PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-
@Temeter
Diese Diskussion hier ist irgendwie unnötig. Schon alleine, weil sich von zig Beispielen immer das rausgepickt wird, was scheinbar am Besten passt.
Spiele wie Sly Cooper: Jagd durch die Zeit sind wesentlich offener und vielseitiger gestaltet als ihre Vorgänger und ein God of War 1 oder 2 waren schon auf der Playstation 2 schlauartig.
Ich sehe zwar ebenfalls die Tendenz hin zu grundsätzlich schlauchartigem Spieldesign, das heiß aber nicht, dass es keine Alternativen gibt.
Jetzt speziell zu TLoU. Du redest von langen Ladezeiten zwischen den Leveln? An diesem Punkt ist mir klar, dass du laberst, denn in TLoU gibt es keine offensichtlichen Ladezeiten während des Spielens. Die Ladezeiten sind versteckt in Sequenzen oder bestimmten Animationen und fallen so gut wie gar nicht auf. Und diese Art des Versteckens von Ladezeiten gibt es seit Resident Evil auf der Playstation 1.
Weiterhin bietet TLoU nicht nur Schlauchlevel. Es gibt ebenso offene und weitläufige Areale. Außerdem sind die einzelnen Abschnitte zum Teil unglaublich clever gebaut, bieten mehrere Ebenen, und lassen sich, wenn man es clever angehen möchte, eben nicht einfach linear durchlaufen. Aber genug darüber geredet.
Am Anfang der PS360 Gen gab es Bioshock, Gears of War, Uncharted, etc. Das waren alles natürlich weitläufige Titel im Gegensatz zu dem ollen Schmontz, der am Ende der Generation erschienen. Wer will schon so einen Quatsch wie Child of Light, Puppeteer, Sly Cooper oder South Park spielen.
Ne, also wirklich. Manchmal frage ich mich, ob einige ihr Hobby nicht vielleicht ein wenig zu verbissen betrachten. Ich bin ja ebenfalls für Kritik an der Spielebranche zu haben, aber das niemand ja Züge einer Verschwörungstheorie an.
Und wenn man so denkt, wird man auf keinem System mehr glücklich, egal ob MS, Sony, Nintendo oder Steam. Ich für meinen Teil zocke was gefällt und mache keinen Unterschied zwischen Mainstream und Indie. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.
Diese Diskussion hier ist irgendwie unnötig. Schon alleine, weil sich von zig Beispielen immer das rausgepickt wird, was scheinbar am Besten passt.
Spiele wie Sly Cooper: Jagd durch die Zeit sind wesentlich offener und vielseitiger gestaltet als ihre Vorgänger und ein God of War 1 oder 2 waren schon auf der Playstation 2 schlauartig.
Ich sehe zwar ebenfalls die Tendenz hin zu grundsätzlich schlauchartigem Spieldesign, das heiß aber nicht, dass es keine Alternativen gibt.
Jetzt speziell zu TLoU. Du redest von langen Ladezeiten zwischen den Leveln? An diesem Punkt ist mir klar, dass du laberst, denn in TLoU gibt es keine offensichtlichen Ladezeiten während des Spielens. Die Ladezeiten sind versteckt in Sequenzen oder bestimmten Animationen und fallen so gut wie gar nicht auf. Und diese Art des Versteckens von Ladezeiten gibt es seit Resident Evil auf der Playstation 1.
Weiterhin bietet TLoU nicht nur Schlauchlevel. Es gibt ebenso offene und weitläufige Areale. Außerdem sind die einzelnen Abschnitte zum Teil unglaublich clever gebaut, bieten mehrere Ebenen, und lassen sich, wenn man es clever angehen möchte, eben nicht einfach linear durchlaufen. Aber genug darüber geredet.
Am Anfang der PS360 Gen gab es Bioshock, Gears of War, Uncharted, etc. Das waren alles natürlich weitläufige Titel im Gegensatz zu dem ollen Schmontz, der am Ende der Generation erschienen. Wer will schon so einen Quatsch wie Child of Light, Puppeteer, Sly Cooper oder South Park spielen.
Ne, also wirklich. Manchmal frage ich mich, ob einige ihr Hobby nicht vielleicht ein wenig zu verbissen betrachten. Ich bin ja ebenfalls für Kritik an der Spielebranche zu haben, aber das niemand ja Züge einer Verschwörungstheorie an.
