Kannst du dich nicht auf eine Seite verziehn die keine DE Endung hat? Und evtl aufhören die Sprache der stärksten Nation Europas zu sprechen?!sickgaming hat geschrieben:Ich hab nur verachtung gegenüber Deutsche! Ihr seid zurecht Menschen 2. Klasse!t
Zuerst kommen EU-Bürger, dann erstma lange nichts, dann irgendwann ihr.
Lebt nur weiter mit eurer Bevormundung. In andern Ländern gehen leute auf die Straße um gegen solch eine Staatliche Zensur vorzugehn.
Ich will jetzt nicht einmal von Wolfenstein reden. Nur für deutschland wird z.B. Flickr vorgefiltert oder wer kann sich noch an den Strumpfhosen-Skandal erinnern?
Ich wanke zwischen Mitleid und hass wenns um Deutsche geht. Vorallem das wir teilweise mit euren scheiss Gesetzten konfrontiert sind.
Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in Österreich und der Schweiz aktiviert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe auch nicht, was diese Zensur soll. Sind wir Deutschen so blöd, daß wir wieder Nazis werden, sobald wir ein paar Hakenkreuze sehen, oder was soll dieser Zirkus?
-
Yui-chan
- Persönliche Nachricht:
IHR habt das alle mitgetragen, indem ihr DRM-Systeme wie Steam und Origin benutzt.
Jetzt löffelt ihr die Zensur-Suppe aus und schmeckt, wofür diese Systeme entworfen wurden:
Entzug jeglicher Kontrolle.
Kann man wenigstens einen Uncutpatch draufziehen, oder wird das systemseitig verhindert?
Auf jeden Fall weiß ich nicht, worüber ihr euch aufregt.
Es gibt Leute, die schlau sind und DRM-Dreck gar nicht erst kaufen. Ihr seid es nicht.
Und wenn ihr diesen Geolock einfach nur umgeht, seid ihr trotzdem nicht besser,
da ihr zu einer Minderheit gehört, die ja trotzdem für Zensur bezahlt hat.
Jetzt löffelt ihr die Zensur-Suppe aus und schmeckt, wofür diese Systeme entworfen wurden:
Kann man wenigstens einen Uncutpatch draufziehen, oder wird das systemseitig verhindert?
Es gibt Leute, die schlau sind und DRM-Dreck gar nicht erst kaufen. Ihr seid es nicht.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Nun mal langsam. Ich habe davon überhaupt nichts mitgetragen. Wenn überhaupt, könntest Du Dich an diese merkwürdige FSK-Stelle wenden, nicht an die Gamer.Yui-chan hat geschrieben:IHR habt das alle mitgetragen, indem ihr DRM-Systeme wie Steam und Origin benutzt.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Erstens meinst du sicher die USK, denn die FSK prüft Filme.nexttothemoon hat geschrieben:Nun mal langsam. Ich habe davon überhaupt nichts mitgetragen. Wenn überhaupt, könntest Du Dich an diese merkwürdige FSK-Stelle wenden, nicht an die Gamer.Yui-chan hat geschrieben:IHR habt das alle mitgetragen, indem ihr DRM-Systeme wie Steam und Origin benutzt.
Zweitens können weder die FSK, noch die USK, ja nicht mal die BPjM etwas dafür, denn das geht vom Gesetzgeber selbst und seinen Amtsgerichten aus.
Davon ab haben diese DRM-Systeme mit der Zensur selbst relativ wenig zu tun. Sie stellen zwar die Werkzeuge zur Kontrolle, aber im Endeffekt ist die Schuld beim Gesetzgeber und dem jeweiligen Publisher zu suchen und Beschwerden sollten daher auch an diese gerichtet werden.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nah, ganz unrecht hat er nicht. Durch die hohe Verbreitung von DRM-Maßnahmen hat man auch einen gewissen Kontrollverlust über seine Software hingenommen, auf dem, darauf aufbauend, von Herstellerseite auch Regionlocks u.ä. eingesetzt werden können. Ohne Steamzwang hätten Bethesda, Square Enix und co. schlicht nie diese Möglichkeiten gehabt - haben sie ja bspw. bei den Konsolenversionen auch nicht.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Hier liegt keine Zensur vor, sondern vorauseilender Gehorsam aus rein wirtschaftlichen Gründen.nexttothemoon hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, was diese Zensur soll. Sind wir Deutschen so blöd, daß wir wieder Nazis werden, sobald wir ein paar Hakenkreuze sehen, oder was soll dieser Zirkus?
Frag doch bei Bethesda nach, ob sie uns Deutsche für so böse halten. Die haben schließlich ohne Not einen "Geolock" implementiert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Haben halt Angst, wegen dem 86er latzen zu müssen, falls Gerichte auf die Idee kommen sollten, dass das Vertreiben von Software mit bösen Hakenkreuzen ohne Schutzmechanismus für den sofort nazimutierenden Bundesbürger strafrelevant ist.JCD_Bionicman hat geschrieben:Hier liegt keine Zensur vor, sondern vorauseilender Gehorsam.nexttothemoon hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, was diese Zensur soll. Sind wir Deutschen so blöd, daß wir wieder Nazis werden, sobald wir ein paar Hakenkreuze sehen, oder was soll dieser Zirkus?
