DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Jurassic Parker
- Persönliche Nachricht:
Re: DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Witerhin die Frage, die ich mir stelle:
Warum haben die Konsolen weniger Performance als mein 2 1/2 Jahre alter PC?
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Man sieht übrigens sehr gut dass weniger als 60 Frames hauptsächlich am Streckenrand zu erkennen sind. Deswegen sagt der Typ in dem F1 2013-Video ja auch explizit man solle nicht auf das Auto schauen, sondern auf die Stellen auf die man während eines Rennens sonst nicht schaut.
Da die gegnerischen Fahrzeuge ständig in Bewegung sind, vor und zurück, nach links und rechts und sie sich generell zusammen mit der Kamera in einer Vorwärtsbewegung befinden, fällt die geringere Framerate da nicht auf, und auch auf der ewig grauen Strecke sieht man keinen Unterschied, es sei denn es tauchen farbige Markierungen (quer zur Strecke) auf. Aber ich glaub man ist viel zu sehr damit beschäftigt das Rennen zu fahren als dass man auf sowas achtet.
Da die gegnerischen Fahrzeuge ständig in Bewegung sind, vor und zurück, nach links und rechts und sie sich generell zusammen mit der Kamera in einer Vorwärtsbewegung befinden, fällt die geringere Framerate da nicht auf, und auch auf der ewig grauen Strecke sieht man keinen Unterschied, es sei denn es tauchen farbige Markierungen (quer zur Strecke) auf. Aber ich glaub man ist viel zu sehr damit beschäftigt das Rennen zu fahren als dass man auf sowas achtet.
Zuletzt geändert von Miree am 22.05.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wegen Ruckeln mach ich mir glaub ich bei DriveClub weniger Sorgen. Die Umgebungsgrafik zieht da so schnell vorbei in den Videos dass man da eh kein Unterschied groß erkennt im Gegensatz zu einer Rennsim.^^
Klar wäre 60 fps immer wünschenswert.
Was die Eingabegenauigkeit angeht muss man gucken. Bei Forza Horizon war es nicht ganz so wild weil glaub ich die Engine intern auf 60 lief und nur das Rendering bei 30 fps ausgegeben wird. Da haben es viele Leute gar nicht so bemerkt wenn sie es nicht gelesen hätten. Man war ja von den richtigen Forza-Teilen 60 gewohnt.
Lass mich mal beim Anzocken überraschen. Der neue Rennspielkönig wird es wohl eh nicht. Aber selbst mit Motorstorm konnte man seinen Spaß haben.
Klar wäre 60 fps immer wünschenswert.
Was die Eingabegenauigkeit angeht muss man gucken. Bei Forza Horizon war es nicht ganz so wild weil glaub ich die Engine intern auf 60 lief und nur das Rendering bei 30 fps ausgegeben wird. Da haben es viele Leute gar nicht so bemerkt wenn sie es nicht gelesen hätten. Man war ja von den richtigen Forza-Teilen 60 gewohnt.
Lass mich mal beim Anzocken überraschen. Der neue Rennspielkönig wird es wohl eh nicht. Aber selbst mit Motorstorm konnte man seinen Spaß haben.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt. Trolle!Ouchiewowchie hat geschrieben: Mach die Schrift am besten noch fett - damit unterstreichst du deine Argumentation noch viel intelligenter, als du es eh schon machst....
Das Video war echt ein schlechtes Beispiel, da das Spiel an sich die ganze Zeit leicht stockt. Gibt wesentlich bessere Vergleiche....
Das Video ist ja mal genau so ein Mist, wie das davor![]()
]...blabla arrogantes und teilweise echt dummes Geschwafel inklusive Fettschrift
Oh Post schon zu Ende? Ging ja schnell. Konstruktiver Inhalt? Schade, keiner vorhanden.
Überall Trolle!
Aber KONSTRUTKIVE Trolle
(bitteschön!
Wie Ouchiewo.... ach, Sch... drauf!
war übrigens mehr als EIN Video. Ich weiß. Ist kompliziert... :wink:
Zuletzt geändert von Drake Junior am 22.05.2014 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Dieses 30/60 fps ist halt auch einfach ein Problem der Lager zwischen Konsole und PC.Die meisten Konsolenzocker haben in der Regel keinen PC der ein ähnliches oder das gleiche Spiel mit 60 oder mehr fps stemmen kann.Mein Bruder ist eingeschworener Konsolero und will auch keinen Mid Gaming PC von mir geschenkt haben,da die Konsole andere Vorzüge für ihn hat.zum Bleistift stump vor die 360 setzen Party anmachen und los Gearsn(Gers of War) mit 4 Freunden innerhalb von wenigen Minuten.
