John Carmack grübelt über Grafikwahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

John Carmack grübelt über Grafikwahn

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der aktuellen Ausgabe der Games for Windows äußert sich John Carmack besorgt über den mittlerweile extrem hohen Aufwand, der für Grafiken betrieben werden muss. Er sei sich nicht sicher, ob das derzeitige Streben nach immer realistischere Grafik "der richtige Weg sei."
So seien die Hersteller mittlerweise quasi dazu gewzungen, Millionen von Dollars in die Entwicklung von Grafik zu st...

Hier geht es zur News John Carmack grübelt über Grafikwahn
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Carmack...

Beitrag von INsanityDesign »

Was damals Carmack schon ausgemacht hat, zeichnet ihn wohl wieder aus, und das sind weder seien Engines noch Doom oder Quake, sondern Gedanken in zu der gegebenen Zeit interessante Richtungen zu stürzen.

Die Hoffnung keimt natürlich wenn man sowas hört, weg vom Enginebauer zum Konzeptbauer, neues von id zu bekommen. Ich bin mal gespannt auf das "unbekannte" Konzept. Hoffe ja insgeheim, dass es das mal angesprochene Art offene Dungeonkonzept wird, so wie ich an Umsetzungen von Orcs und Elves sehr interessiert wäre. Schon Doom RPG fand ich grandios. Da wurde wirklich mal passend ein Spiel umgesetzt und nicht nur eins zu eins auf eine Steuerung die es nicht her gibt.

PS: Ich weiß, dass ich der letzte bin der so etwas anmerken sollte, aber den Newstext sollte nochmal jemand Korrekturlesen.
Sorvar
Persönliche Nachricht:

Against Grafikwahn

Beitrag von Sorvar »

Finde ich gut. Ich verzichte gern auf super-detailierte Realismus-Grafik wenn die Welt und das Spielkonzept passen!
Amazing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amazing »

Was macht er sich darüber Sorgen. Er hat schliesslich mit seinen früheren Werken genug Geld gescheffelt. Und für mich als Zocker ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele in der heutigen Zeit immer hübscher und realistischer aussehen. Denn wenn es nicht so wäre, würden wir heute immer noch bei Windows 98 und DirectX 5 sein und Pac Man auf den Atari 2600 weiterhin zocken. Man entwickelt sich in jeden Bereich weiter. Ansonsten würde Stillstand herrschen. Wie langweilig.
Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

Nun, wenn Herr Carmack so besorgt wegen den Grafikwahn ist, sollte er mal dafür sorgen, daß ein genialer FPS à la Doom 1 & 2 oder Quake auf die Wii rauskommt, mit einer Grafik, die der Wii würdig ist.
D. h. es muss schon vernünftig aussehen, und es soll endlich wieder ein Shooter sein, wo man sich nur auf´s metzeln und Schlüsselsuchen konzentrieren muss. Da will ich doch keine Endlos-Texte lesen wie bei Doom 3. Höchstens nur "You got the chainsaw", das reicht :D

Hach, man wird doch mal träumen dürfen...
Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

Nun, wenn Herr Carmack so besorgt wegen den Grafikwahn ist, sollte er mal dafür sorgen, daß ein genialer FPS à la Doom 1 & 2 oder Quake auf die Wii rauskommt, mit einer Grafik, die der Wii würdig ist.
D. h. es muss schon vernünftig aussehen, und es soll endlich wieder ein Shooter sein, wo man sich nur auf´s metzeln und Schlüsselsuchen konzentrieren muss. Da will ich doch keine Endlos-Texte lesen wie bei Doom 3. Höchstens nur "You got the chainsaw", das reicht :D

Hach, man wird doch mal träumen dürfen...
DerTypaufderCouch
Persönliche Nachricht:

*zustimm*

Beitrag von DerTypaufderCouch »

Ich kann Sorvar eigentlich so zustimmen. Bei manchen Spielen bedarf es auch einfach keiner HyperMegaRealistischen Grafik. Auch wenn ich durchaus auch ein GrafikFanatiker bin.

Im Endeffekt zählen nur das Konzept und der Spielspass!!!

