CL4P-TP hat geschrieben:Es ist mein erstes Wolfenstein-Spiel
Du... armer oder junger Mensch...
und ich hatte auch noch nie viel für die WW2 Thematik in Videospielen übrig
Mann, die Zeit zwischen Wolfenstein 3D und Modern Warfare wäre für dich die Hölle gewesen, jeder 2te. (gefühlt jeder 1.5te) Shooter war ein WWII Shooter.
und vermisse ganz sicher keine Hitler-Zeichen.
Kommt auf den Kontext an. Wenn man sich explizit auf die Nazis bezieht und die Symbole weglässt, dann wirkt das nicht mehr authentisch. Gerade WEIL die ja so versessen auf die Symbole (und Symbolik) waren.
Von daher sind die Schnitte,welche sich nur darauf und nicht auf den Gewaltgrad an sich beziehen, wie für mich gemacht.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst und ich freue mich für dich, dass du wohl mit dem Programm Spaß hattest!
Im Kontext der Franchise allerdings muss ich sagen, dass der Titel, seine "Aussage", sein Setting, seine Referenzen auf die Vorgänger in der Franchise, eigentlich nur dann wie für dich gemacht wären, wenn es überhaupt kein Wolfenstein Spiel ist.

Womit ich NICHT sagen will, dass das Spiel mies ist, oder das man ohne Hakenkreuze nicht erkennt, um was es sich handelt und was ausgedrückt werden soll. (DIESE Holzhämmer sind auch nur schwer zu übersehen. So geistig kaputt kann man nicht sein, die Gesellschaftskritik nicht zu erkennen).
Es dreht sich in der Diskussion (eigentlich) nur darum, dass Wolfenstein ohne (übertriebene) Nazis kein Wolfenstein ist.
Das wäre so als würdest du ein Diablo ohne Diablo machen. Oder Mario Kart ohne Luigi.