Aber eben auch ihm klappt immer wieder die Kinnlade wenn er bei mir davor sitzt und halt mal Spiele in 60 100 oder eben auch 144 Hertz mit Maximalen Einstellungen auf 31 Zoll.IS klar das man kein Hi-End mit ner Konsole vergleichen kann(obwohl das ja immerwieder vor dem NextGen Launch gesagt wurde...)geht aber darum dass einfach die meisten Konsolenzocker einfach gar nicht wissen wie sich festgettackerte 60 fps anfühlen.
Grade ein NextGen Rennspiel sollte die 60 fps durchweg schaffen und da muss ich auch wieder sagen..Fail...beide Konsolen FullHD 30 fps Rennspiel ist weder zeitgemäß und erst mal gar nicht NextGen.hab das irgendwo angesoffen schon mal getextet...Bei dieser Generation konsolen steht 400 € drauf, genau so viel ist auch drin.Kein € mehr.
Aber eben auch ihm klappt immer wieder die Kinnlade wenn er bei mir davor sitzt und halt mal Spiele in 60 100 oder eben auch 144 Hertz mit Maximalen Einstellungen auf 31 Zoll.IS klar das man kein Hi-End mit ner Konsole vergleichen kann(obwohl das ja immerwieder vor dem NextGen Launch gesagt wurde...)geht aber darum dass einfach die meisten Konsolenzocker einfach gar nicht wissen wie sich festgettackerte 60 fps anfühlen.
Grade ein NextGen Rennspiel sollte die 60 fps durchweg schaffen und da muss ich auch wieder sagen..Fail...beide Konsolen FullHD 30 fps Rennspiel ist weder zeitgemäß und erst mal gar nicht NextGen.hab das irgendwo angesoffen schon mal getextet...Bei dieser Generation konsolen steht 400 € drauf, genau so viel ist auch drin.Kein € mehr.
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für das, was ich jetzt schreiben werden, aber
MarioKart 8, 1080p + 60 FPS
- Miree
- Persönliche Nachricht:
Manu, es liegt nicht wirklich an den Konsolen. Selbst auf dem N64 von 1996 gibt es ein Spiel (F-Zero) welches mit 60 fps und 30 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke daherkommt.
Aber wenn den Entwicklern hier bei "Drive Club" der Poly-Count und andere grafische Effekte wichtiger waren, und sie keinen vernünftigen Kompromiss finden wollen, dann liegt es eben einfach nur an den Entwicklern. Zudem glaub ich dass Entwickler schon so halbwegs wissen worauf man beim spielen achtet, bzw. was einem in's Auge fällt und was eher nicht. Ich achte auf mein Auto, auf die Gegner und auf feste Bremspunkte. Das meiste andere fliegt einfach fast unbemerkt an mir vorbei.
Aber wenn den Entwicklern hier bei "Drive Club" der Poly-Count und andere grafische Effekte wichtiger waren, und sie keinen vernünftigen Kompromiss finden wollen, dann liegt es eben einfach nur an den Entwicklern. Zudem glaub ich dass Entwickler schon so halbwegs wissen worauf man beim spielen achtet, bzw. was einem in's Auge fällt und was eher nicht. Ich achte auf mein Auto, auf die Gegner und auf feste Bremspunkte. Das meiste andere fliegt einfach fast unbemerkt an mir vorbei.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
MattWii hat geschrieben:Ich entschuldige mich jetzt schonmal für das, was ich jetzt schreiben werden, aber
Da gibt es doch immer noch keinen Beweis im Internet. Alles noch von dem voreiligen Eurogamerbericht. Bis jetzt spicht es eher für 720p bei 60 fps.
Ansonsten würde ich mich gern über einen Link freuen.
Das nächste Forza und Gran Turismo schaffen dann auch wieder 1080p mit 60 fps. Forza 5 hat es schon bewiesen. Selbst Project Cars wird damit antanzen.
Bei DriveClub ist es eine Designentscheidung oder weniger optimierte Entwicklerentscheidung.
Hat nix mit der Leistung zu tun.
