Watch Dogs - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Hiri »

Melcor hat geschrieben:GTA 5 4/5 bei der Sprachausgabe? Das muss man nicht verstehen, oder? Die ist doch jetzt schon Kult.

Auch bei der Spielwelt hat GTA 5 weit die Nase vorn. So viele versteckte Details überall. Watch Dogs ist nur Kulisse, die bei genauerer Betrachtung sofort in sich zusammenbricht.

https://www.youtube.com/watch?v=idA9BEA4Hxs
Haha, genial das Video.
Das macht das GTA IV vor 6 Jahren schon um längen besser als dieser Blender Watch Dogs :lol:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Gerade die fehlende deutsche Synchronisation bei GTA empfinde ich als Manko. Die englischen Stimmen sprechen teilweise so üblen Slang, dass es schwer fällt dem Inhalt zu folgen. Das mag authentisch sein. Und für einen Muttersprachler ists sicher auch toll. Aber ICH habe öfters Probleme das Gesagte vollständig zu verstehen. Da nützten auch die Untertitel nichts. Denn die kann man - gerade in einem Spiel wie GTA - nur verdammt schwer verfolgen, weil man sich stark auf das Geschehen in der Spielwelt konzentrieren muss.

Vielleicht sind ja alle anderen auf so einem hohen Level, dass sie nie Verständnisprobleme haben. Ich jedenfalls habe sie. Und das obwohl mein Englisch nicht gerade auf Anfängerniveau liegt.

Da nehme ich dann lieber schlechtere Sprecher als authentisches Kauderwelsch in Englisch. Das ist für mich die entspannendere und unterhaltsamere Spielerfahrung.

Es gibt durchaus eine Menge nicht lokalisierte Titel bei denen das kein Problem darstellt. Aber GTA gehört für mich ausdrücklich nicht dazu.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wie wäre es mal mit nem Test zu Watch Dogs anstelle dieses hirnlosen Vergleiches ? Was soll der Mist ?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Octavio89 hat geschrieben:Wie wäre es mal mit nem Test zu Watch Dogs anstelle dieses hirnlosen Vergleiches ? Was soll der Mist ?
Dafür gibts nicht viele logische Antworten....und diese kann sich jeder denken!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Hermann Phrodit hat geschrieben:Das hier schon verlinkte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=idA9BEA4Hxs
Und, ganz ehrlich: So was nagt für mich dermaßen an der Glaubwürdigkeit eines Spiels, dass ich es nach 4-5 Stunden nur noch mit einem zugedrückten Auge spielen würde. Bzw., nur noch 'schönspielen' würde, damit mir diese fiesen Bugs und Glitches nicht mehr auffallen. Nein - so was muss abgestraft werden! Das ist, für mich, einfach ein großer, programmierter Kompromiss.
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Mir macht das Spiel soweit Spaß 75-80% ist wohl drin. Warum man beim fahren nicht schießen kann, bleibt wohl ein Geheimnis^^

Zu den ''Bugs'' in den Videos. Ich weiß ja nicht, wenn man normal spielt, fällt einen das nicht auf.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

MoJoe83 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Die Story ist auch schlecht. Typischer Möchtegern-Badass will seine Familie beschützen, die natürlich aus einem Kind und dem wehrlosen Blondi besteht. Um diese zu schützen hebt er dann auch gleich mal zig Bandenverstecke aus, mit denen er überhaupt nicht in Kontakt steht und die ihm wahrscheinlich auch niemals irgendwas getan hätten.
Bin noch nicht soweit im Spiel, habe gerade mal die Familie kennen gelernt, aber ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Blonde oder das Kind entführt werden und Aiden dann für irgendwen arbeiten muss um sie wiederzusehen. Zwischendurch kricht er den Entführten oder die Entführte dann mal am Telefon zu hören, natürlich dramatisch unter Tränen. Dann kommen irgendwann die Drohnungen, dass der/die Entführte getötet werden, wenn er dies und das nicht tut. Würde alles jedenfalls hervorragend ins Klischee passen, in das WD meiner Meinung nach von Anfang an tritt.
ich wär ja echt mal auf geschichten aus deiner feder gespannt, da würde sicher das innovativste bei raus kommen was wir alle, hollywood, oder die game-industrie sehr jahrzehnten je gelesen haben.
brüte doch gleich mal was noch nie da gewesenes aus, schick das nach ami-land un deine karriere nimmt fahrt auf...
Ein wenig irrationale Antwort, oder? Er kritisiert die Story und du ihn persönlich.

