Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von mr archer »

Dark_Randor hat geschrieben:Naja, man sollte den Mann nicht zu sehr hätscheln... Der ist immer noch durch und durch Nazi, auch wenn er aus der Partei (eher unfreiwillig) raus ist...
Aber er lächelt auf dem Bild doch so nett!
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Sieht auch aus wie der Nazi-Bruder von Elton ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

„Unterstützung für die Landwirtschaft soll zudem ausschließlich in Naturalien erfolgen (Pferdemist, Gülle, Kompost, kalte Bauern, abgelaufenes Obst).”
- Die PARTEI
zur Unterstützung der europäischen Landwirtschaft.

Der beste Grund, den Wahl-o-mat mal zu machen. :mrgreen:

Die glorreiche und einzig wahre Antwort auf die Organsprender-Frage müsst ihr aber selbst lesen.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Mittlerweile bin ich echt kurz davor die zu wählen, obwohl mir der gute Wahl-oMat die Piraten vorschlägt, nur glaube ich irgendwie nicht mehr daran, dass die irgendwann mal wirklich zu Potte kommen.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

crewmate hat geschrieben: - Die PARTEI
zur Unterstützung der europäischen Landwirtschaft.

Der beste Grund, den Wahl-o-mat mal zu machen. :mrgreen:
Hätte nie gedacht, dass ich abseits der NPD-Kommentare zu den "Wahlfragen" so herzhaft lachen kann,
als ich den gemacht habe. :mrgreen:
Das mit "Schiene vor Straße" ist auch genial, da haben die großen Parteien nicht einmal mehr Inhalt im Programm...^^

Edit: Und auf Europa-Ebene ein Parlament wählen, dass eigentlich nur sinnlos durch die Gegend diskutieren kann und "Vorschläge"
zu Gesetzesänderungen machen darf, die dann sowieso nicht umgesetzt werden....macht gaaanz viel SINN und
ist ganz wichtig für unsere DEMOKRATIE auf europäischer Ebene, wenn man den Politikern glauben darf :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe die PARTEI schon mal gewählt und würde ihnen 10/10 geben. Sehr Sehr Gut.
Ketjow hat geschrieben:Mittlerweile bin ich echt kurz davor die zu wählen, obwohl mir der gute Wahl-oMat die Piraten vorschlägt, nur glaube ich irgendwie nicht mehr daran, dass die irgendwann mal wirklich zu Potte kommen.
Die Piraten haben es selbst verbockt, als sie ihre Position zum Urheberrecht verkündet haben. Damit haben sie den großen Nachrichtenagenturen und Zeitungsverlagen in die Suppe gespuckt. Seitdem hat sich der Ton gewandelt, wenn denn noch über die Piraten berichtet wird. Anfangs waren sie eben noch die Jungen, die interessantes Material brachten, wozu Dazu interne Querellen, die es wohl auch so damals bei den Grünen gab.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich ringe immer noch mit mir, ob ich endlich den Mitgliedsantrag abschicken soll. Aber ich hätte keinen Bock, aktiv Politik zu betreiben. Ich will quasi nur den Mitgliederausweis, um das Portemonnaie zu füllen und mich bei Gelegenheit profilieren zu können. Leuten in politischen Diskussionen mit obskuren Vorschlägen auf den Sack gehen wäre aber drin. Und gut, ein Plakat würde ich auch mal aufhängen, oder Aufkleber in öffentlichen Toiletten anbringen. Aber mich mit Leuten versammeln, die Politik vielleicht sogar noch ernst nehmen, würde mir Angst machen. Oder schütten die sich auf PARTEIversammlungen einfach nur zu?
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Die Piraten haben es selbst verbockt, als sie ihre Position zum Urheberrecht verkündet haben. Damit haben sie den großen Nachrichtenagenturen und Zeitungsverlagen in die Suppe gespuckt. Seitdem hat sich der Ton gewandelt, wenn denn noch über die Piraten berichtet wird. Anfangs waren sie eben noch die Jungen, die interessantes Material brachten, wozu Dazu interne Querellen, die es wohl auch so damals bei den Grünen gab.
Mir geht da ja eher diese ganze Zerstittenheit auffen Sack, zusätzlich hab ich mal iwo gelesen, dass sich da auch n paar Braune eingeschlichen haben sollen, ka, trotz dessen sind sie eigentlich für mich die einzige Partei die mich persönlich anspricht.
War Jahrelang SPD-Wähler nur sprechen die mich auch nicht mehr an, da der Unterschied zur CDU mMn nur noch mitem Mikroskop zu finden ist und als Merkel/CDU/CSU- Kritiker kommen Die sowieso nicht infrage. Die Grünen sind ein Fähnchen im Wind genauso wie die FDP und die Linke, hmm, iwie ist da bei mir immernoch diese Verstaatlichung im Hinterkopf, so dass ich da auch kein Kreuzchen setzten würde, obwohl deren Programm sich meistens doch recht gut liest, mMn.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Piraten haben über das Urheberrecht und Netzpolitik eben nicht all zuviel zu bieten und vor allem letzteres ist auch mehr und mehr ein Thema für andere Parteien. Ein bisschen historisches Pech haben sie aber schon, weil der Hype eben ein bisschen zu früh oder auch zu spät losgegangen ist. Wenn sie in den Bundestag gekommen wären, dann sähe das ganze ein bisschen anders aus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich wähl lieber 'ne Partei, die zu 2-3 mir wichtigen Punkte 'ne vernünftige Position hat, als eine, die zu 1076 Punkten was zu sagen hat, von denen mich aber 560 nid jucken, und ich den restlichen 516 nid zustimm, und die sich nach der Wahl sowieso ans Programm nid mehr erinnert. Von daher ... ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, ich persönlich fand das die Piraten gerade als sich die "Künstler" wirklich ernsthaft in die Debatte eingeschaltet haben (Sven Regner, Jan Delay usw.) in vielen Diskussionen ziemlich alt aussahen. Ich wüsste persönlich nicht was ich mit den Piraten wähle, daher lass ich es. Das die anderen auch Scheiße sind ist jetzt erstmal kein Pro-Argument für mich. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Würd die Piraten mit ihren ganzen Problemen auch nid gerade als perfekte Partei bezeichnen, aber um Muttis Worte zu benutzen - sind halt "alternativlos". Kenn sonst keine Partei, die ich ansatzweise mit meinem Gewissen vereinbaren kann ^^

