Rare: Entlassungen nach mäßigem Absatz von Kinect Sports Rivals
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Rare: Entlassungen nach mäßigem Absatz von Kinect Sports
Es ist halt das hartnäckige Gerücht das Retro so eine Art Nachfolgeband von Rare darstellen. Letztendlich ist es aber, wie man immer nur wiederholen kann, wenn überhaupt das Nachfolgestudio von Iguana, was natürlich heute Leuten noch weniger ein Begriff ist.
Natürlich tut es mir immer leid, wenn ich von Entlassungswellen lese, gerade weil in diesem Falle sicher nicht die Arbeit der Entwickler Schuld ist...aber ehrlich gesagt ist das was ich mit Rare verbinde doch lange nicht mehr vorhanden. Es ist lange bekannt das kein einziger der führenden Entwickler, die für die tollen und legendären Snes und N64-Titel federführend verantwortlich waren, noch bei diesem Studio ist. Weder die Gründer, noch das Ego-Shooter-Team usw usw. also...who cares? Es ist ein Skelett das Rare heißt, mehr nicht.
Natürlich tut es mir immer leid, wenn ich von Entlassungswellen lese, gerade weil in diesem Falle sicher nicht die Arbeit der Entwickler Schuld ist...aber ehrlich gesagt ist das was ich mit Rare verbinde doch lange nicht mehr vorhanden. Es ist lange bekannt das kein einziger der führenden Entwickler, die für die tollen und legendären Snes und N64-Titel federführend verantwortlich waren, noch bei diesem Studio ist. Weder die Gründer, noch das Ego-Shooter-Team usw usw. also...who cares? Es ist ein Skelett das Rare heißt, mehr nicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Aber diesen einst großen Namen für so einen Schmu veranwortlich zu sehen, tut trotzdem weh.Wulgaru hat geschrieben:Es ist halt das hartnäckige Gerücht das Retro so eine Art Nachfolgeband von Rare darstellen. Letztendlich ist es aber, wie man immer nur wiederholen kann, wenn überhaupt das Nachfolgestudio von Iguana, was natürlich heute Leuten noch weniger ein Begriff ist.
Zumal es ja bei allen größeren Entwicklerstudios immer mal wieder zu Personlwechseln kommt, das ist ja per se nichts schlechtes. Und Rare hat ja auch noch die Rechte an einigen richtig tollen Reihen. Mich wundert, dass M$ von diesen Rechten nicht mal langsam Gebrauch macht.
Und dass Rare Technik kann, haben sie mit Kameo bewiesen. Der Titel ist immer noch einer der hübschesten Titeln für die Xbox 360 und das, obwohl er ein Start Titel war. Klar, in Sachen Animation und Präsentation ist der Titel nicht mehr zeitgemäß, aber Texturen, Wassereffekte, Licht Effekte, Auflösung, Framerate, Naturdarstellung, etc. sind auch heute immer noch zeitgemäß.
Schaut man sich mal Uncharted 1 an, welches ja quasi zum 2. Teil einen optisch riesigen Sprung gemacht hat und das, obwohl sich die Grafik gar nicht so großartig verbessert hat, sondern halt die Präsentation, kann man nur träumen, was bei Kameo 2 möglich gewesen wäre.
Auch Banjo Kazooie: Nuts and Bolts hatte ja ne recht ansehnliche Optik, war halt nur als Spiel ziemlicher Rotz. Und Perfect Dark Zero war auch kein schlechtes Spiel, hatte nur mit dem Original nichts mehr zu tun.
M$ hätten einfach nur einige dieser Lizenzen wiederbeleben müssen, gerade jetzt am Anfang der Generation kann man sowas noch machen, wo die Leute aufgrund des Spielemangels immer erstmal alles kaufen, was halbwegs in Ordnung ist.
