Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in Österreich und der Schweiz aktiviert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

mosh_ hat geschrieben:Ist vlt. doch besser in der deutschen Version nur mit dem "Regime" konfrontiert zu werden. In der unzensierten US-Fassung werden die Nazis als totale Monster dargestellt, das sollte ja bei jedem einen faden beigeschmack hinterlassen :o

Ich z.B vermisse rein garnichts in der deutschen Version,sie ist mir sogar lieber.Es ist mein erstes Wolfenstein-Spiel und ich hatte auch noch nie viel für die WW2 Thematik in Videospielen übrig und vermisse ganz sicher keine Hitler-Zeichen.

Von daher sind die Schnitte,welche sich nur darauf und nicht auf den Gewaltgrad an sich beziehen, wie für mich gemacht.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich bin zwar kein Fan von Schnitten, allerdings finde ich eine Regulierung der Gewaltdarstellung schlimmer als die Beschneidung von Hakenkreuzen. Und da ersteres nicht stattfindet, werde ich wohl auch zur teutonischen Version greifen. Bei entsprechenden Preisen. DRMSpiele sind mir keinen Vollpreis wert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

CL4P-TP hat geschrieben:Es ist mein erstes Wolfenstein-Spiel
Du... armer oder junger Mensch...
und ich hatte auch noch nie viel für die WW2 Thematik in Videospielen übrig
Mann, die Zeit zwischen Wolfenstein 3D und Modern Warfare wäre für dich die Hölle gewesen, jeder 2te. (gefühlt jeder 1.5te) Shooter war ein WWII Shooter.
und vermisse ganz sicher keine Hitler-Zeichen.
Kommt auf den Kontext an. Wenn man sich explizit auf die Nazis bezieht und die Symbole weglässt, dann wirkt das nicht mehr authentisch. Gerade WEIL die ja so versessen auf die Symbole (und Symbolik) waren.
Von daher sind die Schnitte,welche sich nur darauf und nicht auf den Gewaltgrad an sich beziehen, wie für mich gemacht.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst und ich freue mich für dich, dass du wohl mit dem Programm Spaß hattest!
Im Kontext der Franchise allerdings muss ich sagen, dass der Titel, seine "Aussage", sein Setting, seine Referenzen auf die Vorgänger in der Franchise, eigentlich nur dann wie für dich gemacht wären, wenn es überhaupt kein Wolfenstein Spiel ist. ;)
Womit ich NICHT sagen will, dass das Spiel mies ist, oder das man ohne Hakenkreuze nicht erkennt, um was es sich handelt und was ausgedrückt werden soll. (DIESE Holzhämmer sind auch nur schwer zu übersehen. So geistig kaputt kann man nicht sein, die Gesellschaftskritik nicht zu erkennen).
Es dreht sich in der Diskussion (eigentlich) nur darum, dass Wolfenstein ohne (übertriebene) Nazis kein Wolfenstein ist.
Das wäre so als würdest du ein Diablo ohne Diablo machen. Oder Mario Kart ohne Luigi.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Es dreht sich in der Diskussion (eigentlich) nur darum, dass Wolfenstein ohne (übertriebene) Nazis kein Wolfenstein ist.
Das Gefühl hab ich mal garnicht. Demnach müsste es ja völlig in Ordnung sein, wenn man für die Deutsche Version einfach nur verfassungsfeindlichen Symbole durch ähnliche, aber erlaubte Symbole ersetzt hätte. 90% is doch hirnloses gebashe von angeblich "weit über 18"-jährigen, die sich zutiefst in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen und sich auf ihre geistige Reife beruhen - es dann aber noch nicht mal schaffen einen einzigen geraden Satz zu schreiben.

