Kaz Hirai: Die PS4 ist bereits profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaz Hirai: Die PS4 ist bereits profitabel

Beitrag von sabienchen.banned »

DaRealTim hat geschrieben:Sry, für mich zeigt das nur, dass Sony wenig fortschrittliche Technik in die Konsole gesteckt hat und ihre Leistungsfähigkeit nicht den Zyklus schafft, den die vorgänger Konsolen hingelegt haben.

Konsolen mussten früher subventioniert werden, damit eine Technik eingebaut werden konnte die über lange Zeit den grafischen Ansprüchen standhalten konnte. Gewinne hat man über die Spiele eingefahren, die ja auch einiges mehr als auf den PC kosten.

Damit will ich keinesfalls "nur" Sony kritisieren denn Microsoft macht das ja nicht anders, aber super sind beide Konsolen von ihrer Leistung her nicht. Meiner Meinung brauch es mal nen neuen Global Player in der Konsolen-Ära, damit man in technischer Hinsicht nicht weiter so stagniert.

Steinigt mich ihr Jünger :D
..Man kann es nur wiederholen..
Grafik beim jetzigen "standard" ist bereits verdammt teuer und sorgt dafür, dass hier meistens die Budgets explodieren.
Einerseits fordern die Leute Innovation und "kantige" Spiele.. andererseits wollen Sie Grafik bei denen der Publisher sicher gehen muss, dass sich das Ding an eine größtmöglichen Kundenkreis verkauft...
Für 400€ leistet die PS4 schon einiges.

BTW ist es nicht korrekt, dass früher Konsolen prinzipiell subventioniert wurden...

Was will ein neuer "Global Player" denn machen.. sich über Softwareverkäufe finanzieren?
soll der seine Konsole für 400€ verkaufen und etwa pro Konsole 400€ miesen machen und das dann versuchen über Softwareverkäufe reinzuholen?
...lol
Wer Grafik auf Max will der soll sich nen ordentlichen GamerPC holen.. war schon immer so.
Mit Steam soll sich das bald dann im eigenen Netzwerk ja auch sehr gut auf andere Geräte streamen lassen.
Konsolen mussten früher subventioniert werden, damit eine Technik eingebaut werden konnte die über lange Zeit den grafischen Ansprüchen standhalten konnte. Gewinne hat man über die Spiele eingefahren, die ja auch einiges mehr als auf den PC kosten.
Wann war das so?
Also mein Unreal/Quake3/UT/SoF/Half Life/RTCW sah um 2000 rum besser als jeder Egoshooter auf Konsole auf viele Jahre aus... mal ganz abgesehen von LAN und Online...
Auch ein Max Payne, Diablo 2 etc. ..
Man hatte damals bereits "Full HD" ..als im Wohnizimmer nur die Glotze mit was sinds..
576i?.. standen.
Miree hat geschrieben:neukln81, man geht davon aus dass Nintendo gerade neue Wii U Konsolen produzieren muss um ihre Lager demnächst wieder auffüllen zu können. Das heißt dass dann die bisher gelagerten komplett in den Verkauf gegangen sind - also ihnen abgekauft wurden. Das kam zwar "noch" nicht von Nintendo selbst, klingt aber nachvollziehbar.
Bei der Produktion von neuen Einheiten kann voraussichtlich an diversen Ecken gespart werden, vielleicht denken sie dann ja daran den Verkaufspreis noch etwas zu senken, im Moment wäre dass aber keine gute Idee. Sie verkaufen ihre hauseigenen Spiele erfolgreicher als andere Entwickler, sobald da noch weitere dazukommen, sollte es finanziell auch wieder bergauf gehen.
Sie können sicherlich davon ausgehen dass sie sich wieder dort positionieren können wo sie zu N64 - und GC-Zeiten standen. Also mit Gewinn und starker Software die sich mehr als gut verkauft.
Wieso fährt Nintendo ab dann mit Ihrer Konsole Gewinn ein?

Und es ändert nichts an der Problematik des fehlenden 3rd Party Publisher/Dev Supports, und
das viele weniger geneigt sind 300€ für eine Konsole nur für n paar Titel zu löhnen.
Keiner kritisiert Nintendo oder die WiiU direkt, nur führt die im Vergleich schwächere Technik bei geringer Verbreitung, dass sich WiiU Versionen von großen Titeln bzw. WiiU exklusive Titel für die Entwickler einfach nicht lohnen.

