DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p

Beitrag von Klammeraffe »

MSentis hat geschrieben: Weder das Gehirn noch das Auge arbeiten mit [.......]
Lange Rede kurzer Sinn: Das Auge arbeitet nicht mit FPS und je mehr FPS im Verhältnis zur Größe des Gezeigten, umso besser. Die individuelle Grenze lässt sich nur persönlich festlegen.
Dark Souls mit 30 FPS fand ich bei (gemoddeten) 1080 unangenehm, Dark Souls 2 mit 60 FPS angenehm. Trotzdem wurde Dark Souls dadurch nicht unspielbar für mich. Andere sehen das ganz anders.
Je nach Genre würde ich aber auch keine 120 FPS mehr missen wollen.
Danke für deinen Beitrag. Ein Danke-Button wäre doch ganz hilfreich.

Ich persönlich habe mich dank meines Krücken-PCs daran gewöhnt mit FPS unter 20 zu spielen bei einigen spielen und es war schon eine Freude wenn es mal Spiele mit 30-40 FPS schafften.
Was habe ich große Augen gemacht. 8O

Insofern ist mir aber nicht so wichtig, und ich kann mit Bildeinbrüchen (EDF.... :Blauesauge: ) sehr gut umgehen. Und habe auch BF:BC2 im Multiplayer mit durchschnittlich 20FPS spielen können und mich recht weit oben in den Rankings gehalten.

Dennoch, der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist so eklatant, dass mir 60 fast schon unnatürlich schnell und flüssig vorkommt. Da ich mir gerade einen neuen leistungsfähigen PC zusammenschraube, werde ich sehen wie ich damit klar komme. Zur not muss ich die FPS bei Ultraeinstellungen auf 20 drosseln. :D

@Drake, dein Umgangston/Schreibweise ist teilweise so verwirrend, dass man eigentlich keinen Plan mehr hat was du überhaupt sagen willst.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Wow, da hatten ja sogar die "bit-war" Kriege damals mehr Niveau als dieses "meine konsole schafft 60 bilder pro sekunde oder 1080p". Scheint ja echt DAS streitthema dieser konsolenengeneration zu werden. Spannend...
Zuletzt geändert von Lord Lanze am 23.05.2014 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bin mal hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bin mal hier »

Fast alle spiele laufen mit 30 Bildern und das schon seit Jahren.Die ganzen Need for Speed teile liefen nur mit 30 Bildern.Die frage wird sein ob es tatsächlich stabile 30 fps sind oder öfter in den keller geht.Wenn sie stabil bleiben sollten ist doch alles in ordnung.Also ich möchte schon eine schöne Grafik haben,dann verzichte ich auch lieber auf ein paar fps mehr.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Allerdings muss man schon eindeutig sagen, dass bei einem Rennspiel!! außer Frage steht, dass man gefälligst auf Details zu verzichten hat, um die 60fps zu erreichen. 30fps sind in dem Genre definitiv ein No-Go.
Kann man so nicht sagen. Ein Midnight Club Los Angeles kommt so viel ich weiß auf höchstens 30 FPS und vermittelt trotzdem ein viel viel genialeres Geschwindigkeitsgefühl als ein Forza, meiner Ansicht nach.
FPS alleine machen kein gutes Spiel, da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.
Das habe ich so auch nicht behauptet, allerdings ist das Geschwindigkeitsgefühl bei Midnight Club L.A. "ermogelt":
Die Autos ziehen Schlieren, wenn man sehr schnell fährt;
es sind andere sehr viel langsamere Autos unterwegs, die das eigene Auto in Relation noch schneller wirken lassen;
die Kamera zoomt raus, wenn man Nitro verwendet, womit das Auto praktisch einen Satz nach vorne macht, was das Auto für den Moment sehr viel schneller wirken lässt, als es ist.

Es ist nicht so, dass mich die Effekte stören würden, es ist eben ein Arcade-Rennspiel, aber in einem GT oder Forza haben die nichts zu suchen, also muss man da auf dem "normalen" Weg die Geschwindigkeit vermitteln.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Alle Ausagen Stinken doch zum Himmel. Wenn man sich mal Analysen anschaut, dann fällt auf, das man nicht alles glauben darf, was Werbefuzzis sagen.