Und Amazing, weisst du was ein Idealist ist? Natürlich hat er genug Geld gescheffelt. Und er wird es auch gerne angenommen haben. Aber ich glaube das es Ihm wirklich hauptsächlich ums SPIEL an sich geht.
Natürlich muss man sich technisch weiter entwickeln aber es kann nicht sein wenn Entwickler mit Ihrer BombastGrafik über ein absolut mieses Spiel hinweg täuschen wollen.

Als erstes steht das Spielkonzept der daraus resultierende Spielspass und dann kommt die Grafik!!!

MFG
Zins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zins »

Amazing hat geschrieben:Was macht er sich darüber Sorgen. Er hat schliesslich mit seinen früheren Werken genug Geld gescheffelt. Und für mich als Zocker ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele in der heutigen Zeit immer hübscher und realistischer aussehen. Denn wenn es nicht so wäre, würden wir heute immer noch bei Windows 98 und DirectX 5 sein und Pac Man auf den Atari 2600 weiterhin zocken. Man entwickelt sich in jeden Bereich weiter. Ansonsten würde Stillstand herrschen. Wie langweilig.
korrekt. auch für John Carmack entwickelt sich die zeit weiter :lol: !!gute grafik ist ein absolutes muß heutzutage..die eigenschaft gute grafik schließt nämlich spielspaß net aus.beides ist gleichwertig.
Threeforces
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Threeforces »

Naja, es wundert mich ein wenig, dass ausgerechnet John Carmack diesen Gedanken fasst.
In der Vergangenheit hat er sich mit Doom 3, in Sachen Gameplay Innovation, ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Vielleicht liegts ja gerade daran.

Aber dennoch schließt das Eine, das Andere nicht aus!
Bestes Beispiel Crysis: Grafik die einem vor Ehrfurcht in die Knie gehen lässt und spielerische Innovation - modifizierbare Anzüge und Waffen.

Klar kann man mit dem umgekehrten Weg (Handygame, Konsole, schlechte Konsolen Portierung für den PC) kostengünstiger feststellen, ob eine Marke vom Kunden angenommen wird.
Aber wer sagt, das was auf dem Handy gut ist, wird auf dem PC genauso sein?

Den Denkansatz in Ehren - aber letzendlich kommt es auf die Kreativität, den Ideenreichtum und das Know-How eines Teams an.

Genug kritisiert - ich zock noch ne runde Penumbra (keine Hammergrafik, dafür Atmosphäre und das coole mit der Hand physikgefummele)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ich weiß ja nicht, warum sich im Zusammenhang mit Carmack immer viele über id-Spiele aufregen. Der gute Mann ist hauptsächlich für die Entwicklung der Engines verantwortlich. Die Spielkonzepte werden von Hollenshead, Hall und Konsorten verzapft.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Zins hat geschrieben:
Amazing hat geschrieben:Was macht er sich darüber Sorgen. Er hat schliesslich mit seinen früheren Werken genug Geld gescheffelt. Und für mich als Zocker ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele in der heutigen Zeit immer hübscher und realistischer aussehen. Denn wenn es nicht so wäre, würden wir heute immer noch bei Windows 98 und DirectX 5 sein und Pac Man auf den Atari 2600 weiterhin zocken. Man entwickelt sich in jeden Bereich weiter. Ansonsten würde Stillstand herrschen. Wie langweilig.
korrekt. auch für John Carmack entwickelt sich die zeit weiter :lol: !!gute grafik ist ein absolutes muß heutzutage..die eigenschaft gute grafik schließt nämlich spielspaß net aus.beides ist gleichwertig.
Leider stehen für die Entwicklung eines Spiels nicht unendlich viele Resourcen zur Verfügung, daher wird meistens zugunsten der Grafik entschieden und der Spielspaß vernachlässigt.

Diese Methode Schwächen im Spielablauf durch gute Grafik zu kaschieren, gab es schon einmal. Nämlich als damals für PC die ersten Spiele auf CD-ROMs erschienen. The Journeyman Projekt sah damals klasse aus, bot aber spielerisch kaum was.

Ein guter Freund sagte dazu immer: "Grafikdemo als Spiel getarnt." :twisted:
(DNC)Dante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (DNC)Dante »

Grad der Carmack war doch lange Zeit die größte Grafikhu** überhaupt, und hatte wo er konnte mit seiner DooM3-Engine angegeben. Der soll ma weiter seine Raumschiffe bauen.