Kajetan hat geschrieben:Nö. Österreich ist offiziell nur Opfer gewesen, nie Täter. Und heim ins Reich wollte 1938 auch niemand, das war nur ein Versehen :)
:D
Ach krass, ich hatte ma irgendwo gelesen dass die ganze NS Symbolik in Österreich auch verboten is und nur in Form von Kunst oder geschichtlicher Aufklärung benutzt werden darf.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

LePie hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ansonsten galt hoffentlich die Aktion Doppelstimme:
Echte Patrioten wählen beide:
[x] AFD
[X] NPD
Oder anders gesagt, die Vermählung von "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" und "Es war nicht alles schlecht, wie zum Beispiel die Autobahnen" (sagt jedenfalls die Tratschtante).
Ich bin auch für mehr Plebiszit. Bin ich jetzt ein Rechter?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben: Ach krass, ich hatte ma irgendwo gelesen dass die ganze NS Symbolik in Österreich auch verboten is und nur in Form von Kunst oder geschichtlicher Aufklärung benutzt werden darf.
Verboten schon. Du darfst da nicht mit nem Hakenkreuz in der Öffentlichkeit rumlaufen, aber wie bereits gesagt, interessiert sich niemand für Hakenkreuze in Spielen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben:Das Gefühl hab ich mal garnicht. Demnach müsste es ja völlig in Ordnung sein, wenn man für die Deutsche Version einfach nur verfassungsfeindlichen Symbole durch ähnliche, aber erlaubte Symbole ersetzt hätte.
Äh.. nein.
Das kannst du mit jedem Spiel machen, dass sich nur an die Nazis anlehnt, bzw. auf Regimes im Allgemeinen am Beispiel der Deutschen hinweisen wollen. (Metal Slug mit den Kreuzen ohne Haken z.B. Die Helghast bei Killzone sollen doch auch so in die Richtung gehen, oder?).
Aber Spiele, die explizit Nazis beinhalten (Wolfenstein, Bloodrayne, WWII Shooter (wobei da eher die Wehrmacht gemeint ist), die wirken eher lächerlich, wenn man alles tut um die Symbolik so haarscharf an der Indizierung vorbeizudesignen.

Vor allem, weil der Grund dafür Geld ist. Nur weil man halt Wolfenstein im Laden und zum Vorbestellen in Deutschland sehen will, wird herumgedoktort.
Mit kreativer Freiheit oder sonst irgendwelchen geplanten Designideen hat das wenig zu tun. Sonst hätte man nicht "Nazi" auf die Packung geschriebene, sondern sich was eigenes ausgedacht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Es ist mein erstes Wolfenstein-Spiel
Du... armer oder junger Mensch...
und ich hatte auch noch nie viel für die WW2 Thematik in Videospielen übrig
Mann, die Zeit zwischen Wolfenstein 3D und Modern Warfare wäre für dich die Hölle gewesen, jeder 2te. (gefühlt jeder 1.5te) Shooter war ein WWII Shooter.
und vermisse ganz sicher keine Hitler-Zeichen.
Kommt auf den Kontext an. Wenn man sich explizit auf die Nazis bezieht und die Symbole weglässt, dann wirkt das nicht mehr authentisch. Gerade WEIL die ja so versessen auf die Symbole (und Symbolik) waren.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst und ich freue mich für dich, dass du wohl mit dem Programm Spaß hattest!
Im Kontext der Franchise allerdings muss ich sagen, dass der Titel, seine "Aussage", sein Setting, seine Referenzen auf die Vorgänger in der Franchise, eigentlich nur dann wie für dich gemacht wären, wenn es überhaupt kein Wolfenstein Spiel ist. ;)
Womit ich NICHT sagen will, dass das Spiel mies ist, oder das man ohne Hakenkreuze nicht erkennt, um was es sich handelt und was ausgedrückt werden soll. (DIESE Holzhämmer sind auch nur schwer zu übersehen. So geistig kaputt kann man nicht sein, die Gesellschaftskritik nicht zu erkennen).
Es dreht sich in der Diskussion (eigentlich) nur darum, dass Wolfenstein ohne (übertriebene) Nazis kein Wolfenstein ist.
Das wäre so als würdest du ein Diablo ohne Diablo machen. Oder Mario Kart ohne Luigi.

