John Carmack grübelt über Grafikwahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Das ist genau der Punkt:
Die Grafik kann ruhig super sein, da hat ja keiner was dagegen. Aber das Gameplay muss halt stimmen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich mag sein Kommentar über die Softwarepatente
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Kajetan

Die grafische Weiterentwicklung ist eine völlig natürliche Sache. Wenn es nach den Zauderern und Haderern gehen würde, würden die Spiele noch ausschauen wie Akalabeth (aka Ultima 0).
:wink:

Das Gameplay steht für mich immer im Mittelpunkt, aber eine fette Präsentation schadet nicht, und auf dem PC kann man ja skalieren, auch nach unten, wodurch ein Crysis auch auf schwächerer Hardware laufen wird.

Und gerade Carmack ist für mich der Inbegriff der spielerischen Einfachheit (vornehm ausgedrückt) :wink: , ich erinnere mich noch wie Dave Perry sagte, "Wir müssen weg von diesen Spielen, wo man einfach alles umschiessen muss."
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Man muss in diesem Zusammenhang auch deutlich erwähnen das "Grafik" heutzutage ein viel zu oberflächlicher Begriff ist.

Ist es einfach eine Textur, die auf Modell "geklebt" wird? Eher nicht, sondern die Summe des Ganzen.

----------
Für mich ist gute "Grafik" schon sehr wichtig. Und dazu steh ich!
Aber ich mag auch den 2D Pixel-Stil von Monkey Island. Ich liebe den Cell-Shading-Look bei Zelda: The Wind Waker, der aussieht wie gemalt und aus einem Guß, ohne Clippingfehler oder sonstigem. Selbiges bei Okami.

Wie arm wäre die Spielewelt, ohne solche seltenen, "grafisch" experimentellen und daher "mutigen" Werke.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

andreasg hat geschrieben:Das Gameplay steht für mich immer im Mittelpunkt, aber eine fette Präsentation schadet nicht, und auf dem PC kann man ja skalieren, auch nach unten, wodurch ein Crysis auch auf schwächerer Hardware laufen wird.
Das halte ich noch für bloßes Wunschdenken. Meiner Erfahrung nach skalieren moderne Engines sehr schlecht.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ Bear Knuckle

Du kannst enorm runterdrehen, natürlich nicht unendlich.

Schau dir doch mal Oblivion an. Auf Low Details (128 * 128) sind die Texturen niedriger aufgelöst als bei Unreal von 1998 (256 * 256).
Auch die Sichtweite kann man auf Turok Niveau runterschrauben.

Was du halt nicht runterdrehen kannst sind die Nachlade - und AI Scripts und die drücken wie auch bei Gothic 3 mächtig auf die Performance.
Hab ich AI Scripts gesagt?
Tja die sind ja für das Gameplay!

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

gute Grafik alleine bringt keinen Spielspass da gebe ich sicher recht...

das gleiche gilt auch für das gameplay finde ich...

ein Halo z.b. würde mich nie interessieren da ich mich nicht für diese Thematik und der Form von presentation nicht interessiere... sicher mag es ein tolles gameplay haben... dies reicht auch nicht ganz aus...

ich denke grafik kann sich auch anders (weiter) entwickeln... andere stil mittel wie bei dem letzten zelda auf den GC... dies war aber nicht jedermanns geschmack...

ich denke z.b. das crysis ein oberflächiger shooter werden wird, ohne irgendwelche story oder charakter tiefgänge ... wieder mal ein alien shooter angriff.. alles vernichten wollen und der einsame held muss alles retten story.. danke...

ich denke man ein spiel hat auch eine "seele" damit meine ich nicht die grafik oder das gameplay... viel mehr z.b. den tiefgang der story oder die entwicklung der einezelnen charktäre in der geschichte.
die musik ist ein meiner meinung nach ein wichtiger faktor...

gameplay ist wichtiger als grafik? lächerlich.. da beides gleich wichtig ist und miteinander harmonieren sollten....

