DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Ich bin ja noch nicht lange hier, aber dieser Drake gehört wohl zu den typischen Forenusern, die alles besser wissen, aber im Grund keine Ahnung haben, kann das sein oder liege ich da falsch? Denn irgendwie macht sein Gerede überhaupt keinen Sinn. Zumal man selbst in seinem Link erkennt, das es unruhiger läuft...
Außerdem kann einem jeder Augenarzt bestätigen, dass 30 Bilder in der Sekunde nicht optimal für das menschliche Auge sind. Kampfjetpiloten nehmen ihre Umgebung mit bis zu 255 Bildern in der Sekunde wahr. Normale Menschen mit weniger, finde dazu leider keine Angabe, aber es sind auf jeden Fall mehr als 120, da man selbst bis dahin noch einen Unterschied sieht.
Mit 30 Bildern wird das Geschehen nur als durchgehend wahrgenommen, aber durchgehend ist nicht gleich flüssig.
Außerdem kann einem jeder Augenarzt bestätigen, dass 30 Bilder in der Sekunde nicht optimal für das menschliche Auge sind. Kampfjetpiloten nehmen ihre Umgebung mit bis zu 255 Bildern in der Sekunde wahr. Normale Menschen mit weniger, finde dazu leider keine Angabe, aber es sind auf jeden Fall mehr als 120, da man selbst bis dahin noch einen Unterschied sieht.
Mit 30 Bildern wird das Geschehen nur als durchgehend wahrgenommen, aber durchgehend ist nicht gleich flüssig.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 22.05.2014 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht. FPS ist sogar das wichtigste bei einem Rennspiel. Je mehr, desto besser und genauer kann man bremsen und lenken.
Wer meint das es keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps gibt erzählt entweder Käse, ist blind oder hat sein Gehirn schon so weit mit Alk geschädigt, das es den Unterschied nicht mehr mitbekommt.
Wer meint das es keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps gibt erzählt entweder Käse, ist blind oder hat sein Gehirn schon so weit mit Alk geschädigt, das es den Unterschied nicht mehr mitbekommt.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sabrehawk & Ouchiewowchie&Finsterfrost: wilkommen auf meiner Ignorlist, oh ihr Meister des argumentativen Diskurses!
Fühlt euch aber auch weiterhin frei, Freundschaften unter "Gleichgesinnten" zu suchen- wo, wenn nicht hier! Ratlosigkeit ist keine Schande, ja kann sogar vebinden! - und viel Glück in eurer weiteren beruflichen Laufbahn. Ihr werdet es brauchen. :wink:
Und bleibt ledig auf der Parkbank!
für ein trollfreies 4Players!
denn ein Spieleforum muss nicht die Hölle sein!
Fühlt euch aber auch weiterhin frei, Freundschaften unter "Gleichgesinnten" zu suchen- wo, wenn nicht hier! Ratlosigkeit ist keine Schande, ja kann sogar vebinden! - und viel Glück in eurer weiteren beruflichen Laufbahn. Ihr werdet es brauchen. :wink:
Und bleibt ledig auf der Parkbank!
für ein trollfreies 4Players!
denn ein Spieleforum muss nicht die Hölle sein!
Zuletzt geändert von Drake Junior am 22.05.2014 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Irgendwo ist gerade wieder freier Auslauf.^^
So kann man sich ja das Leben auch leicht machen. Alles was ich sage stimmt und wer dem wiederspricht wird ignoriert. Solltest in die Poltik gehen, die suchen da solche Leute immer dringend.
So kann man sich ja das Leben auch leicht machen. Alles was ich sage stimmt und wer dem wiederspricht wird ignoriert. Solltest in die Poltik gehen, die suchen da solche Leute immer dringend.
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Hat er so Unrecht? Kam von euch schon irgendwas nachvollziehbares außer:
"wer das nicht sieht ist doof"
"außer uns hat keiner ahnung" ? und "Kampfpiloten" ?