Ich rede hier ja nicht mal von Glanzleistungen ala Conker, Donkey Kong Country oder 64, oder Jet Force Gemini, aber von technisch sauberen und eindrucksvollen Titeln mit nem soliden Gameplay.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Leute aus dem Bereich des Design- und Projektmanagements... Nichts großartiges also.
Bin ja mal auf die Zukunft von Rare gespannt. Gerüchten zufolge sollen sie ja wieder an "normale" Titel arbeiten. Würde mich aber auch wundern, wenn sie nach dem verkorksten Rivals erneut an einem reinen Kinect-Spiel werkeln.
Bin ja mal auf die Zukunft von Rare gespannt. Gerüchten zufolge sollen sie ja wieder an "normale" Titel arbeiten. Würde mich aber auch wundern, wenn sie nach dem verkorksten Rivals erneut an einem reinen Kinect-Spiel werkeln.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
es war sicherlich eines der besten konsolenstrategiespiele. aber eben immernoch ein top-down strategiespiel für konsolen. ein, wie schon richtig angemerkt, "zum scheitern verurteiltes projekt". die zeiten von C&C auf der playstation sind lange vorüber. letzten endes hat es keiner (mehr) gespielt (außer simon von gameoneD_Radical hat geschrieben:Redest du von Halo:Wars? Das hat sich doch gut verkauft/ gute Wertungen eingefahren.LePie hat geschrieben:MS wiederholt ihr Vorgehen bei den Ensemble Studios: Verdammt sie zu einem zum Scheitern verurteilten Projekt, und wenn es scheitert, werden sie totgeschrumpft.
"großartiger" geht es gar nicht mehr. das sind die leute, die bestimmen, in welche richtung der nächste murks geht, oder eben nicht geht. wen hätten sie auch sonst entlassen sollen, um eine neuausrichtung zu erzielen? den praktikanten?gargaros hat geschrieben:Leute aus dem Bereich des Design- und Projektmanagements... Nichts großartiges also.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Nur dass in dem Fall die Auflösung des Studios schon vor dem Release von Halo Wars feststand. :wink:
@Toni: Deshalb schrieb ich ja nichts großartiges. Die Leute wird man nicht vermissen.
@Toni: Deshalb schrieb ich ja nichts großartiges. Die Leute wird man nicht vermissen.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Rare soll sich endlich wieder auf ihre Stärken besinnen und klasse Action-Adventures entwickeln. Z.b ein neues Conker...dass würde nicht nur reißenden Absatz finden, sondern auch noch die Konsolenkäufe ankurbeln. Denn dann würden sicher auch noch etliche Nintendo Fans sich eine One ins Haus holen....
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Du redest hier aber wieder von Titeln die für Spieleverhältnisse uralt sind. Auch diese Teams sind so nicht mehr vorhanden. Gerade Kameo ist in mehr als einer Hinsicht noch viel altes Rare dem der Feinschliff fehlt, schließlich hat der Titel bereits auf dem N64 begonnen, aber wie gesagt...das ist sehr sehr lange her. Spätestes Kinect Sports ist die Totenglocke, egal ob es gut sein mag für das was es sein will.muecke-the-lietz hat geschrieben:Wulgaru hat geschrieben:Es ist halt das hartnäckige Gerücht das Retro so eine Art Nachfolgeband von Rare darstellen. Letztendlich ist es aber, wie man immer nur wiederholen kann, wenn überhaupt das Nachfolgestudio von Iguana, was natürlich heute Leuten noch weniger ein Begriff ist.
Und dass Rare Technik kann, haben sie mit Kameo bewiesen. Der Titel ist immer noch einer der hübschesten Titeln für die Xbox 360 und das, obwohl er ein Start Titel war. Klar, in Sachen Animation und Präsentation ist der Titel nicht mehr zeitgemäß, aber Texturen, Wassereffekte, Licht Effekte, Auflösung, Framerate, Naturdarstellung, etc. sind auch heute immer noch zeitgemäß.