Bioshock kann z.b. durch grafik (ich meine von stil her), von gameplay (nicht alles schiesen was sich bewegt)...
die story elemente scheinen auch sehr interessant zu sein.. skurille charkter design.. usw....

ich denke z.b. das wii einfach nur ein gameplay blender ist im mom... wie die ps3 versuch mit grafik...

ich denke sega hatte immer damals den golden mittelweg genommen zur zeiten wie shining force serie (mischung aus rollenspielelemente story , frei bewegungsfreiheit... oder shen mue , nights, panzer dragoon saga...

ich denke z.b. mal an die legacy of kain saga, worin sich der kain, bzw. in der laufe der geschichte weiterentwicklet haben und einfach gespannt war es es weiterging...

oder was ist mit design innovation wie bei chrono trigger bzw. chrono cross... den elementen der zeit reise, bzw. parrallel welten zu reisen. somit war es möglich mal eine story aus einen anderen blickwinkel zu erzählen..

xenosaga ist leider das komplette gegenteil geworden.
das hatte ein gutes charkter design in meinen augen und tolle story bzw. presentation.. nur leider ging das gameplay und das besonnders beim 2ten teil unter...
den hintergrund von nietzsche in die story einfliessen fand ich ziemlich genial...
"gott ist tot" gg

oder erst durch hardware lestung konnte man die hochwertigen filmsequenzen durch ingame grafik ersetzten dies war vorher nie zu denken und somit hat dies wesentlich zur atmospähre des spiels dazu beigetragen....

diese dinge zählen ebenso dazu und werden gerne vergessen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andreasg hat geschrieben: Und gerade Carmack ist für mich der Inbegriff der spielerischen Einfachheit
Du weisst schon, dass Carmack der Lead Programer bei ID ist und nicht der Lead Game Designer?
ich erinnere mich noch wie Dave Perry sagte, "Wir müssen weg von diesen Spielen, wo man einfach alles umschiessen muss."
Ach, Dave Perry ... reisst immer sooooo weit die Klappe auf, aber wenn es darum geht auch was vorzuzeigen, ist er auch nicht viel besser als der Rest.

Es stimmt ja schon, was er sagt. Aber nicht er setzt das um, sondern andere machen das für ihn. Schon lange! Der Anteil von Spielen, in denen man "einfach alles umschiessen muss" ist doch schon seit Jahren immer geringer geworden.
Lurimbor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurimbor »

es muss beides stimmen, denn auch das genialste gamplay und die beste story bringt nix wenn die athmo von einer schlechten bildqualität zerstört wird. siehe resi 4 am PC.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Alien.TV hat geschrieben:
ratzinger hat geschrieben:
Alien.TV hat geschrieben: So ist es...jedenfalls bei mir.
Mal ne kurze Frage am Rande, da Du hier ja jeden zweiten Post kommentierst... arbeitslos? Student? Oder stinkefaul im Job? Wo nimmst Du die Zeit für die Kommentare her?
Stören dich meine Kommentare? Oder gibts hier ein verstecktes Limit pro Tag, das nicht überschritten werden darf?
Noe, mich interessiert das nur mal so...
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Bear Knuckle hat geschrieben:Das halte ich noch für bloßes Wunschdenken. Meiner Erfahrung nach skalieren moderne Engines sehr schlecht.
genau das.. guckt euch die modernen engines an.. wenn man die details runterschraubt siehts schlechter aus als spiel "xyz" von vor vier jahren aber die hardwareanforderungen sind immer noch enorm..
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Metalsplitter hat geschrieben:Also Grafik ist sehr wichtig um die Geschichte zu transportieren und seien wir mal ehrlich, wenige von euch schauen sich noch die alten Klassiker im Fernsehen an, obwohl die Stories und Schauspieler Klasse sind, schalten alle gleich weiter und wollen lieber einen neuen Film wie "Herr der Ringe" oder "Krieg der Sterne" in HD.

