Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun

Beitrag von johndoe803702 »

Levi hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Was soll denn diese Unterstellung? - Ich sehe jetzt nicht auf dem ersten Blick, ob es jetzt 720p oder 1080p hat und wenn es sowieso auf 1080p hochskaliert wird, dann sehe ich das Problem einfach nicht. Schön für dich, wenn du anscheinend so gute Augen hast, wieso fängst du nicht als Experte bei der DF an?
Ich bleibe dabei, ohne Vergleichsmaterial sieht ein ungeschultes Auge den Unterschied überhaupt nicht.
Was soll denn immer dieser Vorschlag, ich solle bei DF anfangen Oo
Egal. Auch für dich nochmal: der Upscaler der U ist nicht Bildverbessernder Natur, sondern sorgt nur dafür, dass FullHD-Geräte, das hochrechnen nicht übernehmen müssen, und damit womöglich zusätzliches Lag, oder zweifelhafte Qualität ins Spiel bringen.

Das was du ungeschultes Auge nennst, nenne ich Auge ohne ausreichender Sehstärke. Auch wie schon gesagt: auf nen 40Zoller bei 3,5m Abstand sieht das vielleicht alles schon wieder etwas anders aus. Aber wenn man sein TV-Setting mehr oder weniger sinnig darauf ausgelegt hat, 1080p ordentlich aus zu nutzen, sollte jedem zumindest bei ruhigen Bildern auffallen, dass das nicht volle Bildauflösung ist.

(Nochmal: ich habe überhaupt kein Problem mit geringeren Auflösungen. Ich spiele selbst dank U meine Wii-Spiele mit linear hochgerechneten 480p und habe Spaß dabei. Ich halte es nur für Unglaublich, dass Leute einen "Expertentum" vorwerfen, wenn man nen Unterschied sieht, oder gar unterstellen, man habe ein nicht optimales Setting, wenn man 720p und 1080p unterscheiden kann... WTF)

Nochmal in Fett, weil Leute es ja scheinbar immer wieder falsch aufschnappen:
Die Auflösung ist mir Schnurz-Piep-Egal und auch mir sind die 60hz 1000000x wichtiger. Jedoch kann ich Aussagen wie: "Ein 'normaler' Mensche sieht da eh keinen Unterschied" nicht einfach stehen lassen, weil sie stumpf und einfach schwachsinn sind.
Für dich ist es vielleicht schwachsinnig, für andere ist es Realität. Du schließt direkt von dich auf andere und das geht einfach überhaupt nicht, dann wirfst du immer mit Beleidigungen um dich und das muss einfach nicht sein. Dann musst du dich nicht wundern, wenn der Bumerang irgendwann auf dich zurückfällt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Phips7 hat geschrieben:beim pc regen sich alle auf wenn ein spiel ohne Not oder optischen Verbesserungen mehr als 4gb ram voraussetzt weshalb man neue hardware kaufen muss [...].
Reparierte dies für dich.

2 Gig VRAM weil das inzwischen Mittelklasse ist und dort auch HD Texturen abgelegt werden? - Keiner meckert.
2 Gig VRAM weil die aktuelle Konsolengeneration endlich mal (shared) RAM in ausreichender Menge hat und man zu faul war sich zu überlegen, wie viel jetzt wirklich davon in die Graka muss oder was auch in RAM passen würde (Und da sind wir noch nicht dabei, dass 64 Bit Architektur irgendwie immer noch ein Geheimnis zu sein scheint)? - Natürlich wird da gemault.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:Wird Spaß hier echt als Ausrede für technische Unzulänglichkeiten benutzt? Das kann es ja wohl nicht sein. Auf dem PC hab ich mit allem möglichen Spaß trotzdem stell ich es doch nicht schlechter ein als ich könnte und auch wenn ich Spaß mit Oldies von GoG habe, nehm ich doch die möglichst beste Einstellung oder sogar eine Mod. Man hat doch nicht weniger Spaß mit AA und 1080p als ohne.
Spass ist keine Ausrede sondern das einzigste was zählt beim spielen und dabei ist es vollkommen egal welche technischen Voraussetzungen dort gegeben sind. Mein Gott diese Schw...vergleiche nerven nur noch.

"Meine Titan macht das Spiel aber mit 4k und 300fps deshalb hab ich mehr Spass als du ..." ... Affentheater ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Das nicht, aber Konsolen müssen halt immer ein kompromiss aus Stromverbrauch, Leistung, Kosten etc machen. Somit wird Spaß nicht als Ausrede benutzt, sondern als einziger essentieller Faktor, auf dem es beim Spielen ankommt!
Spaß ist doch auch so ein essentieller Faktor.. total wischiwaschi zwar aber nichts desto trotz ein essentieller Faktor, dafür zeichnen sich nicht speziell Konsolenspiele aus. Damit ist es klar eine Ausrede. Das Spiel hat etwas nicht oder die Konsole kann es nicht leisten und dann kommt man plötzlich mit der Spaßkeule um die Ecke. Unzulänglichkeiten mit Spaß zu beantworten ist absolut kindisch.
Vielleicht hab ich mich falsch/nicht verständlich genug ausgedrückt, aber Spaß ist nicht "auch" ein essentieller Faktor. Es ist >DER< essentielle Faktor, auf dem es beim Spielen ankommt.