"außer uns hat keiner ahnung" ? und "Kampfpiloten" ?
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich halt auch immer die Frage stellen: Auf welche Grafikdetails wird verzichtet, damit die 1080p erreicht werden?Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nichts unwichtigeres bei einem Videospiel vorstellen!? Ob 30fps oder 60fps, 1080p, 900p oder 720p! Es könnt mir nix egaler sein!
Grundsätzlich könnten die Entwickler ja auch einfach auf einem niedrigeren "grafischen Niveau" programmieren und könnten dann etwas übertrieben dargestellt vielleicht sogar 4k anbieten.
Allerdings muss man schon eindeutig sagen, dass bei einem Rennspiel!! außer Frage steht, dass man gefälligst auf Details zu verzichten hat, um die 60fps zu erreichen. 30fps sind in dem Genre definitiv ein No-Go.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke es steht hier außer Frage dass 30+ fps besser sind als 30fps. Nur sind diese so unbedingt erstrebenswert, wenn es bei konstanten 30fps denn meisten gar nicht auffällt. Ich habe ein Gameplay zu Drive Club runtergeladen wo die Aufnahme von der PS4 bei 1080p/30fps scheinbar so konstant läuft das mir die Framerate nicht negativ aufgefallen ist. Genauso hab ich bei der Gamescom damals auf der PS4 Drive Club angespielt(es lief auf der PS4, weil sie direkt vor mir in einem Glaskasten stand) und hatte nie das Gefühl das es geruckelt hätte oder es zu einer Verzögerung kam. Ich kann natürlich nachvollziehen das wenn ein Spiel die konstanten 30fps es nicht schafft es einen stören kann. Aber bei Spielen mit konstanten 30fps hatte ich nie das Gefühl, dass das Spielgefühl darunter leidet.
Wer sich selbst überzeugen will hier der Link zu dem verlustfreien Video: http://driveclub.eu.playstation.com/de_DE/1080p
Mit rechtsklick->Video speichern könnt ihr euch (oh, wunder) das Video auch runterladen ^^
Wer sich selbst überzeugen will hier der Link zu dem verlustfreien Video: http://driveclub.eu.playstation.com/de_DE/1080p
Mit rechtsklick->Video speichern könnt ihr euch (oh, wunder) das Video auch runterladen ^^
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein aber ich persönlich schaue bei solchen Sachen nicht so genau hin. Ich habe anno 1997 auf einem alten 486er u.a. versucht Grand Prix 2 zu spielen. (Später auch Half-Life) Mit viel Glück waren das 10fps, das hat mich für mein Leben abgehärtet, was solche Dinge angeht!AkaSuzaku hat geschrieben:Man muss sich halt auch immer die Frage stellen: Auf welche Grafikdetails wird verzichtet, damit die 1080p erreicht werden?Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nichts unwichtigeres bei einem Videospiel vorstellen!? Ob 30fps oder 60fps, 1080p, 900p oder 720p! Es könnt mir nix egaler sein!
Grundsätzlich könnten die Entwickler ja auch einfach auf einem niedrigeren "grafischen Niveau" programmieren und könnten dann etwas übertrieben dargestellt vielleicht sogar 4k anbieten.
Allerdings muss man schon eindeutig sagen, dass bei einem Rennspiel!! außer Frage steht, dass man gefälligst auf Details zu verzichten hat, um die 60fps zu erreichen. 30fps sind in dem Genre definitiv ein No-Go.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen... Das Netz ist voll davon, dass 30FPS ausreichend sind ein Irrlgaube ist und man in außnahmlos jeder Situation mit 60FPS besser darsteht. Was will man da noch sagen? Da ändert auch der kleine Schlaumeier Drake nichts dran, es ist einfach so.Miree hat geschrieben:Hat er so Unrecht? Kam von euch schon irgendwas nachvollziehbares außer:
"außer uns hat keiner ahnung" ? und "Kampfpiloten" ?![]()
Über Fakten brauch man nicht diskutieren, da gibt es nichts dran zu drehen.
