Watch Dogs - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Special

Beitrag von Gast »

nexus76 hat geschrieben:Als Referenz für Bewertungen kann man sich derweil auch am ubi.blog umsehen.
Als Referenz für Bewertungen schaue man sich also auf Hersteller-eigenen Kanälen um, wo alle Tests, die besagtem Produkt weniger als 8/10 verliehen, konsequent ignoriert werden.
Sag mir bitte, dass das Sarkasmus war.
muhmaff hat geschrieben:Wann gibts hier endlich "Gefällt mir, gefällt mir nicht"?
Dann müsste man nicht immer das gleiche Schreiben.
Du meinst, so etwas wie "Daumen hoch" bzw. "Daumen runter" in der Gamestar/Gamepro-Kommentarsektion? Nein, so etwas wird hier eher nicht eingeführt.
Zuletzt geändert von Gast am 28.05.2014 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

nexus76 hat geschrieben:Ich gäbe dem Spiel nach 11 Stunden 30 Erfahrung auf jeden Fall 93/100
Hmm... und warum nicht 92 oder 94?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Usul hat geschrieben:
nexus76 hat geschrieben:Ich gäbe dem Spiel nach 11 Stunden 30 Erfahrung auf jeden Fall 93/100
Dazu fehlt das nötige Quäntchen bzw. ist eins zu viel da.

Lieber Gruß

dein mosh_
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Also ich zocke auch seit gestern und muss einfach sagen: Watch Dogs ist die größte Frechheit des Jahrtausends! Achwas, seit dem Mord an Jesus!

Als erstes denke ich so: wow, fett, Chicago! Dann ist das aber gar nicht das echte Chicago, sondern nur eine billige Pixel-Kopie!!! Frechheit!

Fünftens ist man an dieser Spielwelt der Spieler! HALLO??? Gehts noch??? Ich wollte doch der belanglose NPC sein, der gar nichts anderes machen kann als planlos durch die Stadt zu laufen! Aber nein, Ubisoft ist ja total einfallslos und sorgt dafür, dass ich von der Polizei gejagt werde. So ein Quatsch.

Nach einer drölftel Sekunde habe ich den Quatsch also wieder ausgeschaltet und meinen Fernseher kaputt geschlagen. Lasst euch das eine Warnung sein!
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Jondoan hat geschrieben:
Fünftens ist man an dieser Spielwelt der Spieler! HALLO??? Gehts noch??? Ich wollte doch der belanglose NPC sein, der gar nichts anderes machen kann als planlos durch die Stadt zu laufen! Aber nein, Ubisoft ist ja total einfallslos und sorgt dafür, dass ich von der Polizei gejagt werde. So ein Quatsch.
Freut mich ja für dich, dass du so anspruchslos bist. Aber ich lege Wert auf Immersion und Glaubwürdigkeit.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

MrLetiso hat geschrieben:
BStramke hat geschrieben:Und so verschwand auch 4Players vor 4 Jahren in der Versenkung als sie angefangen haben uninformative Märchenstunde einigermaßen redaktionellem Content vorzuziehen, während die Werbung im Hintergrund den Content verschieben darf.
... sprach es und verschmähte das werbefreie Abonnement, während das werbefreie und kostenlose facebook hinter seinem Rücken persönliche Informationen verkaufte...

...Wobei die Fehler des einen nicht die Fehler eines anderen zur Richtigkeit erheben...

PS: "Lediglich Preisvergleiche zu Spielen oder Verweise auf interne Angebote wie z.B. unsere Gameserver oder unsere Liga werden angezeigt. Auch der Newsletter und Netzwerkseiten werden weiterhin Werbung beinhalten."

" Der Nutzer willigt ein, dass 4Players die personenbezogenen Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses mit 4Players erhoben wurden für Zwecke der Beratung, der Werbung, der Markforschung oder zu bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste verarbeitet und nutzt."