Und wenn man so denkt, wird man auf keinem System mehr glücklich, egal ob MS, Sony, Nintendo oder Steam. Ich für meinen Teil zocke was gefällt und mache keinen Unterschied zwischen Mainstream und Indie. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ich habe eher das gegenteilige Gefühl. Noch nie war open world (auch wenn es pseudo ist) so en vogue wie in dieser Generation.muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich sehe zwar ebenfalls die Tendenz hin zu grundsätzlich schlauchartigem Spieldesign, das heiß aber nicht, dass es keine Alternativen gibt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Spielspaß für die Welt
Jup, denk mal mit Destiny, neue Batman, Fabel, Dragon Age bis hin zu The Witcher 3 wird genug Open World Nachschub geboten.
The Last of Us hat wirklich viel von offene Bereiche zu bieten wo es mehrere Möglichkeiten zum Ausgang gibt. Zumal man ja auch fast in jedes Haus auf dem Weg kann um es zu durchstöbern.
The Last of Us hat wirklich viel von offene Bereiche zu bieten wo es mehrere Möglichkeiten zum Ausgang gibt. Zumal man ja auch fast in jedes Haus auf dem Weg kann um es zu durchstöbern.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Naninomai und Leon-X
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Open World und offenen Spieldesign. Auch ein Open World Spiel kann vom Gameplay her sehr schlauchig sein, oder zumindestens eindimensional. Gerade Fable beweist das doch. Und ich liebe Fable. Zumindestens bis Teil 3, obwohl selbst der schon nicht mehr SO geil war. Das Spiel hatte zwar eine offene Welt, war aber ziemlich linear aufgezogen. Oder Skyrim, welches zwar unglaublich groß war, aber in den Dungeons erschreckend gradlinig. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht, aber offenes Level und Spieldesign geht anders. Zumal bei Skyrim vieles durch die scheinbare Offenheit und Freiheit bei den Entscheidungen schlicht und ergreifend beliebig war/wirkte und daher irgendwie keinen Wert hatte, im Kontext der Welt.
Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
Solche Spiele gibt es aber heute auch noch, man muss sie nur suchen. Das war aber irgendwie immer so. Die guten Spiele muss man suchen und für sich entdecken. Amnesia, Legend of Grimmrock, Sly Cooper oder halt The Witcher 2 seien hier mal nur erwähnt.
Und auch da hat man nur an der Oberfläche gekratzt.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Open World und offenen Spieldesign. Auch ein Open World Spiel kann vom Gameplay her sehr schlauchig sein, oder zumindestens eindimensional. Gerade Fable beweist das doch. Und ich liebe Fable. Zumindestens bis Teil 3, obwohl selbst der schon nicht mehr SO geil war. Das Spiel hatte zwar eine offene Welt, war aber ziemlich linear aufgezogen. Oder Skyrim, welches zwar unglaublich groß war, aber in den Dungeons erschreckend gradlinig. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht, aber offenes Level und Spieldesign geht anders. Zumal bei Skyrim vieles durch die scheinbare Offenheit und Freiheit bei den Entscheidungen schlicht und ergreifend beliebig war/wirkte und daher irgendwie keinen Wert hatte, im Kontext der Welt.
Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
Solche Spiele gibt es aber heute auch noch, man muss sie nur suchen. Das war aber irgendwie immer so. Die guten Spiele muss man suchen und für sich entdecken. Amnesia, Legend of Grimmrock, Sly Cooper oder halt The Witcher 2 seien hier mal nur erwähnt.
Und auch da hat man nur an der Oberfläche gekratzt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
In der Tat, von TLOU habe ich bei aufgetrennten Leveln offensichtlich nicht geredet. Hat tatsächlich nicht viel Sinn, wenn du kaum deinen eigenen Ansprüchen genügen kannst.muecke-the-lietz hat geschrieben:Diese Diskussion hier ist irgendwie unnötig. Schon alleine, weil sich von zig Beispielen immer das rausgepickt wird, was scheinbar am Besten passt.
edit:
Geht doch, davon rede ich. Aber was genau verstehst du nicht an einer Tendenz? Die wird unter anderem durch Ausnahmen definiert.muecke-the-lietz hat geschrieben:Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
TLoU ist einfach ein denkbar schlechtes Beipspiel für schlechte Spiele. Es ist linear und nich schlauchig. Uncharted, das wäre ein super Beispiel, oder CoD. Oder wie sie alle heißen.Temeter hat geschrieben:In der Tat, von TLOU habe ich bei aufgetrennten Leveln offensichtlich nicht geredet. Hat tatsächlich nicht viel Sinn, wenn du kaum deinen eigenen Ansprüchen genügen kannst.muecke-the-lietz hat geschrieben:Diese Diskussion hier ist irgendwie unnötig. Schon alleine, weil sich von zig Beispielen immer das rausgepickt wird, was scheinbar am Besten passt.