Hier eine Analyse von Digitalfoundry bzgl. GT5 vs. GT6.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -turismo-6

GT5 hatte auch keine HD Auflösung, sondern 'nur' 1280x1080 (HD sind 1920x1080).
GT6 hat jetzt immerhin 1440x1080 (~12.5 % mehr als GT5).

Beeindruckend sind aber vielmehr die hohen FPS Zahlen von 60 FPS (später im Video) bei den Stadtstrecken, zumal es sich hier um LastGen (PS3) handelt.

Was ich jetzt gerne wissen würde, wieviele Horizontallinien DriveClub hat. Auch nur 1280 bzw. 1440? Oder Doch Full HD mit 1920x1080p@30FPS ?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Lord Lanze hat geschrieben:Spannend...
isses auch, denn mich interessiert wie die neuen konsolen mit den neuen engines von epic, kojima, squenix und dice zurechtkommen, und wenn dann noch first party engines dazukommen ist es zum vergleich umso besser. bei mir zwar nicht, aber bei so manchen ist dies sogar ein nachvollziehbares kaufkriterium, ob halt xbox one oder ps4. bei ner grafikkarte guckt so mancher auch teilweise ne stunde um das beste preis-/leistungsverhältniss zu bekommen, oder?

wenn dich das nicht interessiert, okay, aber mach nicht einen auf papst wenn du komplett technikinteresse unaffin bist.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TestABob hat geschrieben:GT5 hatte auch keine HD Auflösung, sondern 'nur' 1280x1080 (HD sind 1920x1080).
mein lieber freund, hd ist alles über sd und sd hört bei 720x576 auf, soviel dazu.

und ja, drive club läuft wohl mit 1080p nativ, sofern es kein hoax wie bei der aussage zur auflösung des killzone multiplayers ist.

greeetingz
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

erinnert sich noch wer an den Film "WANTED"? Auch wenn der im eigentlichen Sinne großer Quatsch ist.. so enthält er zumindest nen realen Ansatz, mit Adrenalin und veränderter Wahrnehmung ^^

Ich für meinen Teil erkenne sehr wohl, ob etwas nur flüssig läuft oder sanft fließt.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

leifman hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:Spannend...
isses auch, denn mich interessiert wie die neuen konsolen mit den neuen engines von epic, kojima, squenix und dice zurechtkommen, und wenn dann noch first party engines dazukommen ist es zum vergleich umso besser. bei mir zwar nicht, aber bei so manchen ist dies sogar ein nachvollziehbares kaufkriterium, ob halt xbox one oder ps4. bei ner grafikkarte guckt so mancher auch teilweise ne stunde um das beste preis-/leistungsverhältniss zu bekommen, oder?

wenn dich das nicht interessiert, okay, aber mach nicht einen auf papst wenn du komplett technikinteresse unaffin bist.

greetingz
Nur geht es den meisten niçht um die technikbegeisterung, sondern um einen schwanzvergleich. Darauf bezieht sich mein "spannend". Jede generation kristalisiert sich etwas neues heraus.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Zwischen 30 und 60 fps gibt es natürlich einen Unterschied und der ist im direkten Vergleich sehr deutlich sichtbar. Gibt sehr viele verschiedene Tests:

http://boallen.com/fps-compare.html
http://www.testufo.com/#test=framerates ... ne&pps=480
http://www.30vs60fps.com/

Sind 30 FPS = ruckeln? Nunja, die Frage kann auch ich nicht allgemein beantworten. Ich für meinen Teil empfinde 30 Bilder pro Sekunde nur dann als etwas ruckelig bzw. nicht ganz flüssig, wenn ich zuvor ein Game in 60 fps erlebt. Schlimmer wird es, wenn ich die selbe Szene zuerst in 60 und dann in 30 fps erlebe (z.B. bei Forza Ingame vs Replay), denn dann habe ich tatsächlich das Gefühl, dass das Spiel ruckeln würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein PCler, der jahrelang nur mit 60 FPS gezockt hat, 30 Bilder pro Sekunde ziemlich lange als Ruckeln empfinden wird.