Frag doch bei Bethesda nach, die haben schließlich ohne Not einen "Geolock" implementiert.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen möchte, zumal die aus bisherigen Entscheidungen bekannte Haltung der deutschen Justiz ggü Videospielen für sich spricht.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Mal ein kleiner Auszug aus relevanten Paragraphen des StGB:
§ 86a - Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
§ 131 - Gewaltdarstellung
(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
Problematisch ist also immer nur, wenn du damit irgendwas anderes als den persönlichen Konsum vorhast. Dann kann dir auch aus dem Kauf oder Besitz ein Strick gedreht werden.
EDIT @ Wigggenz:
Was einen möglichen Rechtsstreit angeht, hätte man es ja wie bisher handhaben können: Hier eine deutsche Version verkaufen und den importierwilligen die Hintertür Österreich / GB geöffnet lassen. Bei den Konsolenversionen ist es ja nicht anders.
§ 86a - Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
§ 131 - Gewaltdarstellung
(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
Problematisch ist also immer nur, wenn du damit irgendwas anderes als den persönlichen Konsum vorhast. Dann kann dir auch aus dem Kauf oder Besitz ein Strick gedreht werden.
EDIT @ Wigggenz:
Was einen möglichen Rechtsstreit angeht, hätte man es ja wie bisher handhaben können: Hier eine deutsche Version verkaufen und den importierwilligen die Hintertür Österreich / GB geöffnet lassen. Bei den Konsolenversionen ist es ja nicht anders.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 26.05.2014 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein: The New Order
@LePie
Daher schrieb ich ja auch, dass Steam und Co die Werkzeuge für solche Maßnahmen stellen.
Die Schuld bleibt aber am Ende trotzdem beim Publisher, der sie (ohne gesetzliche Notwendigkeit) nutzt und dem Gesetzgeber, der sich bisher weigert Spielen die gleichen Rechte einzugestehen wie z.B. Filmen.
Daher schrieb ich ja auch, dass Steam und Co die Werkzeuge für solche Maßnahmen stellen.
Die Schuld bleibt aber am Ende trotzdem beim Publisher, der sie (ohne gesetzliche Notwendigkeit) nutzt und dem Gesetzgeber, der sich bisher weigert Spielen die gleichen Rechte einzugestehen wie z.B. Filmen.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Siehste, und nicht einmal das wußte ich. :I Ich steh generell mit Zensurbehörden auf Kriegsfuß. Sind für mich alles ... bitte hier ein nicht jugendfreies Wort einsetzen.5Finger hat geschrieben:
Erstens meinst du sicher die USK, denn die FSK prüft Filme.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Selbstzensur, fast noch schlimmer, wie George Orwell im (ironischerweise vom Publisher selbstzensierten) Vorwort zu Animal Farm beschrieb.JCD_Bionicman hat geschrieben: Hier liegt keine Zensur vor, sondern vorauseilender Gehorsam aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Frag doch bei Bethesda nach, ob sie uns Deutsche für so böse halten. Die haben schließlich ohne Not einen "Geolock" implementiert.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
@JCD_bionic. Ist ja immer gut, einen Rechtsanwalt an Bord zu haben. Ich kann bei diesem Titel allerdings weder den Tatbestand der Gewaltverherrlichung noch den der Volksverhetzerei erkennen. Bei vielen anderen Titeln, wie etwa in Comics oder der Literatur, entscheiden die Gerichte anders, nur bei den bösen "Killerspielen" soll es noch immer strafwürdig sein. Das ist doch lächerlich. All diese Beamten sollten sich mal einen richtigen Job suchen.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Dass man bei der Auslegung des §86 a aufs Lächerlichste mit zweierlei Maß misst, darüber sind wir uns wohl fast alle einig. Wenn ich mir Hakenkreuze in völlig stumpfen Hollywoodstreifen à la Indiana Jones angucken kann, kann ich sie mir auch in Videospielen angucken.nexttothemoon hat geschrieben:@JCD_bionic. Ist ja immer gut, einen Rechtsanwalt an Bord zu haben. Ich kann bei diesem Titel allerdings weder den Tatbestand der Gewaltverherrlichung noch den der Volksverhetzerei erkennen. Bei vielen anderen Titeln, wie etwa in Comics oder der Literatur, entscheiden die Gerichte anders, nur bei den bösen "Killerspielen" soll es noch immer strafwürdig sein. Das ist doch lächerlich. All diese Beamten sollten sich mal einen richtigen Job suchen.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich weiß jetzt nicht, ob jüngst mal jemand versucht hat, gegen eine Beschlagnahmung auf Basis des 86a vorzugehen. Das letzte Urteil stammt wohl aus der Zeit um Wolfenstein 3D. Da hieß es im Wortlaut:
Klingt natürlich ziemlich willkürlich.Vielmehr gebietet es der Schutzzweck des § 86a StGB, dass in Computerspielen keine Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt werden. [...] Wäre eine derartige Verwendung von verbotenen Kennzeichen in Computerspielen erlaubt, dann wäre es kaum noch möglich, einer Entwicklung zu ihrer zunehmenden Verwendung in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken, was der Zielrichtung des § 86a StGB zuwiderlaufen würde.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Uncut-Patch geht auch nur, wenn man das Spiel direkt cracked. Da steam sonst alle veraenderten Daten wiederherstellt.Yui-chan hat geschrieben:IHR habt das alle mitgetragen, indem ihr DRM-Systeme wie Steam und Origin benutzt.
Aber das muß dann wiederum jeder fuer sich entscheiden.