszeit. Aber sicherlich 1 Jahr.

Ferner hätte ich noch dass hier:
http://www.develop-online.net/news/elit ... en/0103227

Was eventuell darauf hinweist das Elite auch schon bissel länger in Planung, Konzeption und Arbeit ist.

Aber wie gesagt, mir eigendlich egal da ich auf beide Spiele warte.
Der Vergleich hinkt trotzdem an allen Ecken und Enden weil z.B. auch wurde das SC Team nach der KS in Oktober erstmal komplett neu gebildet. Die Frontier Leute arbeiten schon etwas länger zusammen,....
Aber na ja.
Du verstehst einfach nicht was ich sage. Ich habe nichts verglichen. Ergo kann da auch nichts hinken. Ich habe meinen persönlichen Eindruck von den beiden Personen in Zusammenhang mit ihren Projekten geäußert. Mein Eindruck von Chris Robert ist nicht darin begründet, dass sich das DFM verspätet, oder, dass es nur so wenig Content enthält, sondern das Verhältnis zwischen veröffentlichtem PR Material (unzählige Videos höchster Qualität, Messen, Conventions, PR Aktionen, Item Shop, Contests,...) und tatsächlich spielbarem Spieleinhalt. Ich habe einfach den Eindruck, dass eine ganze Menge der Ressourcen in PR und nicht in Entwicklung investiert werden. Bei Elite habe ich eher den Gegenteiligen Eindruck. Vielleicht wird SC fantastisch und erscheint auch kommendes Jahr. Im Moment habe ich aber den Eindruck es sein ein riesengroßes Blenderprojekt.

Und zu der Entwicklungszeit, auch wenn es irrelevant für meinen Punkt ist:
Bei Elite wurde eine eigene Engine entwickelt, SC nutzt CryEngine. Vor dem Elite KS existierte kein Spielcontent für Elite, lediglich das Konzept und einige Teile der Engine. Aber das ist, wie gesagt, irrelevant.
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

haudida_dude hat geschrieben:
Dein Vergleich hängt trotzdem an jeder Stelle.

Chris Roberts hat noch nicht ein einziges schlechtes Game in seinem Leben abgeliefert.
Star Citizen wäre also sein erstes Video Spiel das schlecht werden würde.

Das einzige was man ihm vielleicht vorhalten kann ist der Wing Commander Film...
Die anderen Film Projekte an denen er mitgearbeitet hat, waren hingegen auch wieder gut.

Also, wo ist er der "Gebrauchtwagenverkäufer" der nur verspricht und nicht liefert?

Der Vergleich ist unfair. Der Mann hat bisher immer geliefert...

Zu den Entwicklungszeiten.

Roberts mag seit 2011 irgendwie an dem Projekt sein.
Das war aber Chris Roberts alleine mit ein wenig hilfe, der nicht weiteres gemacht hat als eine Demo herzustellen. (Das Video, was man beim Start der Kickstartet Kampagne sehen konnte).

Die Demo sollte das Interesse von Publishern wecken.

Dann wante sich Roberts an Kickstarter mit dem ursprünglichen Ziel, genug Geld zu sammeln um Publishern zu beweisen, dass genug Interesse an einer Space Sim besteht.

Danach, also nach Ende der Kickstarter Kampagne (also ich glaub nach Oktober 2012) ging die Entwicklung des Spiels richtig los.
Und na ja, es dauert ja auch ne Weile erstmal das Team zusammen zu stellen...

Also ok, ok... vielleicht warens nicht 2 Jahre mehr entwicklungszeit. Aber sicherlich 1 Jahr.

Ferner hätte ich noch dass hier:
http://www.develop-online.net/news/elit ... en/0103227

Was eventuell darauf hinweist das Elite auch schon bissel länger in Planung, Konzeption und Arbeit ist.

