The Order: 1886 - Entwickler dementiert Berichte über Verringerung der Grafikqualität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Daneben geschoßen....

Beitrag von Leon-x »

Ich wäre mal für ein besseres Gegnerverhalten in Jump´n Runs. Die Schildkröten und Pilzeköpfe (Kröten und Hexen wie bei Rayman) sind mir irgendwie zu einfach gescriptet. ;)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Entwickler dementiert Berichte über Ve

Beitrag von Finsterfrost »

Hiri hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Sorry, aber du gibts hier echt seltendämliche Antworten von dir. Far Cry 1 und vor allem F.E.A.R. haben eindrucksvoll gezeigt, wie eine KI auszusehen hat und beide waren damals trotzdem absolute Overkills, was die Grafik angeht.
Erstens mal es gibt keine Künstliche Intelligenz in Videospielen. Das was wir in Videospielen als "KI" bezeichnen ist nix anderes als eine Ansammlung von Scripten und Algorithmen. Hat absolut nix mit einer "KI" zu tun. Man verwendet dieses Wort leider viel zu oft in zusammenhang mit Videospielen.

Zu deinem Beispiel mit Far Cry 1 und F.E.A.R.
Die Gegner agierten gut für damalige Zeit aber waren ebenfalls weit davon entfernt anspruchsvoll zu sein.
Richtige echte "KI" wird es vielleicht mal in 20 Jahren geben in Videospielen wenn überhaupt. Bis dahin wird es anspruchslos bleiben. Einzige Lösung ihr schraubt den Schweregrad des Spiels hoch. Mehr ist nicht drin.
Ernsthaft? KI ist der allgemein gängige Wortlaut dafür, vollkommen egal, wie du es selber gerne bezeichnen möchtest.
Und klar basiert das alles auf Scripten. Doch gerade F.E.A.R. hat das alles sehr glaubwürdig umgesetzt und war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad extrem fordernd, da die KI jederzeit intelligent auf den Spieler reagieren konnte und sich angepasst hat. Und das war nicht nur für die damalige Zeit gut, sondern ist auch heute noch die Messlatte. Absolut kein Vergleich zu den ganzen Uncharted usw. Shootern, dessen KI's bestenfalls Scriptmüll sind und nur fordern, weil eine Kugel plötzlich 95% deines Lebens abzieht. Die KI selber ist nach wie vor rotzedoof. Gerade Uncharted ist da ein Paradebeispiel für.

Deine Argumentation macht auch insofern keinen Sinn, da es schon Spiele gibt, dessen KI's durchgehend anspruchsvoll sind. Der Entwickler muss nur wollen. Drin ist da einiges.
VanRay hat geschrieben:Auf welcher Basis willst du denn die KI bei The Order bewerten? Auf Basis eines Feuergefechts, das drei Minuten dauert? Ok.
Wie ich schon sagte. Wenn ein Spiel eine wirklich gute KI vorzuweisen hat, dann wurde bisher immer damit beworben. "Unsere KI reagiert hierauf und darauf, kann dies und das blablabla".
Ich garantiere dir zu 100%, dass die KI in The Order der typische Einheitsbrei wird. Granaten sitzen mehr oder weniger immer und auf den höheren Graden wirds nur schwer, weil eine Kugel gleich 120% deines Lebens abzieht. ^^
So war es bisher immer und so wird es auch hier sein. Da brauch man kein Hellseher für sein und die bisherigen Videos reichen da durchaus.
Ich liebe solche Kommentare ja immer, dass man ein Spiel nicht nach 1, 2 und 3 Videos beurteilen kann. Warum denn nicht? Wir spielen alle jahrelang und gerade Shooter sind am Stagnieren ohne Ende. Das kann man alles sehr wohl einschätzen. Und gerade The Order sieht mehr denn je aus, wie der typische Shooter von der Stange. :wink:
Killzone hat's vor kurzem doch erst wieder bravourös bewiesen, wie man ein Spiel vorher schon einschätzen kann.
Leon-x hat geschrieben:Ich wäre mal für ein besseres Gegnerverhalten in Jump´n Runs. Die Schildkröten und Pilzeköpfe (Kröten und Hexen wie bei Rayman) sind mir irgendwie zu einfach gescriptet. ;)
Auch wenn es Ironie ist, macht der Vergleich keinen Sinn. :wink:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Endlich mal wieder ein graubrauner MoorhuhnDeckungsshooter. Allerdings schön mit Filmchen, schwarzen Balken und Skripten inszeniert. Beim 'Gameplay' schlafen mir jetzt schon die Füße ein.