Und weils Facebook böse ist implementiert 4players ja auch Facebook bei sich in die Seite, auch bei der Abo Version.
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Vinterblot hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Freut mich ja für dich, dass du so anspruchslos bist. Aber ich lege Wert auf Immersion und Glaubwürdigkeit.
ähm... LOL? :roll:

Wer die Ironie findet, darf sie behalten ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Booth hat geschrieben:Das wesentliche Problem bei diesem "Artikel" ist halt der ziemlich ungünstige Umgang mit der Erwartungshaltung seiner Klientel/Leser. Offensichtlich haben nicht wenige auf den Text geklickt und eben einen informativen Artikel erwartet... keine Kolumne.
Das Wort "Rückblick" ist aber auch immens irreführend...

Das Verhalten der sich beschwerenden Fraktion damit zu rechtfertigen, dass sie nicht richtig lesen können, kann bei einem Format, dass auf Buchstaben, Wörter und ganze Sätze (!) setzt, ist, gelinde gesagt, absurd.
BStramke hat geschrieben: ...Wobei die Fehler des einen nicht die Fehler eines anderen zur Richtigkeit erheben...
Korrekt!
BStramke hat geschrieben: PS: "Lediglich Preisvergleiche zu Spielen oder Verweise auf interne Angebote wie z.B. unsere Gameserver oder unsere Liga werden angezeigt. Auch der Newsletter und Netzwerkseiten werden weiterhin Werbung beinhalten."

"Der Nutzer willigt ein, dass 4Players die personenbezogenen Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses mit 4Players erhoben wurden für Zwecke der Beratung, der Werbung, der Markforschung oder zu bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste verarbeitet und nutzt."

Und weils Facebook böse ist implementiert 4players ja auch Facebook bei sich in die Seite, auch bei der Abo Version.
4players ist auch schon milliardenschwer xD
Zuletzt geändert von MrLetiso am 28.05.2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
krachmandeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krachmandeln »

Usul hat geschrieben:
93 fand ich passender: 9+3=12, 1+2=3, 3*3=9

:D
Zuletzt geändert von krachmandeln am 28.05.2014 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Vinterblot hat geschrieben:Ich hatte nun gestern mal die Gelegenheit, mir die ersten zwei Missionen anzugucken und was soll ich sagen: Es ist genau das, was ich vorhergesehen habe.

1. Mission: (Tutorial) Im Stadion.
Der Anfang ist noch ganz nett, gut inszeniert, coole Sprüche, ich musste grinsen. Dann wird man halt durch ein Tutorial navigiert wie man es kennt, soweit nichts aufregendes. Man fragt sich allerdings dann doch, ob das nicht etwas over-the-top ist, im kompletten Stadion die Lichter auszuschalten, damit man sich an vier Wachmännern vorbei schleichen kann.

Aber dann geht's los: Man kommt aus dem Stadion, es ist Abend und im ersten Moment denkt man sich "Wow". Autos fahren, Menschen flanieren, ein Päärchen knutscht. Großstadt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man (ohne Abstürze, Neustart, Freezes, Crash-to-desktop) ca. 10 Minuten gespielt.

Und nach 10 Minuten (oder besser: 30 Sekunden nach dem verlassen des Stadions) zeigt sich mal wieder, wie schlecht man eine Open World machen kann. Mittlerweile ist die Polizei da, Streifenwagen fahren durch die umliegenden Straßen. Es sind hunderte Menschen unterwegs. Ich steige unerkannt in ein Auto, dass für mich abgestellt wurde. Erinnerung: Es ist stockdunkel. Ich reihe mich in den Verkehr ein, warte an einer Ampel. In 50 Metern Entfernung fährt ein Polizeiauto vorbei und plötzlich - Magie - die Polizei hat plötzlich das Verlangen, von all den Autos und all den Menschen die dort sind ausgerechnet mich zu verhaften. Es ist unübersichtlich, es herrscht viel Verkehr, es ist dunkel und ich sitze in einem Auto - hilft alles nichts, ich werde verfolgt. Alternativ könnte ich jedoch meinen Wagen mitten auf der Kreuzung abstellen und mich im Wagen mit der B-Taste extra verstecken - nun fährt die Polizei vorbei. So ein Schwachsinn.

