Xbox One: Unterstützung externer Festplatten ab Juni-Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Unterstützung externer Festplatten ab Juni-Upd

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:1. Ist die Konsole noch nicht ein jahr draußen
2. Unterstützt die PS4 meines Wissens keine externen Festplatten.
1. stimmt, die zeit vergeht doch nicht so schnell wie gedacht, zum glück.
2. hab ich ja auch nicht behauptet.

greetingz
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

leifman hat geschrieben:nach einem jahr ist micorsoft, was die erweiterung des speicherplatzes anbelangt, endlich auf dem gleichen stand der ps4, glückwunsch...

für leute die ziemlich oft mit ihren games zu kollegen laufen, ist das natürlich eine feine sache.

greetingz
Nach 6 Monaten und ein paar Tagen um genau zu sein. Und auf dem gleichen Stand sind sie auch nicht, schließlich kommt bei der One der Speicherplatz der Platte zusätzlich zu den bereits vorhandenen 500 GB dazu, bei der PS4 werden diese ersetzt. Außerdem ist bei der Xbox der maximal erreichbare Speicherplatz höher. Z.B. verwendet Major Nelson eine 4 TB Festplatte. Im Falle der PS4 hat meines Wissens nach, die momentan größte erhältliche Festplatte 2 TB (ob man aktuell überhaupt so viel braucht ist wieder eine andere Geschichte). Außerdem ergeben sich durch die externe Festplatte noch andere Vor- und Nachteile gegenüber der Playstation 4. Also auf dem gleichen Stand sind MS und Sony in diesem Punkt nicht wirklich.
Tony hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:
Vermutlich reicht die Datentransferrate von USB 2.0 Platten nicht aus. :wink:
aber bei der 360 hat es schon ausgereicht?
  • - datenübertragungsrate von usb 2.0: bis zu 480 mbit/s
    - datenübertragungsrate von bluray-laufwerken (PS4): 216 mbit/s ( 27mb/s)
von wegen "reicht nicht aus".
360 = last gen. :wink: Zum Laufwerk: Warum müssen die Spiele wohl komplett installiert werden? Aber ist ja klar, MS macht das mit USB 3.0 Festplatten ja nur aus Spaß und weil sie böse sind. Denk doch einfach mal logisch nach: Was hätte MS davon, wenn sie nur USB 3.0 erlauben obwohl auch 2.0 möglich wäre?

Vielleicht reichen die schnellsten USB 2.0 Festplatten theoretisch sogar aus, aber da es auch langsamere gibt, wollte sich MS womöglich das Hantieren mit entsprechenden Hinweisen zu den minimal notwendigen Datentransferraten und den daraus entstehenden Verwirrungen bei der nicht so informierten Kundschaft sparen.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Geht gut voran mit der Box! Auch wenn ich es nicht benötigen werde, mehr als 2, max. 3 Games werden eh nicht installiert.
Und wie immer in nem News-Thread zur One sind mehr PS4-Anhänger als Boxer unterwegs. ^^ Wie die Geier.
Natürlich ist es ein wenig schade das 2.0 nicht unterstützt wird, aber bei den Datenraten und Größen der heutigen externen nur verständlich.
Werden 2.0 Festplatten überhaupt noch hergestellt?
Eigene Musik kann man noch nicht hören während ein Game läuft, oder? Hatte meine schon ne Weile nicht mehr am Internetz.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gargaros hat geschrieben:360 = last gen. :wink:
no kidding, point being?
gargaros hat geschrieben:Zum Laufwerk: Warum müssen die Spiele wohl komplett installiert werden? Aber ist ja klar, MS macht das mit USB 3.0 Festplatten ja nur aus Spaß und weil sie böse sind. Denk doch einfach mal logisch nach: Was hätte MS davon, wenn sie nur USB 3.0 erlauben obwohl auch 2.0 möglich wäre?
wer weiß? vielleicht versucht man den kunden zum kauf neuer, hauseigener peripherie zu bewegen? third-party hersteller sind gezwungen den 3.0 standard für ihre periphierie zu verwenden. verträge mit hardwareherstellern?