Übrigens wirken die meisten 30 fps Spiele flüssiger als sie eigentlich sind. "Schuld" daran ist das mal mehr mal weniger stark eingesetzte Motion-Blur. Im Falle einer Bewegung ist alles bis auf gewisse Punkte (z.B. Waffe bei Shootern) unscharf. Man sieht also praktisch 30 unscharfe Bilder in der Sekunde. Dies wirkt flüssiger als 30 scharfe Bilder in der Sekunde. Gut zu sehen, wenn man z.B. ein Rennspiel mit und dann eins (oder am besten das Gleiche) ohne Bewegungsunschärfe spielt.

Übrigens kann man nicht allgemein sagen, dass 60 fps Rennspiele automatisch ein besseres Geschwindigkeitsgefühl haben, als welche mit der halben Framerate, da hier viele weitere Faktoren entscheidend sind. Dasselbe Rennspiel wirkt (zumindest auf mich) allerdings sehr wohl etwas schneller.

Sind Rennspiele nun auch mit 30 fps spielbar? Prinzipiell ja. Man könnte hier sicherlich auch irgendwelche wissenschaftliche Gründe liefern, der Verweis auf Spiele wie z.B. den F1-Games auf 360/PS3, Forza Horizon, etc. reicht mMn aber aus. Gerade Arcade-Racer, die ja eine recht seichte Fahrphysik haben und in denen die Berührung mit einem Gegner nichts schlimmes ist, lassen sich auch mit 30 fps sehr gut spielen. Aber auch hier ist das doppelte besser, auch wenn es (abhängig vom Game natürlich) spielerisch kaum bis überhaupt keinen Unterschied macht und sei es nur aufgrund des flüssigeren und etwas schneller wirkenden Spielerlebnisses.

Bei Rennsimulationen machen 60 fps dagegen wegen der ausgefeilten Fahrphysik und dem Kampf um jedes Zehntel, auch spielerisch einen Unterschied. Das durfte ich in den ganzen Jahren immer wieder erkennen. Hier sei gesagt, dass in guten Rennsims die Fahrphysik mit deutlich mehr Frames "läuft", als überhaupt am TV ausgegeben wird. Wenn ich mich nicht irre, dann dürften es z.B. bei Forza 4 über 200 gewesen sein. Nehmen wir das mal als Beispiel:

Als Fahrer nimmt man sich immer etwas von der Strecke als Orientierung für den Bremspunkt. Nehmen wir jetzt mal an, das Spiel wurde so programmiert, dass das 100 Meter Schild den optimalen Bremspunkt darstellt. Man fährt nun mit über 300 km/h und möchte genau am 100 Meter Schild mit dem Bremsen beginnen. Die Fahrphysik "läuft" mit 200 Frames und wir spielen die Szene einmal mit 30 und einmal mit 60 FPS. Wann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir für die Fahrphysik den Bremspunkt am ehesten und genauesten treffen? Wenn wir das Schild 30 mal in der Sekunde sehen, also 30 mal in der Sekunde die Information erhalten, wo sich das Schild aktuell befindet oder wenn wir das Schild 60 mal in der Sekunde sehen und somit in der gleichen Zeit doppelt so oft die Information erhalten, wo das Ding gerade steht?