boring!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886

Beitrag von Leon-x »

Ki kannst du bei Livegameplay auf einer Pressebühne vorführen. Aber nicht bei einem Stream wie ich finde der nur ein kleiner Appetitanreger sein soll.
Dafür hat man einfach zu wenig gesehen und kennt die Einstellungen nicht. Da kann man noch so sehr mit Erfahrung ankommen. Kenn genug Games wo letztlich auch mehr bei rumkam als bei den ersten Videoschnipsel.
Selbst wenn bleibt es ein Spiel wo man sich halt als bester Schütze der Welt fühlen soll. Die breite Maße hat wohl an ein 15 Minuten Feuergefecht kein Interesse wenn die Gegner zu klug vorgehen.
Man hat bei dem Setting auch kein Schutzschild wie bei Halo wo man mal sowas etwas länger überlebt.
Solange sie sich halt ab und an ducken, die Position wechseln oder in verschiedenen Feuerinterwallen agieren geht's doch noch.
Man kann es doch eh nicht allen recht machen. Nur ein Game zu beurteilen ohne selber zu zocken oder wenigstens längeres Videomaterial zu sehen halte ich für gewagt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Leon-x hat geschrieben:Nur ein Game zu beurteilen ohne selber zu zocken oder wenigstens längeres Videomaterial zu sehen halte ich für gewagt.
Nur mal prophylaktisch: Fixed!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Pennywise hat geschrieben:Du wusstest noch nicht das dass hier nen Expertenforum ist oder ?
:Blauesauge:
Im Internet darf und ist jeder ein Experte :Häschen:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe mir jetzt auch einige Szenen von dem Streaming-Event angesehen. Grafisch finde ich es sehr beeindruckend. Da kann ich die Aufregung momentan wirklich nicht nachvollziehen. Das ist grafisch für mich bislang das imposanteste Nextgen-Spiel.

Spielerisch fand ich es aber absolut langweilig. Ich mag sowieso keine zugescripteten Deckungsshooter. Ich möchte in einem Videospiel die Action selber machen und nicht hinter einer Mauer hängend dabei zusehen, wie das Spiel im Hintergrund mir einen Film vorspielt. Ich konnte schon mit Uncharted absolut nichts anfangen. Deswegen versteh ich auch nicht, warum Sony ein hochwertiges Exklusivspiel produzieren lässt, daß nichts weiter als ein Uncharted-Klon zu sein scheint. Ein neues Uncharted wurde sowieso bereits angekündigt. Die Spieler, die auf diese Art Spiele stehen, kommen also sowieso schon auf ihre Kosten. Wenn ich allerdings mir mal eine PS4 zulegen soll, dann muss mir auch wieder etwas geboten werden, was mir gefällt (naja Project Beast vielleicht ^^). Playstationkonsolen waren bisher so erfolgreich, und auch bei mir persönlich so beliebt :), weil sie sehr viel spielerische Abwechslung boten.

Ich hoffe das ändert sich diese Generation nicht.
Hiri hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Sorry, aber du gibts hier echt seltendämliche Antworten von dir. Far Cry 1 und vor allem F.E.A.R. haben eindrucksvoll gezeigt, wie eine KI auszusehen hat und beide waren damals trotzdem absolute Overkills, was die Grafik angeht.
Erstens mal es gibt keine Künstliche Intelligenz in Videospielen. Das was wir in Videospielen als "KI" bezeichnen ist nix anderes als eine Ansammlung von Scripten und Algorithmen. Hat absolut nix mit einer "KI" zu tun. Man verwendet dieses Wort leider viel zu oft in zusammenhang mit Videospielen.

Die Gegner agierten gut für damalige Zeit aber waren ebenfalls weit davon entfernt anspruchsvoll zu sein.
Richtige echte "KI" wird es vielleicht mal in 20 Jahren geben in Videospielen wenn überhaupt. Bis dahin wird es anspruchslos bleiben. Einzige Lösung ihr schraubt den Schweregrad des Spiels hoch. Mehr ist nicht drin.
Welchen Skript-IQ müssen Skriptfeinde denn haben, damit wir bei ihnen eine "künstliche Intelligenz" feststellen können? Wie sollen wir überhaupt einen solchen IQ feststellen? :)

Ich verstehe deine Forderung sowieso nicht. Nur weil wir noch keine KI erschaffen können, die einem Menschen einigermaßen eine Herausforderung bieten, sollen wir also überhaupt keine Herausforderung durch KI schaffen?