Schaut man sich mal Uncharted 1 an, welches ja quasi zum 2. Teil einen optisch riesigen Sprung gemacht hat und das, obwohl sich die Grafik gar nicht so großartig verbessert hat, sondern halt die Präsentation, kann man nur träumen, was bei Kameo 2 möglich gewesen wäre.
Auch Banjo Kazooie: Nuts and Bolts hatte ja ne recht ansehnliche Optik, war halt nur als Spiel ziemlicher Rotz. Und Perfect Dark Zero war auch kein schlechtes Spiel, hatte nur mit dem Original nichts mehr zu tun.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kauft es einmal hat es teilweise auch gespielt und sich gelangweilt und dann aufgegebengargaros hat geschrieben:PanzerGrenadiere hat geschrieben:die hätten sie auch gleich vorher entlassen können. der flop eines kinect-titels ist ja nun nicht schwer vorauszusehen.
Kinect Sports 1 war allerdings sehr erfolgreich. :wink:
Das 2te Produkt wurde dann ignoriert.....
Wenn man so mitbekommt wie Spiele Konzerne glauben ein erfolgreiches Spiel aufzubauen dann wird es einen sehr Übel.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aha, und wie kommst du darauf?HardBeat hat geschrieben:Rare soll sich endlich wieder auf ihre Stärken besinnen und klasse Action-Adventures entwickeln. Z.b ein neues Conker...dass würde nicht nur reißenden Absatz finden, sondern auch noch die Konsolenkäufe ankurbeln. Denn dann würden sicher auch noch etliche Nintendo Fans sich eine One ins Haus holen....
Fünf Sekunden Internetforschung ergeben, dass Conker Bad Fur Day sich weltweit lediglich 770.000 mal verkauft hat. Die Neuauflage auf der Xbox sogar nur 710.000 mal.
Und das sind nur Zahlen die ich habe. Die internen Zahlen & Fakten sehen da noch ganz anders aus. Man erinnere sich nur mal daran, dass man bei Nintendo damals keinerlei Ahnung hatte wie man dieses Spiel vermarkten sollte. Und selbst wenn man das heute schafft glaube ich kaum dass sich dafür genügend Abnehmer finden werden. Solche "Nischengames" kann man heute nur noch als Indie Entwickler bringen. Ein AAA-Conker kaufen höchstens ein paar Nostalgiker. Und zieht man da nochmal die Leute ab die nicht bereit sind dafür den Vollpreis zu zahlen und/ oder es sich leihen, so wird man für ein garantiertes ab 18 Spiel kaum Abnehmer finden. Von "Geld verdienen" ganz zu schweigen.
So ein Spiel ist nichts für den Massenmarkt und in Anbetracht der zu erwartenden Entwicklungskosten sicher ein Minusgeschäft.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Davon ab, warum Rare?
Weil das Studio so heißt, dass damals diese Spiele entwickelt hat?
Der Studio Name reicht nicht. Es sind die Menschen, die dort arbeiten, die Spiele entwickeln. Rare ist ein Label, keine PERSON. Deswegen haben Microsoft auch Double Helix Killer Instinct gegeben. Fragwürdige Entscheidung - überraschendes Ergebnis.
Weil das Studio so heißt, dass damals diese Spiele entwickelt hat?
Der Studio Name reicht nicht. Es sind die Menschen, die dort arbeiten, die Spiele entwickeln. Rare ist ein Label, keine PERSON. Deswegen haben Microsoft auch Double Helix Killer Instinct gegeben. Fragwürdige Entscheidung - überraschendes Ergebnis.
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
Hast du Kinect sport überhaupt gespielt?Hyeson hat geschrieben:Leute lassen sich halt nicht immer 2 mal verarschengargaros hat geschrieben:PanzerGrenadiere hat geschrieben:die hätten sie auch gleich vorher entlassen können. der flop eines kinect-titels ist ja nun nicht schwer vorauszusehen.