Und über Regner und Co damals kann man mMn auch streiten. Das einzige was das bei mir bewirkt hat, ist, dass ich garantiert kein Buch von ihm mehr kauf ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Deuterium hat geschrieben:Ich ringe immer noch mit mir, ob ich endlich den Mitgliedsantrag abschicken soll. Aber ich hätte keinen Bock, aktiv Politik zu betreiben. Ich will quasi nur den Mitgliederausweis, um das Portemonnaie zu füllen und mich bei Gelegenheit profilieren zu können. Leuten in politischen Diskussionen mit obskuren Vorschlägen auf den Sack gehen wäre aber drin. Und gut, ein Plakat würde ich auch mal aufhängen, oder Aufkleber in öffentlichen Toiletten anbringen. Aber mich mit Leuten versammeln, die Politik vielleicht sogar noch ernst nehmen, würde mir Angst machen. Oder schütten die sich auf PARTEIversammlungen einfach nur zu?
Ja. Nüchtern kommt hier keiner raus.

Meine kleine Karriere:
Ich trat 2008 auf dem PARTEItag in Bottrop ein. In unserem kleinen Bottroper Saalbau waren überraschend viele Landesverbände vertreten. Am krassesten war der Hamburger. Einer von denen stieg mit einer Capitänsmütze aufs Podium und brüllte "AHOI, IHR LANDRATTEN!" Der ganze Saal brüllte zurück. Die Hamburger sind eh stark, die werden auch von Heinz "Fleisch ist mein Gemüse" Strunk geführt.
https://www.youtube.com/watch?v=-EUfEQfUh7I
Zuvor gab es noch einen Marsch durch die Bottroper Innenstadt. Die PARTEI Prominenz samt Martin Sonneborn, Mark Beneke und Leo Fischer waren am Start. Am der FDP Parteibüro wurden die ersten Schuhe geworfen. Die hingen noch Tagelang an dieser Mastverziehtung. An einer Pommesbude gab es den "Sonneborn Teller" (Pommes Currywurst). Sonneborn hielt später noch die berühmte Bottroper Rede, ebenso der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen.

Nach gut einer Stunde war ich lattenstramm.

2009 und 2013 habe ich den Essener Kandidaten Jürgen Lukat unterstützt. Wir zogen zu viert mit einem Bollerwagen durch die Essener Innenstadt und haben Bier an das Wahlvieh verteilt zusammen mit nützlichen Informationen. Der Jürgen ging auch einfach so auf ein paar übel aussehende Penner zu und hat ganz normal mit denen geredet. Beim Unterzeichnen der Unterstützerunterschriften fragte einer von denen sogar, wie das aussehe, wenn man keinen festen Wohnsitz habe. Wir haben bestimmt eine Stunde nur bei denen gesessen und Bier getrunken. Fühlte sich komisch, aber irgendwie richtig an.