Andere Veranschaulichung (wenn auch etwas übertrieben): Fahrphysik erneut 200 Frames. Simulation des schlimmsten Falls:
Wir fahren auf eine Kurve zu, bremsen und lenken ein. Nun verlangsamen bzw. stoppen wir die Situation und nennen den aktuellen Frame Frame 1. Fahrphysik befindet sich also bei Frame 1, der 60 fps Spieler ebenfalls bei Frame 1 und der 30 fps Spieler auch. Nun wechselt die Fahrphysik zu Frame 2, die Spieler sehen wegen der niedrigen Bildwiederholrate aber noch immer Frame 1. Nun nehmen wir mal an, die Fahrphysik gibt bei Frame 2 den Startschuss für das Ausbrechen des Hecks. Die Spieler bekommen davon natürlich nichts mit, da sich sich noch immer bei Frame 1 befinden. Es vergeht nun eine gewisse Zeit X und die Fahrphysik berechnet weitere Y-Anzahl an Frames (kann man berechnen, will ich aber nicht), bis der 60 fps Spieler sein nächstes Bild und somit seine nächste Information erhält. Im Falle des 30 fps Spielers vergeht sogar 2 x X und 2 x Y, also das Doppelte, bis er seine nächste Info erhält. Übertrieben ausgedrückt kann man also sagen, dass die Kacke bereits am dampfen ist, bis er es überhaupt riecht. :mrgreen:

Wie gesagt, kein 100% realistisches Beispiel, aber zur Veranschaulichung sollte es reichen. :wink:
Zuletzt geändert von gargaros am 23.05.2014 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lord Lanze hat geschrieben:Nur geht es den meisten niçht um die technikbegeisterung, sondern um einen schwanzvergleich. Darauf bezieht sich mein "spannend". Jede generation kristalisiert sich etwas neues heraus.
dieser "schwanzvergleich" ist einfach die genugtuung und die rechtfertigung zum kauf der jeweiligen konsole.

das gegenteil davon ist, wenn auf der gekauften konsole etwas schlechter läuft als wie auf dem konkurrenzprodukt, halt die aussage "alles nur grafikfetischisten, mir kommts aufs game an, 720p bei 30 fps sind okay, früher war es alles besser, da ging es ums spiel an sich."

solche aussagen sind halt standard, und noch geiler ist "wenn ich geile grafik will, kauf ich es mir eh fürn pc."

hat zwar nichts mit konsolen als solches zu tuen, aber diese verquere rechtfertigung kommt dann.

das grafik nur ein teil des ganzen ist, wird schnell übersehen, und vorallem sollte doch jeder seine prioritäten setzen dürfen wie er will.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

just_Edu hat geschrieben:erinnert sich noch wer an den Film "WANTED"? Auch wenn der im eigentlichen Sinne großer Quatsch ist.. so enthält er zumindest nen realen Ansatz, mit Adrenalin und veränderter Wahrnehmung ^^

Ich für meinen Teil erkenne sehr wohl, ob etwas nur flüssig läuft oder sanft fließt.
Den Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennt man doch sofort, da hilft auch das ganze Weinen und Shitposten von Drake Junior aka Sony Defence Force nichts.
Man erkennt doch auch den Unterschied zwischen 24 und 48Fps bei den 2 Hobbit Versionen ohne Problem.
Selbst ein halber Blinder wie ich, der mit -7 Dioptrin durchs Leben wankt erkennt den Unterschied auf den ersten Blick.
Die Kritik ist nun einmal in diesem Fall berechtigt, da Rennspiele aufgrund der hohen Geschwindigkeiten bei 30fps viel von ihrem Charme einbüßen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Drake Junior hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Mich stört es eigentlich auch nur bei Rennspielen, wo es imo einfach einen Riesenunterschied macht, ob es nun 30 oder 60 fps sind, einfach weil die simulierte Geschwindigkeit eine ganz andere ist.
weil ich deine Meinung respektiere aber auch verstehen will: könntest du mir dein Statement anhand der folgenden zwei Videos erklären? Was stimmt hier nicht, mit dem "simulierten" "Geschwidigkeits"-Gefühl?
(Im Verhältnis zu anderen Rennspielen, vorzugsweise Konsole)
Nicht abstrakt, sondern ganz konkret.

https://www.youtube.com/watch?v=eLtszrUYd6k
https://www.youtube.com/watch?v=2DKb5i9gXf8
Umso flüssiger ein Spiel läuft, umso höher ist eben dieses "Geschwindigkeitsgefühl". Das wird noch deutlicher, wenn mehr ins Extrem geht: Vergleiche mal 5fps mit 30fps bei einem Rennspiel (60fps macht hier keinen Sinn, da Youtube ja limitiert). Ersteres sieht im Vergleich sehr, sehr viel langsamer aus, als würde man in Zeitlupe fahren. Dabei sind tatsächlich die "Sprünge", die das Auto mit jedem Frame macht größer. Nach fünf Sekunden sind nämlich beide Autos am gleichen Punkt angelangt.

