Watch Dogs - Special

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Vinterblot
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Vinterblot »

Jondoan hat geschrieben: Mal ehrlich, deine Ansprüche sind stellenweise so übertrieben. Bin auch der Letzte der etwas gegen richtig gute Spielwelten hat, in die man einfach eintauchen möchte, aber du hast es ja selbst glaube ich schon geschrieben: das ist so zu 100% einfach nicht möglich. Und wenn man dann nicht mal ein bisschen die Ansprüche runterschrauben kann, tuts mir schon Leid...
Nein, 100% kann man nicht verlangen und verlange ich nicht.
Aber ich habe den Anspruch, nicht für dämlich gehalten zu werden. Wie kann die Polizei aus hunderten Passanten ausgerechnet mich im Dunkeln als Täter identifizieren? Warum verfolgt sie mich, wenn ich nur einer von vielen unauffälligen Autofahrern bin, aber verfolgt mich nicht, wenn ich mein Auto mitten auf der Kreuzung parke und mich hinter dem Lenkrad verstecke? Warum interessiert sich die Polizei für jeden Schritt den ich tue, aber nicht für die Verbrechen, die ctOS vorhersagt? Warum kann ich nicht wie all die anderen Passanten normal zum Tatort gehen, sondern muss mich erst vielsagend anschleichen (und grade so Aufmerksamkeit auf mich lenken).

Ubisofts Problem ist, dass sie nicht leise können. Es muss immer alles spektakulär sein. Es muss Autounfälle geben, es muss Explosionen geben, es muss Schießereien geben und Verfolgungsjagden. Und ich muss der Superhacker vom anderen Stern sein, der im Vorbeigehen jede Ampel hackt und jeden Schaltkreis überlastet. Was Ubisoft aber nicht versteht ist, dass man durch diese Dauerbeschallung abstumpft. Das es egal ist, ob ich von jedem Passanten irgendein Geheimnis kenne, weil es durch die schiere Masse und Belanglosigkeit irrelevant wird. Ja, ich kann Zugbrücken öffnen und darüber springen. Aber wie geil ist das noch, wenn ich es nicht zum ersten, sondern zum hundersten Mal mache?

Und dann hat man jede Menge Ideen, die auch alle spektakulär sein müssen. Ist es cool, wenn man versucht, den Stalker seiner Schwester zu erwischen? Absolut, sehr cool. Aber leider hat sie scheinbar nie jemand die Mühe gemacht, diese Idee auch in einen spielerisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Warum hat nicht mal irgendjemand bei Ubisoft gesagt: "Hey, das mit dem Stalker ist geil, aber daraus eine Verfolgungsjagd zu inszenieren macht irgendwie nicht so richtig Sinn. Vielleicht fällt uns da ja was besseres ein." Man könnte sich in die Telefonzentrale hacken, Hinweise auf den Anrufer herausfinden und so seine Wohnung lokalisieren. Aber das funktioniert ja nicht, denn ich bin der Superhacker, der sowieso alles auf Knopfdruck erfährt.

Es gibt einen Skill zum Betonpfeiler hochfahren. Als ich das gestern gesehen habe hatte ich schon gar keine Lust mehr, da den einen Punkt überhaupt reinzustecken. Warum baut man ein Skillsystem, wenn man am Ende nicht weiß, womit man es füllen soll und dem Spieler nur total situativen Quatsch anbiete, der zu nichts anderem dient, als es noch spektakulärer Rummsen zu lassen. Gibts auch nen Skill zum Fußnägel schneiden? Warum hat man da nicht das dämliche Skillsystem weggelassen und stattdessen eine Möglichkeit eingebaut, aus der Spielwelt heraus sich Zugriff auf das Betonpfeiler-Steuerungssystem zu zu verschaffen? Als optionales Ziel am Ende eines längeren Hacks. Aber ich vergaß: Längerfristige Hacks passen ja nicht zum Bild des Superhackers, der im vorbeigehen Schaltkreise explodieren lässt.
Aber das passt halt irgendwie auch zur Open World, bei der man auch keine Ahnung hatte, wie man sowas sinnvoll gestaltet. Und deshalb kann ich alle 50 Meter eine Massenkarambolage verursachen und alle zehn Schritte nen Schaltkreis explodieren lassen und deswegen ist Betonpfeiler steuern auch ein Skill und kein Spielziel. Weil irgendein Marketingexperte gesagt hat, das momentan Open World in ist und RPGs und das Spieler alle dumm sind und keine längerfristigen Ziele haben wollen sondern auf Knopfdruck Explosionen.