edit:Geht doch, davon rede ich. Aber was genau verstehst du nicht an einer Tendenz? Die wird unter anderem durch Ausnahmen definiert.muecke-the-lietz hat geschrieben:Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
TLoU bietet aber zum Teil sehr weitläufige Levels, die man absuchen kann und in denen man immer wieder etwas entecken kann, inklusive Gegnern, die man nicht erwartet. Also ohne musikalische Ankündigung, ohne komische Geräusche, oder sonst was. Du suchst einfach ein leer stehendes Haus ab, denkst dir nichts und plötzlich hast nen Klicker (Gegnertyp) am Hals.
Da das Spiel eben auch aus Absuchen, Welt genießen, in die Immersion eintauchen, etc. besteht, und nicht nur aus Gegner plätten, muss man diese Offenheit vieler Gebiete einfach mal anerkennen. Außerdem sitzt man an dem Spiel auch schnell mal 12 - 20 Stunden, je nachdem, was auch wieder recht lang ist.
Es ist nicht so, dass ich der Tendenz, an der du dich so reibst, nicht zustimmen würde und mich nicht darüber ärgere. Aber erstens bin ich TLoU Fanboy und in diesem Punkt nicht belehrbar und zweitens sehe ich es nicht so schwarz wie du, weil man doch immer wieder ein Spiel für sich findet.
Selbst Silent Hill Downpour war ganz geil, auch wenns natürlich schon hart trashig war.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Liest du meine Post eigentlich komplett?muecke-the-lietz hat geschrieben:TLoU ist einfach ein denkbar schlechtes Beipspiel für schlechte Spiele. Es ist linear und nich schlauchig. Uncharted, das wäre ein super Beispiel, oder CoD. Oder wie sie alle heißen.
TLoU bietet aber zum Teil sehr weitläufige Levels, die man absuchen kann und in denen man immer wieder etwas entecken kann, inklusive Gegnern, die man nicht erwartet. Also ohne musikalische Ankündigung, ohne komische Geräusche, oder sonst was. Du suchst einfach ein leer stehendes Haus ab, denkst dir nichts und plötzlich hast nen Klicker (Gegnertyp) am Hals.
Da das Spiel eben auch aus Absuchen, Welt genießen, in die Immersion eintauchen, etc. besteht, und nicht nur aus Gegner plätten, muss man diese Offenheit vieler Gebiete einfach mal anerkennen. Außerdem sitzt man an dem Spiel auch schnell mal 12 - 20 Stunden, je nachdem, was auch wieder recht lang ist.
Es ist nicht so, dass ich der Tendenz, an der du dich so reibst, nicht zustimmen würde und mich nicht darüber ärgere. Aber erstens bin ich TLoU Fanboy und in diesem Punkt nicht belehrbar und zweitens sehe ich es nicht so schwarz wie du, weil man doch immer wieder ein Spiel für sich findet.
Selbst Silent Hill Downpour war ganz geil, auch wenns natürlich schon hart trashig war.
Ich sehe nichts schwarz, sondern liste lediglich eine Tendenz auf, die du gerade selbst niedergeschrieben hast. Genauso das hier:
Schlauchig steht klassisch übrigens für lineare Level, die dich konstant in eine gewisse Richtung lenken. Von meinen Eindrücken her passt TLOU sehr gut in die Kategorie. Der Begriff schließt auch kleinere, optionale Levelteile nicht aus.Dadurch wird ein gutes Spiel nicht schlecht, sie können im Gegenteil perfekt mit dem Modell funktionieren.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, du hast geschrieben, dass Spiele zusammengeschrumpft werden, aufgrund der Grafik, bzw. mangelnder technischer Ressourcen. Das ist in den meisten Fällen aber nicht der Fall. TLoU ist das perfekte Gegenbeispiel. Das Spiel sieht fantastisch aus und bietet riesige offene Areale, bei denen dir die Gesichtszüge entgleiten. Gerade der Campus, Atlanta oder das gesamte Kapitel Winter seien erwähnt. Das Spiel ist linear, das ist richtig. Aber rein von der Größe vieler Level und von der Grafik her, ist es stellenweise überwältigend. Hinzukommt, dass das Spiel ingame so gut wie keine Ladezeiten hat oder sie halt perfekt kaschiert sind und man als Spieler im Prinzip nie wirklich aus der Immersion gerissen wird.Temeter hat geschrieben:Liest du meine Post eigentlich komplett?muecke-the-lietz hat geschrieben:TLoU ist einfach ein denkbar schlechtes Beipspiel für schlechte Spiele. Es ist linear und nich schlauchig. Uncharted, das wäre ein super Beispiel, oder CoD. Oder wie sie alle heißen.