Bei 30fps und 60fps ist der Unterschied zwar nicht mehr so groß, immerhin ruckelt beides nicht merklich, aber immerhin ist es eine Steigerung der Framerate um 100%. Natürlich sieht das gebotene dann noch flüssiger aus.
Um das nochmal in Zahlen darzustellen: Bei 200km/h und 30fps wird nur etwas mehr als jeder zweite Meter auf Höhe des Autos dargestellt (in Kurven verstärkt sich der Effekt natürlich noch). Auch wenn das nach Außen natürlich abschwächt, macht das immer noch einen merklichen Unterschied. Bei 60fps wird ja jeweils das doppelte an Bild abgedeckt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Die ganze wiederkehrende Diskussion kann man wohl noch ewig führen.
Viel interessanter finde ich diese Augenwischerei der Entwickler. Es wird eine Super Fassade aufgebaut und dahinter steht eine Bretterbude. Es hat hier nichts mit der Leitungsfähigkeit oder sonstigem zu tun es ist eine reine Design Entscheidung. Für mehr Grafik bling bling anstelle von einem soliden Grundgerüst.

Was hab ich früher Spiele gespielt...Teilweise mit ~25fps die dann auch mal auf 12fps gedropt sind. Hat mir nix ausgemacht damals. Mittlerweile kenne ich es aber anders und ich möchte einfach nicht zurück in die Steinzeit der Computerspiele. Das ist mit mein Problem mit Konsolen man bekommt keine Option die Grafik runterzuregeln und dafür mehr FPS zu erhalten. Friss oder Stirb um es überspitzt darzulegen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Drake Junior hat geschrieben:weil ich deine Meinung respektiere aber auch verstehen will: könntest du mir dein Statement anhand der folgenden zwei Videos erklären? Was stimmt hier nicht, mit dem "simulierten" "Geschwidigkeits"-Gefühl?
(Im Verhältnis zu anderen Rennspielen, vorzugsweise Konsole)
Nicht abstrakt, sondern ganz konkret.

https://www.youtube.com/watch?v=eLtszrUYd6k
https://www.youtube.com/watch?v=2DKb5i9gXf8
Wenn du näher hinschaust, kannst du auch sehen, wie das effektive Geschwindigkeitsgefühl erzeugt wird. Auf den ersten Blick sehe ich da Wackeln und Trägheit der Kamera, an den Rändern starkes Motionblur, und das sich bei Geschwindigkeit vergrößernde Field of View (der Zonda sieht teils winzig aus). Die Wagen bewegen sich gar nicht so schnell über die Strecken, wie es anfangs scheint, und das konstant ruckelnde Bild ist auch nicht so aufällig. Hängt stark von der Person ab, wie stark diese künstlichen Effekte stören.

An ein klares 60fps-Bild reicht das imo nicht ran, und den richtig großen Unterschied kriegst man beim Gameplay. Dort fühlen sich die Steuerung durch die flüssigeren Bewegungen meist sehr viel reaktiver an und erlauben dir schnellere Reaktionszeiten. Gerade Effekte wie Trägheit und Beschleunigung lassen sich viel besser mit höheren Framerates vermitteln.
sphinx2k hat geschrieben:Was hab ich früher Spiele gespielt...Teilweise mit ~25fps die dann auch mal auf 12fps gedropt sind. Hat mir nix ausgemacht damals. Mittlerweile kenne ich es aber anders und ich möchte einfach nicht zurück in die Steinzeit der Computerspiele. Das ist mit mein Problem mit Konsolen man bekommt keine Option die Grafik runterzuregeln und dafür mehr FPS zu erhalten. Friss oder Stirb um es überspitzt darzulegen.
Ein par PS2-Spiele hatte tatsächlich Optionen dafür. Mir fällt z.B. Path of Neo ein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.05.2014 11:10, insgesamt 3-mal geändert.