Skyrim sehe ich als positives Beispiel einer Open World, die lange nicht perfekt ist, aber in der Summe ihrer Teile deutlich glaubwürdiger. Und auch Skyrim hat z.B. das Problem, dass bei einem Verbrechen plötzlich alle Wachen dein Gesicht kennen.
Aber Skyrim hat WatchDogs eines vorraus: Die offene Welt begründet sich aus sich selbst. Ich brauche in Skyrim nicht an jeder Ecke eine Einblendung, was ich hier wieder alles tun kann und dort wieder benutzen. Die Dinge, die ich tun kann, fügen sich sinnvoll in ein harmonisches Gesamtbild ein. Bei WatchDogs hingegen werde ich angeschriene: "Hack mich, ich explodiere! Nein, hack mich, ich erhöhe deinen Kontostand! Wenn du mich hackst passiert ein Autounfall, ist das nicht total spektakulär? Wow, schon die dritte Polizeiverfolgungsjagd heute, du geiler Hengst"

TL;DR:
Es ist NICHT cool, alles auf Knopfdruck zu können und von ständigen Explosionen wird man ganz schnell taub.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 28.05.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von c452h »

No Cars Go hat geschrieben:
impuls100 hat geschrieben:Hype und/oder AAA geht mir am Arsch vorbei. Mir fällt nur ne extreme Disharmonie zwischen 4players und andere Testern auf.
Siehe Wolfenstein....ich finde das Spiel großartig und es gibt genug Tests die durchaus sehr positiv bewertet haben.
Jo, und? Die Krux mit der Intelligenz ist bekanntlich, dass sie von unten gern mal wie Arroganz aussieht.
Wieviele tausend deutsche Hausfrauen und -männer würden der aktuellen Platte von Helene Fischer eine 9 oder gar 10 von 10 möglichen Punkten attestieren?
Anspruch ist eines dieser durch und durch gerecht verteilten Güter: Jeder meint, er hätte genug davon.
Und es wäre doch ihr gutes Recht, dies zu tun. Schließlich kann niemand objektiv festlegen, dass es sich bei Helene Fischer um schlechte Musik handelt. Genauso wenig wie ich beweisen kann, dass z. B. Arcade Fire gute Musik machen.
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No Cars Go
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von No Cars Go »

c452h hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:
impuls100 hat geschrieben:Hype und/oder AAA geht mir am Arsch vorbei. Mir fällt nur ne extreme Disharmonie zwischen 4players und andere Testern auf.
Siehe Wolfenstein....ich finde das Spiel großartig und es gibt genug Tests die durchaus sehr positiv bewertet haben.
Jo, und? Die Krux mit der Intelligenz ist bekanntlich, dass sie von unten gern mal wie Arroganz aussieht.
Wieviele tausend deutsche Hausfrauen und -männer würden der aktuellen Platte von Helene Fischer eine 9 oder gar 10 von 10 möglichen Punkten attestieren?
Anspruch ist eines dieser durch und durch gerecht verteilten Güter: Jeder meint, er hätte genug davon.
Und es wäre doch ihr gutes Recht, dies zu tun. Schließlich kann niemand objektiv festlegen, dass es sich bei Helene Fischer um schlechte Musik handelt. Genauso wenig wie ich beweisen kann, dass z. B. Arcade Fire gute Musik machen.
Wenn wir uns darauf einigen, dass stimmt, was du sagst, können wir im nächsten Schritt daraus schließen, dass es also keinerlei Berechtigung gibt, das Fazit eines Redakteurs zu verunglimpfen.
Wenn Menschen sich darauf einigen könnten, wär alles schön.
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Jondoan
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Jondoan »

