Counter-Strike-Miterfinder: Valve arbeitet an Half-Life 3 und Left 4 Dead 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike-Miterfinder: Valve arbeitet an Half-Life

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Die wollen einerseits das es ein gutes Spiel wird (d.h. alles möglichst beim alten bleibt) und und andererseits das es Innovativ ist (also nicht alles beim alten bleibt).
Also ich hätte kein großes Problem damit, wenn es beim Alten wie HL2 bleibt - einfach eine neue Story bzw. die Story weiterspinnen, dazu die Technik auf den neuesten Stand bringen, fertig. :)
Und es würde sich immer noch dynamischer, moderner und besser anfühlen, als so ziemlich alles, was sonst gerade im Bereich der FPS auf dem Markt ist. Gut, außer Bioshock Inifinite und Halo vielleicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Oh da bin ich ja gespannt! Ich an Valves Stelle hätte HL im Garten verbudelt und nie wieder ausgegraben. Schwer ist es die Erwartungshaltung der Fans zu erfüllen. Die wollen einerseits das es ein gutes Spiel wird (d.h. alles möglichst beim alten bleibt) und und andererseits das es Innovativ ist (also nicht alles beim alten bleibt).

Schade. Hätte mich über eine neue Franchise mehr gefreut.

Ich persönlich fand und finde HL lediglich sehr gut. Nette Physik Spielerreien die damals eben nett waren, weil so in keinem anderen Spiel. Aber darüber hinaus war HL relativ durchschnittlich. Am meisten hat mich da noch die grenz debile AI aus Teil 2 zum Ende hin genervt.
Beide Teile waren jedoch Meilensteine im Genre der FPS, daran sollte es eigentlich keinen Zweifel geben. Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.
In welcher Hinsicht Meilensteine? Die Kritiker gab es übrigens schon damals in beachtlicher Zahl. Wie zu jedem anderen Spiel übrigens auch.
Das Ding ist: Desto länger Valve warten, desto schlimmer werden die Bedingungen für ein HL 3.
Genau. Und deshalb sollte es auch besser nie ein HL3 geben.
Kritiker gibt es immer. Das muss einfach sein. Kann ja nicht alles vorbehaltlos geschluckt werden

Aber die Schlaumeier, die Half Life schon immer doof fanden, werden zumindestens gefühlt immer mehr. In den 4p Foren hält sich das ja noch in Grenzen.

Aber das gibt es so oft. Die Leute haben es damals nicht gespielt sondern heute nachgeholt und lästern dann darüber ab. Und verstehen dann gar nicht, warum das eben der Shit war. Gerade der erste Teil war wirklich krass neu.

Aus heutiger Sicht wirkt das alles so selbstverständlich, aber das Ding hat das Rad quasi neu erfunden und den Weg geebnet, für das, was wir heute unter modernen FPS verstehen.

Der zweite Teil war vielleicht schon bodenständiger, fühlte sich aber extrem modern an.

Ein ähnliches Gefühl bekam man eigentlich nur, wenn man das erste mal Halo auf der XBox gezockt hat und einem klar wurde, wie beschissen sich Konsolenshooter bis dahin wirklich gesteuert haben, weil einem da klar wurde, was eigentlich möglich war. Und so war es eben mit Half Life. Die Half Life Spiele waren kein Hexenwerk, sondern haben die Möglichkeiten gezeigt, die in FPS stecken.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und da haben wir den Salat. Half Life 1 und 2 und Episode 1 und 2 zum 2. Teil sind schon so lange her, dass sie beinahe drohen, aus dem kollektivem Gedächtnis zu verschwinden.

Alleine die Anzahl der angeblichen Kritiker an Half Life 1 und 2 hat sich in den letzten Jahren so vermehrt, dass man fast selbst dran glauben möchte.

Beide Teile waren jedoch Meilensteine im Genre der FPS, daran sollte es eigentlich keinen Zweifel geben. Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.

Der erste Teil war quasi der erste FPS mit richtiger, cleverer und eigenständiger Story, mit Scripts und einer Atmosphäre, die einfach krass war.

