Star Wars: Attack Squadrons: Spiel noch vor dem Release beerdigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Attack Squadrons: Spiel noch vor dem Release

Beitrag von Kajetan »

Wolfenblut hat geschrieben:Ich gebe mich ja der Befürchtung hin, das der Müll, den EA-Ware da als MMO abgeliefert hat, die Beerdigung des letzten großen Star Wars Spieles war (außer irgendwelchen dusseligen Shootern oder in ein paar Jahren für jeden verkackten Disyney-Film ein Spiel-zum-Film in gewohnt klassischer Spiel-zum-Film-Qualität).
Wieso diese Befürchtung?

Die Branche schaut derzeit ganz gespannt auf Star Citizen/Elite. Sobald sich herausstellt, dass diese Projekte nach der Veröffentlichung ordentlich Kohle machen, was glaubst Du, was wird dann passieren? Dann wird es mit großer Sicherheit, passend zu den dann aktuellen SW-Filmen, ein halbwegs vernünftiges Spiel im Stile von X-Wing oder Tie Fighter geben. Geld regiert diese Welt und wenn sich eine Sache als erfolgreich entpuppt hat, kommen all die Trittbrettfahrer und machen mit. Eine schlaue Firma würde sogar jetzt schon ein kleines Team damit anfangen lassen, damit man im Falle eines Falles schneller ein fertiges Produkt hat. Und falls nicht, dann hat man nicht viel Geld verloren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

"halbwegs vernünftig" trifft es da gut. Man kann vielleicht erwarten, dass die Publisher auf den Zug aufspringen, aber man kann nicht erwarten, dass sie plötzlich deswegen Qualität liefern. Vor allem wer das noch bei EA hofft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :lol:

Wobei wenn es Star Wars betrifft baut man dann Dinge lieber direkt in SW:TOR ein. Das hat man ja durchaus auch schon gesehen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

frostbeast hat geschrieben:Auf ein vernünftiges X-Wing oder Tie Fighter kann man wohl vergebens hoffen. Sowas ist heute leider nicht zeitgemäß bzw. er würde sich zu wenig verkaufen. Dazu müsste man die Steuerung stark vereinfachen. Am Ende wäre dann keiner glücklich.
Was waren das noch für Zeiten! Freespace 2 zb hatte 94 Hotkeys(kein Scherz habs gezählt). Man konnte da jeden Scheiss belegen.
Viele Tasten waren sogar mehrfach belegt (mit Shift und Strg)...heute undenkbar - zumindest für die Massen.

Auch Tie Fighter hatte eine relativ komplexe Steuerung, war aber deutlich weniger simulationslastig. Das könnte auch heute noch funktionieren, schließlich erlebt das Genre zurzeit seinen zweiten Frühling. Und Star Wars geht ja immer.

Dass Attack Squadrons bei der Qualitätskontrolle durchgefallen ist finde ich positiv. Disney scheint nicht alles durchzuwinken.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

frostbeast hat geschrieben:Ein Freespace3 wäre mir lieber aber keine Ahnung wem die Rechte gehören. Vorallem die Story ja nie richtig abgeschlossen wurde
www.hard-light.net
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Knarfe1000 hat geschrieben:Viele Tasten waren sogar mehrfach belegt (mit Shift und Strg)...heute undenkbar - zumindest für die Massen.
Ich habe vor einem knappen Jahr versucht, noch mal Tachyon - The Fringe zu spielen.

Ging gar nicht, habe mich echt gefragt, wie wir das früher überlebt haben - oder ob man wirklich weich wird mit der Zeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Viele Tasten waren sogar mehrfach belegt (mit Shift und Strg)...heute undenkbar - zumindest für die Massen.
Ich habe vor einem knappen Jahr versucht, noch mal Tachyon - The Fringe zu spielen.

Ging gar nicht, habe mich echt gefragt, wie wir das früher überlebt haben - oder ob man wirklich weich wird mit der Zeit.
Alles eine Frage der Gewöhnung.

