Vinterblot hat geschrieben:Ich hatte nun gestern mal die Gelegenheit, mir die ersten zwei Missionen anzugucken und was soll ich sagen: Es ist genau das, was ich vorhergesehen habe.
1. Mission: (Tutorial) Im Stadion.
Der Anfang ist noch ganz nett, gut inszeniert, coole Sprüche, ich musste grinsen. Dann wird man halt durch ein Tutorial navigiert wie man es kennt, soweit nichts aufregendes. Man fragt sich allerdings dann doch, ob das nicht etwas over-the-top ist, im kompletten Stadion die Lichter auszuschalten, damit man sich an vier Wachmännern vorbei schleichen kann.
Aber dann geht's los: Man kommt aus dem Stadion, es ist Abend und im ersten Moment denkt man sich "Wow". Autos fahren, Menschen flanieren, ein Päärchen knutscht. Großstadt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man (ohne Abstürze, Neustart, Freezes, Crash-to-desktop) ca. 10 Minuten gespielt.
Und nach 10 Minuten (oder besser: 30 Sekunden nach dem verlassen des Stadions) zeigt sich mal wieder, wie schlecht man eine Open World machen kann. Mittlerweile ist die Polizei da, Streifenwagen fahren durch die umliegenden Straßen. Es sind hunderte Menschen unterwegs. Ich steige unerkannt in ein Auto, dass für mich abgestellt wurde. Erinnerung: Es ist stockdunkel. Ich reihe mich in den Verkehr ein, warte an einer Ampel. In 50 Metern Entfernung fährt ein Polizeiauto vorbei und plötzlich - Magie - die Polizei hat plötzlich das Verlangen, von all den Autos und all den Menschen die dort sind ausgerechnet mich zu verhaften. Es ist unübersichtlich, es herrscht viel Verkehr, es ist dunkel und ich sitze in einem Auto - hilft alles nichts, ich werde verfolgt. Alternativ könnte ich jedoch meinen Wagen mitten auf der Kreuzung abstellen und mich im Wagen mit der B-Taste extra verstecken - nun fährt die Polizei vorbei. So ein Schwachsinn.
Schnitt - Nebenmission:
Man geht durch die Straßen, hackt ein bisschen herum (was btw. nur ca. 3x interessant ist, danach filtert man all die generischen Einblendungen einfach weg) und wird plötzlich auf eine Nebenmission aufmerksam gemacht. ctOS hat ala Minority Report einen möglichen Verbrechensschauplatz ausfindig gemacht. Und ratet was passiert: Natürlich muss ICH, der kriminelle Hacker, der gestern Abend noch auf magische Art und Weise von allen Cops der Stadt gejagt wurde das Gesetz in die Hand nehmen. Wenn ctOS doch Verbrechen vorhersagt: Warum kommen da keine Polizisten? Warum bin ich verantwortlich? Und warum zum Henker muss ich wie ein Perverser um die Ecken schleichen und mich vooooorsichtig dem Schauplatz nähern um nicht entdeckt zu werden, während erneut um mich herum duzende Menschen flanieren. Erneut wird jeder NPC ignoriert, nur ich bin es, der scheinbar aus der Masse heraussticht.
Schnitt - zweite Mission:
Man besucht seine Schwester, die bekommt einen Stalkeranruf. Und jetzt dürft ihr wieder raten: Darf Aidan Pearce, der zuvor jedes Handy in der Stadt auf Zuruf gehackt hat und zahllose Anrufe mithören konnte das Handy seiner Schwester hacken? Natürlich nicht. Man ist dazu verdammt, zwei Minuten nur den Antworten seiner Schwester zuzuhören, weil das Spiel die natürliche Reaktion des Spielers an dieser Stelle nicht zulässt. Erst dann kommt irgendwann die Aufforderung an den Spieler, doch jetzt bitte den Anruf mitzuhören.
