PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-
Es ist ja völlig legitim, so gegen Marketingaussagen der Industrie zu wettern. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr Nintendo aus diesem Pool rausnehmen wollt? Die Firma benimmt sich keinen Deut besser oder schlechter als die anderen, auch Nintendo wird nicht müde, die technischen Vorzüge der WiiU zu betonen, preist die wunderhübsche und revolutionäre Grafik einiger Spiele an und gibt bekannt, dass Mario Kart in 1080/60 läuft. Ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon soweit. Nintendo erzählt genauso und versucht sich Vorteile zu verschaffen. Das ganze ist aber keine Einbahnstraße. Hersteller müssen auch über Auflösung und Bilder pro Sekunde reden, weil die Spielerschaft es ständig wissen will. Der Kunde will hören, was ihn überzeugt. In den letzten Monaten wollte der Kunde vor allem Auflösung. Das geht speziell bei Pixel so weit, dass sich Hersteller genervt von zeigen. Dächte auch Sony.Nanimonai hat geschrieben:Es ist ja völlig legitim, so gegen Marketingaussagen der Industrie zu wettern. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr Nintendo aus diesem Pool rausnehmen wollt? Die Firma benimmt sich keinen Deut besser oder schlechter als die anderen, auch Nintendo wird nicht müde, die technischen Vorzüge der WiiU zu betonen, preist die wunderhübsche und revolutionäre Grafik einiger Spiele an und gibt bekannt, dass Mario Kart in 1080/60 läuft. Ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen.
Dass Nintendo rausgenommen wird, hängt auch mit deren Image zusammen, weniger auf Grafik und potente Hardware Wert zu legen, sondern sich mehr auf Spaß am Spielen zu konzentrieren. Wie gesagt, Image.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.05.2014 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da der lebenszyklus einer konsole auf 6 - 8 jahre ausgelegt ist, ist die hardwarepower für viele gamer einfach ein kaufkriterium, das mag dir vielleicht auf anhieb nicht gefallen, es ist aber so.Zubz3ro hat geschrieben:Dieser krankhafte Versuch immer mehr Leistung als die Konkurenz, immer bessere Grafik, zu bieten, ...
und wenn die hersteller dieses kaufkriterium "ausnutzen" um ihre konsole loszuwerden, bringt das auf lange sicht ein solide hardwarebasis auf denen sich alle entwickler austoben können, denn auch die müssen geld verdienen, und das tuen se statistisch besser, wenn die hardwarebasis groß ist.
du siehst an der wii u wie sich entwickler langsam davon verabschieden, dass wäre eventuell nicht passiert, hätte man auch die grafikfetischisten mit ins boot holen können die für einen abverkaufswahnsinn wie bei der ps4 gesorgt hätten.
und wiegesagt, wenn eine solide hardwarebasis da ist kommen wir zu deinem zweiten punkt:
eine bessere vorrausetzung um dies zu erreichen ist, wie bereits oben geschrieben, eine weitverbreitete hardware um diverse entwicklerschmieden anzulocken....statt an dem eigentlich Wesentlichen zu arbeiten - DEM SPIEL! Besseres Gameplay, intuitivere Steuerung, tatsächlich "intelligente" KI, neue Ideen statt Einheitsbrei in "real"/"schön". Alles in allem MEHR Spielspaß!
also gräme dich nicht, sondern freue dich über die dummen schafe die eine konsole nur kaufen weil se so mega powerful ist, im endeffekt profitierst du davon.
greetingz
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Warum haben wir dann überhaupt Konsolen? Dir ist schon klar, dass sich Konsolengenerationen im normalfall lediglich durch technischen Fortschritt auszeichnen? Zum Ende hin hat man bei PS360 deren Spiele sogar ordentlich zusammengeschrumpft wurden, um noch ein bischen Grafik rauszupressen. Dort ging selbst veraltete Grafik über Gameplay. Die momentanen und ausstehenden PSOne-Titel sind genau der gleiche Brei, nur ein bischen weniger geschrumpft.Zubz3ro hat geschrieben:Wenn ich Realismus will guck ich aus'm Fenster..
Sorry für diese billige Replik aber genau hier sitzt doch das Problem! "Realismus" "FOTO-Realismus" Wenn ich das schon höre..! Dieser krankhafte Versuch immer mehr Leistung als die Konkurenz, immer bessere Grafik, zu bieten, statt an dem eigentlich Wesentlichen zu arbeiten - DEM SPIEL! Besseres Gameplay, intuitivere Steuerung, tatsächlich "intelligente" KI, neue Ideen statt Einheitsbrei in "real"/"schön". Alles in allem MEHR Spielspaß! Ich meine darum geht es doch noch, Unterhaltung? Wie ein Spiel dabei aussieht ist mir Sch**** egal und auch welche Konsole den Längeren hat..