Letztlich wieder ein paar Stunden mit Ultima Underworld verbracht. Instinktiv versuche ich bei einem der ersten Full-3D-Spiele mit shootergestählten Reflexen WASD + Mouselook zu verwenden, teilweise unterstützt das Spiel etliche gewohnte Tastenkombinationen, aber minutenlang musste ich gegen den Reflex kämpfen meine Maus oder die Tastatur in den Bildschirm zu werfen. Weil es eben NICHT das gewohnte Steuern, sondern ein arschiger Krampf war. Doch nach einer Weile ging das in Fleisch und Blut über und ich steuerte den Avatar über tiefe Abgründe, reißende Flüße und Lavaseen, als ob ich nie etwas anderes getan hätte.

Woran ich mich aber nicht mehr gewöhnen möchte (ich habe nur dieses eine Augenpaar), das sind manche Bildschirm-Fonts, die man früher bei VGA-Auflösungen von 320x240 Bildpunkten verwendet hatte. Ich weiß, dass ich früher mit Begeisterung Darklands von Microprose gespielt habe, doch heute bekomme ich angesichts des zerfaserten, kaum leserlichen Bildschirmtextes Schreikrämpfe und Instant-Grauen Star. $5.99, die ich bei GOG.com im Rahmen eines Nostalgieanfalles in den Sand gesetzt habe. Ich kann das nicht mehr spielen. Weil es weht tut in den Bildschirm zu schauen und Texte zu lesen, die eine besoffene Fliege mit ihren Patschefüßchen gesetzt hat
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Da frage ich mich ja spontan: Wer hat eigentlich mit WASD angefangen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Da frage ich mich ja spontan: Wer hat eigentlich mit WASD angefangen?
Ich verwende WASD + Maus seit Half-Life. Vorher (Doom + Derivate, alle Build-Spiele, Dark Forces, Jedi Knight usw.) mit Pfeiltasten gezockt.

Laut englischer Wikipedia wurde WASD bereits 1981 in "Castle Wolfenstein" verwendet, in Shootern populär erst mit Quake, bzw. im Multiplayer-Bereich durch QuakeWorld in Kombination mit einer Maus, weil dieses Bedienungsschema deutlich schneller und präziser als bisher übliche Steuerung mit Pfeiltasten, Alt zum Strafen und Entf/Einfg zur vertikalen Blickänderung war.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ein HOCH auf die freie Tastenbelegung!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

crewmate hat geschrieben:Ein HOCH auf die freie Tastenbelegung!
Insbesondere für Linkshänder.
Auch wenn ich selber keiner bin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, Linkshänder... das ist doch quatsch, viele sind einfach nur faul sich daran zu gewöhnen, wie in den meisten Dingen. Ich bin Linkshänder und spiele seit 10+ Jahren ganz normal wie ein Rechtshänder auch ohne das ich das Gefühl hätte irgendwas wäre verkehrt. Gut, bei Messer und Gabel bin ich auch zu faul mit umgewöhnen... und schreiben kann ich auch nur mit Links ;) Aber ein klein wenig Flexibilität tut auch nicht weh. :P

Aber mit dem Alter merkt man schon, dass man sich schwerer tut, wenn ein Spiel mal eine etwas andere Steuerung hat als man es gewohnt ist. Das war mir früher völlig egal, hat man sich eben dran gewöhnt, ging auch recht schnell. Allerdings ist heute ja bereits die Jugend zu faul dazu. :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liegt aber auch an der Gewöhnung. Als Linkshänder greif ich auch "normal" mit der linken Hand zu. Manche Bewegungen hingegen mach ich mit Rechts, da ich es schon immer so gemacht hab und nicht anders kann.
Kommt auch wieder ganz drauf an. Fifa hat mehrfache Tastenbelegung, funkioniert aber als Spiel für die Massen. :/