Komische Typen hast du glaube ich überall dabei. Hängt eben vom Kreisverband ab.

Du hast keine Verpflichtungen, du musst keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen (die 10€ pro Jahr sind optional).

Bild
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

crewmate hat geschrieben: Wir zogen zu viert mit einem Bollerwagen durch die Essener Innenstadt und haben Bier an das Wahlvieh verteilt zusammen mit nützlichen Informationen.
Man sollte sich gut überlegen wann man den Begriff "Wahlvieh" benutzt. In Deinem Zusammenhang klingt es als ob Du Dich der politischen Kaste angehörig fühlst und Deine Mitmenschen unter Dir stehen.
crewmate hat geschrieben:Der Jürgen ging auch einfach so auf ein paar übel aussehende Penner zu und hat ganz normal mit denen geredet. Beim Unterzeichnen der Unterstützerunterschriften fragte einer von denen sogar, wie das aussehe, wenn man keinen festen Wohnsitz habe. Wir haben bestimmt eine Stunde nur bei denen gesessen und Bier getrunken. Fühlte sich komisch, aber irgendwie richtig an.
Worum ging es denn bei den "Unterstützungsunterschriften"?

Wulgaru hat geschrieben:Die Piraten haben über das Urheberrecht und Netzpolitik eben nicht all zuviel zu bieten
Die haben jede Menge an Themen zu bieten, ein einfacher Blick auf das Wahlprogramm für die kommende Europawahl oder die letzte Bundestagswahl genügt. Man muss es halt auch lesen wollen.

Worin Sie wenig zu bieten haben, sind unter Ökonomen anerkannte Konzepte und Ideen sowie Sitzplätze im Bundestag. Das die Medien anfänglich viel über die Piraten berichtet haben, lag daran das man sich nicht der geringsten Gefahr ausgesetzt sah. Und man hatte ja auch recht, sie waren am Anfang einfach zu unbeholfen und wurden von allen belächelt.
Wie es mittlerweile um die steht weiß ich ehrlich gesagt garnicht, aber je weniger man von einer ettablierten Partei in den Mainstreammedien erfährt, desto interessanter wird vermutlich den Ihr Wahlprogramm sein ;)

Was den Piraten noch fehlt ist eine starke Führungsperson für Ihre medialen Auftritte. Die könnten noch so nen Rottweiler wie die Wagenknecht gebrauchen, jemand der sich mit anscheinend allem auskennt und seine Gegenspieler schwitzen und verzweifeln lässt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Freakstyles hat geschrieben:

Wulgaru hat geschrieben:Die Piraten haben über das Urheberrecht und Netzpolitik eben nicht all zuviel zu bieten
Die haben jede Menge an Themen zu bieten, ein einfacher Blick auf das Wahlprogramm für die kommende Europawahl oder die letzte Bundestagswahl genügt. Man muss es halt auch lesen wollen.

Worin Sie wenig zu bieten haben, sind unter Ökonomen anerkannte Konzepte und Ideen sowie Sitzplätze im Bundestag. Das die Medien anfänglich viel über die Piraten berichtet haben, lag daran das man sich nicht der geringsten Gefahr ausgesetzt sah. Und man hatte ja auch recht, sie waren am Anfang einfach zu unbeholfen und wurden von allen belächelt.
Ich habe das Programm zur letzten Bundestagswahl durchaus gelesen und bin genau deswegen der Meinung das das was ich gesagt habe zutrifft. Das was du bei den Piraten sonst noch bekommst, kannst du auch locker bei den etablierten Parteien abholen, wie ein Blick in die jeweiligen Wahlprogramme ebenfalls beweist. Ich persönlich bin einfach der Meinung das sie für mich keine wählbare Partei sind, weil ich zudem nicht glaube das sie das Personal hätten ihre Ideen auch wirklich umzusetzen. Da wo sie in den Landtagen Realpolitik betreiben, sehen sie teilweise recht alt aus und das Bundespersonal hat mir da bis jetzt kein größeres Vertrauen eingeflößt.

Was du den Medien aber wieder unterstellst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Piraten haben Berichterstattung bekommen weil sie neu waren, weil sie frisch waren und über sowas berichten Medien. Das ist der klassische Verlauf eines Hypes gewesen inklusive anschließender Ernüchterung und zunehmender Kritik. Momentan sind sie einfach nicht interessant und das doch obwohl sie bei der wegfallen Sperrklausel eine der Parteien der Stunde sein könnten. Diesen Slot besetzt aber gerade die Afd als neue und hippe Partei...die Eruoskeptiker sind leider gerade in.