Der zweite Teil hat die Physik in Shootern revolutioniert und eine Freiheit ins Spiel gebracht, wie man sie aus anderen linearen Shootern im Prinzip nicht kannte. Und natürlich nicht zu vergessen, die geniale Gravity Gun, welche natürlich eng verzahnt war, mit den neuen physikalischen Möglichkeiten. Außerdem hatte der zweite Teil ne ganz passable KI und eine ziemlich glaubwürdige Welt mit ner sehr düsteren Grundstimmung, und all das wurde auch wesentlich fortschrittlicher und moderner rübergebracht, als beispielsweise in DOOM 3, welches im ähnlichen Zeitraum entstanden ist. Und mit diesem Titel muss man HL 2 auch vergleichen. Und da liegen aus heutiger Sicht Welten zwischen.

Wenn man DOOM 3 heute spielt, fällt einem auf, wie veraltet das Gameplay eigentlich schon damals war. Klar, die Grafik war sicherlich der Oberhammer, aber am Ende war sie auch nur hübsch. Sie hat spielerisch eigentlich nichts bewegt. Die Source Engine war vielleicht nicht ganz so hübsch, hat aber ein viel moderneres und offeneres Spieldesign ermöglicht, das auch wesentlich dynamischer präsentiert wurde.,

Eine ähnliche Bedeutung haben eigentlich nur Spiele wie Bioshock, Quake oder Unreal + Unreal Tournament, usw. für die FPS.

Zur News:
Wers glaubt, wird seelig. Ich habe mit HL 3 geistig schon abgeschlossen. Es ist traurig, aber war. Bei den Fans sind die Erwartung unfassbar gigantisch, und den Nicht Fans, die immer mehr werden, ist das Spiel eigentlich egal. Das kann eigentlich nur ein Flop werden. Das Ding ist: Desto länger Valve warten, desto schlimmer werden die Bedingungen für ein HL 3.
Eigentlich Amen… bis auf, dass du die Macht der Teaser und Trailer unterschätzt!
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das wohl beste wäre wenn HL3 plötzlich ohne Ankündigung einfach auf Steam erscheinen würde :Hüpf:

Ach btw als Referenz für Shooter darf man Fear 1 zwecks KI nicht vergessen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Dann bringt valve wohl mal wieder ein spiel raus. Das letze war CS ? Aber das zählt nicht.

Dachte Valve kann nur steam lenken auf eine sehr ... ... eigensinnige art.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

die half life serie hat für mich einen gleich hohen stellenwert wie die alten star wars filme und alien(1).

die drei sachen werden durchschnittlich jedes jahr komplett durchgesuchtet.

mir fällt auf, mein letzter halfliferun war vor zwei jahren, wird also mal wieder zeit.

die hl-hater sin mir egal, ich freu mich auf hl3 wenns dann mal kommt, das wird auf jeden fall geil.
(und wenn nur um die story abzuschliessen, der cliffhänger am schluss von ep2 is zum kotzen!)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

@Billy_Bob_bean
lol operation FlashBUG meinst du wohl... und überhaupt was hat der bughemia sandbox bug generator mit verkacktem multiplayer mit half life 2 überhaupt gemeinsam dass man da vergleiche zieht?

OPF ist ein storytechnisch völlig gefailter technisch beschissen gemachter wanna be militär sim mit gruseligen bugs von vorne bis hinten....ich hatte die Release Version ...einfach nur DRECK...gute Ansätze, minderwertige Programmierung.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Sabrehawk hat geschrieben:@Billy_Bob_bean
lol operation FlashBUG meinst du wohl... und überhaupt was hat der bughemia sandbox bug generator mit verkacktem multiplayer mit half life 2 überhaupt gemeinsam dass man da vergleiche zieht?

OPF ist ein storytechnisch völlig gefailter technisch beschissen gemachter wanna be militär sim mit gruseligen bugs von vorne bis hinten....ich hatte die Release Version ...einfach nur DRECK...gute Ansätze, minderwertige Programmierung.
Waffen.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Sabrehawk hat geschrieben:@Billy_Bob_bean

die bugs hielten sich in grenzen für das was man geboten bekam. und was opf damit zu tun hatte, hab ich doch drunter geschrieben: ein anderes spiel das technisch, atmosphäre- und storymäßig einiges mehr auf dem kasten hatte als hl.
wofür hl nämlich noch verantwortlich ist, wird gerne unterschlagen: schläuche, skripte, keine handlungsfreiheit.

ich wünschte manchmal, hl wäre nicht so erfolgreich gewesen, vielleicht hätten dann jedi knight 1 oder system shock 2 mehr einfluss auf die spielewelt gehabt ...
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und es würde sich immer noch dynamischer, moderner und besser anfühlen, als so ziemlich alles, was sonst gerade im Bereich der FPS auf dem Markt ist. Gut, außer Bioshock Inifinite und Halo vielleicht.
Wie bitte?