Das Spiel hat de facto ein schwaches Drehbuch. Um das zu erkennen muss man kein Crack sein. Da braucht man Kritikern auch kein "machs besser" entgegenwerfen. Ich behaupte mal die meisten hier machen das was sie tun gut, sonst hätten sie nicht die sauer verdiente Kohle für ein 70 € teures Vollpreisspiel, das man als zahlender Konsument dann auch zurecht kritisieren darf und muss.
Matschepampe hat geschrieben:Mir macht das Spiel soweit Spaß 75-80% ist wohl drin. Warum man beim fahren nicht schießen kann, bleibt wohl ein Geheimnis^^
Das ist nicht wirklich ein Geheimnis ;) Die Spieldesigner wollten, dass du die exklusiven "Hacking-Features" (sprich: beim Fahren Viereck drücken) nutzt, statt zu ballern.

Mich ärgert viel mehr, dass man Passanten nicht in einen Zweikampf verwickeln kann. Das machte mir bei Rockstar Games, gerade wegen der Physik-Engine, immer einen Heidenspaß. Hier kann man sie nur überfahren oder erschießen, dabei will ich mich doch einfach nur ein wenig kloppen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Assi Assborn hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Die Story ist auch schlecht. Typischer Möchtegern-Badass will seine Familie beschützen, die natürlich aus einem Kind und dem wehrlosen Blondi besteht. Um diese zu schützen hebt er dann auch gleich mal zig Bandenverstecke aus, mit denen er überhaupt nicht in Kontakt steht und die ihm wahrscheinlich auch niemals irgendwas getan hätten.
Bin noch nicht soweit im Spiel, habe gerade mal die Familie kennen gelernt, aber ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Blonde oder das Kind entführt werden und Aiden dann für irgendwen arbeiten muss um sie wiederzusehen. Zwischendurch kricht er den Entführten oder die Entführte dann mal am Telefon zu hören, natürlich dramatisch unter Tränen. Dann kommen irgendwann die Drohnungen, dass der/die Entführte getötet werden, wenn er dies und das nicht tut. Würde alles jedenfalls hervorragend ins Klischee passen, in das WD meiner Meinung nach von Anfang an tritt.
ich wär ja echt mal auf geschichten aus deiner feder gespannt, da würde sicher das innovativste bei raus kommen was wir alle, hollywood, oder die game-industrie sehr jahrzehnten je gelesen haben.
brüte doch gleich mal was noch nie da gewesenes aus, schick das nach ami-land un deine karriere nimmt fahrt auf...
Ein wenig irrationale Antwort, oder? Er kritisiert die Story und du ihn persönlich.

Das Spiel hat de facto ein schwaches Drehbuch. Um das zu erkennen muss man kein Crack sein. Da braucht man Kritikern auch kein "machs besser" entgegenwerfen. Ich behaupte mal die meisten hier machen das was sie tun gut, sonst hätten sie nicht die sauer verdiente Kohle für ein 70 € teures Vollpreisspiel, das man als zahlender Konsument dann auch zurecht kritisieren darf und muss.
ich kritisiere hier niemanden persönlich, ich stelle nur in frage was denn erwartet wurde von einem derartigen spiel.
wer hat denn bitte erwartet das das storytechnisch jetzt die absolute offenbarung wird und alles bisher dagewesene in den schatten stellt?
du etwa?
dann mit einer solchen zynischen aussage zu kommen, musste ich einfach mit einem zynischem kommentar beantworten.
das dich das als sein bodyguard auf den plan ruft hatte ich allerdings wirklich nich bedacht, das ist wahr.

ich hoffe ja er hat nicht die 70 taler (wie du sagst) investiert um herauszufinden das die story nich das rad neu erfindet.
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Wenn man sich hier so durchliest bekommt man das Gefühl Watch Dogs sei die Software-Gurke des Jahrzehnts. Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall ist.