Aber wie gesagt, mir eigendlich egal da ich auf beide Spiele warte.
Der Vergleich hinkt trotzdem an allen Ecken und Enden weil z.B. auch wurde das SC Team nach der KS in Oktober erstmal komplett neu gebildet. Die Frontier Leute arbeiten schon etwas länger zusammen,....
Aber na ja.
Du verstehst einfach nicht was ich sage. Ich habe nichts verglichen. Ergo kann da auch nichts hinken. Ich habe meinen persönlichen Eindruck von den beiden Personen in Zusammenhang mit ihren Projekten geäußert. Mein Eindruck von Chris Robert ist nicht darin begründet, dass sich das DFM verspätet, oder, dass es nur so wenig Content enthält, sondern das Verhältnis zwischen veröffentlichtem PR Material (unzählige Videos höchster Qualität, Messen, Conventions, PR Aktionen, Item Shop, Contests,...) und tatsächlich spielbarem Spieleinhalt. Ich habe einfach den Eindruck, dass eine ganze Menge der Ressourcen in PR und nicht in Entwicklung investiert werden. Bei Elite habe ich eher den Gegenteiligen Eindruck. Vielleicht wird SC fantastisch und erscheint auch kommendes Jahr. Im Moment habe ich aber den Eindruck es sein ein riesengroßes Blenderprojekt.

Bei Elite wurde eine eigene Engine entwickelt, SC nutzt CryEngine. Vor dem Elite KS existierte kein Spielcontent für Elite, lediglich das Konzept und einige Teile der Engine. Aber das ist, wie gesagt, irrelevant.
Ok, wenn das dein Eindruck ist, muss ich das so stehen lassen.
Zumindest verstehe ich jetzt was du meinst.

Trotzdem würde ich eine Sache gerne hinzufügen.

Zwar sieht es nach viel Geld für PR aus, jedoch rühmt sich CIG damit, nicht viel Geld für PR auszugeben und das tatsächlich momentan das meiste durch Mund zu Mund Propaganda kommt und natürlich auch viel von der Presse kommt, die eine Geschichte wie SC (bis heute das größte Crowd Funding Projekt) natürlich gespannt verfolgt.

Natürlich hatte ich keinen Einblick in deren Geschäftsbüchern und CIG wird wahrscheinlich mehr Geld für Werbung gezahlt haben als vielleicht Elite.
Ich glaube aber die Verhältnismäßigkeit ist definitiv in Ordnung, vorallem im Vergleich zu den Werbekosten einiger anderer aktueller Triple A Spiele. (Die hatten ja nichtmal ihren eigennen PAX Messestand, sondern sind bei Logitech untergekommen)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Styregar hat geschrieben: Ok, wenn das dein Eindruck ist, muss ich das so stehen lassen.
Zumindest verstehe ich jetzt was du meinst.

Trotzdem würde ich eine Sache gerne hinzufügen.

Zwar sieht es nach viel Geld für PR aus, jedoch rühmt sich CIG damit, nicht viel Geld für PR auszugeben und das tatsächlich momentan das meiste durch Mund zu Mund Propaganda kommt und natürlich auch viel von der Presse kommt, die eine Geschichte wie SC (bis heute das größte Crowd Funding Projekt) natürlich gespannt verfolgt.

Natürlich hatte ich keinen Einblick in deren Geschäftsbüchern und CIG wird wahrscheinlich mehr Geld für Werbung gezahlt haben als vielleicht Elite.
Ich glaube aber die Verhältnismäßigkeit ist definitiv in Ordnung, vorallem im Vergleich zu den Werbekosten einiger anderer aktueller Triple A Spiele. (Die hatten ja nichtmal ihren eigennen PAX Messestand, sondern sind bei Logitech untergekommen)
Ich seh mir einfach die RSI Seite an und denke ich habe das kommende F2PMMO von EA vor mir. Allein der Aufwand für die Seite ist überproportional. Dann die ganzen Videos. Überall Bombast. Sogar das erste bugfix Update zu DFM bekam einen spekakulären Teaser als stünde das größte Speltakel det Spielegeschichte bevor. Verstehe mich nicht falsch, das macht erfolgreich Lust auf mehr. Nur von dem mehr sehe ich nie etwas.

Und dagegen Elite. Die haben auch Videos. Das sitzt dann David Braben und erzählt mit verschmilztem Lächeln etwas über prozeduale Generierung und g Kräfte auf Raumstationen. Und da gibt es dann eben seit 5 Monaten eine funktionierende Alpha/Beta obwohl das Spiel weniger als 1/20 der SC Einnahmen bekommen hat.