Kinect Sports 1 war allerdings sehr erfolgreich. :wink:.
Ich habe es und habe viel Spass damit. Und das sage ich als Core Gamer.
Es ist allerdings tragisch wenn Personal entlassen werden müssen wegen
Mißerfolg. Manche Publisher machen sogar noch gravierende Schnitte.
Z.B. ein ganzes Entwicklerstudio schließen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru
Hör, ich will es gar nicht hören, sonst muss ich wieder anfangen zu weinen...
Hör, ich will es gar nicht hören, sonst muss ich wieder anfangen zu weinen...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Die Zeiten haben sich geändert und dass Nintendo nicht wusste, wie sie das Spiel vermarkten sollen, heißt nicht, dass M$ das nicht weiß.t1gg0 hat geschrieben:Aha, und wie kommst du darauf?HardBeat hat geschrieben:Rare soll sich endlich wieder auf ihre Stärken besinnen und klasse Action-Adventures entwickeln. Z.b ein neues Conker...dass würde nicht nur reißenden Absatz finden, sondern auch noch die Konsolenkäufe ankurbeln. Denn dann würden sicher auch noch etliche Nintendo Fans sich eine One ins Haus holen....
Fünf Sekunden Internetforschung ergeben, dass Conker Bad Fur Day sich weltweit lediglich 770.000 mal verkauft hat. Die Neuauflage auf der Xbox sogar nur 710.000 mal.
Und das sind nur Zahlen die ich habe. Die internen Zahlen & Fakten sehen da noch ganz anders aus. Man erinnere sich nur mal daran, dass man bei Nintendo damals keinerlei Ahnung hatte wie man dieses Spiel vermarkten sollte. Und selbst wenn man das heute schafft glaube ich kaum dass sich dafür genügend Abnehmer finden werden. Solche "Nischengames" kann man heute nur noch als Indie Entwickler bringen. Ein AAA-Conker kaufen höchstens ein paar Nostalgiker. Und zieht man da nochmal die Leute ab die nicht bereit sind dafür den Vollpreis zu zahlen und/ oder es sich leihen, so wird man für ein garantiertes ab 18 Spiel kaum Abnehmer finden. Von "Geld verdienen" ganz zu schweigen.
So ein Spiel ist nichts für den Massenmarkt und in Anbetracht der zu erwartenden Entwicklungskosten sicher ein Minusgeschäft.
Die Neuauflage des ersten Teils ist ein schwieriges Thema. Das Original war nicht sonderlich erfolgreich, klassische Nintendo Fans haben sich damals den GC und nicht die Xbox geholt und der Titel ging auch etwas unter.
Da wurden auch viele Fehler gemacht, die man heute vermeiden könnte. Und AAA heißt ja auch nicht immer gleich, dass es schweineteuer werden muss, gerade bei Comicspielen muss das nicht sein.
Aber ich halte Conker auch für ne schlechte Wahl, um Rare wiederzubeleben, oder um die Umsätze der XBone anzukurbeln.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=JUcMCOytBnYWulgaru hat geschrieben:Es ist halt das hartnäckige Gerücht das Retro so eine Art Nachfolgeband von Rare darstellen. Letztendlich ist es aber, wie man immer nur wiederholen kann, wenn überhaupt das Nachfolgestudio von Iguana, was natürlich heute Leuten noch weniger ein Begriff ist.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seit jeher frage ich mich wo für Publisher eigentlich das Problem liegt zu erkennen ob man ein gutes oder ein schlechtes Spiel produziert hat. Sowas fällt denen immer erst am Absatz auf. Wie können das die Vorsitzenden Entscheider sein? Die haben doch offenkundig seit Jahrzehnten keine Ahnung von der Spielebranche. Ist einfach unglaublich. Aber bestätigt meine Annahme das im Vorstand nicht die fähigsten sitzen, sondern die mit den besten Beziehungen.