Hab z.B. Mass Effect 3 für 360 und PC. Da sieht man den Unterschied von 30 zu 60 sehr wohl. Nur ob das Game jetzt in 1080p 60 fps am Rechner läuft ist bei den sehr niedrig aufgelösten Texturen eher suboptimal. Da sieht man die Schwächen eher als das runter wirkende Bild auf der 360 die es halt bisschen kaschiert.
Hab aber auch Battlefield 3 für beides da. Diesmal PC und PS3 Version. Da ist es schon was anderes. Da sind die 900p 60 fps bei BF4 auf der PS4 schon weit angenehmer als auf bei PS3 Version von BF3.
Wenn Dice mal weniger unter Zeitdruck steht schaffen sie auch sicherlich 1080p zusätzlich auf der Konsole.
- viktor.reznov
- Persönliche Nachricht:
Weiterhin die Frage die ich mir stelle:Jurassic Parker hat geschrieben:Witerhin die Frage, die ich mir stelle:
Warum glaubst Du, das sich in diesem Thread jemand für Deinen PC interessieren könnte?
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Neben Katadingsbumsschwafellevelschlauch bist du doch hier längst zum König der Trolle avanciertDrake Junior hat geschrieben:wie gesagt. Trolle!Ouchiewowchie hat geschrieben: Mach die Schrift am besten noch fett - damit unterstreichst du deine Argumentation noch viel intelligenter, als du es eh schon machst....
Das Video war echt ein schlechtes Beispiel, da das Spiel an sich die ganze Zeit leicht stockt. Gibt wesentlich bessere Vergleiche....
Das Video ist ja mal genau so ein Mist, wie das davor![]()
]...blabla arrogantes und teilweise echt dummes Geschwafel inklusive Fettschrift
Oh Post schon zu Ende? Ging ja schnell. Konstruktiver Inhalt? Schade, keiner vorhanden.
Überall Trolle!![]()
Aber KONSTRUTKIVE Trolle
(bitteschön!)
Wie Ouchiewo.... ach, Sch... drauf!![]()
war übrigens mehr als EIN Video. Ich weiß. Ist kompliziert... :wink:
durch dein Geblubber....
Wer den gravierenden Unterschied zwischen 30 und 60 frames nicht festellen will und kann der hat wohl selbst
eher ein psychologisches Problem.
Bisher kann ich über Next Gen wirklich nur müde grinsen...was für eine Verarschung
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Schon geil zu sehen, wie hier so manch User der sich in jeder News in Sachen ONE den Mund fuselig geschrieben hat,wie wichtig 60 fps sind, nun bei einer News die PS4 betreffend, behauptet das man keinen Unterschied sieht. Oder 4Players vorwirft die News zu pushen. Einige User hier,sind schon in die Kategorie nicht ernst zu nehmender Kindergarten einzuordnen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Stabile!!!! 60FPS sind bei mir in einer Rennsimulation Pflicht, es sei denn, es gibt keine Alternative (wie beim Formel 1 Spiel auf der Last Gen).
Der Unterschied ist schon sehr deutlich wahr zu nehmen. Aber deutlicher wird dies zB bei Shooter.
Der Unterschied ist schon sehr deutlich wahr zu nehmen. Aber deutlicher wird dies zB bei Shooter.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir beim besten Willen nichts unwichtigeres bei einem Videospiel vorstellen!? Ob 30fps oder 60fps, 1080p, 900p oder 720p! Es könnt mir nix egaler sein! 
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zu Ouchiewowchie und Sabrehawk, welche leider nie das Glück hatten, das Argumentieren erlernen zu dürfen und sich somit auf das herabqualifizieren und diffamieren des "Gegners" (Die Armen sehen das in ihrer Hilflosigkeit tatsächlich so. Psychologie für Dummies) - sprich: trollen, beschränken müssen, möchte ich hier noch ein paar Argumente dazu liefern, wann diese Frameratefixierung Sinnvoll ist - und wann sie es nicht ist!
Woher kommt dieser 60PFS Wahn? Natürlich von der PC-Masterrace! (gehöre selbst irgendwie dazu - no offense :wink: ) - und hier speziell von der Shooterfraktion. Genauer: von der Multiplayer-Shooterfraktion.