Mich haben die künstlichen Dummheiten in FEAR, Far Cry 1 und auch Crysis 1 sehr gut unterhalten. Die logischere Entwicklung wäre doch eigentlich, daß man auf den bisher besten Exemplaren künstlichen Gegnerverhaltens aufbaut und diese weiterentwickelt. Der nächste Schritt sollte nicht sein, die KI wieder zurückzuentwickeln und ihr komplett jede Herausforderung zu nehmen. So werden wir niemals eine echte künstlichen Intelligenz erreichen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich verstehe deine Forderung sowieso nicht.
Ich hab keinerlei Anforderungen an diesen Titel gestellt. Ich hab nur was klar gestellt.
Anforderungen haben andere genug in diesem Forum nach 3 Minuten The Order ;)

Schönen Tag noch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Deswegen versteh ich auch nicht, warum Sony ein hochwertiges Exklusivspiel produzieren lässt, daß nichts weiter als ein Uncharted-Klon zu sein scheint. Ein neues Uncharted wurde sowieso bereits angekündigt.
Kann man natürlich so sehen. Andererseits könnte man ja dann auch sagen ein Rennspiel pro Plattform reicht weil man eh nur immer ein Fahrzeug bewegt.
Gibt ja eben Leute die können mit Drake und dem Rumklettern nix anfangen. Wobei wir da ja schon wieder bei Tomb Raider sind. Bräuchte man Uncharted 4 dann nicht mehr.....
Ich mein die einen Zocker wollen lieber ein düsteres Setting und einen harten Hund als Hauptcharakter.
Spielmechaniken werden wir ständig irgendwo wieder finden weil alles in ähnlicher Form schon mal da war. Da sind es halt andere Sachen die einen ansprechen und zum Kauf bewegen obwohl man es oft woanders vorgefunden hat.
Es wäre natürlich was anderes wenn Sony sonst nix bringen würde und die ganzen Entwicklerteams immer das gleiche machen. Damit stimme ich überein.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

VanRay hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:

Das ist also die Entschuldigng dafür, dass The Order 1886 eine schlechtere Ansamlung von Skripten und Algoritthmen aufweißt als Spiele die 8 Jahre vorher erschienen sind?
Auf welcher Basis willst du denn die KI bei The Order bewerten? Auf Basis eines Feuergefechts, das drei Minuten dauert? Ok.
Wenn sie das Video schon posten , um Gefechte zu zeigen dann kann ich es ja wohl kommentieren.
War beim vorherigen Video war es ja auch nicht anders .
Wieso sonst würden sie die ganzen Gameplayvideos posten? Sollen sie nicht einen ersten Eindruck erwecken? War die ganze Aktion nicht dazu da, den Leuten das Spiel Schmackhaft zu machen?
Wenn ja ging das wirklich in die Hose, denn bis jetzt werden alle Contras hier abgewälzt mit :
"E...es ist noch in der Betaphase!"
"E...es gab kein Downgrade, Sony First und Second Party lügen nie über solche Sachen"
"Der Stream ist Schuld!!!"
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Darnsinn hat geschrieben:In Fire Emblem's Falle habe ich es, als "Ich" interpretiert. Wie dem auch sei :-D ich verstehe deinen Standpunkt, glaube aber nicht, dass es so gemeint war. Habe aber auch keine anderen Statement's von ihm verinnerlicht um sagen zu können, ob das System hat oder nicht.
Erstmal ist FireEmblem eine Sie und dann kannst du ja mal mit Hilfe der Suchfunktion andere Beiträge von ihr suchen und da wirst du ganz schnell eine ganze Menge Intoleranz und Inakzeptanz gegenüber den Geschmäckern anderer Spieler finden.

Es hat schon seinen Grund, dass leifman das "man" bei ihrem Beitrag so interpretiert..

@Topic: Ständig was Neues, nie dagewesenes fordere ich gar nicht. Mir ist schon bewusst, dass The Order eine ganze Menge Menschen ansprechen wird und wer weiß? Mich vielleicht am Ende auch - es ist ja bisher nicht allzuviel bekannt. Alles was ich sagen wollte ist: Im Stream sah es bis auf das Setting vollkommen generisch aus und wirkte wie das typische Spiel bei dem man alle paar Minuten in einen Raum kommt in dem schon fein säuberlich alles mit brusthohen Deckungen dekoriert ist.
LePie hat geschrieben:Screenshot mit Blooooooom!
Du siehst das völlig falsch, da hat nur die Putzfrau die Anweisung bekommen: Den Boden ordentlich bohnern! Der soll glänzen! ;)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.05.2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hiri hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich verstehe deine Forderung sowieso nicht.
Ich hab keinerlei Anforderungen an diesen Titel gestellt. Ich hab nur was klar gestellt.
Anforderungen haben andere genug in diesem Forum nach 3 Minuten The Order ;)

