DriveClub - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DriveClub - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich wollte Sony pünktlich zum Start der PS4 mit DriveClub die Raserherzen höher schlagen lassen. Stattdessen wurde der viel versprechende Titel kurzfristig verschoben, sodass man sich entweder mit dem mauen Need for Speed: Rivals abfinden oder zur Konkurrenz greifen musste, wo Forza Motorsport 5 immerhin einen Hauch der neuen Rennspiel-Generation verströmte. Doch es gibt Licht am Ende des T...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DriveClub - Vorschau
gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Vorschau

Beitrag von gargaros »

Großartiger Sound? Bitte was? Die bisherigen Videos weisen nicht einmal annährend die Qualitäten eines Forza 5 oder Project Cars auf. Auch die praktisch nicht vorhandene Kritik zu den Mikrotransaktionen ist, angesichts des großen Gemeckers in den Tests zu FM5 und GT6, geradezu lächerlich.
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Der Ausblick verwundert etwas, die Preview las sich dann doch nicht ganz so euphorisch. Dennoch bestätigt der Text meinen Eindruck aus den Trailern, dass hier ein kurzweiliger, interessanter und auch zumindest etwas herausfordernder Funracer ins Haus steht. Ich finde den Sound im Übrigen auch wirklich klasse, zumindest soweit ich das aus den Videos beurteilen kann.

Die Mikrotransaktionen sind natürlich shiat, aber was soll man dazu noch groß sagen? Sorgen macht mir dann eher, dass die Clubchallenges ganz leicht verfälscht werden können. Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Man sollte meinen, dass solche Lapalien nach 11 Monaten Verschiebung (gerade nach der PR-Aussage über die Verbesserung der sozialen Features) ausgemerzt wurden und dem Redakteur nicht schon auf dem Presseevent sofort ins Auge fallen. :roll:
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Hey-ho!

Zum Thema Sound: Auf dem Event hat man uns die Motorenklänge zunächst an einem echten Ferrari vorgeführt und dann das gleiche Modell im Spiel präsentiert. Was soll ich sagen? Der Sound wurde großartig eingefangen! Und auch der Huayra hat sich klasse angehört - zumindest in der Außenperspektive. Klar: Im Cockpit ist der Motor gedämpft. Hab da jetzt keinen realen Vergleich, aber da die Autohersteller durchaus Wert auf eine Dämpfung legen und das so ins Spiel übernommen wird, machen die Sound-Designer ja auch irgendwas richtig, oder?!

Was die Mikrotransaktionen angeht: Es sollte mittlerweile bekannt sein, wie allergisch ich darauf reagiere. Aber wie ich schon im Text geschrieben habe, muss man erst abwarten, wie sie im finalen Spiel integriert werden, wie viel die Autos kosten etc. Du kannst dir sicher sein: Ist man bei Evolution mit völlig überzogenen Preisen ähnlich gierig wie die Herren von Polyphony und Turn 10, oder legt man den Spielern künstlich Steine in den Weg, um Anreize für den Kauf von Autos zu schaffen, gibt's im Test genauso ordentlich auf den Sack wie bei GT, FM und anderen Abzockern. Doch glaubt man den Versprechen, wird man sich keine Vorteile erkaufen können. Da finde ich kostenpflichtige Boosts z.B. deutlich ätzenden, mit denen man schneller in der Karriere voran kommt, obwohl man eigentlich nicht die Leistung gebracht hat, um sich für die nächste Stufe zu qualifizieren. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Und die potenziell verfälschten Ergebnisse? Das ist ein generelles Problem, für das sich wohl keine einfache Lösung finden lässt. Ich kann auch heute schon einem besseren Kumpel den Controller in die Hand drücken und ihn bitten, mir doch eine Superzeit für die Bestenliste zu fahren oder meine Kill/Death-Ratio zu pimpen. Daran kann man nichts machen. Man könnte höchstens dafür sorgen, dass nur der Spieler Zeiten für die Bestenliste aufstellen darf, dessen Profil mit der Gesichtserkennung der Kamera übereinstimmt. Aber zum einen will das verständlicherweise wohl niemand und zum anderen ließe sich auch dieses System noch zu einfach austricksen. Von daher muss man wohl oder übel damit leben, dass es vielleicht nicht immer ganz fair zugeht.