Du kannst gerne für dich sagen: "Mir machts kein Spaß, wenn ich nicht 4k mit 16xSSMAA (schieß mich tot) habe." ... kannst du gerne sagen. Jedoch entscheidet jeder für sich, worauf es ihn ankommt um Spaß zu haben.

@Masters: für Leute für die das wirklich Realität ist, habe ich eine Empfehlung:

Wer bei einen Setting, welches laut Empfehlungstabellen (die nebenbei meist sogar auf "Reale"-Bilder basieren, und nicht auf digital erzeugte) auf 1080p ausgelegt sind, keinen unterschied bei zwei digital nativ erzeugte Bilder (ohne Antialising, ohne Unschärfe etc) nicht zwischen 1080p und 720p unterscheiden kann, sollte schauen, ob ein Besuch beim Augenarzt nicht in Erwägung zu ziehen ist.

(Ja ich bin so dreist.)
Zuletzt geändert von Levi  am 02.06.2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: Du kannst gerne für dich sagen: "Mir machts kein Spaß, wenn ich nicht 4k mit 16xSSMAA (schieß mich tot) habe." ... kannst du gerne sagen. Jedoch entscheidet jeder für sich, worauf es ihn ankommt um Spaß zu haben.
Bei dieser Aussage kann ich dir wieder voll und ganz zustimmen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

SethSteiner hat geschrieben:Wird Spaß hier echt als Ausrede für technische Unzulänglichkeiten benutzt? Das kann es ja wohl nicht sein. Auf dem PC hab ich mit allem möglichen Spaß trotzdem stell ich es doch nicht schlechter ein als ich könnte und auch wenn ich Spaß mit Oldies von GoG habe, nehm ich doch die möglichst beste Einstellung oder sogar eine Mod. Man hat doch nicht weniger Spaß mit AA und 1080p als ohne.
Ausrede? Ist nicht dein Ernst, oder? :D Was "technische Unzulänglichkeiten" angeht muss sich die aktuelle Gerneration durchweg vor meinem Medium-End PC verstecken. Wenn die Konsoleros nicht aus spaß zocken, weshalb dann? Grafik? Nicht mit diesen Toastern. :lol: Hier sind nur Egos zerbrochen weil X-Tausend € in einen neuen TV geflossen sind was gar nicht nötig war, aber die Werbung hat halt gesagt dass das jetzt wichtig ist. :lol:

Ich bin immer wieder über die Rasse Mensch erstaunt. Die Pixel-Dedektive holen sich hier auf ZXFFAA32VGM und 906090P einen runter, aber kommen mit einem Golf V zur Formel1. Na dann Hosenladen auf und präsentiert das Gewehr! Legt an, legt an, legt an, schneller, schneeeller!!! :lol: :lol: :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist ja nicht nur der Spaß - Mario Kart sieht einfach schön aus.
Das fehlende AA fällt auf wenn auch weit nicht so arg auf dem nicht Screenshot von der letzten Seite (das ist sowieso Getrolle) aber ansonsten ist es flüssig und schön detailreich.

Diese technischen Zahlen interessieren mich dann, wenn sie sich auf mein Spielerlebnis auswirken.
Zb mag ich diese Framerate-Einbrüche in vielen moderneren (meist 3rd Person Action) Spielen gar nicht. Da bekomm ich Kopfweh und es ist einfach unangenehm. Zb sehr störend bei Dark Souls.

Das optische Erlebnis bei Mario Kart 8 ist einfach gut.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wieso kann man mit mario kart nicht einfach spass haben und trotzdem nintendo für die "limitierte" hardware zaghaft kritisieren?

ist das ein ding der unmöglichkeit?

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Da Spaß so wischiwaschi ist, kann man halt nicht eben sagen, dass es der einzige Faktor ist, weil in diesem Faktor soviele andere Faktoren hineinwirken. Spaß ist einfach keine Antwort für Unzulänglichkeiten, das funktioniert nicht. Das Spiel hat eine schlechte KI, ein andere Spiel sieht schlechter aus als es präsentiert wurde, wieder ein anderes hat herausgeschnittene Inhalte, ein anderes ist zensiert, wieder ein anderes Bugverseucht aber alles ist irrelevant, weil "das Spiel macht Spaß". Offensichtlicher und kindischer kann eine ausrede nicht sein.