Diese Leute müssen also der Meinung sein, dass ihnen 60 oder 120 FPS einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Stimmt das? Kurz: Ja! Das hat aber mehr mit der Steuerung zu tun, als mit der "optischen" Flüssigkeit" des Gebotenen. Alle MP-Shooter-Spieler spielen mit der Maus. Und damit sind, im Gegensatz zum Controller, sehr schnelle Bewegungen möglich. Es ist für einen PC-Spieler ohne Probleme möglich, sich in weniger als einer Zehntel Sekunde vollständig um die eigene Achse zu drehen. Wie übersetzt sich das in die Framerate? Nun, bei 120 Bildern pro Sekunde teilt sich eine 360 Grad-Drehung (in einer Zehntel Sekunde) in 30 Grad per Frame (12x30). Das heißt, jedes Folgebild verändert die Darstellung um 30Grad in der Horizontalen! Bei 30 FPS verschiebt sich jedes Teilbild aber bereits um 120 Grad (nur 3 Frames in einer Zehntel Sekunde)!
Geübte Spieler sind auch nach sehr schnellen Drehungen in der Lage, sehr exakt auf dem Ziel zu Landen. Sie werden nach einer Vollständigen Drehung sehr nahe am Ziel sein. Desto geringer aber die Framrate, desto, höher die wahrscheinliche Abweichung vom Ziel, weil sich die Eingabe in viel weniger Bilder übersetzt. Wenn eine weit ausholende Bewegung nur aus drei Einzelbildern besteht, ist es nahezu unmöglich, ohne Korrekturen genau am Ziel zu landen!
Deswegen werden bei schnellen Nahkämpfen mit vielen Drehungen und Richtungswechseln Spieler mit hoher Framerate Spielern mit Niedriger potenziell immer überlegen sein. Der Unterschied liegt aber Hauptsächlich im SPIELGEFÜHL! Ein Zuschauer wird ihn kaum erkennen (solange die Framrate konstant flüssig ist)
Dieser Vorteil ist aber für ein Muliplayererlebnis deutlich relevanter, als für ein Singelplayerspiel, weil hier kaum jemals eine Hundertstel-Sekunde über Sieg oder Niederlage entscheidet, wie das bei MPS ständig der Fall ist!
Wer schon mal an einer Konsole einen Shooter gespielt hat, der weiß, dass eine Reaktivität, wie sie am mausgesteuerten PC gegeben ist, dort schlicht nicht möglich ist (eine vollständige Drehung braucht deutlich länger). Deswegen behilft man sich auch dort mit Tricks (Feinvisieren mit seitlicher Bewegung/Strafen).
Das macht die Framerate weniger entscheidend (wenn auch nicht unwichtig!)
Inwieweit aber ein controllergesteuerter Arcaderacer auf Konsolen mit vernünftiger (nicht an die Framerate gekoppelter) Controllerabfrage und flüssiger Darstellung tatsächlich ein Handicap für die Steuerung darstellt, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Solltet ihr ein Lenkrad mit sehr großem Einschlag verwenden (mehrere Drehungen des Steuerrades möglich) ist ein spürbarer Unterschied allerdings möglich.
Solange in einem MP-Spiel allerdings alle mit der selben Framrate operieren, gibt es auch keinen (noch so minimalen) Vorteil in der Steuerung gegenüber der Konkurrenz, wie das auf dem PC der Fall wäre. Am PC ist also eine hohe Framrate schlicht eine Frage des Überlebens!
Der von mir eigentlich sehr geschätzte TotalBiscuit (und bekennende XBoxler :wink: ) hat sich zu der HD-Variante von The Last of Us dahingehend geäußert, dass er sich darüber freue dieses Spiel endlich Spielen zu können weil für ihn das Spiel aufgrund der schwankenden Framrate auf der PS3 nahezu unspielbar war und er abbrechen musste. Er hätte es "nicht ausgehalten". Das fällt für mich (der ich während des Durchspielens keinen Gedanken an die Framerate verschwendete -wie tausende andere auch - und auch keinerlei Probleme mit der Steuerung des Spieles hatte) unter diesen wahnhaften Frameratezwang der sich oft weit vom durchschnittlichen (nicht fanatischen) Spieler entfernt und tierisch nerven kann...
Woher kommt dieser 60PFS Wahn? Natürlich von der PC-Masterrace! (gehöre selbst irgendwie dazu - no offense :wink: ) - und hier speziell von der Shooterfraktion. Genauer: von der Multiplayer-Shooterfraktion.