Aber das hat sich Ubi selbst zuzuschreiben. Das Game wurde einfach viel zu sehr gehyped und konnte dadurch letzenendes die Erwartungen nicht erfüllen. Und jetzt wird es desswegen von vielen in der Luft zerissen.

Ich muss sagen, ich habe GTA V nicht gespielt, da ich keine Konsole besitze. Mein letztes GTA war der vierte Teil. Und ich finde Watch Dogs muss sich davor nicht verstecken.
Mir macht es sehr viel Spaß und dieser wird auch nicht durch die Macken getrübt, die Watch Dogs auf jeden Fall hat. Aber für mich fallen davon keine wirklich stark ins Gewicht. Da mein PC schon etwas älter ist, kann ich nicht auf der höchsten Grafik spielen und dennoch finde ich Watch Dogs sehr hübsch. An die Fahrzeugsteuerung hat man sich eigentlich recht schnell gewöhnt. Sie zählt nicht zu den besten und bei einem Spiel wo Autos einen wesentlichen Bestandteil ausmachen ist das eher kontraproduktiv, aber unfahrbar sind die Autos nicht. Zu der Story kann ich momentan noch nicht viel sagen. Bisher war es auf jeden Fall nichts, was einen Literaturpreis gewinnen würde.
Ich beschäftige mich momentan fast nur mit dem Erkunden und dem absolvieren der ganzen Nebenaufgaben. Schachrätsel, Poker und die AR Games unterhalten sehr gut und der Rest sind so "Sammeln und Entdecken" Azfgaben, wie man sie aus den Assassin's Creed Spielen kennt.

Insgesamt ist Watch Dogs sicher nicht die Open World Offenbarung, auch wenn Ubi das gerne hätte. Dennoch habe ich Spaß und ich werde gut unterhalten. Und das ist es doch worauf es ankommt. Was bringt es mir, wenn ich mir selbst den Spaß vermiese und auf jedem kleinen Fehler rumreite. Wenn man einfach mal so durch die Straßen schlendert und das Treiben beobachtet, dann kommt das Spiel der Illusion einer geschäftigen Stadt schon sehr nahe.
Zuletzt geändert von Tobsen85 am 29.05.2014 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Warsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warsu »

Ich muss auch sagen, dass WD hier teilweise zu hart angegangen wird.
Es handelt sich um ein ausgereiftes Spiel , was heutzutage fast eine Besonderheit ist und es fühlt sich gut an. Natürlich kann man immer noch etwas besser machen, aber als jemand der nicht vor einem halben Jahr zur neuen, hippen GTA-V-Glaubensrichtung konvertiert ist, spiele ich WD vmtl. sehr viel entspannter als einige andere hier und habe richtig Spaß dabei.

Was den Vergleich angeht: Wenn man als Redaktion der Meinung ist unbedingt einen machen zu müssen, weil sich die User im Forum zu lange nicht mehr an die Kehle gesprungen sind, dann bittesehr. Aber für wirklich aussagekräftig halte ich das Ganze nicht, dafür sind die Spielansätze doch zu verschieden.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hab Watch Dogs heute mal bei einem Freund ein paar Stunden angespielt. Mir gefällt's nicht. Viel zu oft nimmt mir das Spiel die Kontrolle weg, ich werde gezwungen irgendwo rumzustehen und mir Zwischensequenzen anzugucken, die mich eigentlich gar nicht interessieren. Nicht, weil ich kein Interesse an Story und Charakteren hätte, sondern weil ich schon im Intro das Interesse verloren hab. Die Regie hat mich einfach überhaupt nicht gepackt. Kein Vergleich mit einem Spiel wie The Last of Us oder GTA V. Wohlgemerkt: Ich rede von der Regie, nicht der Story.