Ich sehe nichts schwarz, sondern liste lediglich eine Tendenz auf, die du gerade selbst niedergeschrieben hast. Genauso das hier:Schlauchig steht klassisch übrigens für lineare Level, die dich konstant in eine gewisse Richtung lenken. Von meinen Eindrücken her passt TLOU sehr gut in die Kategorie. Der Begriff schließt auch kleinere, optionale Levelteile nicht aus.Dadurch wird ein gutes Spiel nicht schlecht, sie können im Gegenteil perfekt mit dem Modell funktionieren.
Rein von der Fläche her sind einzelne Levels hier so groß, wie die gesamte Stadt aus Silent Hill 2.
Ich stimme mit dir per se doch überein, aber die Spiele werden nicht aus technischen gründen schlauchiger. Ganz im Gegenteil. Viele Spiele haben heute unglaublich große und weiträumige Level, die super aussehen, in denen aber spielerisch nichts passiert. Das hat aber rein gar nichts mit technischen Beschränkungen zu tun, sondern mit der Zielsetztung simple Spiele zu produzieren.
Und negative Tendenzen gibt es in jeder Generation. Die klären sich aber meistens wieder von alleine.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Du willst mich veräppeln mit der anekdotischen Beweisführung. Ich frage dich, was zusammengeschrumpft wurde, nenne dir andere Beispiele (um was anderes als Beispiele kann es hier garnicht gehen), die zeigen, warum ich das nicht perse ohne Beispiele von dir nachvollziehen kann. Ich sehe Schrumpfkuren am Anfang der Gen beim Wechsel der Leadplattform, richtig. Das war absehbar, wenn man mal in die PS2-Zeit zurückblickt, in der Spiele wie Thief 3 und Deus Ex 2 plötzlich im Gegensatz zu ihren Vorgängern kleine Level hatten, weil sie für Konsole konzipiert waren. Ich sehe aber keine Tendenz innerhalb der Gen, wenn das neue Zuhause der Spiele nicht eh schon die Konsole war. Deshalb hab ich Skyrim aufgeführt, weil dessen Vorgänger, der auch für Konsolen konzipiert wurde und Anfang der Gen erschien, keine größeren Level geboten hat. Städte waren seit Oblivion plötzlich von der Oberwelt getrennte Level, das hat sich aber bis Skyrim weder verschlimmert noch verbessert. Ist aber nur ein Beispiel von vielen. Andere Spieleserien wie Gears oder Halo haben ebenfalls Höhen und Tiefen durchgemacht, man sieht keine klare Linie, dass Level kleiner oder größer wurden.Temeter hat geschrieben:Jay, annekdotische Beweisführung mit Fällen, die offensichtlich gar nicht gemeint sind.sourcOr hat geschrieben:Was wurde denn nun zusammengeschrumpft? Es gibt nur ein TLOU, wie das ganze am Anfang der Gen gestaltet worden wäre, lässt sich garnicht sagen. Und ob es jetzt um das dritte Uncharted, Skyrim oder sonstige Spiele geht, ich kann keine Schrumpfkuren feststellen.
TLOU und auch gute Teile von Uncharted 3 passen sehr gut ins Thema. Wenn man sich insbesondere im letzteren Fall mal nicht von den aufwändigen Hintergründen blenden lässt, fallen tatsächlich enge Schläuche auf, in denen man die Level durchquert. Levelabschnitte und Bewegungsfreiheit sind mit der letzten Konsolengeneration tendenziell kleiner und kleiner geworden. Das Design in TLOU folgt ebenfalls dieser Linie.