Anschließend gehts darum, den Anrufer auszumachen. Und die Liste der Dämlichkeiten geht weiter: Warum steht der Typ mit seiner Karre direkt um die Ecke? Hat der schonmal ein Telefon genutzt? Man kann seine Tante am anderen Ende der Welt anrufen, aber um den Stalkeranruf zu machen fährt der in den Vorgarten des Opfers? Und warum flüchtet der Typ als Geisterfahrer durch einen Tunnel, obwohl ich noch nicht mal in seiner Nähe war. Es gab keine Möglichkeit zu erkennen, dass er verfolgt wurde, ich war nie näher als 200 Meter an ihm dran, aber er befindet sich bereits auf der Flucht. Wird er dafür wenigstens von der Polizei verfolgt? Natürlich nicht.
Und nach anderthalb Stunden hab ich den Quatsch wieder ausgemacht. Wie auch bei Assassins Creed und FarCry ist Ubisoft nicht in der Lage, eine glaubwürdige Welt zu simulieren. Stattdessen wird dieser Spielplatz vollgestopft mit Aufforderungen doch bitte dies und jenes auszuprobieren, oder hier und da mal ein Knöpfchen drücken. Alles wirkt künstlich, alles wirkt über-inszeniert und unglaubwürdig. Die Spielfigur sticht scheinbar grundsätzlich heraus und hat die Aufmerksamkeit von JEDEM in der Stadt, völlig egal ob da duzende oder gar hunderte Menschen um einen herum sind. Ubisoft ist nicht in der Lage, die Spielwelt so zu gestalten, dass sie aus sich selbst heraus lebendig wirkt. Stattdessen wird eine uninteressante Welt überladen mit generischem Content um die Belanglosigkeit zu überdecken.
Skyrim ist sicherlich noch weit davon entfernt, eine realistische Open World zu simulieren, aber wenigstens fühlt man sich bei Bethesda als natürlicher Teil der Welt und nicht wie der Typ mit dem großen roten Pfeil auf dem Kopf auf den sich alle konzentrieren. Bei Ubisofts 08/15-Spielen ist vom ersten Moment an klar, das man sich nur in einer Kulisse befindet und in diese überhaupt nicht reinpasst. Das ganze sieht gut aus, solange man es sich nur anguckt. In dem Moment, wo man irgendetwas tut und auf irgendeine Art und Weise mit der Welt interagiert bricht die Simulation auch schon zusammen.
Gute, ausführliche und nachvollziehbare Kritik. Einziges Problem ist natürlich, dass du es nicht ganz durchgespielt hast, das würde zu einem kompletten Review schon dazugehören, aber ich kann auch gut verstehen, dass du einfach kein Bock mehr hattest und abgebrochen hast.
Desweiteren würde ich AssCreed und FarCry nicht ganz auf eine Stufe mit WatchDogs stellen. Ersteres punktet - zumindest für mich - immer noch mit seinen frischen, unverbrauchten Settings, die man so und aus solcher Perspektive in keinem anderen Spiel findet, und FC ist mit seinen Shooter Elementen auch gar nicht sooo übel, funktioniert also zumindest in der Hinsicht noch einigermassen.
Watch Dogs dagegen hat wirklich nichts herausragendes, es ist ein Frankenstein Monster aus anderen Spielen zusammengesetzt, aber in jeder Hinsicht schlechter. Ein bisschen GTA hier, ein bisschen Assassins Creed da, und ein bisschen wanna be Deus Ex.
Skyrim dagegen gefällt mir aus anderen Gründen einfach gar nicht, aber naja, man kann nicht mit allem übereinstimmen :wink:
Ich werde versuchen es noch ein bisschen weiterzuspielen, obwohl ich eigentlich auch schon keine grosse Lust mehr habe. Ich möchte jedenfalls wissen, wie manche andere Tester zu teilweise so hohen Wertungen kommen. Ist mir gegenwärtig vollkommen unverständlich.