Schnitt - Nebenmission:
Man geht durch die Straßen, hackt ein bisschen herum (was btw. nur ca. 3x interessant ist, danach filtert man all die generischen Einblendungen einfach weg) und wird plötzlich auf eine Nebenmission aufmerksam gemacht. ctOS hat ala Minority Report einen möglichen Verbrechensschauplatz ausfindig gemacht. Und ratet was passiert: Natürlich muss ICH, der kriminelle Hacker, der gestern Abend noch auf magische Art und Weise von allen Cops der Stadt gejagt wurde das Gesetz in die Hand nehmen. Wenn ctOS doch Verbrechen vorhersagt: Warum kommen da keine Polizisten? Warum bin ich verantwortlich? Und warum zum Henker muss ich wie ein Perverser um die Ecken schleichen und mich vooooorsichtig dem Schauplatz nähern um nicht entdeckt zu werden, während erneut um mich herum duzende Menschen flanieren. Erneut wird jeder NPC ignoriert, nur ich bin es, der scheinbar aus der Masse heraussticht.

Schnitt - zweite Mission:
Man besucht seine Schwester, die bekommt einen Stalkeranruf. Und jetzt dürft ihr wieder raten: Darf Aidan Pearce, der zuvor jedes Handy in der Stadt auf Zuruf gehackt hat und zahllose Anrufe mithören konnte das Handy seiner Schwester hacken? Natürlich nicht. Man ist dazu verdammt, zwei Minuten nur den Antworten seiner Schwester zuzuhören, weil das Spiel die natürliche Reaktion des Spielers an dieser Stelle nicht zulässt. Erst dann kommt irgendwann die Aufforderung an den Spieler, doch jetzt bitte den Anruf mitzuhören.

Anschließend gehts darum, den Anrufer auszumachen. Und die Liste der Dämlichkeiten geht weiter: Warum steht der Typ mit seiner Karre direkt um die Ecke? Hat der schonmal ein Telefon genutzt? Man kann seine Tante am anderen Ende der Welt anrufen, aber um den Stalkeranruf zu machen fährt der in den Vorgarten des Opfers? Und warum flüchtet der Typ als Geisterfahrer durch einen Tunnel, obwohl ich noch nicht mal in seiner Nähe war. Es gab keine Möglichkeit zu erkennen, dass er verfolgt wurde, ich war nie näher als 200 Meter an ihm dran, aber er befindet sich bereits auf der Flucht. Wird er dafür wenigstens von der Polizei verfolgt? Natürlich nicht.

Und nach anderthalb Stunden hab ich den Quatsch wieder ausgemacht. Wie auch bei Assassins Creed und FarCry ist Ubisoft nicht in der Lage, eine glaubwürdige Welt zu simulieren. Stattdessen wird dieser Spielplatz vollgestopft mit Aufforderungen doch bitte dies und jenes auszuprobieren, oder hier und da mal ein Knöpfchen drücken. Alles wirkt künstlich, alles wirkt über-inszeniert und unglaubwürdig. Die Spielfigur sticht scheinbar grundsätzlich heraus und hat die Aufmerksamkeit von JEDEM in der Stadt, völlig egal ob da duzende oder gar hunderte Menschen um einen herum sind. Ubisoft ist nicht in der Lage, die Spielwelt so zu gestalten, dass sie aus sich selbst heraus lebendig wirkt. Stattdessen wird eine uninteressante Welt überladen mit generischem Content um die Belanglosigkeit zu überdecken.

Skyrim ist sicherlich noch weit davon entfernt, eine realistische Open World zu simulieren, aber wenigstens fühlt man sich bei Bethesda als natürlicher Teil der Welt und nicht wie der Typ mit dem großen roten Pfeil auf dem Kopf auf den sich alle konzentrieren. Bei Ubisofts 08/15-Spielen ist vom ersten Moment an klar, das man sich nur in einer Kulisse befindet und in diese überhaupt nicht reinpasst. Das ganze sieht gut aus, solange man es sich nur anguckt. In dem Moment, wo man irgendetwas tut und auf irgendeine Art und Weise mit der Welt interagiert bricht die Simulation auch schon zusammen.