Bald sollte das DFM endlich kommen und dann werden wir sehen in welchen Verhältnis Ankündigung und Realität stehen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

haudida_dude hat geschrieben: Und dagegen Elite. Die haben auch Videos. Das sitzt dann David Braben und erzählt mit verschmilztem Lächeln etwas über prozeduale Generierung und g Kräfte auf Raumstationen.
Den Typ muss man einfach lieben, was? :mrgreen:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kajetan hat geschrieben:Sprich, wenn die Backer gefragt werden, ob man die Stretchgoals oder den Verkauf von Schiffshüllen stoppen soll und die Mehrheit der Backer sagt "Beibehalten", dann richtet man sich nach dieser Vorgabe. Aber nur, weil der Entwickler explizit gefragt hat.
Guter Witz. Das wäre, wie wenn man NPD-Mitglieder und Wähler fragen würde, ob die NPD verboten werden solle.

Styregar hat geschrieben: Also ok, ok... vielleicht warens nicht 2 Jahre mehr entwicklungszeit. Aber sicherlich 1 Jahr.
Vielleicht sollte man sich dann besser noch ein Jahr Zeit lassen, bis man Pre-Alpha überwunden hat und das Spiel Betastatus erlangt hat. :roll:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

haudida_dude hat geschrieben:Und da gibt es dann eben seit 5 Monaten eine funktionierende Alpha/Beta obwohl das Spiel weniger als 1/20 der SC Einnahmen bekommen hat.
von den backern ja, den rest bezahlt braben entweder aus seiner kasse oder er hat investoren aufgetrieben.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

bloub hat geschrieben: von den backern ja, den rest bezahlt braben entweder aus seiner kasse oder er hat investoren aufgetrieben.
Ja die IPO, der Laden is mittleweile ueber 100 mio Euro wert.

http://www.londonstockexchange.com/exch ... 9GBGBXASQ1
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, ein ziemlich reiches Indie Firmchen. ;)

Ist aber auch so, das Backer Geld ist nur ein Bruchteil von dem Geld was er für die Entwicklung zur Verfügung hat.

Der Nachteil ist aber somit eben auch, dass er das Spiel auch so noch möglichst gut verkaufen muss um auch das investierte Geld wieder rein zu kriegen. Das Problem hat SC nicht.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

haudida_dude hat geschrieben: Du verstehst einfach nicht was ich sage. Ich habe nichts verglichen. Ergo kann da auch nichts hinken. Ich habe meinen persönlichen Eindruck von den beiden Personen in Zusammenhang mit ihren Projekten geäußert. Mein Eindruck von Chris Robert ist nicht darin begründet, dass sich das DFM verspätet, oder, dass es nur so wenig Content enthält, sondern das Verhältnis zwischen veröffentlichtem PR Material (unzählige Videos höchster Qualität, Messen, Conventions, PR Aktionen, Item Shop, Contests,...) und tatsächlich spielbarem Spieleinhalt. Ich habe einfach den Eindruck, dass eine ganze Menge der Ressourcen in PR und nicht in Entwicklung investiert werden. Bei Elite habe ich eher den Gegenteiligen Eindruck. Vielleicht wird SC fantastisch und erscheint auch kommendes Jahr. Im Moment habe ich aber den Eindruck es sein ein riesengroßes Blenderprojekt.

Ich seh mir einfach die RSI Seite an und denke ich habe das kommende F2PMMO von EA vor mir. Allein der Aufwand für die Seite ist überproportional. Dann die ganzen Videos. Überall Bombast. Sogar das erste bugfix Update zu DFM bekam einen spekakulären Teaser als stünde das größte Speltakel det Spielegeschichte bevor. Verstehe mich nicht falsch, das macht erfolgreich Lust auf mehr. Nur von dem mehr sehe ich nie etwas.

Und dagegen Elite. Die haben auch Videos. Das sitzt dann David Braben und erzählt mit verschmilztem Lächeln etwas über prozeduale Generierung und g Kräfte auf Raumstationen. Und da gibt es dann eben seit 5 Monaten eine funktionierende Alpha/Beta obwohl das Spiel weniger als 1/20 der SC Einnahmen bekommen hat.

Bald sollte das DFM endlich kommen und dann werden wir sehen in welchen Verhältnis Ankündigung und Realität stehen.
WTF was erzählst du hier?
Du weisst schon das die ganzen Videos, Conventions usw. von den Subscribern bezahlt werden oder?
Also die Leute welche freiwillig jeden Monat noch mal 8-16 Dollar bezahlen damit genau das von Roberts erstellt werden kann und der TNGS Contest wird von Sponsoren finanziert wie Crytek, Youtube, AMD usw.
Auch was du zu Elite sagst ist quatsch, denn Braben hat durch Investoren ein Budget von 20 Mill. Dollar für Elite und sie haben mit einer fertigen Spaceengine angefangen während Roberts noch aufwändig die CryEngine für eine Spacesim anpassen musste.
Braben konnte es sich sogar leisten für 5 Mill. Dollar die Rechte an Elite zurückzukaufen, also mehr als er von den Backern eingenommen hat.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich will ja nicht nochmal Öl ins Feuer giessen.