Fußgänger sind überwiegend nicht mehr als bewegliche Hindernisse. Wenn ich bei GTA jemanden auf der Straße anremple, fällt ihm die Einkaufstüte runter, die Einkäufe rollen raus, er regt sich auf und fängt eine Prügelei an, eventuell rotten sich dabei gleich noch ein paar andere Passanten mit ihm zusammen, er zieht eine Waffe oder rennt weg. Bei GTA V kann man ja sogar jeden auf der Straße anquatschen und er hat dann einen passenden Kommentar oder eine passende Reaktion auf das Gesagte parat.
Wenn ich bei Watch Dogs jemanden anremple, pralle ich einfach nur gegen ihn wie gegen einen Laternenpfahl und er nimmt mich überhaupt nicht zur Kenntnis, ein Spruch wie "What are you doing?" ist das höchste der Gefühle. Da musste ich sofort an Assassin's Creed denken: Viele, schön animierte Personen die auf den Straßen unterwegs sind und keiner davon hat mehr als zwei Reaktionen auf seine Umwelt parat.

Das Fahrgefühl mag ich nicht; ich habe den Eindruck, die Autos liegen wie Bretter auf der Straße. Abseits vom nur marginalen Schadensmodell wirken auf die Autos überhaupt keine physikalischen Kräfte. Wenn ich mit 200 Sachen frontal gegen eine Mauer brettere, kriegt das Auto vorn eine kleine Delle, Aiden ein bisschen Schaden, die Kamera wackelt, es staubt ein bisschen und das war's.

Kein Vergleich mit den Crashes in GTA IV, die unheimlich wuchtig und schmerzhaft aussehen mit ihren platzenden Scheiben, Insassen die ordentlich durchgeschüttelt werden und einen harten Crash auch schonmal nicht überleben - und dann mit dem Kopf auf der Hupe liegen. Von der extremen Deformation des Autos und herumfliegenden Einzelteilen der Karosserie ganz zu schweigen, selbst die Straße an sich und/oder umgebende Mauern nehmen dabei zumindest optisch Schaden. Ich bin in GTA IV mal mit einem Hummer einen Hügel runtergestürzt und hab mich dabei immer wieder überschlagen. Am Ende war dieses kastenförmige Auto rund wie eine Kugel.

Die Musikauswahl hat mir ganz gut gefallen, aber grundsätzlich ist das Radio auch nicht ansatzweise auf dem Niveau wie bei jedem beliebigen GTA seit Vice City. Es gibt nur einen Radiosender, mehr als "nächstes Lied" kann man nicht machen. Nett ist, dass man scheinbar (zumindest am PC) eigene Musik einbinden kann; das würde der GTA-Reihe auch mal gut tun.

Ja, GTA bietet eine recht oberflächliche Sandbox, aber gleichzeitig hat diese Sandbox mehr Details und Kleinigkeiten, die die Welt organisch und lebendig wirken lassen in einem Straßenzug als ich bei Watch Dogs in fast 6 Stunden Spiel zu sehen bekommen habe.

Davon dass ich die Steuerung schwammig finde und es sehr fummelig sein kann, auf der Karte einen von mehreren nah zusammen liegenden Punkten zu markieren (und das selbst mit der Maus!) oder in der Spielwelt selbst eins von mehreren Hacking-Objekten auszuwählen wenn diese sehr nah beieinander liegen, will ich gar nicht erst anfangen.

Genervt hat mich ausserdem, dass sich das Spiel nicht merkt, welches Auto man zuletzt wo abgestellt hat. Man fährt zum Beispiel bei der Geburtstagsfeier vor, dann kommt die Szene mit dem Anrufer, den man dann verfolgen soll und wenn man das Haus verlässt, ist das Auto mit dem man gekommen ist spurlos verschwunden. Ich bin da mit einem Sportwagen vorgefahren und durfte dann die Verfolgung mit einem Golf aufnehmen. Klar, auch bei GTA bleibt das Auto nicht ewig da stehen wo man es zuletzt abgestellt hat, aber solange man sich in einem gewissen Radius rund um's Auto befindet, bleibt es auch da.