1.Nicht mehr ganz so jung.
Und bedauern musst du mich da auch nicht,da ja wie gesagt das Interesse gar nicht vorhanden war.

2.Bin sicher es gab vieles anderes interessantes zum zocken in der Zeit.Bin Konsolenspieler.

3.Mag sein,ist mir aber egal.Für mich zählt das Game/Gunplay und anderes,z.B das man mehrere Möglichkeiten hat das Spiel anzugehen,uvm.

4.Auch hier ist klar was du meinst und da du vermutlich alle älteren Teile gespielt hast,kann ich dein Argument nachvollziehen,aber da ICH ja wie gesagt keinen Bezug zu den alten Teilen habe,ist mir auch das nicht wichtig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Fragt man sich, wozu man ein Wolfenstein kauft, wenn man gar kein Wolfenstein spielen will.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Fragt man sich, wozu man ein Wolfenstein kauft, wenn man gar kein Wolfenstein spielen will.
Blödes Gelaber.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ tschief: Die Einbindung eines Regionlocks für die PC-Version wäre ohne eine DRM-Maßnahme als Stütze zumindest nicht ganz so einfach gewesen, schätze ich.
Knarfe1000 hat geschrieben:Ich bin auch für mehr Plebiszit. Bin ich jetzt ein Rechter?
Zum einem: Du hast den Hintergrund des Bildes wohl nicht ganz verstanden, oder?
Zum anderem: Nein, genauso wenig, wie du automatisch ein Rechter bist, wenn du für den Atomkraftausstieg stimmst - ansonsten wüsste ich auch nicht, wo ich diverse andere Parteien im politischen Spektrum noch einordnen soll.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

SethSteiner hat geschrieben:Fragt man sich, wozu man ein Wolfenstein kauft, wenn man gar kein Wolfenstein spielen will.
Vielleicht, weil man das Spiel einfach anspielt und es so wie es ist sogar mag

Oder haben Personen, die frühere Wolfenstein-Teile nicht gespielt haben, kein Anrecht darauf Wolfenstein zu spielen, da sie schliesslich nicht wissen, wie Wolfenstein überhaupt ist und es Ihnen demzufolge ja gar nicht möglich ist ein Wolfenstein spielen zu "wollen"

:Häschen:
LePie hat geschrieben:@ tschief: Die Einbindung eines Regionlocks für die PC-Version wäre ohne eine DRM-Maßnahme als Stütze zumindest nicht ganz so einfach gewesen, schätze ich.
Das kann durchaus sein. Da aber die Einbindung des Region-Locks in diesem Fall vom Publisher (Bethesda) ausging - und das ohne Zwang - darf zumindest von einer gewissen Bereitschaft ausgegangen werden, diesen Region-Lock so oder so durchzusetzen. Ob mit Steam oder ohne.

Natürlich, ohne DRM-Massnahme hätte das Ganze nicht geklappt. Aber ists nicht Steam, wärs eine andere DRM-Plattform.

Starforce? :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

tschief hat geschrieben:Starforce? :mrgreen:
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@tschief
Ach klar, jeder kann spielen was er will. Aber sich für dumm verkaufen lassen und das auch noch mit einem Schulterzucken beantworten oder gut finden? Sowas find ich nicht nachvollziehbar.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kumbao hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:In der unzensierten US-Fassung werden die Nazis als totale Monster dargestellt, das sollte ja bei jedem einen faden beigeschmack hinterlassen :o
Weil?
Wenn man die Nazis zu Monstern oder Unmenschen degradiert, dann erweckt das den Eindruck, dass nur Nazis,Monster und Unmenschen solche Taten begehen koennen. Leider isses aber nicht so.