Schönen Tag noch.
Du solltest ihre Einschätzungen und Befürchtungen aber doch nachvolliziehen können. Seit Crysis 1 hat es keine nennenswerte Weiterentwicklung in Sachen Shooter-KI gegeben. Vor allem bei konsolenexklusiven Shootern oder Shootern, die hauptsächlich für ein Konsolenpublikum entwickelt werden, habe ich noch nie große Fortschritte in dieser Sache erlebt. Auch wenn das eine Video nur 3 Minuten lang ist, so ist auch dort nichts zu erkennen, was Besserung geloben könnte. Welches Indiz spricht also dafür, daß es ausgerechnet dieses mal anders sein soll?

Vor allem wenn es fast ausschließlich nur Indizien gibt, die das Gegenteil vermuten lassen?

Gerade in Anbetracht des Generationswechsels sollte man die Gelegenheit nutzen uns neue Gameplaymechaniken vorzustellen. Innovationen sind uns ja genügend versprochen worden. Da hätte eine KI-Präsentation zur Abwechslung sicher besser getan als nur eine weitere Grafikpräsentation. Aber gut, ich bin ja nicht Sonys Marketingchef :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Du solltest ihre Einschätzungen und Befürchtungen aber doch nachvolliziehen können. Seit Crysis 1 hat es keine nennenswerte Weiterentwicklung in Sachen Shooter-KI gegeben. Vor allem bei konsolenexklusiven Shootern oder Shootern, die hauptsächlich für ein Konsolenpublikum entwickelt werden, habe ich noch nie große Fortschritte in dieser Sache erlebt. Auch wenn das eine Video nur 3 Minuten lang ist, so ist auch dort nichts zu erkennen, was Besserung geloben könnte. Welches Indiz spricht also dafür, daß es ausgerechnet dieses mal anders sein soll?

Vor allem wenn es fast ausschließlich nur Indizien gibt, die das Gegenteil vermuten lassen?

Gerade in Anbetracht des Generationswechsels sollte man die Gelegenheit nutzen uns neue Gameplaymechaniken vorzustellen. Innovationen sind uns ja genügend versprochen worden. Da hätte eine KI-Präsentation zur Abwechslung sicher besser getan als nur eine weitere Grafikpräsentation. Aber gut, ich bin ja nicht Sonys Marketingchef :)
KI interessiert aber nur uns, die Foren-Poster, Hardcore-Gamer, Nerds. Von den Millionen verkauften Einheiten CoD z.B. sind wir nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Den Rest interessiert KI gar nicht, weil er vielleicht noch nichtmal mit dem Begriff etwas anzufangen weiß.

Die Ex-Freundin meines besten Freundes hat auch ganz gern mal eine Runde dies oder das gezockt. Dann hat sie uns mal dabei zugesehen wie wir Darksiders 1 gespielt haben. Im Prolog hebt mein Freund ein Auto hoch, woraufhin sie fragt: "Warum ist das Auto durchsichtig?" - Antwort: "Damit man noch was sieht..".

Hat mit KI jetzt nichts zu tun, aber glaub mal, dass es eine überwältigende Menge Leute gibt, die ein ähnliches Verständnis gegenüber den Mechanismen von Videospielen haben. Obwohl sie auch mal das neuste GTA kaufen, weil grade all ihre Freunde drüber sprechen oder sich The Last of Us ausleihen / kaufen, weil es überall in den Medien gelobt wird, von Taff bis zum Feuilleton der FAZ.
Eine Arbeitskollegin hatte sich von mir mal The Last of Us ausgeliehen. Das ist ein Mensch, der sich die PS3 selbst gekauft hat, dafür ein paar Spiele besitzt und durchgezockt hat. Und dann kam sie nicht weiter, weil man irgendwann mal im Rahmen eines Tutorials den Controller schütteln muss, damit die Taschenlampe wieder an geht. Beim ersten Mal pausiert das Spiel so lange, bis man das getan hat, es wird ein kleines animiertes "Schüttel-mich"-Icon angezeit. Nachdem sie mich am nächsten Tag gefragt hat, wie sie da weiter kommt, war alles okay..