Vinterblot hat geschrieben: Aber Skyrim hat WatchDogs eines vorraus: Die offene Welt begründet sich aus sich selbst. Ich brauche in Skyrim nicht an jeder Ecke eine Einblendung, was ich hier wieder alles tun kann und dort wieder benutzen. Die Dinge, die ich tun kann, fügen sich sinnvoll in ein harmonisches Gesamtbild ein. Bei WatchDogs hingegen werde ich angeschriene: "Hack mich, ich explodiere! Nein, hack mich, ich erhöhe deinen Kontostand! Wenn du mich hackst passiert ein Autounfall, ist das nicht total spektakulär? Wow, schon die dritte Polizeiverfolgungsjagd heute, du geiler Hengst"

TL;DR:
Es ist NICHT cool, alles auf Knopfdruck zu können und von ständigen Explosionen wird man ganz schnell taub.
Ich gebe dir ja recht in einigen Punkten. Gerade das im Auto verstecken finde ich auch ziemlich ulkig. Aber das ruiniert für mich noch lange nicht ein ansonsten völlig solides Spiel. Und bei Skyrim - welches ich liebe - könnte ich sooo vieles aufzählen, was mich aus der Immersion rausgerissen hat. Aber allem in allem doch eine tolle Spielwelt.

Auch ggü diesem Ein-Knopf-Action-Hero bin ich geteilter Meinung. Ich mag anspruchsvolle Spiele, mag es aber auch (z.B gerade. bei AC) einfach mal der totale Über-Hero zu sein. Aber das ist auch für mich der größte Kritikpunkt an Ubi-Spielen, die durchgängige Einfachheit. Mit ihrer Gold-Formel (Basen erobern und viel Nebenmissionsen) bin ich bisher eigentlich recht gut unterhalten worden.
c452h
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von c452h »

No Cars Go hat geschrieben: Wenn wir uns darauf einigen, dass stimmt, was du sagst, können wir im nächsten Schritt daraus schließen, dass es also keinerlei Berechtigung gibt, das Fazit eines Redakteurs zu verunglimpfen.
Wenn Menschen sich darauf einigen könnten, wär alles schön.
Verunglimpfung geht zu weit. Dann lieber versuchen, eine sachliche Kritik zu äußern. Die kann sich jedoch nur auf Mängel beziehen, die objektiv feststellbar sind. Wenn der Redakteur "Watch Dogs" einen Abzug gibt, weil er behauptet, die Grafik wäre auf dem Stand von 1995, dann kann ich ihn kritisieren. Wenn er schreibt, ihn langweilen bestimmte Spielmechaniken oder die Geschichte, die erzählt wird, reißt ihn nicht mit, dann ist er dafür nicht zu kritisieren.

Für eine bessere Diskussionskultur schlage ich vor, dass, in Zukunft, jeder hier nach diesem Schema verfährt. :Hüpf:

Also weniger Emotionen zeigen und mehr Sachlichkeit walten lassen!
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DextersKomplize
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von DextersKomplize »

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impuls100
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von impuls100 »