Top :Daumenlinks:

Gute, ausführliche und nachvollziehbare Kritik. Einziges Problem ist natürlich, dass du es nicht ganz durchgespielt hast, das würde zu einem kompletten Review schon dazugehören, aber ich kann auch gut verstehen, dass du einfach kein Bock mehr hattest und abgebrochen hast.

Desweiteren würde ich AssCreed und FarCry nicht ganz auf eine Stufe mit WatchDogs stellen. Ersteres punktet - zumindest für mich - immer noch mit seinen frischen, unverbrauchten Settings, die man so und aus solcher Perspektive in keinem anderen Spiel findet, und FC ist mit seinen Shooter Elementen auch gar nicht sooo übel, funktioniert also zumindest in der Hinsicht noch einigermassen.
Watch Dogs dagegen hat wirklich nichts herausragendes, es ist ein Frankenstein Monster aus anderen Spielen zusammengesetzt, aber in jeder Hinsicht schlechter. Ein bisschen GTA hier, ein bisschen Assassins Creed da, und ein bisschen wanna be Deus Ex.
Skyrim dagegen gefällt mir aus anderen Gründen einfach gar nicht, aber naja, man kann nicht mit allem übereinstimmen :wink:

Ich werde versuchen es noch ein bisschen weiterzuspielen, obwohl ich eigentlich auch schon keine grosse Lust mehr habe. Ich möchte jedenfalls wissen, wie manche andere Tester zu teilweise so hohen Wertungen kommen. Ist mir gegenwärtig vollkommen unverständlich.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Vinterblot hat geschrieben:Ich hatte nun gestern mal die Gelegenheit, mir die ersten zwei Missionen anzugucken und was soll ich sagen: Es ist genau das, was ich vorhergesehen habe.[...]
Musste beim Lesen ein bisschen schmunzeln. Gut geschrieben. :)
neogil
Persönliche Nachricht:

Der Unterschied!

Beitrag von neogil »

Wenn ich heutzutage einen Dialog führen möchte, ist mein Wunsch, dass dies auf Augenhöhe geschieht.

Bedeutet für mich, die Voraussetzungen sind die Gleichen. Beide spielen ein Spiel, beide haben ein Video gesehen oder beide lasen Testberichte oder Vorschauen.

Die Realität zeigt Personen, die entweder ein Produkt negieren oder lobhudeln, sich von Testberichten manipulieren/beeinflussen lassen oder den Produzenten des Spiels/Films/Musik nicht mögen oder bis aufs Blut verteidigen.

Dadurch wird jede Grundlage eines fruchtbaren Dialogs obsolet. Vielen geht's dann einfach ums Party crashen, weil sie keine Kohle für die Konsole haben oder Kohle haben aber ihr Gesicht nicht verlieren wollen, weil sie den Produzenten des Spiels, der Hardware des Film oder der Mucke in der Vergangenheit scheiße fanden oder wegen tausend anderer Gründe.

Die für mich schlimmste Fraktion, sind die anonymen Misanthropen, denen einer abgeht, weil sie es genießen, alles und jedes für den Anderen schlecht zu reden; Gift und Galle spucken und jedwede angenehme Diskussion im Kern zerstören, weil sie so Aufmerksamkeit generieren. Die sich dann über Anfeindungen erfreuen, weil sie sich auf eine verquere Art und Weise beachtet werden, eventuell mehr als im wahren Leben. Nettigkeiten sind für sie ein Graus und gehören in die Samstagsabendshow der öffentlich rechtlichen Sender.

Das eine bessere und höflichere Umgangsform in Foren Einzug erhält, ist genauso unwahrscheinlich wie die Absetzung von solchen Arte Produktionen wie "Biggest Looser".

