Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter

Beitrag von Raksoris »

Miree hat geschrieben:Ah ja, eigentlichegal. Warum nennt er sich dann nicht auch "Troll", das würde alles vereinfachen. :lol:
Der andere gibt es wenigstens zu. :P Ich igno einfach, sorryyy!
Den Troll4Life kannst du ohne Bedenken auf die Ignore Liste packen.
Manchmal wenn ich Verstopfung habe sehe ich mir seine Beiträge an Voilà der Toiletengang ist gerettet.

Zum Topic kann ich nur sagen : Hat nicht mal selbst Iwata in einem Interview das Wort an seinen Hardwarearchitekten gegeben und ihn erklären lassen, dass ein Augenmerk eben auf Energieffizienz lag ?
Zumindest kann ich mich vor dem Release der Wii dunkel an etwas ähnliches erinnern.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Troll4Life hat geschrieben:Außerdem ist es sehr unwarscheinlich, den Controller zu verlieren, da er 2 Meter groß ist und eh permanent an der Ladestation hängt.
Lustigerweise standen meine beiden DS4 öfter in der Ladestation als das WiiU Gamepad. Aber die haben ja auch einen bunten Lichtbalken, geht also in Ordnung. Vorteil bei Sonys Pendant ist auch, dass ein eventueller Austausch ermüdeter Akkus auf lange Sicht nicht notwendig ist, da vorher ohnehin die Gummierung der Thumbsticks den Geist aufgibt.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

eigentlichegal, Du meintest - Zitat: "Die WiiU darf den anderen in nichts voraus sein, sonst wird man in Diskussionen verwickelt bis man davon überzeugt wurde dass eine positive News eigentlich eine negative ist" , oder? :wink: Das blaue ist von mir, hab's mal anders ausgedrückt.

Verstehe echt nicht warum man jetzt versucht da drin rumzustochern bis was rauskommt, was einem besser gefällt als das was da in der Studie nunmal tatsächlich zusammengetragen wurde.
jillil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jillil »

Ok verbauch könnte weniger sein aber schaut euch mal lieber an was euer pc verbrauch habe letztens mal meine Grafikkarte mal nach geschaut gtx 570 die kann bis zu 200watt verbrauch beimspielen und das ich nur der teil habe dann im netz mal so geschaut ein pc verbauch beim spielen nur der tauer und spiele wo sie auch etwas leisten müssen 300 bis 400 watt wenn mann nicht spielt und auf dem Desktop ist brauch der tauer ca 100 watt so vergleicht mal den strom verbrauch und ich behaupte das es mehr pc als konsolen auf der welt gibt
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ich bin auf alle Fälle auf die Revisionen oder Slim Ausgaben von PS4/XBoxOne gespannt, ich wette da ist noch viel Luft nach unten. Darüber hinaus bin ich gespannt, wie es mit der Haltbarkeit der ersten HW-Generation aussieht :) (Die PS3 und XBox360 haben sich ja damals nicht mit Ruhm bekleckert :Häschen: )
jillil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jillil »

Ok verbauch könnte weniger sein aber schaut euch mal lieber an was euer pc verbrauch habe letztens mal meine Grafikkarte mal nach geschaut gtx 570 die kann bis zu 200watt verbrauch beimspielen und das ich nur der teil habe dann im netz mal so geschaut ein pc verbauch beim spielen nur der tauer und spiele wo sie auch etwas leisten müssen 300 bis 400 watt wenn mann nicht spielt und auf dem Desktop ist brauch der tauer ca 100 watt so vergleicht mal den strom verbrauch und ich behaupte das es mehr pc als konsolen auf der welt gibt
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

eigentlichegal hat geschrieben:@Miree: Das liegt vielleicht daran, dass die Wii U den anderen beiden Konsolen in absolut nichts voraus sein darf. Und sollte dennoch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Wii U in irgendeinem Aspekt die Nase vorn hat, dann nur weil sie in allen anderen Aspekten scheiße ist. Ich denke, dass dürfte deine Frage nach dem ewigen Hin und Her erklären! :P
Nein, genau das ist ja falsch. Da die WiiU im Vergleich zur neuen Gen so weit hinterher hinkt, scheint gerade so Exemplare wie du nun darauf zu bestehen, die WiiU sei ein Wunderwerk. Ich sage nur, dass es einfach nicht verwunderlich ist, dass die WiiU sowenig Strom frisst und nicht, weil Nintendo so begabte Ingenieure hat (was unter anderem auch impliziert, dass Sony und MS genau sowas nicht hat).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wenn es doch angeblich nichts besonderes ist, wie kommts dann, dass PS3 Slim und Xbox 360 Slim immer noch deutlich mehr verbrauchen? - Wenn es doch angeblich so einfach sei. Selbst die Super Slim, welche schon effizienter ist als die ursprüngliche PS3 verbraucht ebenfalls mehr als die Wii U.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... y-1039998/

Die Wii U bietet beides eine sehr gute Spieleleistung und einen sehr guten niedrigen Verbrauch, an den hauseigenen Spielen sollte man eigentlich erkennen können, was die Wii U alles auf dem Kasten hat.
Und das ist eine beachtliche Leistung.

Nur mal so an die, die meinen PS4 und Xbox One bräuchten mehr Strom, weil sie mehr unter der Haube hätten. Meine alte X360 verbrauchte ca. 120 W und meine PS3 Slim ca 96 Watt damals.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Games, wen interessieren Games? Hauptsache spritsparen.

Beitrag von Leon-x »

Ach komm, bisschen unterscheiden sollte man.