Darüber hinaus:
@Masters1984
Jeder mit normaler Sehschärfe sieht bei einem bestimmten Bereich, abhängig von Größe des Fernsehers und Abstand zum Fernseher einen Unterschied zwischen 720p und 1080p (und auch 1080p und 4K), das ist nichts worüber man diskutieren könnte, weil es Wissenschaft ist. Wie gut ein Auge sehen kann ist bekannt und keine Frage des persönlichen Geschmacks.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Der Unterschied fällt bei weitem aber nicht so stark ins Gewicht wie 480p zu 720p. Aber ein ungeübtes normales Auge kann den Unterschied deshalb nicht erkennen, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Wenn mir jemand ein Spiel anmacht auf dem 32" Fernseher und ich erraten soll ob 1080p oder 720p, dann kann ich das eben nicht mit Sicherheit sagen. Da pfeife ich auf Statistiken, denn es kommt auf jeden selbst an, wie geübt sein Auge ist. Manche sehen ja anscheinend auch den Unterschied in der FPS ob ein Spiel 60FPS 55 oder 50 hat, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen und viele andere auch nicht. Das was mich halt hier so aufregt, dass manche so tun als wäre ihre Meinung und Ansicht allgemein gültig und das ist eben ein riesiger Irrtum.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Also ich habe MK8 bis jetzt nur solo gespielt und mein Fernseher zeigt mir 1080 an. Viele PS3-Spiele die ich habe sind es dann 720 aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Klar bei Filmen die in 720 oder 1080 laufen wirkt die 1080 schon etwas klarer und detaillierter doch ich persönlich empfinde Spiele als das bessere HD gegenüber einem Film. Mir ist bei einigen Filmen aufgefallen das man meint es ruckelt. Kann mich täuschen aber vielleicht liegt das daran das die Filme in 24HZ laufen aber Spiele in 60HZ.

Auf jedenfall macht MK8 alles richtig: Schöne detailierte Strecken, Racing-Fun pur, tolle "Piloten" und immer amüsante Highlights am Ende des Rennens!

So haben für mich Spiele auszusehen den nder Spielspass kommt sehr gut rüber und ist kein Grafikblender. MK hat seine Seele behalten :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:wieso kann man mit mario kart nicht einfach spass haben und trotzdem nintendo für die "limitierte" hardware zaghaft kritisieren?

ist das ein ding der unmöglichkeit?

greetingz
Kann man eh - und das fehlende AA stört mich wie gesagt auch ein wenig.

Aber wenn es sonst einfach "schön aussieht" finde ich es etwas sinnfrei, sich an bloßen Zahlen aufzuhängen - wie es einige tun (und vorrangig Menschen, die das Spiel nicht gespielt haben - sich also rein von den Zahlen abschrecken lassen).

Wie gesagt, wenn die technik mein Spielerlebnis trüben würde, würde ich mich auch mehr beschweren - so sehe ich halt wenig Grund.
Mich spricht es optisch mehr an als die meisten der derzeit gesehenen Next-Gen Titel (gerade wenn die dann auch bei Release nicht mehr so aussehen wie vorher gezeigt --> Watchdogs).

Die schwächere Hardware limitiert natürlich die Freiheiten der Entwickler mancher Spiele erheblich und das ist schade - aber irgendwo müssen die 150€ Preisunterschied zur PS4 (+Spiel) auch herkommen und für die meisten Nintendo-Dinger wird es reichen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

SethSteiner hat geschrieben:Da Spaß so wischiwaschi ist, kann man halt nicht eben sagen, dass es der einzige Faktor ist, weil in diesem Faktor soviele andere Faktoren hineinwirken. Spaß ist einfach keine Antwort für Unzulänglichkeiten, das funktioniert nicht. Das Spiel hat eine schlechte KI, ein andere Spiel sieht schlechter aus als es präsentiert wurde, wieder ein anderes hat herausgeschnittene Inhalte, ein anderes ist zensiert, wieder ein anderes Bugverseucht aber alles ist irrelevant, weil "das Spiel macht Spaß". Offensichtlicher und kindischer kann eine ausrede nicht sein.

Darüber hinaus:
@Masters1984
Jeder mit normaler Sehschärfe sieht bei einem bestimmten Bereich, abhängig von Größe des Fernsehers und Abstand zum Fernseher einen Unterschied zwischen 720p und 1080p (und auch 1080p und 4K), das ist nichts worüber man diskutieren könnte, weil es Wissenschaft ist. Wie gut ein Auge sehen kann ist bekannt und keine Frage des persönlichen Geschmacks.
Worum geht es denn dann?

Die meisten stellen hier leider nur ihre persönlichen Eindrücke zur Schau. Etwas, über das man gar nicht diskutieren kann. Ich verstehe es auch nicht, was die damit erreichen wollen. Wenn jemand mit einem Spiel Spaß hatte, dann kann ich kaum sagen "Nein, hattest du nicht. Das war das XTC, das du Honk dir jeden Abend gibst."
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:... aber alles ist irrelevant, weil "das Spiel macht Spaß".
Genau das ist es ... und wenn du das nicht mehr begreifst tuts mir echt leid für dich.

Ich hab noch nicht mal ne Wii(U) und trotzdem kann ich voll nachvollziehen das die Menschen damit Spass haben und es freut mich für sie.
Und das ist weder WischiWaschi noch ne Ausrede.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Chibiterasu hat geschrieben:Das optische Erlebnis bei Mario Kart 8 ist einfach gut.
So ist es, darum ist diese ganze Diskussion mal wieder mehr als sinnfrei.
Jedem ist bekannt das die Wii U gammel Hardware ist von vorgestern, Mario Kart 8 ist dennoch sehr geil geworden ja auch grafisch in 720p ;)