Wenigstens für mich gilt, bitte mit mir gerne eine Diskussion führen, wenn meinem Gegenüber auch etwas an mir oder meiner Schreibe liegt oder er etwas konstruktives beitragen kann, was eventuell sogar meinen eingeschränkten Blickwinkel verbessert.

Ich habe fertig!

edith: Mir macht es immer noch einen Heidenspaß

Gilbert
Zuletzt geändert von neogil am 28.05.2014 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

So, ich habe dem Titel noch eine Chance gegeben und nach ca. 5 Stunden muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. Das Teil wird zumindest nicht schlechter. Man kann sein Handy wegstecken und nur bei Bedarf rauskramen, dadurch wird man zumindest schon einmal von diesen inflationären Einblendungen verschont. Die Missionsmusik bleibt scheiße, aber zumindest die lizensierten Tracks sind echt gut. Warum es aber keine Radiosender gibt, sondern nur eine Playlist (die sich nicht einmal den Fortschritt eines Tracks beim Verlassen des Autos und anschließendem Wiedereinsteigen merkt), erschließt sich mir nicht.

Die Nebenaktivitäten machen Spaß, an die Optik kann man sich gewöhnen. Und ja, ich finde sogar die Ubisoft-Schablone ziemlich gut. Natürlich kenne ich das alles, aber es unterhält mich und hebt sich damit zumindest auf diese Art von der viel stärkeren Konkurrenz ab. Insgesamt ist Watchdogs für mich somit inzwischen immerhin akzeptabel und ja, teilweise sogar unterhaltsam. Es wird mit Sicherheit kein großartiges Spiel, aber der anfängliche Schock ist überwunden.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Scipione hat geschrieben:
Desweiteren würde ich AssCreed und FarCry nicht ganz auf eine Stufe mit WatchDogs stellen. Ersteres punktet - zumindest für mich - immer noch mit seinen frischen, unverbrauchten Settings, die man so und aus solcher Perspektive in keinem anderen Spiel findet
Hör auf, mit Assassins Creed triffst du da einen ganz wunden Punkt. Die Serie hat die grandiosesten Szenarien seit langem. Und jedesmal will ich's wegen dem Szenario spielen. Aber jedesmal, wenn ich's dann ausprobiere - ob selbst gekauft oder woanders - nervt es mich innerhalb kürzester Zeit so unfassbar. Beispiel Black Flag:

Ich komme ganz zu Anfang in der ersten Stadt an. Ich bin neu. Ich soll irgendwelche Typen verfolgen die mich nicht kennen und die ich nicht kenne. Die Straßen sind VOLL von Menschen. Die Typen wandern, ignorieren jeden NPC. Sobald sie von mir auch nur nen Rockzipfel entdecken bleiben sie stehen und der Timer fängt an zu laufen, nach dessen Ende sie die Wachen rufen. What the f...? Warum? Und es wird ja noch geiler. Ignorieren wir mal, dass sie eigentlich keinen Grund haben mich zu bemerken. Die bemerken einen zwar jedesmal, wenn man aber hinter eine Ecke geht laufen sie weiter als wäre nichts geschehen. Du kannst die Typen 25x auf dich aufmerksam machen, wenn du nur schnell genug wieder hinter einer Ecke bist, vergessen sie dich wieder.

Und die Serie ist VOLL von solchen Inkonsequenzen. Unspielbar.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jondoan hat geschrieben:Also ich zocke auch seit gestern und muss einfach sagen: Watch Dogs ist die größte Frechheit des Jahrtausends! Achwas, seit dem Mord an Jesus!

Als erstes denke ich so: wow, fett, Chicago! Dann ist das aber gar nicht das echte Chicago, sondern nur eine billige Pixel-Kopie!!! Frechheit!

Nach einer drölftel Sekunde habe ich den Quatsch also wieder ausgeschaltet und meinen Fernseher kaputt geschlagen. Lasst euch das eine Warnung sein!
Kihihihi.... sehr schön. :)