No Cars Go hat geschrieben:
impuls100 hat geschrieben:Hype und/oder AAA geht mir am Arsch vorbei. Mir fällt nur ne extreme Disharmonie zwischen 4players und andere Testern auf.
Siehe Wolfenstein....ich finde das Spiel großartig und es gibt genug Tests die durchaus sehr positiv bewertet haben.
Jo, und? Die Krux mit der Intelligenz ist bekanntlich, dass sie von unten gern mal wie Arroganz aussieht.
Wieviele tausend deutsche Hausfrauen und -männer würden der aktuellen Platte von Helene Fischer eine 9 oder gar 10 von 10 möglichen Punkten attestieren?
Anspruch ist eines dieser durch und durch gerecht verteilten Güter: Jeder meint, er hätte genug davon.
MrLetiso hat geschrieben:Ich lese auch lieber diesen esprit-schwangeren Gossen-Slang, der hier immer an der Tagesordnung ist. Da muss ich nicht immer neidisch sein, weil ich mich nicht besser zu artikulieren weiß.
Ich auch. Erspart mir die Fremdschamevokation, die Artikulationsblendertum mit sich bringt. Zwinkersmiley.

Also sprichst Du mir sowohl Intelligenz als auch Anspruch ab, weil ich die durch die Bank schlechteren Bewertungen von Spielen bei 4P kritisiere?!
Durchaus ein Todschlagargument.
Also bin ich nur zu blöd und "einfach" und verstehe deswegen die Tests und die Herangehensweise von 4P nicht.
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No Cars Go
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von No Cars Go »

impuls100 hat geschrieben:Also bin ich nur zu blöd und "einfach" und verstehe deswegen die Tests und die Herangehensweise von 4P nicht.
Vielleicht ist das so. Was meinst du?
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MrLetiso
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von MrLetiso »

impuls100 hat geschrieben: Also sprichst Du mir sowohl Intelligenz als auch Anspruch ab, weil ich die durch die Bank schlechteren Bewertungen von Spielen bei 4P kritisiere?!
Durchaus ein Todschlagargument.
Also bin ich nur zu blöd und "einfach" und verstehe deswegen die Tests und die Herangehensweise von 4P nicht.
Endlich hat es der Dorftrottel verstanden! :Häschen: (Vorsicht - Ironie)
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rhymee
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von rhymee »

MrLetiso hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben: Ich auch. Erspart mir die Fremdschamevokation, die Artikulationsblendertum mit sich bringt. Zwinkersmiley.
"Artikulationsblendertum" funktioniert auch in zwei Richtungen.
Vielleicht hat er sich verschrieben und "Artikelblendertum" gemeint. Hö hö hö! 8)

Sorry - dachte, es is vielleicht ma an der Zeit nen zünftigen Schenkelklopfer zum Thema rauszuhauen :oops:
impuls100
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von impuls100 »

No Cars Go hat geschrieben:
impuls100 hat geschrieben:Also bin ich nur zu blöd und "einfach" und verstehe deswegen die Tests und die Herangehensweise von 4P nicht.
Vielleicht ist das so. Was meinst du?
Ja. Das wird es sicher sein.
Wer bin ich mich mit der intellektuellen Elite, wie Dir, messen zu wollen.
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MrLetiso
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von MrLetiso »

rhymee hat geschrieben: Vielleicht hat er sich verschrieben und "Artikelblendertum" gemeint. Hö hö hö! 8)

Sorry - dachte, es is vielleicht ma an der Zeit nen zünftigen Schenkelklopfer zum Thema rauszuhauen :oops:
So schlecht war der gar nicht :lol:
johndoe1431809
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von johndoe1431809 »

MrLetiso hat geschrieben:
Booth hat geschrieben:Das wesentliche Problem bei diesem "Artikel" ist halt der ziemlich ungünstige Umgang mit der Erwartungshaltung seiner Klientel/Leser. Offensichtlich haben nicht wenige auf den Text geklickt und eben einen informativen Artikel erwartet... keine Kolumne.
Das Wort "Rückblick" ist aber auch immens irreführend...
Das Verhalten der sich beschwerenden Fraktion damit zu rechtfertigen, dass sie nicht richtig lesen können, kann bei einem Format, dass auf Buchstaben, Wörter und ganze Sätze (!) setzt, ist, gelinde gesagt, absurd.
Wer weiss - vielleicht ist mein Ansatz völliger Mumpitz. Umgekehrt... glaube ich in einigen Reaktionen auf den ersten 10 Seiten genau jene in Wut umgeschlagene Irritation wahrgenommen zu haben, die man durch eine enttäuschte Erwartungshaltung vermuten könnte.