Auch nicht dann, wenn man die Fäuste zusammenballt, ganz feste dran glaubt und durch den Druck sich ein Lüftchen der Freude gen Himmel erhebt, seine Aussagen bleiben flasch.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ja lustig, hab ich damals auch versucht.^^Exist 2 Inspire hat geschrieben:
Das mag sein aber ich persönlich schaue bei solchen Sachen nicht so genau hin. Ich habe anno 1997 auf einem alten 486er u.a. versucht Grand Prix 2 zu spielen. (Später auch Half-Life) Mit viel Glück waren das 10fps, das hat mich für mein Leben abgehärtet, was solche Dinge angeht!
So vergeht die Zeit.
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber auch wissenschaftlich erwiesen (; dass millionen und abermillionen Gamer es sehr wohl für ausreichend halten, dass ihre NES/SNES/N64/GC/Wii - Ps1/2/3 - XBox/360 -Rennspiele/Shooter/3D Adventures etc. mit 30 Frames laufen. Die Spiele wurden getestet und für ausgezeichnet spielbar befunden, auch von Menschen die nen PC besitzen. :wink:
Klar sind 60 Frames angenehmer, glaub das sagt sogar Drake, aber man kann es auch übertreiben mit seinen "Kampfpiloten".
Klar sind 60 Frames angenehmer, glaub das sagt sogar Drake, aber man kann es auch übertreiben mit seinen "Kampfpiloten".
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Samma, was ist eigentlich dein Problem? Dass du einen Unterschied nicht ausmachen kannst, den andere problemlos erkennen? Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man bei 30 vs 60 frames keinen Unterschied bemerken kann. In der direkten Gegenüberstellung zu 60 frames ruckelt 30 frames sogar für mich. Das hat auch nichts mit Psychologie oder "sich einreden" zu tun. Das ist doch einfach kein Geheimnis, dass 60 fps weitaus flüssiger und schneller wirken als 30 fps. Müssen wir darüber jetzt diskutieren oder was?Drake Junior hat geschrieben:WAS-FÜR-EIN-UNFUG!!!
das PC-Hardware-Video beweist also:
30FPS sind IN ZEITLUPE nicht flüssig!![]()
![]()
![]()
WOW!
aber keine Angst.
Ich bin mir nicht zu Schade, den Gläubigen mit weiteren Beweisvideos auszuhelfen (Leider nur in Echtzeit :wink: )
Bitteschön:
http://30vs60.com/
Ich muss allerdings warnen: Nichtgläubige (wie ich) werden hier möglicherweise keinen Unterschied erkennen können. Gläubige schaffen das natürlich beim ersten Durchlauf :wink:
Aber wenn ihr nur lange genug darauf starrt, fällt es euch plötzlich wie Wasser aus den Augen! Jetzt noch ein zwei mal erneut ansehen, ob sich der hart erarbeitete Eindruck tatsächlich bestätigt - ACH MIST - nochmal von vorn!!!!
Wird schon! Gebt euch nur ein paar Stunden und zieht euch die Postings von Finsterfrost und old z3r0 rein: Psychologie ist hier entscheidend!!! Irgendwann werden ihr in die 60 FPS Kirche aufgenommen!![]()
Und wenn ihr unbedingt zweifeln wollt, bittet doch einen bösen Freund, die Videos für euch zu vertauschen!
unbedingt glauben Wollende sollten von dieser Gemeinheit allerdings absehen... :wink:
PS: bei mir ist natürlich die Hardware schuld. Meine 770GTX kann die Videos einfach nicht in der nötigen Qualität darstellen.