PS3 und XBox360 werden ja derzeit noch so reichlich von Multiplats beliefert, da die Verbreitung der neuen
MS und Sony Konsolen nicht groß genug ist um die Kosten gedeckelt zu bekommen.
Sie können sicherlich davon ausgehen dass sie sich wieder dort positionieren können wo sie zu N64 - und GC-Zeiten standen. Also mit Gewinn und starker Software die sich mehr als gut verkauft.
Das waren herrliche Konsolen..gerade der GC war allerdings net wirklich erfolgreich (aber zumindest in den Generationen keinen Verlust gehabt)
... hier hat Sony "geruled"

Erst mit dem Umbau des GC zur Wii konnten Sie sich an den CasualMarkt anbiedern.. und das tritt ihnen u.a.
jetzt auch in den Arsch.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

neukln81 hat geschrieben:Die Wii U hätte es mehr verdient. Ich bin begeistert von dieser Konsole und bereue nicht einen Cent. Schade das ich mit dieser Meinung fast alleine da stehe. :(
Die Wii U ist doch auch schon "profitabel".
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Juni.html
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

traceon hat geschrieben:
neukln81 hat geschrieben:Die Wii U hätte es mehr verdient. Ich bin begeistert von dieser Konsole und bereue nicht einen Cent. Schade das ich mit dieser Meinung fast alleine da stehe. :(
Die Wii U ist doch auch schon "profitabel".
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Juni.html
nein.. da steht nur, dass Nintendo beim Verkauf der Konsole keinen Verlust mehr macht (Subventionierung).
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Jede Konsole wird auf gewisse Weise subventioniert. Nehmen wir mal die PS4 und ONE es hat Zeit gedauert bis diese Komponenten "in einem Stück" zusammen arbeiten und das Betriebssystem daran angepasst wurde.
Deshalb sind ja auch Konsolen ab einer gewissen verkauften Stückzahl profitabel da diese Entwicklungskosten erst reingeholt werden müssen.

Außerdem wenn man vergleichsweise solch einen PC zusammen bauen würde wäre das bestimmt teurer und man hat kein Betriebssystem das extra gekauft werden muss. Ok gibt auch Linux aber das mal außen vor.

Für mich war die am stärksten subventionierte Konsole die PS3 da damals es die erste Konsole mit Blue-Ray war und diese Technik damals neu und Sony das Patent darauf hat! Auch bei mir hat die PS3 erst Full HD möglich gemacht das ich es nutze. Auf dem PC habe ich noch immer kein Blue-Ray-Laufwerk da ich es dort zum Spielen nicht benötige.

Die Konsolen sind eine tolle und günstige Alternative. Ein High-End-PC stellt zwar alle Konsolen in den Schatten aber kostet auch Highend-Geld.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

greenelve hat geschrieben:
golgi hat geschrieben: So wie Nintendo derzeit aufgestellt ist, nämlich technisch nicht konkurrenzfähige Konsolen auf den Markt zu bringen, ergo keine nennenswerte 3rd Party Unterstützung zu haben und sich daher nur auf hauseigene Titel verlassen zu können, sehe ich, gemessen am Preis der WiiU, sehr klar, warum du fast alleine dastehst.

In der derzeitigen Situation muss man die WiiU mit einer OVP von maximal 150 Euro anbieten. Effektiv dann etwas darunter. Andernfalls kann man keinen Massenmarkt bedienen. Vielleicht ja dann zum Weihnachtsgeschäft.
Aber ändert der Preis von 150 etwas an der Technik, oder an der Unterstützung durch Dritthersteller etwas? Dritthersteller sind auch raus, weil sie mit Grafik allein eine Werbung machen können für ihre Spiele und die Technik laut ihnen zuviele Einchränkungen auferlegt. (selbst bei PS4 gibt es vereinzelte Stimmen, die von zu schwach für die nähere Zukunft reden)
Nee, das änder daran natürlich nichts. Es verändert aber höchstwahrscheinlich die Kaufbereitschaft der Kunden. Kauft man sich ne WiiU, kauft man sich Mario, Zelda und Co. Ich denke das ist für viele zwar attraktiv (Ich selbst werde im Weihnachtsgeschäft wohl auch zuschlagen, falls sie um die 150 verfügbar wird), aber der derzeitige Preis steht ihnen dazu in keiner Relation.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