Und Exklusivität begrenzt letzlich ebenfalls nur die Anzahl der Menschen, die ein Spiel erreichen kann.
Wenn, dann soltest du gegen Konsolen und den Großteil derer Entwickler wettern, nicht gegen Leute mit Standards.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Was wurde zusammen geschrumpft?
Mensch Leute, labert doch nicht immer so einen Quatsch. Die Spiele zum Schluss dieser Generation waren wahre Glanzlichter, im Vergleich zu dem Murks, der in den Jahren dazwischen erschienen ist. Meiner Meinung nach.
Und da war nichts mit reiner Technikgeilheit. Ich will jetzt hier gar nicht anfangen, all die tollen Spiele der letzten 2 1/2 Jahre aufzuzählen, weil da einfach zu viele gute bei waren, aber nur mal als Beispiel kamen TLoU, Puppeteer, Sly Cooper, Bioshock: Infinite und Beyond: Two Souls raus.
Und da habe ich nur mal an der absoluten Oberfläche gekratzt und tolle Sachen wie Guacamelee, Dustforce, Child of Light, Rayman Legends oder Hotline Miami noch gar nicht erwähnt. Und selbst das sind absolute Mainstream Titel, über die man jederzeit stolpern kann.
Nur, weil die aktuelle oder "Next" Gen so unterversorgt ist, sollte man dass nicht auch auf die PS360 übertragen. Ok, die XBox 360 war tatsächlich etwas unterversorgt was gute Exklusiv Titel betrifft, aber selbst die Multiplatts wie GTA V, AC:Black Flagg oder Dead Space 3 waren eigentlich absolut in Ordnung. Und ebenfalls absoluter Mainstream Kram.
Aber um gute Spiele zu entdecken, muss man sich halt schlau machen. Immer nur im Media Markt in den Top 20 zu gucken, reicht da nicht aus. Oder die ganze Zeit in Foren ab zu haten, wie schlecht doch alles ist.
Mensch Leute, labert doch nicht immer so einen Quatsch. Die Spiele zum Schluss dieser Generation waren wahre Glanzlichter, im Vergleich zu dem Murks, der in den Jahren dazwischen erschienen ist. Meiner Meinung nach.
Und da war nichts mit reiner Technikgeilheit. Ich will jetzt hier gar nicht anfangen, all die tollen Spiele der letzten 2 1/2 Jahre aufzuzählen, weil da einfach zu viele gute bei waren, aber nur mal als Beispiel kamen TLoU, Puppeteer, Sly Cooper, Bioshock: Infinite und Beyond: Two Souls raus.
Und da habe ich nur mal an der absoluten Oberfläche gekratzt und tolle Sachen wie Guacamelee, Dustforce, Child of Light, Rayman Legends oder Hotline Miami noch gar nicht erwähnt. Und selbst das sind absolute Mainstream Titel, über die man jederzeit stolpern kann.
Nur, weil die aktuelle oder "Next" Gen so unterversorgt ist, sollte man dass nicht auch auf die PS360 übertragen. Ok, die XBox 360 war tatsächlich etwas unterversorgt was gute Exklusiv Titel betrifft, aber selbst die Multiplatts wie GTA V, AC:Black Flagg oder Dead Space 3 waren eigentlich absolut in Ordnung. Und ebenfalls absoluter Mainstream Kram.
Aber um gute Spiele zu entdecken, muss man sich halt schlau machen. Immer nur im Media Markt in den Top 20 zu gucken, reicht da nicht aus. Oder die ganze Zeit in Foren ab zu haten, wie schlecht doch alles ist.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Du siehst das falsch...muecke-the-lietz hat geschrieben: ...Oder die ganze Zeit in Foren ab zu haten, wie schlecht doch alles ist.
Haten und möglichst einfach GS sammeln ist das neue Spiel.
"Richtiges spielen" ist doch voll out und so...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du hast keine Ahnung, wovon ich überhaupt rede. Sonst würdest du nicht Indies einwerfen, oder Spiele wie TLOU, welches zu großen Teilen aus winzigen Levelschläuchen besteht, um die Optik irgendwie gut aussehen zu lassen.muecke-the-lietz hat geschrieben:Was wurde zusammen geschrumpft?