Ach ja, und das ganze Thema ist natürlich bei Rennspielen am relevantesten, da diese ein Geschwindigkeitsgefühl vermitteln wollen, ergo eine höhere Bildrate ein flüssigeres, und damit auch schnelles Gameplay ermöglicht.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Worauf willst du jetzt genau hinaus? Der Unterschied ist doch trotz Pixelarmut enorm. Ich habe tatsächlich mal von einer zweiten Person die .ogv's öffnen lassen, und ich konnte ohne das Vergleichsvideo immer problemlos sagen, um welche Framerate es sich handelt.Drake Junior hat geschrieben: Ich bin mir nicht zu Schade, den Gläubigen mit weiteren Beweisvideos auszuhelfen (Leider nur in Echtzeit :wink: )
Bitteschön:
http://30vs60.com/
Ich muss allerdings warnen: Nichtgläubige (wie ich) werden hier möglicherweise keinen Unterschied erkennen können.
Und wenn ihr unbedingt zweifeln wollt, bittet doch einen bösen Freund, die Videos für euch zu vertauschen!
unbedingt glauben Wollende sollten von dieser Gemeinheit allerdings absehen... :wink:
Der Sinn der Website dreht sich ja sogar darum das zu verdeutlichen.
Bei Rennspielen eigentlich sogar umso deutlicher, da sich das Auto bei 30fps und bspw. 300km/h pro Frame um fast drei Meter "verschiebt", die damit einfach gar nicht dargestellt werden.
Ob das ein spielerischer Nachteil ist? Da würde ich dir recht geben: Eher nein. Aber da bewegen wir uns eben an einem Punkt, wo es selbst dann ein optischer Einschnitt ist, wenn man nicht die ganze Zeit drüber nachdenkt, dass es "nur" 30fps sind.
Im Regelfall ist mir übrigens auch relativ egal, wie viel fps (>=30) mein Spiel hat.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 22.05.2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr euch denn schon die Videos runtergeladen die da oben angeboten werden? Sieht doch super spielbar aus. Da die Kamera sowieso die ganze Zeit mit dem Auto mitwackelt, fällt die Framerate wahrscheinlich noch weniger in's Auge. Achtet beim anschauen mal darauf was ihr wirklich im Blick habt. Bei mir ist es meistens das nächste Auto und die nächste Kurve am Horizont. Alles andere wird fast ausgeblendet.
Bei Shootern und 3D-Spielen fällt es mehr auf, find ich. Weil man dort pausenlos in sämtliche Richtungen rennt und dazu noch die Kamera dreht, wodurch das Ruckeln ja erst sichtbar wird, während man sich in Rennspielen viel mehr auf andere Dinge konzentriert - die Umgebung eh nicht im Fokus liegt und unscharf ist.
Bei Shootern und 3D-Spielen fällt es mehr auf, find ich. Weil man dort pausenlos in sämtliche Richtungen rennt und dazu noch die Kamera dreht, wodurch das Ruckeln ja erst sichtbar wird, während man sich in Rennspielen viel mehr auf andere Dinge konzentriert - die Umgebung eh nicht im Fokus liegt und unscharf ist.
Zuletzt geändert von Miree am 22.05.2014 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell gebe ich dir auch recht. Ich glaube das kam in meinem Post zu kurz.AkaSuzaku hat geschrieben:...Exist 2 Inspire hat geschrieben: Das mag sein aber ich persönlich schaue bei solchen Sachen nicht so genau hin. Ich habe anno 1997 auf einem alten 486er u.a. versucht Grand Prix 2 zu spielen. (Später auch Half-Life) Mit viel Glück waren das 10fps, das hat mich für mein Leben abgehärtet, was solche Dinge angeht!
Ich habe auch schon Spiele im schmerzhaften fps-Bereich gespielt, aber eben - wie auch bei deinem Beispiel - weil es technisch nicht anders möglich war.
Ich kann das nur hier eben nicht verstehen, weil es vereinfacht ausgedrückt nur ein Regler ist, den die Entwickler verschieben müssen, damit das Spiel mit 60fps läuft. Die 30fps muss man ja schon als Design-Entscheidung bezeichnen! (Und nochmal: Ich könnte fast überall damit leben, aber doch nicht in einem Rennspiel.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 22.05.2014 23:31, insgesamt 1-mal geändert.