Northern Shadow - First-Person-Rollenspiel in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Re: Northern Shadow - First-Person-Rollenspiel in Entwicklun

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wildtec hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:arbeiten, kann ja erst recht nichts daraus werden, oder? Meinst du nicht das eine solche Aussage die beteiligten Personen direkt disqualifiziert? Man fragt sich da nämlich, aus welchem Grund besagte Spiele nie das Tageslicht gesehen haben?
Nein, das bedeutet dass jemand seine Hausaufgaben gemacht hat und versch. Testläufe hinter sich hat in der das Konzept und Technik getestet wurden.
Genau so ist es. Viele Entwickler entwerfen vor dem eigentlichen Spiel einige Konzepte.
Ein Beispiel wäre Rimworld, wo der Entwickler vorher auch 3 verschiedene Games entwickelt hat und sich das Beste rausgepickt hat. Also sagt das überhaupt nichts Negatives über die Entwickler aus.
Aber Hauptsache man kann schon ma über ein Spiel herziehen, gell?

Edit: Da war jemand schneller. :mrgreen:

Ja, genau. Denn ich bin auch ein Spieleentwickler und habe voll den Durchblick in die genauen Abläufe und Strukturen der Entwicklung............. -.-

Aber Hauptsache in der Meute über andere User herziehen, gell?
Eladamri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eladamri »

Da wir Banished schon so häufig als Beispiel herangezogen haben muss ich allerdings darauf hinweisen, dass das Spiel recht rudimentäre Grafik bietet. Der Hauptteil des Spieles ist Listenverwaltung und Mechaniken abstimmen. Das ist für eine Person zwar schon eine enorme Leistung, dennoch mit genügend Erfahrung und den richtigen Tools umsetzbar.
Daher halte ich den Strategie-Part für gut machbar.
Dass jetzt allerdings 2 Personen planen, einen guten First-Person-RPG-Teil einzubauen halte ich für.... nun... ambitioniert.
So sehr ich es ihnen (und uns) auch wünsche, dass es so klappt, bin ich sehr skeptisch, dass sie es zu zweit schaffen, so etwas zufriedenstellend auf die Beine zu stellen
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Sehe ich genauso. Klingt zu ambitioniert. Wäre aber toll wenns was wird.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Wow, das wirkt alleine schon von den Produktionswerten beeindruckend, einige Szenen könnten glatt als "Triple-A" durchgehen!
Gleich mal auf Greenlight geliket, das Spiel sieht mehr als hochwertig genug aus, da steht die Wahrscheinlichkeit auf gutes Gameplay gar nicht mal so schlecht :Hüpf:
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Wenn das Team nur 2 Mitglieder hat muss das noch nicht viel heißen.

1. Zusätzliche Fachkräfte können auf Freelance-Basis immer noch herangezogen werden.
2. Mount and Blade wurde auch von einem türkischen Ehepaar entwickelt ursprünglich und konnte sich bereits sehen lassen.
3. Mit guter Engine und wirklich guten und durchdachten Konzepten (die besten Spiele entstehen zuerst auf dem Papier!) ist das doch kein Ding der Unmöglichkeit. Unity ist bekannt für seine einfache Handhabung und erleichtert viele sonst lästige Code-Arbeiten, sodass mehr Fokus auf Umsetzung der verschiedenen Elemente gelegt werden kann. Solang die Vision stimmt, ist der Rest nur ne Frage der Zeit und Ressourcen. Entwicklungskosten können nämlich erstaunlich niedrig gehalten werden, wenn nur 2 Leute daran arbeiten und evtl freiwillige Helfer mitmachen.
4. Viele Art-technische Aspekte scheinen von Skyrim übernommen worden zu sein, was das Konzeptionieren erleichtert und stellenweise sogar erspart. Gut möglich, dass Assets aus dem Creation Kit von Skyirm gemopst wurden, solang das irgendwo noch im Rahmen des Legalen liegt :)

Und das bisher gezeigt wirkt bis auf kleinere (budgettechnisch begründete) Ausnahmen schon überaus sehenswert und stimmig.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

ronny_83 hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:
Wildtec hat geschrieben: Genau so ist es. Viele Entwickler entwerfen vor dem eigentlichen Spiel einige Konzepte.
Ein Beispiel wäre Rimworld, wo der Entwickler vorher auch 3 verschiedene Games entwickelt hat und sich das Beste rausgepickt hat. Also sagt das überhaupt nichts Negatives über die Entwickler aus.
Aber Hauptsache man kann schon ma über ein Spiel herziehen, gell?