Aber ansonten gebe ich euch natürlich recht, das ein gutes Spiel keine gute Grafik braucht, dennoch finde ich es toll, wenn zwischendurch mal ein richtiger Grafikhammer rauskommt.

Solche Projekte haben noch einen ganz anderen nutzen: Die Grafik setzt bessere Hardware voraus, auf der man dann wieder völlig neue Spielsysteme möglich. Zum Beispiel ein indiziertes Zombiespiel für Xbox360 oder Gegnermassen wie bei N3(nicht das beste Spiel aber gut für zwischendurch) sind ohne diese Entwicklungen kaum möglich.

P.S.: Penumbra rockt derb. Ich find die Grafik, abgesehen von kleinen Schwächen aber ziemlich überzeugend.
Amazing
Persönliche Nachricht:

Re: *zustimm*

Beitrag von Amazing »

SuPPenKaSSpa hat geschrieben: Und Amazing, weisst du was ein Idealist ist? Natürlich hat er genug Geld gescheffelt. Und er wird es auch gerne angenommen haben. Aber ich glaube das es Ihm wirklich hauptsächlich ums SPIEL an sich geht.
Natürlich muss man sich technisch weiter entwickeln aber es kann nicht sein wenn Entwickler mit Ihrer BombastGrafik über ein absolut mieses Spiel hinweg täuschen wollen.

Als erstes steht das Spielkonzept der daraus resultierende Spielspass und dann kommt die Grafik!!!

MFG
Das ist richtig. Das Spielkonzept ist wichtig. Aber es ist heute so, dass Spiele mit unzeitmässiger Grafik, aber mit tollen Spielkonzept nicht verkauft werden. Deus Ex und System Shock 2 waren Super - Spiele und sind aus der Masse hervorgestochen, durch ihre innovativen Spielkonzepte. Trotzdem wurden sie nicht wirklich erfolgreich verkauft. Weil die Grafik einfach zum Zeitpunkt veraltet war.
Oder ein anderes Beispiel: Gothic 3. Grafik, die stellenweise richtig geil ist, aber das Spielprinzip sowas von langweilig geworden und zu dem noch hoffnungslos verbugt ist. Trotzdem wurde es ein Verkaufsschlager.

Und seien wir doch mal ehrlich, Doom³ und Quake 4 sind Oldschool-Shooter, deren Grafik heute auch schon ziemlich veraltet wirkt. Wenn man bedenkt, welche Knallers uns dieses Jahr zukommen werden. Crisis, Bioshock, Haze....
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Hehe, das sagt ja der Richtige. Naja. Sieht mir eher so aus, als ob man selber keine geeigneten Mittel mehr besitzt, um mitzuhalten - da ist es natürlich gut, wenn man den Markt mal sensibilisiert :)

Generell kann ich seine Ansicht aber unterschreiben. Je mehr Grafik, desto weniger Spieltiefe. Aus diesem Grund ist der Retro-Markt ja auch immer noch aktiv wie nie zuvor. Ich selber spiele seit Gothic 3 nur noch am Megadrive, da weiss man was man hat und verballert keine 40-50€ nur fürn Grafikfeuerwerk oder muss irgendeinem Hardware-Spleen verfallen. Naja, aber wer aktuell und in sein möchte, geht natürlich immer so mit - fällt jedoch kaum noch auf :)

Marcel
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Re: *zustimm*

Beitrag von Alien.TV »

Amazing hat geschrieben: Das ist richtig. Das Spielkonzept ist wichtig. Aber es ist heute so, dass Spiele mit unzeitmässiger Grafik, aber mit tollen Spielkonzept nicht verkauft werden. Deus Ex und System Shock 2 waren Super - Spiele und sind aus der Masse hervorgestochen, durch ihre innovativen Spielkonzepte. Trotzdem wurden sie nicht wirklich erfolgreich verkauft.
Oder ein anderes Beispiel: Gothic 3. Grafik, die stellenweise richtig geil ist, aber das Spielprinzip sowas von langweilig geworden und zu dem noch hoffnungslos verbugt ist. Trotzdem wurde es ein Verkaufsschlager.
Weil die Leute sich nur noch nach Oberflächlichkeiten richten. Das war zwar früher teilweise auch schon so, aber mir kommts vor, als ob das in der letzten Zeit deutlich schlimmer geworden ist. :?

Ich brauche keine Grafikblender, ich brauche gute und innovative Spielprinzipe.