Jedenfalls... Menschen verhalten sich nunmal oft absurd. Und wenn man sich mit der Realität beschäftigen will, halte ich es für sinnvoll, sich mit absurden Verhalten von Menschen zu beschäftigen.

Übrigens - ich selber habe das Wort "Rückblick" erst gar nicht weiter zur Kenntnis genommen. Ich denke, daß ich da, wie viele andere auch, im Internet oft lesend rumstolpere und nicht jedes Wort so aufmerksam lese, wie den Arbeitsvertrag, den ich unterzeichnen soll :)

Prinzipiell würde ich aber ein wenig Schmackes aus den Postings hier rausnehmen. Die Vehemenz und die für mich absurde Ernsthaftigkeit mit der hier über eine Lappalie gestritten wird, halte ich für ziemlich überzogen. Aber irgendwo müssen wir wohl alle unsere Emotionen rauslassen.

Zum Thema "Immersion", welches hier wieder mal stattfindet:
Aus meiner Sicht "wählt" jeder Spieler, welchen Schwachsinn er schluckt, und welche Gaukelei er zulässt, um sich in ein Spiel ziehen zu lassen. Wobei die "Wahl" oft eher auf unterbewusster Ebene stattfindet und damit zu tun hat, wie wir halt so gestrickt sind.
Letztlich ist in Computerspielen alles Fassade um uns zu unterhalten. Und manchen reicht halt ein Kasperle-Theater als Fassade und manche nörgeln noch am fast perfekten Holodeck herum ;)
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Jondoan
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Jondoan »

Booth hat geschrieben: Aus meiner Sicht "wählt" jeder Spieler, welchen Schwachsinn er schluckt, und welche Gaukelei er zulässt, um sich in ein Spiel ziehen zu lassen. Wobei die "Wahl" oft eher auf unterbewusster Ebene stattfindet und damit zu tun hat, wie wir halt so gestrickt sind.
Letztlich ist in Computerspielen alles Fassade um uns zu unterhalten. Und manchen reicht halt ein Kasperle-Theater als Fassade und manche nörgeln noch am fast perfekten Holodeck herum ;)
Ich denke schon, dass jeder Mensch in der Lage ist, seine Ansprüche mal runterzuschrauben. Vor allem wenn es um ein Luxusgut wie Videospiele geht. Aber Ansprüche kommen ja auch oft mit - da sind wir wieder beim anderen Thema - den Erwartungshaltungen. Wenn ich natürlich seit 2012, oder wann der E3 Trailer auch immer rauskam, da sitze und jedem ders nicht hören will erzähle, wie genial Watch Dogs doch einmal sein wird und wie es das ganze System revolutionieren wird, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich mit dem fertigen Produkt enttäuscht bin.
Zuletzt geändert von Jondoan am 28.05.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Nil0
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Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Nil0 »

Booth hat geschrieben: Wer weiss - vielleicht ist mein Ansatz völliger Mumpitz. Umgekehrt... glaube ich in einigen Reaktionen auf den ersten 10 Seiten genau jene in Wut umgeschlagene Irritation wahrgenommen zu haben, die man durch eine enttäuschte Erwartungshaltung vermuten könnte.
Könnte sein, es könnte aber auch sein, dass viele Leute den Artikel einfach schlecht finden.

Und der Rest deines Posts: Selbst wenn du vielleicht auch damit recht hast. Die Schreibarbeit hättest du dir sparen können. Es ist einfach zwecklos Analyse in einem Forum zu betreiben.