sabienchen hat geschrieben:Wieso fährt Nintendo ab dann mit Ihrer Konsole Gewinn ein?
...viele weniger geneigt sind 300€ für eine Konsole nur für n paar Titel zu löhnen...
Ab da wo die Produktion der Konsole günstiger ist, vielleicht sogar irgendwann eine Wii U-Mini oder sowas rauskommt, und sie noch mehr ihrer eigenen Spiele im Verkauf haben, tun sie das voraussichtlich. So wie immer. Auf jeder ihrer Konsolen haben sie dutzendweise Millionen-Seller (überdurchschnittliche "Spiele zu Konsole-Ratio"), welche weniger in der Produktion kosten als so mancher Titel anderer Entwickler, und sich über Jahre hinweg zu einem guten Preis verkaufen (wo andere Spiele schon kurz nach Release direkt an Wert verlieren).
sabienchen hat geschrieben:...Problematik des fehlenden 3rd Party Publisher/Dev Supports...
Ob dass so eine Problematik ist? Wenn niemand wirklich Interesse daran hat sich Spiele von Drittherstellern für eine Nintendo-Konsole zu kaufen? (siehe Software-Verkaufszahlen sämtlicher Nintendo-Konsolen) Da müsste über längere zeit eine Fanbasis aufgebaut werden, aber nicht mit Ports die keinen interessieren, sondern mit Spielen die an die Nintendo-Kunden angepasst wurden.
sabienchen hat geschrieben:Das waren herrliche Konsolen..gerade der GC war allerdings net wirklich erfolgreich (aber zumindest in den Generationen keinen Verlust gehabt..)
Der hat ihnen sogar Gewinn eingebracht. :)
sabienchen hat geschrieben:Erst mit dem Umbau des GC zur Wii konnten Sie sich an den CasualMarkt anbiedern.. und das tritt ihnen u.a. jetzt auch in den Arsch.
Damit haben sie tatsächlich ihre Fangemeinde gespalten, glaub ich. Die müssen jetzt erst wieder davon überzeugt werden dass sie alles bekommen wodurch sie seinerzeit überhaupt zu Fans geworden sind, bevor sie sich die Wii U kaufen. Damit meine ich hauptsächlich diverse Spiele. Ich kann da aber nur von mir persönlich ausgehen.

Ich hoffe du kannst das so akzeptieren, hab keine Lust auf einen heiligen Krieg, oder sowas. :lol: Bin auch die nächsten Tage wahrscheinlich nicht erreichbar. :) Dazu sind wir auch noch OffTopic. Ps: In dem Tweet gings es, soweit ich weiß, erstmal nur darum dass sie ihre gelagerten Konsolen an den Handel verkaufen konnten und somit das Geld dafür endlich drin ist. Verkauft werden müssen diese jetzt aber auch noch. in der Zeit werden neue Geräte produziert, um dass Ziel welches sie sich für dieses Jahr gesetzt haben erreichen zu können.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Miree hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:...Problematik des fehlenden 3rd Party Publisher/Dev Supports...

Ob dass so eine Problematik ist? Wenn niemand wirklich Interesse daran hat sich Spiele von Drittherstellern für eine Nintendo-Konsole zu kaufen? (siehe Software-Verkaufszahlen sämtlicher Nintendo-Konsolen) Da müsste über längere zeit eine Fanbasis aufgebaut werden, aber nicht mit Ports die keinen interessieren, sondern mit Spielen die an die Nintendo-Kunden angepasst wurden.
Es ist keine Problematik für Nintendo direkt (also für Ihre Software)
.. es wirkt sich auf die Verkaufszahlen der Hardware aus.
Für mich persönlich sind nicht genug Spiele verfügbar, die mich zum Kauf der Konsole bewegen.
Und damit mein ich auch keine Ports.. ich meine 3rd Party WiiU exklusiv Titeln.
Multiplatts sind nicht zu verachten für die Masse, für mich aber net zu relevant.
(Multiplatts haben den Vorteil, dass die WiiU net nur als 2. Konsole angesehen wird..
und ich behaupte mal, dass die Masse der Konsumenten sich nicht mehrere Konsolen anschaffen)
Miree hat geschrieben:Der hat ihnen sogar Gewinn eingebracht. :)
Japp, meines Wissens nach hat Nintendo bis letztes Jahr sehr sehr lange keine roten Zahlen geschrieben gehabt.
(über 30 Jahre mind.?)
Miree hat geschrieben:Ich hoffe du kannst das so akzeptieren, hab keine Lust auf einen heiligen Krieg, oder sowas. :lol:
heiliger Krieg?
nene.. ich hab mich noch nie auf eine Plattform beschränkt... Und wenns genügend passende Spiele für mich gibt, dann wird sich auch die Hardware geholt..
Da ist mir die Firma, die generellen Verkaufszahlen und das allgemeine Spieleangebot herzlich egal..^^
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Solidus Snake hat geschrieben:Was ist das bitte für ein Kommentar. Du hast keine Ahnung. Woher die Panels kommen (wahrscheinlich LG) weiß ich nicht, habe ich nie behauptet und dennoch ist es so. Ein Samsung hat meiner Meinung nach Bildtechnisch einen Nachteil. Und ich weiß wovon ich rede.
Du hast mich vollends überzeugt, ich glaube dir. Schließlich gibst du ja keinen pauschalisierenden Unnsinn von dir, indem du glaubst, von zwei Testgeräten ausgehend auf ein komplettes Produktportfolio schließen zu können.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