Ich habe es mir abgewöhnt die alten Klassiker zu spielen wie Defender of the Crown oder Summer Games um mir die Illusion nicht zu rauben. Im nachhinein habe für mich alle Spiele eine gute Grafik gehabt und selbst die alten, da ich sie mit wunderschöner Grafik in Erinnerung habe, meine Fantasie hat alle Spiele ausgeschmückt, sodass ich wahrscheinlich in zehn Jahren gar nicht mehr sagen kann, ob Resident Evil 1 oder Oblivion schöner war. Es kommt wirklich darauf an, wie die Atmosphäre in einem Spiel umgesetzt worden ist und die Fantasie mit einem durchgeht.

Und euch geht es genauso, am Anfang ist die Grafik wichtig, aber wenn mal erstmal das Spiel aufgesaugt hat und nach ein paar Jahren darüber nachdenkt, kommt es einem vor, als wäre es ein Film gewesen und die Pixel hat man nicht mehr im Kopf.
Ich kann auch heutzutage noch die Grafik vom *beliebiges altes System hier einsetzen* gut finden, da ich weiß, was die Kiste zu leisten imstande war.

Dank Emulatoren kann ich auch ein paar Spiele von damals nachholen, z. B. Terranigma, Chrono Trigger, Legend of Gaia.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Ich finde es gut, dass die Grafik der Spiele von Jahr zu Jahr besser wird, aber viel wichtiger ist, dass man die verbesserte Hardwarepower nicht ausschließlich für schöne Grafikeffekte verwendet, sondern auch für eine lebendigere Spielwelt, bessere KI und größere Umgebungen.
Assasins Creed ist z.B. ein Next-Gen Spiel, bei dem nicht bloß die Grafik auf Next-Gen poliert wurde und das Spielprinzip von anno 96 stammt.

.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Yoshi 256 hat geschrieben: Assasins Creed ist z.B. ein Next-Gen Spiel, bei dem nicht bloß die Grafik auf Next-Gen poliert wurde und das Spielprinzip von anno 96 stammt.
Echt? Du hast das schon? Darf ich mir Deine Zeitmaschine auch mal ausleihen?

Assasins Creed stinkt drei Meilen gegen den Wind nach Thief. Und das erschien 1998 ;)
johndoe-freename-100639
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100639 »

Ich finde auch, dass ein Spiel in allem zeitgemäß sein sollte. Aber man sollte sich dabei nicht zu sehr auf nur einen Bereich konzentrieren. Es muss alles zueinander passen.. Damit meine ich, dass Sound, Spielprinzip, Grafik, Gameplay, einfach alles auf einem Level sein muss. Ansonsten wirken die Spiele als wären sie nicht ganz fertig, nicht rund. Beispiele hierfür kennt wohl jeder.

Das Problem mit dem Grafikwahn sehe ich wohl darin, dass man so Dinge wie Innovation, Charme, Atmosphäre und Gameplay eines Spiels schlecht in Bildern, Videos oder irgendwelchen Testberichten rüberbringen kann. Es kann zwar immer behauptet werden, dass ein Spiel "gut" oder auf seine Weise positiv "besonders" ist aber keiner wird das verstehen können, der dieses Spiel nicht selbst gespielt hat. Damit ist immerhin auch ein gewisser Zeitaufwand verbunden. Für manche Spiele braucht man sogar etwas Grips, damit man sie richtig wahrnimmt und man muss sie sogar zuende spielen :wink:
Wenn es heut nicht Boooomt und Knattert in den Trailern, kommt ein Spiel nicht rüber. Beim kurzen Anzocken ist das doch genauso. Es muss sich für den Spieler was am Schirm bewegen. Und wie kann man sich als Entwickler schneller in die Köpfe der Spieler einbrennen als über eine Hammer-Grafik!? Dass der Rest des Spiels dann oft auf der Strecke bleibt, ist die bittere Wahrheit.

Irgendwie sind die Kids heutzutage auch einfacher gestrickt, wenn ihr versteht was ich meine. Die Kaufen sowas und deshalb wird sowas eben produziert....