Schönes Wochenende!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

gargaros hat geschrieben:Großartiger Sound? Bitte was? Die bisherigen Videos weisen nicht einmal annährend die Qualitäten eines Forza 5 oder Project Cars auf.
https://www.youtube.com/watch?v=19IXmK7 ... 7814&t=10s

Für mich hört sich das für ein komprimiertes YT Video 1A an.
z.B.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Insgesamt scheint das ein gutes Spiel zu sein. Nur 2 Sachen stören.
1. 30 FPS - find ich persönlich nicht soo dramatisch, obwohl das für ein Rennspiel doch zu wenig ist
2. Das Schadensmodel ist ein Witz. Es ist einfach lächerlich. Nicht weil es keine spielerischen auswirkungen hat (denn das ist eher eine frage des spieldesigns), sondern weil das physikalisch total falsch ist. Eine wand wird gestreift und schon wird die ganze motorhaube zerkratz. Und die kratzer werden einfach überall generisch verteilt und sehen alle gleich aus. Und das ,obwohl es schon seit vielen Jahren besser geht. Für mich ist das ein klares Nein für das Spiel. Einfach widerlich :roll:
Tapioka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapioka »

50 Autos? Ernsthaft... und auf FM5 wird rumgehackt im Test weil es nur noch ungefähr 250 waren und damit weniger als in FM4. Mysteriös
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Das ominöse Gummiband ist mir auch schon in Videos aufgefallen. Da dreht sich jemand nach einer Kollision mit einem anderen Auto einmal um die Achse, knallt anschließend gegen die Leitplanke und holt keine zehn Sekunden später auf seinen Konkurrenten auf, der eigentlich recht unbehelligt weitergefahren war.

Dafür gibt es auf Youtube (o.ä.) einige Beispiele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Versprechen "no rubberbanding" nicht eingehalten wurde.
(Allerdings, wie schon gesagt, selbst gespielt habe ich natürlich noch nicht.)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Michael: Gut, ich habe ebenfalls keine Vergleichsmöglichkeiten mit echten (Super-)Sportwagen, aber bei den bisher veröffentlichten Videos war ich von den Motorensounds (vor allem vom Spielerfahrzeug) doch sehr ernüchtert. Viel zu nett und lasch. Natürlich sofort ein FM5-Video als Vergleich herangezogen, um sicher zu gehen, dass es nicht alleine an meinen PC-Lautsprechern liegt und siehe da, der Huayra klingt auch in Forza vergleichsweise brav, allerdings bei weitem nicht so extrem lasch wie im DC-Video. Auch finde ich, dass sich der Motor in DC stärker nach "Brei" anhört, wobei Brei eigentlich das falsche Wort ist. Auch dessen Dynamik scheint mir in Forza ein gutes Stück besser zu sein. Bei DC habe ich das Gefühl, dass sich der Pegel vom Motor dauerhaft auf Anschlag befindet. Aber ok, um einen halbwegs guten Vergleich anstellen zu können, müsste ich beide Spiele über mein 5.1 Soundsystem laufen lassen, aber dazu fehlt mir leider eine PS4 samt Driveclub.

Dass im Cockpit je nach Fahrzeug alles dumpfer klingt, finde allerdings auch ich sehr positiv. Hat mir schon in Forza 5 sehr stark getaugt. Ist einfach realistischer, als wenn man alles ähnlich klar wie in der Motorhaubenansicht hört.
Zuletzt geändert von gargaros am 24.05.2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