sabienchen hat geschrieben:
DaRealTim hat geschrieben:Sry, für mich zeigt das nur, dass Sony wenig fortschrittliche Technik in die Konsole gesteckt hat und ihre Leistungsfähigkeit nicht den Zyklus schafft, den die vorgänger Konsolen hingelegt haben.

Damit will ich keinesfalls "nur" Sony kritisieren denn Microsoft macht das ja nicht anders, aber super sind beide Konsolen von ihrer Leistung her nicht. Meiner Meinung brauch es mal nen neuen Global Player in der Konsolen-Ära, damit man in technischer Hinsicht nicht weiter so stagniert.

Steinigt mich ihr Jünger :D
..Man kann es nur wiederholen..
Grafik beim jetzigen "standard" ist bereits verdammt teuer und sorgt dafür, dass hier meistens die Budgets explodieren.
Einerseits fordern die Leute Innovation und "kantige" Spiele.. andererseits wollen Sie Grafik bei denen der Publisher sicher gehen muss, dass sich das Ding an eine größtmöglichen Kundenkreis verkauft...
Für 400€ leistet die PS4 schon einiges.

BTW ist es nicht korrekt, dass früher Konsolen prinzipiell subventioniert wurden...

Was will ein neuer "Global Player" denn machen.. sich über Softwareverkäufe finanzieren?
soll der seine Konsole für 400€ verkaufen und etwa pro Konsole 400€ miesen machen und das dann versuchen über Softwareverkäufe reinzuholen?
...lol
Wer Grafik auf Max will der soll sich nen ordentlichen GamerPC holen.. war schon immer so.
Mit Steam soll sich das bald dann im eigenen Netzwerk ja auch sehr gut auf andere Geräte streamen lassen.
Wann war das so?
Also mein Unreal/Quake3/UT/SoF/Half Life/RTCW sah um 2000 rum besser als jeder Egoshooter auf Konsole auf viele Jahre aus... mal ganz abgesehen von LAN und Online...
Auch ein Max Payne, Diablo 2 etc. ..
Man hatte damals bereits "Full HD" ..als im Wohnizimmer nur die Glotze mit was sinds..
576i?.. standen.
Du verstehst meine Kernaussage leider nicht. Es geht mir nicht um maximale Grafik. Standhalten heißt, dass man dagegen was zu bieten hat, was nicht katastrophal hinterher hingt.
Meine Aussage bezieht sich nicht auf maximale Grafik und alles überragen, es geht um die Lebensdauer und die kann mit einer guten Leistung zum Release, wahrscheinlich nicht so lange halten wie die vorherigen Konsolen.