Alles in Allem sind die meisten meiner aufgezählten Punkte für das eigentliche Spiel zwar recht irrelevant, aber ich lege einfach viel Wert auf kleine Details, die es zu entdecken gibt und im Vergleich zu GTA IV und V ist Watch Dogs da einfach ziemlich enttäuschend, doppelt für ein "NextGen"-Spiel.

Das alles lässt für mich die Spielwelt steif und uninteressant wirken; gewissermaßen wie ein riesiges Missionsauswahlmenü.
Die Hacking-Spielereien sind ein nettes Gimmick, in den Missionen ganz ordentlich eingebunden, auch sonst leistet sich das Spiel keine gröberen Schnitzer so weit ich das heute gespielt hab,

Aus den selben Gründen gefielen mir Sleeping Dogs und Saints Row ebenfalls nicht besonders und Watch Dogs würde ich qualitativ auf dieselbe Stufe stellen. Alles ganz ordentlich, tut keinem weh, aber so viel verschenktes Potential, das einem die Tränen kommen.

Ich werd's mir definitiv nicht kaufen. Aber immerhin: Jetzt hab ich mal wieder richtig Lust, Rockstars Sandkästen unsicher zu machen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

saxxon.de hat geschrieben: Das alles lässt für mich die Spielwelt steif und uninteressant wirken; gewissermaßen wie ein riesiges Missionsauswahlmenü.
Gute Reflektion allgemein, aber dieser eine Satz hier fasst es perfekt zusammen.
Norsad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norsad »

Nach ca. 12 Stunden Spielzeit (laut Launcher, ist viel afk mit drin) muss ich mir jetzt leider eingestehen, dass W_D in den Nebenaufgaben Assassins Creed 1 Niveau hat. Hacke dies und mach 1 von 2 Minispielen um dann 200$ zu bekommen (wofür man in dem Spiel Geld braucht hab ich noch nicht rausgefunden), die Minispiele sind immer: lauf irgendwelche Punkte ab oder mach ein Puzzlespiel. Andere Aufgaben wie "Verhindere Verbrechen": Warte bis der Täter angreift und knüppel dem eins über, fahre Auto X von A nach B und Auto Y von B nach C oder hacke dich durch etliche Kameras bis du den QR Code scannen kannst bringen nach 2-3 mal auch nicht mehr wirklich Spaß. Ziemlich öde das ganze in meinen Augen, und ich rackerte mit Begeisterung jedes Animus Fragment in Assassins Creed 4 ab ohne schnellreisen zu benutzen. Vielleicht kommt da ja noch was anderes, aber ich skippe das erstmal alles und mach mit der Hauptstory weiter, die bis jetzt aber auch nicht wirklich vielversprechend anfing.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Tja, schade um Watch Dogs. Aber ich habe mir schon vorher gedacht, dass dieses Spiel nicht an die Qualitäten eines GTAs heranreichen wird. Alles, was ich bis jetzt dazu sehen konnte, hat mich nicht so wirklich überzeugt.
Rockstars Spiele spielen halt einfach in einer komplett anderen Liga.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Toller vergleich
Aber hier hat jawohl eindeutig Watchdogs gewonnen und zwar: Die Sprachausgabe

Besonders der Mainstream und auch ältere können eben nicht sooo gut englisch oder sogar überhaubt keines. Das permanente lesen nervt ungemein und ist für mich ganz klar ein Minus punkt an der R* Spielen.

Wie man das nicht bemängeln kann versteh ich absolut nicht. Sogut wie jeden den ich kenne sagt das selbe das Rockstar doch ein wenig Geld investieren soll und in alle Sprachen übersetzen soll. Die haben genug Geld!
Zuletzt geändert von Denta80 am 29.05.2014 04:19, insgesamt 1-mal geändert.