Halo haben wir doch erst diesen ganzen "Regenerating Health"-, "2-Waffen-Limit"-Rotz zu verdanken, der dieses Genre seit Jahren verseucht.

Und Bioshock Infinite ist das beste Beispiel dafür.

Es gab absolut keinen logisch nachvollziehbaren Grund, nach Bioshock 1 und 2 ein Waffenlimit einbauen zu müssen. Wurde halt gemacht, weil's inzwischen so üblich ist. Ob sowas für ein Bioshock-Spiel, wo man Waffen-Upgrades kaufen kann, jedoch vorher nie weiß, von welchen Waffen man in nächster Zeit genügend Munition findet, überhaupt Sinn macht, spielte keine Rolle. :roll:

Oh, und dass die ohne guten Grund das freie Speichern abgeschafft haben, was ebenfalls in den Vorgängern ging, war für mich ein fast schon noch größerer Arschloch-Move von denen.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Nur mal am Rande. Es ist quatsch HL1 und OFP miteinander vergleichen zu wollen. Völlig unterschiedliche Titel die nur eines gemeinsam haben: Beide waren Meilensteine ihres Genres, doch während eine ganze Branche anfing das HL Konzept zu kopieren gab es zu OFP bis heute nur Konkurrenz aus eigenem Hause.

Dennoch waren beide Titel gerade im Online Bereich Plattformen für unglaublich vielseitige Möglichkeiten.
Doch während OFP heute mit ARMA III überdauert hat und eine große treue Community in allerlei Ausrichtungen (Dayz, AltisLife, CTI, Warfare etc......) bedient, hat die HL Mod Ära ihren Zenit mittlerweile überschritten, weil einfach eine Fortsetzung/Weiterentwicklung fehlt.

In meiner Top 10 wären sowohl HL und OFP vertreten.
HL war damals die Kampagne der Flash. Allein die fahrt zum Arbeitsplatz hab ich mir zig mal reingezogen. War damals einfach unglaublich toll inszeniert.

OFP konnte mit gameplay Momenten aufwarten, die sich ebenso also WoW-Momente fest ins Hirn brannten. Solche eine glaubwürdig inszenierte spielerische Freiheit war ebenso völlig neu. Hat dabei auf einer ganz anderen ebene geflasht als HL.

Beide Titel habe ich sowohl online als auch offline über Jahre gesuchtet (nebst diversen Mods).
Meiner persönlichen Präferenz nach hat OFP sogar einen etwas höheren Stellenwert, weils einfach insgesamt komplexer angelegt ist und somit mehr Tiefe bot, die ich heute mehr zu schätzen weiß als die kurzweiligere Baller-Sparte.

Nichts destotrotz beides Titel für die Hall of Fame.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wenn dann Half Life und Unreal vergleichen gleiches Genre und gleiches Jahr released. Und ich hab auch beide vom Release an gespielt.

Schwer zu sagen ich fand von Technischer und Spielerischer Seite Unreal ein gutes Stück vor HL. HL hatte dafür die besser ausgeführte Story. Schlecht war HL natürlich nicht nur weil ich es hinter Unreal sehe von der Relevanz.

Half Life 2 war abgesehen von der Gravity Gun und ersten Physik Puzzle ein ziemlich öder Shooter in meinen Augen. Hab auch vom Hauptspiel nur ewig langes Boot Fahren und ewig langes Buggy fahren als erstes im Kopf wenn ich daran denke.
Die Episoden hab ich gespielt aber so recht was da eigentlich passiert ist hab ich schon vergessen.