BMW M1? Freut! Hoffe es wurde sich nicht verschrieben, denn bis jetzt habe ich nur moderne Fahrzeuge in DC gesehen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich freue mich echt auf das Spiel. Der ganze Microtransaktions Kram und diese social/club Dingens stören zwar, aber die bisher gezeigten Videos schauen echt klasse aus. Die Mischung aus Arcade und Simulation scheint auch gelungen, genau wie ich es mag.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oh wie nobel man kann per Microtransaktion keinen Cheat kaufen, aber dafür Gameplay und kreativer Spiele Inhalt und spielerische Freiheit ( die Begrifflichkeiten werden immer noch wie in der Steinzeit behandelt) Das ist alles Uralt Gen Spiele Inhalt und da muss man auch noch extra löhnen oder grinden bis man Damisch wird. Die Mikrotransaktionen müssen ja irgendwie Sinn machen. das bischen Gameplay/ spielerische Raffinesse was es gibt, wird in die Microtransaktionsecke von NEXT GEN gesteckt . DANKE ihr Loser, ihr liegt voll im Abzock Trend . DAS IST NEXT GEN ``ZOCKEN`` :mrgreen:

Da hat 4P in ihrem Oldschool Delirium mal wieder was verschlafen . Aber sie haben Spielspass herausquetschen können. Es mieft gewaltig nach Vorgestern und es gibt bestimmt irgendwo ein Medipack :mrgreen:

Der Rest ist mal wieder volle Breitseite ins ``Spielspassklo`` ne fade Gurke schleicht im SteinzeitKreis herum ((10 sind im ``Spiel`` drinn , der Rest kommt per DLC , einen TONNENSCHWERER MP Schwerpunkt)) mit gedimmten Staubsauger Motorenlärm, weil es die Hersteller so wünschen. HAHAHAHA . Was wünschen die sonst noch alles ? Weichspühler , Aalglatt gebügelt,Politisch korrekt und klinisch rein ? Das scheint eine STINKBRAVE Werbekampagne der Hochglanz Auto Industrievon Vorgestern zu sein, für das man ( Zielgruppe Facebook, Twitter Konsum Junkie Vollpfosten )auch noch draufzahlen darf . Fickt euch , den Scheiss könnt ihr behalten . Ihr macht Games für Loser und nicht für Zocker :mrgreen:

PS das scheint ein Kanditat für VR-Brett vor dem Kopf zu sein :mrgreen:

PPS Und immer wenn die Soundkulisse inkl und ganz im Speziellen die Nebengeràusche besonders fad sind ( wenn überhaupt vorhanden) kleistert 4P ihre ``Videovorschau/Kritik ( Werbesshow :mrgreen: ) mit oller Musik von hinten bis vorn fett zu . Danke das ist inzwischen das Erkennungszeichen für STEINZEIT Gaming und STEINZEIT Ja Sager/Kein Anspruch( ok Spielspass aus der Steinzeit) / keine Ahnung/ keine Vorstellungskraft/ kein Nichts KRITIK :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 24.05.2014 13:44, insgesamt 7-mal geändert.
AndyydnA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyydnA »

Wurde etwas zur Unterstützung von Project Morpheus gesagt? Würde sich ja bei den fein modellierten Cockpits anbieten.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

DriveClub wird genauso ein Flop wie Knack!
Viel TamTam um Nichts.

Also ich bin ja ein alter Playsi-Fan aber diese Verarsche von Sony mit ihrer PS4 "For Players" ist ja doch schon peinlich. Vielleicht blamier ich mich gerade doch diese Indie-Gaukelei ist doch für den Allerwertesten.
Die Konsole ist Mangelware genauso wie gute Titel und trotzdem wurde sie 7 Millionenmal verkauft.

Wenn man Rezensionen liest sind auch viele davon unpsielbar und defekt. Keiner spricht sowas an. Seit PS4 weiß ich wirklich was Fanboy sein heißt.

6 Monate auf dem Markt und noch immer nichts aufzuweisen und Update-Politik ist auch eher schlecht. Man liest das Leute nach einem Update nicht mehr spielen können. Dann wird Drive Club um fast ein Jahr verschoben und dann immer noch diese Lobhudelei für ein Spiel das zu spät kommt und auch noch Mikrotransaktionen haben wird.

Ach bin ich froh das ich nicht zu diesen 7 Millionen gehöre!