Solchen Leuten verkaufst du einfach kein Spiel, wenn du es mit KI bewirbst oder die Grafikqualität zurückdrehst, um Rechenzeit für KI frei zu machen.
Glaubst du, Fear oder Crysis 1 hat jemand gekauft, weil die KI gut war? FEAR hat man gekauft, weils verdammt gruselig war und damals hervorragende Grafik hatte mit seinen SloMos und Partikeleffekten. Crysis war auch in erster Linie ein feuchter Traum aller Grafikfetischisten. Die KI war beim Kauf für 90% der Leute sicherlich auch erstmal eine nette Beigabe.

KI ist ganz einfach kein Verkaufsargument. Du willst bessere KI? Vergiss es, die wirst du nie bekommen abseits von vielleicht dem einen oder anderen Indiespiel. Nicht im AAA-Sektor, in dem die Entwicklung zig Millionen kostet und auch so viel wieder einspielen muss.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.05.2014 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Naja, wenn man sich die beiden Fassungen ansieht, einmal aus dem Stream und einmal aus der ursprünglichen Ankündigung: Das ist ein Unterschied wie Next-Gen zu Current-Gen. Das rutscht einem nicht mal so durch, das ist ne bewusste Täuschung.

Und abseits der Grafik:
Sorry, das Spiel kommt 8 Jahre zu spät. Das ist Gears of War mit pseudo-innovativem Szenario. Nach 45 Sekunden Video weißt du, was da für ein Spiel auf einen zukommt. Langweilig.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Finsterfrost hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Keine überambitionierten High End Multiplayer Social Network irgendwas Produkte, die am Ende doch wieder nichts taugen.
Da würde ich mich mal noch nicht zu früh freuen. Mit DirveClub ist der erste Social Networkt irgendwas Kram ja schon in der Pipeline. Und Facebookanbindung erhalten auch immer mehr Spiele. :wink:
Mr-Red-M hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:Schnarch sieht wie ein 08(15 Third-Person-Shooter mit OTEs aus, genau auf sowas hat die Spielerwelt gewartet.
Ich lese das in letzter Zeit sehr oft.

Auf WAS wartet denn die Spielerweilt eigentlich jetzt genau?
Viele warten einfach auf was Neues bzw. einfach mal was Anderes, was es so bisher noch nicht gegeben hat. Die Shooter unterscheiden sich ja alle kaum noch, ob Gears oder The Order, ob Resistance oder Killzone, alles egal. Die Spiele treten total auf der Stelle. Statt zum Beispiel mal mit einer KI zu glänzen, die ein mittlerweile 10 Jahre altes Spiel ablösen könnte, dreht sich alles nur noch um Grafik. Da habe ich dann eine halbe Stunde Spaß mit und das wars.
The Order sieht stimmig aus, keine Frage. Aber beim Gameplay schlaf ich anhand der Videos schon ein. In Spiele wie Destiny wird 500 Millionen gepumpt und und und. Es reicht langsam. Da wünscht man sich echt, dass die Entwickler mit diesen Spielen mal so richtig auf die Fresse fliegen und wach werden.
Das wird aber nicht passieren, da heute nahezu alle zu strunzdoofen Konsumzombies verkommen sind. Wenn ich schon lese, wieviele sich Battlefield S.W.A.T. nach dem Desaster von Battlefield 4 vorbestellen wollen. :roll:
Das ist mit Abstand der beste Beitrag hier. Und ohne viel Umschweife auf den Punkt gebracht. Großes kino, dein Name wird allem gerecht.

Also, wenn der Trupp bei The Order aus kleinen süßen Hundewelpen bestehen würde würdest du es wieder gut finden?
Uns Zweibeiner 1:1 wie abziehbilder in jedem Spiel wiederkehren zu lassen zeugt nicht gerade von künstlerischem Anmut. Es kann bei Menschen bleiben, aber dann doch bitte mehr als eine exakte aber moralisch und tugend verarmte Pigment zu Pigment Kopie aus dem Reallife. Was genau stellt man damit nochmal unter beweis....das man als Grafiker abpausen kann? Ohh wow...ganz tolles Kino. Und dann immer mit riesiger Waffengewalt die man dann wie eine tumbe Maschine auf alles feuert was einbem über den Weg läuft, das mitunter auch aus unserer Realität stammt, aber weder Angst noch Reue kennt, sondern einfach Statist spielt.

Man hat mit Knack und Ryse was anderes versucht und ist kläglich gescheitert, also kehrt man zu den good old violent bam bam Games zurück.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 26.05.2014 16:21, insgesamt 1-mal geändert.