Bei der Subventionierung sprach ich nicht von immer, das hätte ich genauer ausführen können :wink: Bei Microsoft und Nintendos N64 war das aber sehr wohl der Fall, denn die Xbox, Xbox360 so wie der N64 gingen mit Minus pro Konsolen über den Thresen.. Der N64 wurde nach schlechten verkäufen in den Anfangsmonaten um 100DM (ich glaube von 400 auf 300) runtergesetzt und geriet damit in den Subventionierungszwang. PS1 weiß ich nicht und PS2 kann ich mir nicht vorstellen, da der Preis schon sehr hoch zum start war. Gamecube hatte es auch nicht, da hätte man es aber wohl lieber machen sollen :biggrin:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Was ist das bitte für ein Kommentar. Du hast keine Ahnung. Woher die Panels kommen (wahrscheinlich LG) weiß ich nicht, habe ich nie behauptet und dennoch ist es so. Ein Samsung hat meiner Meinung nach Bildtechnisch einen Nachteil. Und ich weiß wovon ich rede.
Du hast mich vollends überzeugt, ich glaube dir. Schließlich gibst du ja keinen pauschalisierenden Unnsinn von dir, indem du glaubst, von zwei Testgeräten ausgehend auf ein komplettes Produktportfolio schließen zu können.
Danke endlich siehst du es ein, auch wenn dein Beitrag wahrscheinlich sowieso nicht ernst gemeint ist, so wäre Einsicht bei dir definitiv besser aufgehoben.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Solidus Snake hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:
Danke endlich siehst du es ein, auch wenn dein Beitrag wahrscheinlich sowieso nicht ernst gemeint ist, so wäre Einsicht bei dir definitiv besser aufgehoben.
Da muss ich auch Solidus Snake zustimmen.
Samsung ist nicht mehr in der TV- und Monitorsparte so gut wie noch vor Jahren. Ich hatte immer einen Samsung-Monitor doch jetzt habe ich einen von ASUS und bin sehr zufrieden. Der alte Samsung P2450 mit dem hatte ich nur Probleme.

Auch bei TV-Geräten wurde mir der 42er von LG empfohlen wenn man auch daran zocken will und der Samsung ist da schlechter.

Samsung ist Top bei SSD´s und Handys aber sonst haben sie nachgelassen und Sony geht es in dieser Sparte genauso. Gibt zwar noch gute TV´s von denen aber zu teuer und die anderen sind besser!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Außerdem wenn man vergleichsweise solch einen PC zusammen bauen würde wäre das bestimmt teurer und man hat kein Betriebssystem das extra gekauft werden muss. Ok gibt auch Linux aber das mal außen vor.
Das Kapitel können wir gerne noch mal aufrollen. Schon mitte 2013 bekam man fast für das gleiche Geld einen vergleichbaren Rechner. Mitlerweile sollte es für das gleiche Geld aber schon deutlich bessere Hardware geben. :wink:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

onaccdesaster hat geschrieben:Da muss ich auch Solidus Snake zustimmen.
Samsung ist nicht mehr in der TV- und Monitorsparte so gut wie noch vor Jahren.
Habe ich auch nirgendwo behauptet, im Gegenteil. Ich sage, dass alle Mainstream-Hersteller vergleichbare Qualität liefern, da die Margen viel zu gering sind, um im jeweiligen Preisbereich großartige Zugeständnisse zu machen. Glücklicherweise sind die Kunden mittlerweile so anspruchslos geworden, dass dies auch überhaupt nicht notwendig ist. Wäre ich polemisch, würde ich also sagen, dass alle gleich schlecht sind.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es geht um Werbung. Ich kann mich an keine Werbung für Sony Bravia erinnern. Weder im TV Selbst, noch in Anzeigen etc. Auch gibt es keine Angebote zB im MediaMarkt. Und ich kenne viele Leute, die sich schlicht den Samsung TV gekauft haben, der auf der Vorderseite des Media Markt Prospekts war. Ohne weiter nachzufroschen, ob der was taugt. Einfach weil er da abgebildet war und im Angebot war.

Sony hat sich ein gutes Jahrzehnt auf ihren Lorbeeren der 80er und 90er ausgeruht. Wo sie die absolute Spitze waren. Das zieht aber schon lange nicht mehr. Es ging spätestens mit Apples iPod abwärts. Als Sony versuchte, die MiniDisk am leben zu erhalten.

Ich habe meinen Sony Bravia letztes Jahr in nem kleinen Elektronikmarkt gekauft. Runtergesetztes 2012 Model mit allem was ich brauche.
Zuletzt geändert von crewmate am 24.05.2014 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Das Kapitel können wir gerne noch mal aufrollen. Schon mitte 2013 bekam man fast für das gleiche Geld einen vergleichbaren Rechner. Mitlerweile sollte es für das gleiche Geld aber schon deutlich bessere Hardware geben. :wink:
digital foundry hat es anfang märz diesen jahres probiert, und hat es nicht geschafft.
Right now, nothing is going to beat the power offered by PlayStation 4 at £350, so we've increased the budget - the aim being to affect a truly transformative gameplay experience.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... foundry-pc

greetingz