Ach, egal.
haudida_dude hat geschrieben: Ich habe nichts verglichen. Ergo kann da auch nichts hinken.
haudida_dude hat geschrieben: Mein Eindruck von Chris Robert ist[...] Ressouren in PR und nicht in Entwicklung investiert werden.

...

Bei Elite habe ich eher den Gegenteiligen Eindruck.
Et voilà, der Vergleich ist entstanden. Ich finde es immer wieder schön, wie Leute behaupten "keinen" Vergleich angestellt zu haben aber eigentlich nichts anderes tun, als zu vergleichen.

Nimms mir nicht übel haudida_dude. Grundsätzlich gehe ich mit vielem, was du sagst konform. Aber ein Vergleich wars trotzdem :-P

SC erweckt tatsächlich diesen Eindruck viel Geld für Werbung auszugeben. Elite kommt in der Präsentation viel ruhiger, ohne all den Klamauk und das riesige Drumherum daher. Was aber nicht automatisch heissen soll, dass SC schlecht ist. Sie können es sich halt nur leisten zu tun und zu veröffentlichen was Sie wollen, anstatt was ein Investor will.

Ich bereue es bis heute, dass ich lediglich SC gebackt habe und Elite irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Die Alpha jetzt ist mir viel zu teuer :D
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also beim Hangar-Modul hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Die Performance ist immer noch so schlecht wie am Anfang (zumindest mit einer ATI-Karte). Die Steuerung hakelig und schwammig. Teilweise flackern im entfernten Hintergrund ständig weisse/helle Pixel bei mir auf, weil alles mit Leuchtelementen dekoriert wurde. Jedoch passiert dieses Pixel-Flattern sogar selbst wenn ich einfach nur stillstehe! Wechsel ich in die externe Ansicht geht die Performance gleich nochmal eine Treppe tiefer in den Keller. Die ToDo-Liste ist ellenlang.
Also klar, is ne Pre-Alpha, aber ich hoff mal ganz schwer, daß die Entwickler intern schon wesentlich weiter sind und entscheidende Patches einfach nur zurückhalten bis zum nächsten Versions-Meilenstein.
Außer neuen Modellen und Gimmicks scheint da aber nichts zu kommen, an Patches für das Hangar-Modul.
Ich habe tatsächlich die leichte Befürchtung, daß die Wahl der Cry-Engine ein Riesenfehler gewesen sein könnte und man es nicht schaffen wird, das Gewünschte auch wirklich performant umzusetzen.

Anfang 2015 halte ich jedenfalls für komplett unrealistisch. Wohl eher Anfang 2016.
Hoffen wir mal, daß Herr Roberts auch entsprechend langfristig kalkuliert hat.

Aber das Backen werde ich auf keinen Fall bereuen, auch wenn es schief gehen sollte. Allein schon daß er es versucht, obwohl Alle sagten, es lohnt nicht, ist mir das Geld wert.
Is einfach zu lange her, daß mein Joystick Futter bekommen hat. Ich bin da regelrecht ausgehungert und der Chris war der Einzige, der das auch mal gemerkt hat. :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Hangar Modul ist nur Spielzeug für die Backer. Von daher machte es auch gar kein Sinn das großartig weiter zu entwickeln. Das Dogfight Modul mit dem dortigen Hangar wird dann aber die Spielbasis, davon konnte beim Hangar Modul aber nie die Rede sein. Das war im Prinzip nur ein Prototyp um ein paar Dinge zu zeigen und auszuprobieren.
tschief hat geschrieben:Ich bereue es bis heute, dass ich lediglich SC gebackt habe und Elite irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Die Alpha jetzt ist mir viel zu teuer :D
Beta, wir sind seit ein paar Tagen in der Beta, Alpha ist Vergangenheit. ;)
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