Sollte gerade offensichtlich sein, wenn man sich Fortsetzungen wie Hitman Absolution oder Thief 4 anschaut. Und das sind aktuelle Beispiele, in der ersten Hälfte der Gen wechselten unzählige Serien primär von PC auf Konsole, von denen fast alles kleiner wurden und nur wenige überlebt haben. Sogar mit RTS wie Supreme Commander 2 hat mans versucht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich von Levelschläuchen spreche, meine ich weder Skyrim, noch stellt es die Norm von SP-Kampagnen dar. Das nun als Beispiel rauszukramen, entspricht anekdotischer Evidenz, da es ein seltener Fall ohne Belang zum Thema ist. Genauso habe ich mich gar nicht auf andere Konsolengenerationen bezogen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Und in wie fern siehst Du da jetzt eine neue Tendenz? Was hat sich denn da heute Deiner Meinung nach zu damals geändert? War es nicht schon immer so, dass einen Spiele linear in eine Richtung gelenkt haben, wenn es nicht gerade ein reines Sandboxgame war?Temeter hat geschrieben: Schlauchig steht klassisch übrigens für lineare Level, die dich konstant in eine gewisse Richtung lenken.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere eine gute Umschreibung:Nanimonai hat geschrieben:Und in wie fern siehst Du da jetzt eine neue Tendenz? Was hat sich denn da heute Deiner Meinung nach zu damals geändert? War es nicht schon immer so, dass einen Spiele linear in eine Richtung gelenkt haben, wenn es nicht gerade ein reines Sandboxgame war?Temeter hat geschrieben: Schlauchig steht klassisch übrigens für lineare Level, die dich konstant in eine gewisse Richtung lenken.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das hatte ich gelesen, sehe aber den Punkt nicht so ganz. In wie fern ist ein Silent Hill vom Leveldesign offener als aktuelle Spiele? Die Story ist linear, man wird in der Stadt herum geschickt und hat doch eigentlich keine Möglichkeiten, Dinge anders zu machen also so, wie sie von der Geschichte vorgegeben sind.Temeter hat geschrieben:Ich zitiere eine gute Umschreibung:Nanimonai hat geschrieben:Und in wie fern siehst Du da jetzt eine neue Tendenz? Was hat sich denn da heute Deiner Meinung nach zu damals geändert? War es nicht schon immer so, dass einen Spiele linear in eine Richtung gelenkt haben, wenn es nicht gerade ein reines Sandboxgame war?Temeter hat geschrieben: Schlauchig steht klassisch übrigens für lineare Level, die dich konstant in eine gewisse Richtung lenken.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Grundsätzlich werden aber gerade SP Spiele mit Storyfokus immer schlauchiger, das ist leider nicht ganz unwahr. Heutzutage gibt es leider kaum noch etwas zwischen Schlauch und OW. Z.B. Silent Hill oder Silent Hill 2 waren storyfokussierte Spiele, die aber ein komplexes und offenes Leveldesign hatten. Oder Project Zero. Oder Eternal Darkness. Oder Metal Gear Solid.
Und in wie fern war ein MGS offener als MGS IV? Ich bin mir nicht sicher, was Du (ihr) mein(s)t.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Temeter, du hast aber argumentiert, dass die Spiele schlauchiger wurden, um die Grafik zu pushen und das ist einfach ganz großer Nonsense. Und linear heißt nicht automatisch schlauchig. Schlauchig bedeutet, dass das Leveldesign wie ein Schlauch (daher auch der Name) angelegt ist und es keine alternative Wege gibt. Aber auch in einem sehr linearen Spiel kann man offene Level haben (siehe MGS4 z.B. oder aber auch TLOU).
Das eine ist Spieldesign, das andere Leveldesign. Schmeiß doch nicht beides in ein Topf, nur weil dir Argumente ausgehen.
Das eine ist Spieldesign, das andere Leveldesign. Schmeiß doch nicht beides in ein Topf, nur weil dir Argumente ausgehen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du willst jetzt ernsthaft die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung des Begriffs Levelschauch feststellen? Ganz zu schweigen davon, einem allgemeinen Begriff wie linear eine spezifische Rolle zuweisen?
Genau sowas ist der Grund, warum ich gerade wenig Lust auf die Diskussion habe. Aber denk dir ruhig, dass mir die Argumente ausgehen, wenn dich das zufrieden stellt.
Genau sowas ist der Grund, warum ich gerade wenig Lust auf die Diskussion habe. Aber denk dir ruhig, dass mir die Argumente ausgehen, wenn dich das zufrieden stellt.