Aber schön, dass du noch den letzten Satz eingeworfen hast. Zeigt nur, wie wertlos eine ausführliche Antwort an dich wäre. Leb ruhig in deiner kleinen, persönlichen Welt, in der alles unangenehme von 'Hatern' kommen muss. Wen störts, wenn man dadurch auf das Level des üblichen ragenden CoD-Kiddies fällt?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Was wurde denn nun zusammengeschrumpft? Es gibt nur ein TLOU, wie das ganze am Anfang der Gen gestaltet worden wäre, lässt sich garnicht sagen. Und ob es jetzt um das dritte Uncharted, Skyrim oder sonstige Spiele geht, ich kann keine Schrumpfkuren feststellen.Temeter hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, wovon ich überhaupt rede. Sonst würdest du nicht Indies einwerfen, oder Spiele wie TLOU, welches zu großen Teilen aus winzigen Levelschläuchen besteht, um die Optik irgendwie gut aussehen zu lassen.muecke-the-lietz hat geschrieben:Was wurde zusammen geschrumpft?
Aber schön, dass du noch den letzten Satz eingeworfen hast. Zeigt nur, wie wertlos eine ausführliche Antwort an dich wäre. Leb ruhig in deiner kleinen, persönlichen Welt, in der alles unangenehme von 'Hatern' kommen muss. Wen störts, wenn man dadurch auf das Level des üblichen ragenden CoD-Kiddies fällt?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4
Ach kommt, richtige Männer brauchen nach einem langen Arbeitstag eine 20 Tasten Bedienung auf der Eingabegerät und 3 Stunden Auslauf in Level bis der erste Gegner gefunden wird. So gestaltet man seine Freizeit. Hirn ausschalten kann man beim Schlafen.
Von Spielspaß haben wir doch keine Ahnung.^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jay, annekdotische Beweisführung mit Fällen, die offensichtlich gar nicht gemeint sind.sourcOr hat geschrieben:Was wurde denn nun zusammengeschrumpft? Es gibt nur ein TLOU, wie das ganze am Anfang der Gen gestaltet worden wäre, lässt sich garnicht sagen. Und ob es jetzt um das dritte Uncharted, Skyrim oder sonstige Spiele geht, ich kann keine Schrumpfkuren feststellen.
TLOU und auch gute Teile von Uncharted 3 passen sehr gut ins Thema. Wenn man sich insbesondere im letzteren Fall mal nicht von den aufwändigen Hintergründen blenden lässt, fallen tatsächlich enge Schläuche auf, in denen man die Level durchquert. Levelabschnitte und Bewegungsfreiheit sind mit der letzten Konsolengeneration tendenziell kleiner und kleiner geworden. Das Design in TLOU folgt ebenfalls dieser Linie.
Sollte gerade offensichtlich sein, wenn man sich Fortsetzungen wie Hitman Absolution oder Thief 4 anschaut. Und das sind aktuelle Beispiele, in der ersten Hälfte der Gen wechselten unzählige Serien primär von PC auf Konsole, von denen fast alles kleiner wurden und nur wenige überlebt haben. Sogar mit RTS wie Supreme Commander 2 hat mans versucht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Die Levelschläuche sind aber nicht das Resultat von immer besser werdenden Optik bei gleichbleibender Hardware, sondern eine Konsequenz eines breiter gefächerten Spieler-/Kundenspektrums. Beste Beispiele dafür sind die von dir genannten Spiele wie Thief 4 oder Hitman Absolution. Es ging nicht darum, die Grafik aufzuhübschen, sondern den Spieler möglichst nicht verirren zu lassen. Auch die cineastische Inszinierung, die der moderne Spieler von solchen Spielen fordert ist ein Resultat von diesen Schlauchleveln.
Aber ganz sicher nicht um grafische Qualitäten zu steigern, das ist absoluter Schmarn.
Aber ganz sicher nicht um grafische Qualitäten zu steigern, das ist absoluter Schmarn.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und die unzähligen Ladebildschirme innerhalb von Levels haben sicher auch nichts damit zu tun, wie? Die lassen sich mit deiner Theorie kaum erklären und würden eher zur Desorientierung als alles andere beitragen.AtzenMiro hat geschrieben:Die Levelschläuche sind aber nicht das Resultat von immer besser werdenden Optik bei gleichbleibender Hardware, sondern eine Konsequenz eines breiter gefächerten Spieler-/Kundenspektrums. Beste Beispiele dafür sind die von dir genannten Spiele wie Thief 4 oder Hitman Absolution. Es ging nicht darum, die Grafik aufzuhübschen, sondern den Spieler möglichst nicht verirren zu lassen. Auch die cineastische Inszinierung, die der moderne Spieler von solchen Spielen fordert ist ein Resultat von diesen Schlauchleveln.