Edit: Da war jemand schneller. :mrgreen:

Ja, genau. Denn ich bin auch ein Spieleentwickler und habe voll den Durchblick in die genauen Abläufe und Strukturen der Entwicklung............. -.-

Aber Hauptsache in der Meute über andere User herziehen, gell?
Dann unterlass doch in Zukunft einfach deine unqualifizierten Kommentare, wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Dann brauchst du dich auch nicht über Gegenargumentation ärgern.
Es wurde von niemanden über irgendwen hergezogen. Lediglich aus Sicht eines Entwicklers (so würde ich mich allerdings mit meinen grundlegenden Fähigkeiten nicht nennen) darauf hingewiesen, dass das durchaus üblich ist.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Sabrehawk hat geschrieben:2 Mann ...ja ne is klar ...Unity Engine, skyrim namedroppingm,siiiiiichhhher das,... und tschüss...

und was kommt als nächstes....der 1:1 Nachbau der Cheops Pyramide in Beton durch 2 dressierte Zirkusaffen +1 Betonmischer?
Das Video hast du dir aber angeguckt? Das sieht phänomenal aus und da sitzen nur 2 Leute dran.
Aber keine Panik, auch du wirst im November wieder mit Call of Duty/Battlefield bedient. Da sitzen dann auch hunderte Leute dran, kann ja nix schiefgehen. :roll:
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Na dann bin ich ja mal gespannt ob die Dorfbewohner auch ein eigenes Leben führen.
Ich könnte Stunden damit verbringen durch mein Dorf zu laufen und mich mit Dorfbewohnern unterhalten die mir sagen ich soll doch mal einen Brunnen bauen und wenn dies gemacht ist kommen sie auf mich zugelaufen und schenken mir etwas bzw. danken mir.
Wenn ich etwas baue was vielen Bewohnern nicht gefällt bewerfen sie es mit Steinen oder schlagen es nachts kaputt. So muss ich dort Wachen aufstellen usw.

Aber dafür sind 2-Mann wohl wirklich zu wenig. Frage mich eh ob das überhaupt schon möglich wäre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Finsterfrost hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:2 Mann ...ja ne is klar ...Unity Engine, skyrim namedroppingm,siiiiiichhhher das,... und tschüss...
und was kommt als nächstes....der 1:1 Nachbau der Cheops Pyramide in Beton durch 2 dressierte Zirkusaffen +1 Betonmischer?
Das Video hast du dir aber angeguckt? Das sieht phänomenal aus und da sitzen nur 2 Leute dran.
Sabrehawk sprach wohl eher an, dass sich die beiden Entwickler mit diesem überambitionierten Projekt hoffnungslos übernehmen könnten. Siehe z.B. das Remake der Nordlandtrilogie, wurde auch nur von zwei Mann entwickelt. Am ersten Gothic haben anno 2001 auch knapp 15-20 Mann gewerkelt.
Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass sie das im Duo durchziehen können werden, da müssen noch einige weitere helfende Hände ran - aber womit diese bloß bezahlen? :?
Zuletzt geändert von Gast am 02.06.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Hätte Molyneux diese Idee vorgetragen, dann hätten alle ihn ausgelacht. Aber irgendein no-name Indie developer kommt um die Ecke mit einer nahezu wahnsinnigen Idee und alle Sprechen von "vielversprechend".

Entschuldige, aber das entwickelt ein Freund von mir und der ist sehr talentiert. Die arbyten seit 3 Jahren an versch. Games, die nie das Tageslicht gesehen haben und daher haben die 2 viel Erfahrung was versch. Engines und Methoden angeht und ich freu mich schon auf das Spiel und deine Beleidigung der Devs finde ich einfach nur daneben.
Einen Entwickler zu sehen, der an sehr vielen games gearbeitet hat, die das Tageslicht nie erblickt haben, spricht nicht gerade von "Talent" für Spielentwicklung. Genau das ist der Punkt. Auch das hier wird wahrscheinlich kein Wunder, wie du bei Banished sehr richtig festgestellt hast. Das Spiel wird bedauerlicherweise weder Fisch noch Fleisch. Ich stimme dir durchaus zu, dass durch die drei Jahre Erfahrung gesammelt wurde, aber keine Erfahrung mit dem "Tageslicht". Der Umgang mit Technologie und Konzeptionierung ist eine Sache. Die tatsächliche Entwicklung vom Konzept bis das Spiel bei dem Spieler ankommt (Tageslicht erblicken) ist die eigentlich Herausforderung. Ich möchte auf gar keinen Fall die Entwickler beleidigen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gutes gamedesign mit der Zeit erlernt wird, und zwar indem Projekte komplett fertiggestellt und veröffentlicht werden. Schließlich muss man auch wissen, wie die Umsetzungen der eigenen Ideen ankommen.