Die recht alte Architektur der PS3 und 360 kann man nur zu einen gewissen Grad optimieren. Auch ging es eher darum die Kosten zu reduzieren. Der Stromverbrauch war ein netter Nebeneffekt. Du musst ja trotzdem die Arbeitsweise der Komponenten gleich halten und kannst nicht einfach einen komplett anderen "Motor" einsetzen.

Sowas kann man nicht mit einer Neuentwicklung paar Jahre später vergleichen.

Kannst einen 7 Jahre alten TV der z.B. 180 Watt verbraucht auch nicht einfach auf 40 Watt umrüsten.

Stecken halt paar Dinge dahinter die zusammenhängen. ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja das sehe ich auch ein, aber dann müssten wenigstens PS4 und Xbox One Energiesparsamer sein.
Da ließe sich deutlich mehr optimieren um zu sparen. :-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Energieverbrauch. Autos brauch bei Project Car weniger S

Beitrag von Leon-x »

Müsste der PC schon Heute ein Energiesparwunder sein.^^

Sie mussten erstmal von Konsolenarchitektur auf pc-ähnliche Auslegung kommen. Schließlich haben die Entwickler in deren Umfrage mehrmals betont dass sie es so haben wollen. Klar, tun sie sich auch leichter.
Da muss man halt in der Entwicklungszeit nehmen was von Kosten, Leistung und Machbaren so da ist.Sie hätten auch eine Konsole mit der Leistung der Wii U bringen können. Nur wie wäre da der Aufschrei wenn man sich jetzt schon mit teureren Rechnern messen muss? Nintendo steht da technisch nicht ganz so im Focus. Muss es aber leider auch bei der Unterstützung der Dritthersteller jetzt spüren.
Da ist es halt nicht oberste Priorität das Umweltgütesigel auf seinen Kasten zu kleben. Zumal man immer noch effizienter Arbeitet beim Zocken als am Rechner. Sie brauch so viel wie ihre Vorgänger am Anfang deren Zyklus.

Sicher ist noch Potenzial da und wird wie bei PS3 und 360 mit kommenden Überarbeitungen weniger werden.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Naja, dass sich Nintendo-Fans kaum Spiele von Drittherstellern kaufen, hat wohl eher weniger mit der Technik der eigenen WiiU-Konsole zu tun, denn die Spiele von Nintendo verkaufen sich ja trotz der schwächeren Hardware besser als Ps- und XBox Spiele. Das hat viel mehr mit dem Gameplay dieser Spiele zu tun, denk ich. Vielleicht auch damit dass diese Spiele nicht vernünftig vermarktet werden. Wer weiß schon warum die keiner haben will. :lol:

Oder meintest du dass Dritthersteller wegen der Technik nicht für die WiiU entwickeln wollen. Gibt doch etliche Spiele von Drittherstellern für die WiiU. Gerade zum Launch kam man ja gar nicht an solchen vorbei. Es gab diese Spiele auch für die Wii, den Gamecube und das N64. Hat sich halt nur nie jemand gekauft, deswegen kann ich auch nachvollziehen dass aus der Richtung kaum noch weiteres kommt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Dritthersteller

Beitrag von Leon-x »

Ich mein Letzteres. Das Entwickler sich immer mehr von der Wii U abwenden. Schließlich werden wohl auch ab jetzt langsam die Ports für PS3 und 360 eingestellt trotz der wesentlich höheren Hardwarebasis. Denk mal ab Mitte 2015 wird da eh nicht mehr viel kommen. Nur noch was jetzt in Entwicklung ist. Spiele die auf eine komplett neue Engine setzen wie z.B. das neue Batman kommen dann nur noch für PS4, One und/oder PC.
Was am Anfang der Wii U war zählt aber heute nicht mehr. Es baut definitiv ab was den Support der U anbelangt.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Lustigerweise standen meine beiden DS4 öfter in der Ladestation als das WiiU Gamepad.
Wundert mich nicht, gibt ja auch keinen Grund die Wii U zu benutzen, wenn man eine PS4 daheim stehen hat.
Raksoris hat geschrieben: Den Troll4Life kannst du ohne Bedenken auf die Ignore Liste packen.
Manchmal wenn ich Verstopfung habe sehe ich mir seine Beiträge an Voilà der Toiletengang ist gerettet.
Es ist mir immer eine Freude, dir zu helfen :wink: Ich werde weiterhin mein Bestes geben.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Masters1984 hat geschrieben:Ja das sehe ich auch ein, aber dann müssten wenigstens PS4 und Xbox One Energiesparsamer sein.
Da ließe sich deutlich mehr optimieren um zu sparen. :-)
Die PS4 und Xbox One haben einfach viel, viel potentere Hardware. Alleine die CPU wird mehr als die doppelte Energie aufnehmen müssen (wie die der WiiU), von den ganzen anderen Teilen, wie mehr Festplattenspeicher, mehr Arbeitsspeicher, wesentlich stärkere GPU, selbst die Kühlung wird mehr Strom verbrauchen ganz zu schweigen. Da summiert sich einfach eine Menge. Und Optimierungen werden sicherlich wieder in neueren Revisionen vorkommen und der Stromverbrauch wird sicherlich noch etwas gesenkt, sei es durch noch kleinere Anfertigung, oder einfach optimierterer Kühlung.

Keine Frage, es ist schön, dass die WiiU so wenig Strom frisst, aber eben wie schon mehrfach wiederholt, nicht weiter verwunderlich. Wer hat denn ernsthaft gedacht, dass der Stromverbrauch nur annähernd in die Nähe von PS4 und Xbox One kommen?

Ich bin ehrlich gesagt nur darüber verwundert gewesen, wieviel die allte Wii dann doch verbraucht hat.