Die Obsession mit Gelegenheitsspielern war anfangs auch nicht so stark, denn selbst ein CoD: Modern Warfare hatte noch viele offenere Level, von denen sich im Nachfolger allerdings nicht mehr viel finden ließ. Die Texturenqualität verbesserte sich allerdings stark.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Es gab zu Anfang der Generation ebenso Spiele mit Schlauchlevel, wie zum Ende der Generation Spiele mit offener Welt. Ich kann da im Großen und Ganzen keine Entwicklung in Richtung "immer kleiner" erkennen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es geht gar nicht um Open World. Spiele wie Skyrim, GTA und Infamous folgen von Anfang an einem anderen Ansatz.
Das klassische Modell, von dem ich bei Schlauchlevels rede, folgt dieser Idee:
Man spielt in einem kleinen, sehr begrenzten Korridor. Dieser ist recht detailliert gestaltet. Darüber hinaus hat man aufwändigere und teils monumentale Kulissen, die sich größtenteils in weiter Ferne befinden, wo mangelnde Texture und Details nicht mehr aufallen.
U.a. so kriegt man maximale Optik zu einer gegebenen Leistung.
Dabei geht man schon über einfaches designen für Gelegenheitsspieler hinaus, Spiele werden oft genug um dieses Prinzip herum gebaut. Diese Idee ist der Grund, warum ein Killzone 2 hauptsächlich in engen Korridoren spielt, und sich selbst auf den ersten Blick große Gelände oft sehr begrenzt herausstellen. Oft durch unsichtbare Mauern, in einem anderem Beispiel 'Sie verlassen das Kampfgebiet'.
Und nach dem was man so hört, ließen sich dann bei Killzone 4 plötzlich größere Levels realisieren. Wobei Ryse dann wiederum dem alten Modell folgt, weswegen es gerade auf den ersten Blick so genial ausschaut.
Nicht, dass das falsch rüberkommt: Dadurch wird ein gutes Spiel nicht schlecht, sie können im Gegenteil perfekt mit dem Modell funktionieren. Es ist nur eine Angewohnheit, die allgemein die Spielevielfalt und das Leveldesign auf Konsolen begrenzt hat. Natürlich gibt es viele versteckte Perlen, nur im Mainstream versucht man sehr oft, so gestiegene Erwartungen an die Grafik zu erfüllen. Und damit steckten Entwickler irgendwann in einer Sackgasse.
Das klassische Modell, von dem ich bei Schlauchlevels rede, folgt dieser Idee:
Man spielt in einem kleinen, sehr begrenzten Korridor. Dieser ist recht detailliert gestaltet. Darüber hinaus hat man aufwändigere und teils monumentale Kulissen, die sich größtenteils in weiter Ferne befinden, wo mangelnde Texture und Details nicht mehr aufallen.
U.a. so kriegt man maximale Optik zu einer gegebenen Leistung.
Dabei geht man schon über einfaches designen für Gelegenheitsspieler hinaus, Spiele werden oft genug um dieses Prinzip herum gebaut. Diese Idee ist der Grund, warum ein Killzone 2 hauptsächlich in engen Korridoren spielt, und sich selbst auf den ersten Blick große Gelände oft sehr begrenzt herausstellen. Oft durch unsichtbare Mauern, in einem anderem Beispiel 'Sie verlassen das Kampfgebiet'.
Und nach dem was man so hört, ließen sich dann bei Killzone 4 plötzlich größere Levels realisieren. Wobei Ryse dann wiederum dem alten Modell folgt, weswegen es gerade auf den ersten Blick so genial ausschaut.
Nicht, dass das falsch rüberkommt: Dadurch wird ein gutes Spiel nicht schlecht, sie können im Gegenteil perfekt mit dem Modell funktionieren. Es ist nur eine Angewohnheit, die allgemein die Spielevielfalt und das Leveldesign auf Konsolen begrenzt hat. Natürlich gibt es viele versteckte Perlen, nur im Mainstream versucht man sehr oft, so gestiegene Erwartungen an die Grafik zu erfüllen. Und damit steckten Entwickler irgendwann in einer Sackgasse.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4
Die nahezu perfekte Umsetzung der Gedanken in meinem Kopf,Leon-x hat geschrieben:Ach kommt, richtige Männer brauchen nach einem langen Arbeitstag eine 20 Tasten Bedienung auf der Eingabegerät und 3 Stunden Auslauf in Level bis der erste Gegner gefunden wird. So gestaltet man seine Freizeit. Hirn ausschalten kann man beim Schlafen.
die ich nicht in sinnergebende Worte umwandeln konnte.
Vielen Dank!!!
Es soll ja Leute geben, die das letzte Bioshock beendet haben,
weil Sie dachten die Gegner wurden vergessen....