wie oft zur schwachsinnigkeit hin pedantisch und restriktiv microsoft mit seinen produkten verbandelter hardware umgeht, wissen wir doch spätestens seit bekannt ist, welche mindestanforderungen und auflagen windows mobile geräte erfüllen müssen.
gargaros hat geschrieben:Vielleicht reichen die schnellsten USB 2.0 Festplatten theoretisch sogar aus, aber da es auch langsamere gibt, wollte sich MS womöglich das Hantieren mit entsprechenden Hinweisen zu den minimal notwendigen Datentransferraten und den daraus entstehenden Verwirrungen bei der nicht so informierten Kundschaft sparen.
auch bei der xbox 360 laufen komplettinstallationen von usb 2.0 (stick oder festplatte) nicht immer rund, aber sie sind möglich. sollten xbox one spiele darüber partout nicht vernünftig laufen, kann man die funktion der installation zu entsprechenden geräten deaktivieren. das heißt nicht, dass der ganze standard nicht unterstützt werden muss.

man kann usb-datenträger für viele daten nutzen. apps, multimediadaten, savegames, profile, (kleinerer) dlc. stell dir vor, windows 8 würde plötzlich nativ kein usb 2.0 mehr unterstützen. der punkt ist, dass es dem kunden überlassen sein sollte, ob ihm der standard für seine daten zu langsam ist.

du kannst weiter versuchen, dieses vorgehen zu verteidigen. abwärtskompatibilät war nie etwas schlechtes.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich habe gestern und heute den Selbsttest gemacht, indem ich eine externe Festplatte an der XBOX One gesteckt habe. Es handelt sich um die WD My Book 3 TB. Da das kommende Juni-Update das Installieren auf der externen Festplatte zulaesst, habe ich dies nun gemacht, um einen möglichen Geschwindigkeitsvorteil in den Ladezeiten zu haben.
Ich glaube Ergebnisse sagen mehr als Worte:
Spoiler
Show
Interne Festplatte 55% genutzt, 163,9 GB freier Speicher.
Genutzte interne Festplatte: Samsung 500GB M8 ST500LM012
Externe Festplatte 3,2% genutzt, 2,6 TB freier Speicher.
Genutzte externe Festplatte: WD My Book externe Festplatte 3TB

FORZA MOTORSPORT 5:

Start (Hauptmenü, inkl 1 Sekunde 'A' drücken):
Interne Festplatte - 00:49,45
Externe Festplatte - 00:39,14 (10,31 Sek schneller)
- 21% bessere Ladezeiten -

Strecke (Long Beach, 9 Drivatare):
Interne Festplatte - 00:46,22
Externe Festplatte - 00:28,85 (17,37 Sek schneller)
- 37% bessere Ladezeiten -

Strecke (Prag, 9 Drivatare):
Interne Festplatte - 00:44,57
Externe Festplatte - 00:29,16 (15,41 Sek schneller)
- 34% bessere Ladezeiten -

RYSE: SON OF ROME:

Start (Logos bis Hauptmenü):
Interne Festplatte - 00:34,32
Externe Festplatte - 00:27,56 (6,76 Sek schneller)
- 19% bessere Ladezeiten -

FIFA 14:

Start (Logos bis zu 'A' drücken, inkl 1 Sekunden Sprachauswahl):
Interne Festplatte - 00:36,08
Externe Festplatte - 00:27,88 (8,20 Sek schnller)
- 22% bessere Ladezeiten -

Spiel Laden (Anstoß, BVB-S04, Westfalenstadion, 21:30 Uhr, Regen):
Interne Festplatte - 00:12,43
Externe Festplatte - 00:09,42 (3,01 Sek schneller)
- 24% bessere Ladezeiten -

KINECT SPORTS RIVALS:

Start (Ladezeit, MS-Logo bis zum Startbildschirm):
Interne Festplatte - 00:43,14
Externe Festplatte - 00:29,21 (13,93 Sek schneller)
- 32% bessere Ladezeiten -

Wake Race (8 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):
Interne Festplatte - 00:44,65
Externe Festplatte - 00:41,42 (3,24 Sek schneller)
- 7% bessere Ladezeiten -

Tennis (1 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):
Interne Festplatte - 00:45,42
Externe Festplatte - 00:36,55 (8,87 Sek schneller)
- 19% bessere Ladezeiten -
Quelle: DARK-THREAT
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Danke für den ausführlichen Test.

Dann werde ich in nächster Zeit Games auch von der externen Festplatte laden lassen.

Ist der Unterschied zur SSHD in der PS4 nicht so groß bei mir.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Und trotzdem getan.
Die Busart mir der die Festplatten arbeiten sagen noch lange nichts über die Qualität dieser aus.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Wie viele Festplatten kann man gleichzeitig an die Box anschließen, bei der alten waren es ja leider nur zwei USB-Sticks.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Zwei sollen es sein, sinnigerweise, da man ja e bloss 3 USB Ports dran hat, und man ja immer einen gerne frei zur Verfügung hat.