Ich halte HL also für einen an sich soliden Shooter aber auch für viel zu überbewertet. Ich weiß noch mehr von der Story von Teil 1 als vom zweiten Teil. Also an sich ein neuer Shooter der aus dem Modern Military Shooter Einheitsbrei ausbricht = Juhu. Ob der jetzt HL oder Super Shooter 3000 heißt ist mir allerdings ziemlich egal nach der langen Zeit.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Wenn dann Half Life und Unreal vergleichen gleiches Genre und gleiches Jahr released. Und ich hab auch beide vom Release an gespielt.

Schwer zu sagen ich fand von Technischer und Spielerischer Seite Unreal ein gutes Stück vor HL. HL hatte dafür die besser ausgeführte Story. Schlecht war HL natürlich nicht nur weil ich es hinter Unreal sehe von der Relevanz.

Half Life 2 war abgesehen von der Gravity Gun und ersten Physik Puzzle ein ziemlich öder Shooter in meinen Augen. Hab auch vom Hauptspiel nur ewig langes Boot Fahren und ewig langes Buggy fahren als erstes im Kopf wenn ich daran denke.
Die Episoden hab ich gespielt aber so recht was da eigentlich passiert ist hab ich schon vergessen.

Ich halte HL also für einen an sich soliden Shooter aber auch für viel zu überbewertet. Ich weiß noch mehr von der Story von Teil 1 als vom zweiten Teil. Also an sich ein neuer Shooter der aus dem Modern Military Shooter Einheitsbrei ausbricht = Juhu. Ob der jetzt HL oder Super Shooter 3000 heißt ist mir allerdings ziemlich egal nach der langen Zeit.
So geil Unreal auch war, aber es war eben noch viel klassischer angelegt, als Half Life.

Und was man natürlich nicht vergessen sollte - ja, Half Life hat am Ende all das eingeleutet, was heute so scheiße ist, am FPS. Scripts, Levelschläuche, mehr Präsi, etc. Das war aber in Half Life noch fett und genial. Unreal hat sich angefühlt, wie ein richtig klassischer Shooter, mit einer sehr offenen Welt. Das hatte halt diesen exotischen Aspekt, dieses Gefühl, auf einem fremdartigen Planeten unterwegs zu sein.

Ist halt auch einen Meilenstein des Genres - ABER Half Life hat eben einen richtig guten Nachfolger bekommen, Unreal nicht. Schon der 2. Teil von Unreal war mehr eine Grafikdemo, denn ein gutes Spiel. Das einzige, was wirklich übrig geblieben ist, ist Unreal Tournament. Aber das eigentliche Original wurde niemals angemessen fortgesetzt. Und deswegen hat sich Half Life auch so in die Köpfe der Spieler eingebrannt. Die zusätzlichen Episoden zum ersten Teil waren toll, Counterstrike, Half Life 2 + Episode 1 +2, Black Mesa Mod, Stanley Parable Mod, etc. Mit Half Life und seiner Community verbindet man einfach unglaublich viel positives.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

onaccdesaster hat geschrieben: Half Life wird eh überschätzt
Als ich es auf der PS3 mit der Orange Box nachgeholt habe, dachte ich eher an unterschätzt... besonders Episode 2 ist der reinste Wahnsinn. Aber jedem das seine ;)
Ich würde einen Teil 3 (oder Episode 3) sehr begrüßen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mit Half Life 1 verbinde ich auch unglaublich viel Unsinn den ich mit Wissenschaftlern und Wachleuten angestellt habe. Das konstruktive Minenlegen oder eben die tollen Rucksaecke. Das Lasern mit dem wie wir es nannten "gelben laser" (aufladen und durch die Wand ballern) hat viel Spaß bereitet auch das restliche Waffenarsenal war fetzig , mit den Add-Ons kamen auch noch zusaetzliche witzige Dinge dazu wie die TelePort-gun Multiplayer wie Singleplayer haben mir damals unglaublich viel Spaß gemacht, und die Tatsache ,das ich mit meinen freunden selbst im jahre 2004 noch immer auf Lan-parties Half-Life in einer seiner unzaehligen Variationen (original,Add-On,Mods wie Counterstrike oder Action-hallf-life) spielte , spricht schon fuer das Spiel.
Gut wir haben erst kuerzlich wieder mal Unreal Tournament 1 ausgegraben und uns schlapp gelacht bzw ueber die fiese KI geflucht weil sie uns abgezogen hat ... Und immer wieder CS 1.3 :D

HL 3 kann kommen