Hahle hat geschrieben:Also beim Hangar-Modul hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Die Performance ist immer noch so schlecht wie am Anfang (zumindest mit einer ATI-Karte). Die Steuerung hakelig und schwammig. Teilweise flackern im entfernten Hintergrund ständig weisse/helle Pixel bei mir auf, weil alles mit Leuchtelementen dekoriert wurde. Jedoch passiert dieses Pixel-Flattern sogar selbst wenn ich einfach nur stillstehe! Wechsel ich in die externe Ansicht geht die Performance gleich nochmal eine Treppe tiefer in den Keller. Die ToDo-Liste ist ellenlang.
Also klar, is ne Pre-Alpha, aber ich hoff mal ganz schwer, daß die Entwickler intern schon wesentlich weiter sind und entscheidende Patches einfach nur zurückhalten bis zum nächsten Versions-Meilenstein.
Außer neuen Modellen und Gimmicks scheint da aber nichts zu kommen, an Patches für das Hangar-Modul.
Ich habe tatsächlich die leichte Befürchtung, daß die Wahl der Cry-Engine ein Riesenfehler gewesen sein könnte und man es nicht schaffen wird, das Gewünschte auch wirklich performant umzusetzen.

Anfang 2015 halte ich jedenfalls für komplett unrealistisch. Wohl eher Anfang 2016.

Aber das Backen werde ich auf keinen Fall bereuen, auch wenn es schief gehen sollte. Allein schon daß er es versucht, obwohl Alle sagten, es lohnt nicht, ist mir das Geld wert.
Is einfach zu lange her, daß mein Joystick Futter bekommen hat. Ich bin da regelrecht ausgehungert und der Chris war der Einzige, der das auch mal gemerkt hat. :-)
Das flackern in der Ferne hat glaube ich jeder.

Das liegt aber schlicht und ergreifend daran das noch keinerlei Optimisation betrieben worden ist, was leider in der Phase der Entwicklung völlig normal ist.

Soweit ich gehört habe, wurde für Arena Commander ein wenig Optimierung betrieben, aber auch nicht viel.
Die Performance kann also ziemlich schwach ausfallen je nach System.

Mantle Support ist ja auch noch nicht integriert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Das flackern in der Ferne hat glaube ich jeder.

Das liegt aber schlicht und ergreifend daran das noch keinerlei Optimisation betrieben worden ist, was leider in der Phase der Entwicklung völlig normal ist.

Soweit ich gehört habe, wurde für Arena Commander ein wenig Optimierung betrieben, aber auch nicht viel.
Die Performance kann also ziemlich schwach ausfallen je nach System.

Mantle Support ist ja auch noch nicht integriert.
Das Arena Commander Modul sollte wesentlich besser laufen, da sie hier LOD eingebaut haben was im Hangar nicht drin ist von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hahle hat geschrieben:Also beim Hangar-Modul hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Die Performance ist immer noch so schlecht wie am Anfang (zumindest mit einer ATI-Karte). Die Steuerung hakelig und schwammig. Teilweise flackern im entfernten Hintergrund ständig weisse/helle Pixel bei mir auf, weil alles mit Leuchtelementen dekoriert wurde. Jedoch passiert dieses Pixel-Flattern sogar selbst wenn ich einfach nur stillstehe! Wechsel ich in die externe Ansicht geht die Performance gleich nochmal eine Treppe tiefer in den Keller. Die ToDo-Liste ist ellenlang.

Sehe ich genauso. Ich habe eine r9 280x und läuft auch ganz ok. Aber alles in Cryengine-Verhältnissen. Und die Cryengine ist bekanntlich ein Leistungsfresser. Wie die Entwickler selber sagen, zu Gunsten, dass Coder und Designer nicht mehr wirklich kommunizieren müssen.

Aber das ist bei der Frostbite Engine genauso nur, dass die besser aussieht (nicht alles so viel flackert) und auch besser auf Maus-Input reagiert und das bei besserer Performance.

Die Cry-Engine hat seine Vorzüge aber die liegen nicht unbedingt immer im grafischen. Klar die Entwickler sind Pioniere in der Entwicklung neuer Shader, dennoch ist die Engine ziemlich overrated.

Aber wir haben auch noch Mantle. Daher mal gucken. Wenn die wirklich Mantle komplett featuren mit dem Multicore ansatz und allem. Wau dann hat AMD massig an Power.

Ich sag immer NVIDIA für Grafikanwendungen wie 3D Programme und AMD für Spiele. Gerade wenn man viel Speicher braucht für hohe Auflösungen. Auch die Textur-Quallität kann man mit AMD Grafikkarte besser bekommen.