Die Idee ist interessant, mehr aber auch nicht!
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

skyrim lebt von seinem umfang, dass bei einem 2-mann-projekt zu nennen wegen der egoperspektive ist daneben und reisserisch, ganz einfach. dass sie 3 Projekte nicht fertiggestellt haben ist auch leider kein gutes zeichen bezüglich Selbsteinschätzung, wer mal selbst ein gameprojekt mit egal welcher engine hochziehen wollte weiss dass es am anfang ganz toll flutscht und dann irgendwann die luft raus ist wenns kompliziert wird (eine schicke Landschaft zu bauen ist mit heutigen engines das kleinste Problem, das kann ein talentierter 12jähriger, zäh wird's dann bei den spielmechaniken, wenns über triggerpoints hinausgehen soll).
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gutes gamedesign mit der Zeit erlernt wird, und zwar indem Projekte komplett fertiggestellt und veröffentlicht werden.
this.

ich denke ich bleibe da eher bei der RealTimeSettler-Mod für skyrim, aber trotzdem viel glück. vielleicht täuschen wir zweifler uns ja, wäre zu wünschen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

maho76 hat geschrieben:skyrim lebt von seinem umfang, dass bei einem 2-mann-projekt zu nennen wegen der egoperspektive ist daneben und reisserisch, ganz einfach. dass sie 3 Projekte nicht fertiggestellt haben ist auch leider kein gutes zeichen bezüglich Selbsteinschätzung, wer mal selbst ein gameprojekt mit egal welcher engine hochziehen wollte weiss dass es am anfang ganz toll flutscht und dann irgendwann die luft raus ist wenns kompliziert wird (eine schicke Landschaft zu bauen ist mit heutigen engines das kleinste Problem, das kann ein talentierter 12jähriger, zäh wird's dann bei den spielmechaniken, wenns über triggerpoints hinausgehen soll).
ich denke ich bleibe da eher bei der RealTimeSettler-Mod für skyrim, aber trotzdem viel glück. vielleicht täuschen wir zweifler uns ja, wäre zu wünschen.
Und es geht über die Spielmechaniken hinaus. Jeder, der einmal mit Inferface-design etwas zu tun hatte, weiß ganz genau wie hart es werden kann.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Es ist ein Like auf Greenlight... wenn das Spiel nie das Licht der Welt erblickt ist damit niemandem geschadet (abgesehen von den Entwicklern). Unter den Greenlightspielen ist es jedenfalls eines der vielversprechenderen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Heruwath hat geschrieben:Hätte Molyneux diese Idee vorgetragen, dann hätten alle ihn ausgelacht. Aber irgendein no-name Indie developer kommt um die Ecke mit einer nahezu wahnsinnigen Idee und alle Sprechen von "vielversprechend".

Entschuldige, aber das entwickelt ein Freund von mir und der ist sehr talentiert. Die arbyten seit 3 Jahren an versch. Games, die nie das Tageslicht gesehen haben und daher haben die 2 viel Erfahrung was versch. Engines und Methoden angeht und ich freu mich schon auf das Spiel und deine Beleidigung der Devs finde ich einfach nur daneben.
Einen Entwickler zu sehen, der an sehr vielen games gearbeitet hat, die das Tageslicht nie erblickt haben, spricht nicht gerade von "Talent" für Spielentwicklung. Genau das ist der Punkt. Auch das hier wird wahrscheinlich kein Wunder, wie du bei Banished sehr richtig festgestellt hast. Das Spiel wird bedauerlicherweise weder Fisch noch Fleisch. Ich stimme dir durchaus zu, dass durch die drei Jahre Erfahrung gesammelt wurde, aber keine Erfahrung mit dem "Tageslicht". Der Umgang mit Technologie und Konzeptionierung ist eine Sache. Die tatsächliche Entwicklung vom Konzept bis das Spiel bei dem Spieler ankommt (Tageslicht erblicken) ist die eigentlich Herausforderung. Ich möchte auf gar keinen Fall die Entwickler beleidigen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gutes gamedesign mit der Zeit erlernt wird, und zwar indem Projekte komplett fertiggestellt und veröffentlicht werden. Schließlich muss man auch wissen, wie die Umsetzungen der eigenen Ideen ankommen.

Die Idee ist interessant, mehr aber auch nicht!
Naja, aber die Erfahrung ist viel Wert.
Es schaut jetzt schon besser aus als das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KHhbvDhPU7U
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es schaut jetzt schon besser aus als das hier:
gut aussehen tut´s schnell, das machen gfx-dlls und gekaufte modelle heute von selbst. der code/das gameplay ist das was entscheidet ... und wo sich die geister meist scheiden und das einknicken kommt. vor allem ist es nochmal was ganz anderes eine showrunner-szene zu bauen im vergleich dazu ein ganzes (funktionierendes) game hinzubekommen, demo können viele (da reicht auch die 2mann-power).

aber wie gesagt, glück auf und hoffentlich wird's was, sei jedem zu gönnen der einen traum hat. baken würd ich aber nicht, da mit den selbstgesetzten vorlagen viel zu ambitioniert.