Diese Leute müssen also der Meinung sein, dass ihnen 60 oder 120 FPS einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Stimmt das? Kurz: Ja! Das hat aber mehr mit der Steuerung zu tun, als mit der "optischen" Flüssigkeit" des Gebotenen. Alle MP-Shooter-Spieler spielen mit der Maus. Und damit sind, im Gegensatz zum Controller, sehr schnelle Bewegungen möglich. Es ist für einen PC-Spieler ohne Probleme möglich, sich in weniger als einer Zehntel Sekunde vollständig um die eigene Achse zu drehen. Wie übersetzt sich das in die Framerate? Nun, bei 120 Bildern pro Sekunde teilt sich eine 360 Grad-Drehung (in einer Zehntel Sekunde) in 30 Grad per Frame (12x30). Das heißt, jedes Folgebild verändert die Darstellung um 30Grad in der Horizontalen! Bei 30 FPS verschiebt sich jedes Teilbild aber bereits um 120 Grad (nur 3 Frames in einer Zehntel Sekunde)!
Geübte Spieler sind auch nach sehr schnellen Drehungen in der Lage, sehr exakt auf dem Ziel zu Landen. Sie werden nach einer Vollständigen Drehung sehr nahe am Ziel sein. Desto geringer aber die Framrate, desto, höher die wahrscheinliche Abweichung vom Ziel, weil sich die Eingabe in viel weniger Bilder übersetzt. Wenn eine weit ausholende Bewegung nur aus drei Einzelbildern besteht, ist es nahezu unmöglich, ohne Korrekturen genau am Ziel zu landen!
Deswegen werden bei schnellen Nahkämpfen mit vielen Drehungen und Richtungswechseln Spieler mit hoher Framerate Spielern mit Niedriger potenziell immer überlegen sein. Der Unterschied liegt aber Hauptsächlich im SPIELGEFÜHL! Ein Zuschauer wird ihn kaum erkennen (solange die Framrate konstant flüssig ist)
Dieser Vorteil ist aber für ein Muliplayererlebnis deutlich relevanter, als für ein Singelplayerspiel, weil hier kaum jemals eine Hundertstel-Sekunde über Sieg oder Niederlage entscheidet, wie das bei MPS ständig der Fall ist!
Wer schon mal an einer Konsole einen Shooter gespielt hat, der weiß, dass eine Reaktivität, wie sie am mausgesteuerten PC gegeben ist, dort schlicht nicht möglich ist (eine vollständige Drehung braucht deutlich länger). Deswegen behilft man sich auch dort mit Tricks (Feinvisieren mit seitlicher Bewegung/Strafen).
Das macht die Framerate weniger entscheidend (wenn auch nicht unwichtig!)
Inwieweit aber ein controllergesteuerter Arcaderacer auf Konsolen mit vernünftiger (nicht an die Framerate gekoppelter) Controllerabfrage und flüssiger Darstellung tatsächlich ein Handicap für die Steuerung darstellt, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Solltet ihr ein Lenkrad mit sehr großem Einschlag verwenden (mehrere Drehungen des Steuerrades möglich) ist ein spürbarer Unterschied allerdings möglich.
Solange in einem MP-Spiel allerdings alle mit der selben Framrate operieren, gibt es auch keinen (noch so minimalen) Vorteil in der Steuerung gegenüber der Konkurrenz, wie das auf dem PC der Fall wäre. Am PC ist also eine hohe Framrate schlicht eine Frage des Überlebens!
Der von mir eigentlich sehr geschätzte TotalBiscuit (und bekennende XBoxler :wink: ) hat sich zu der HD-Variante von The Last of Us dahingehend geäußert, dass er sich darüber freue dieses Spiel endlich Spielen zu können weil für ihn das Spiel aufgrund der schwankenden Framrate auf der PS3 nahezu unspielbar war und er abbrechen musste. Er hätte es "nicht ausgehalten". Das fällt für mich (der ich während des Durchspielens keinen Gedanken an die Framerate verschwendete -wie tausende andere auch - und auch keinerlei Probleme mit der Steuerung des Spieles hatte) unter diesen wahnhaften Frameratezwang der sich oft weit vom durchschnittlichen (nicht fanatischen) Spieler entfernt und tierisch nerven kann...
Zuletzt geändert von Drake Junior am 22.05.2014 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
+1Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nichts unwichtigeres bei einem Videospiel vorstellen!? Ob 30fps oder 60fps, 1080p, 900p oder 720p! Es könnt mir nix egaler sein!