PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-
Juhu nächste Hypekuh wird durchs Dorf geprügelt mit wahrscheinlich einer grandiosen Grafikpräsentation auf der E-Messe und im nachhinein stehn dann wieder Nvidia Rechner unten im Schrank und der ganze Kram geht wieder in die nächste Lügenrunde.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Seien wir ehrlich, am Ende wird es darauf hinauslaufen, das die Mappacks von Advance Warfare zeitlich exklusiv auf der Xbox One bleiben werden und vielleicht gibt es sogar noch einen Zusatzkontent für Titanfall. Natürlich kann sich M$ auch noch weitere Thrid Partys exklusiv Rechte kaufen, bloß ob es langfristig die beste Strategie ist, mag bezweifelt werden. Aber du hast recht gerade der Analogstick und die 3D Grafik waren die Innovationen, die sich auch durchgesetzt haben. Auch das Internet oder aber die Festplatte in der Konsole.Sid6581 hat geschrieben: Selbst wenn die Leistung offensichtlich schlechter ist, MS hat die Taschen voller Geld und nachdem man schon viel Pulver im Vorweg verschossen hat (Sunset Overdrive, Kinect-Verzicht, Halo 5) und Gears of War definitiv nicht auf der E3 gezeigt wird, denke ich, dass MS sich einen großen Third Party-Titel zur E3 gesichert hat. Und letzten Endes entscheidet halt doch die Software.
Sollten diese Gerüchte hier allerdings stimmen und ND schafft, es ein Kinnladen-Runterklapper Uncharted mit frischen Ideen zu präsentieren, dann, ja dann wird es vielleicht wirklich eng. Mal gucken.
Ich persönlich habe im übrigen wenig gegen die Leistungsfixierung. Alle Neuerungen der letzten zwei Jahrzehnte wie Wiimote, Kameras, Second Screen haben die Spielelandschaft nicht nachhaltig beeinflusst. Viel mehr waren es vermeintliche Kleinigkeiten wie die Analogsticks oder halt, das nun keine Kleinigkeit, die Internet-Fähigkeit. Aber darüber hinaus war Technik immer ein treibender Faktor. Ein Shadow of the Colossus war so erst auf der PS2 möglich, die realistische Mimik eines Beyond wiederum wohl erst auf der PS3. Ich brauche mich nicht um 5 fps streiten, aber wie gesagt, ich finde, dass Technik auch wichtig ist.
Aber wenn ich ehrlich bin, als ich vom SNES auf den N64 umgestiegen bin, damals war das nicht ein richtiges "AHA-Erlebnis". Und ich glaube dieses Erlebnis werde ich nicht noch ein zweites mal erleben, es sei den VR setzt sich wirklich durch und ich könnte es testen.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
neuesten nachrichten zur Folge wird durch kompetente Programmierung das Leistungsniveu der neuen Konsolengeneration doch tatsächlich das PC Niveau von 2008 erreichen... the world is impressed....NOT.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch ganz einfach, du hast die Erfahrung gemacht, dass Nintendo-Spiele dir am meisten Spaß machen. Das ist vollkommen legitim, zumal du ja auch sagst, dass dir schon in der PS2-Ära kaum Spiele zugesagt haben. Ich bspw. fand es immer reizvoll, dass Sony versucht hat, das Medium Spiel zu öffnen, sei es mit Singstar in Richtung Casual, mit Journey/ICO/Unfinished Swan in den anspruchsvolleren oder mit Heavy Rain in einen filmischen Bereich. Aber jeder sieht auch was anderes in Spielen und wenn man einfach nur ungefilterten Spielspaß sucht, dann gibt es nichts besseres als Nintendo, denn die sind unbestrittener Meister darin.Plor hat geschrieben:Mit nem Kauf ner Wii U entziehe ich mich ganz bewusst dieser mMn. spielkulturfeindlichen Höher/Weiter/Schneller Technik-Geilheit.
Aber Nintendo hat etwas ganz Bestimmtes nie versucht: Realismus. Sie konnten immer abstrakt bleiben und deswegen brauchten sie auch nie die Technik. Möchte man aber eine lebendig wirkende Stadt nachbilden, möchte man fotorealistische Rennspiele, lebensechte Mimik und vollkommen überzeugende Stadion-Atmosphäre dann geht das eigentlich nur über Technik. Das magst du als Geilheit bezeichnen, ich sehe einfach nur, dass diese Art von Spielen dich nicht interessieren und Nintendo daher für dich auch die beste Wahl ist. Und der Begriff "Technik-Geilheit", naja, das mieft doch ein bisschen nach Selbstüberhöhung weil man sich ja nicht so von Auflösung und FPS beeinflussen lässt wie die übrigen Lämmer.
VR wird eine Nische bleiben, weil es für zu wenige Spiele richtig funktioniert. Aber ich denke, es wird eine erfolgreiche Nische werden und auf das Aha-Erlebnis freue ich mich persönlich schon jetzt - Star Citizen mit VR, das wird orgiastisch. Aber ein Aha-Erlebnis hatte ich auch später noch, sei es in Shenmue durch eine lebendige Stadt zu ziehen, meinen ersten Koloss in SOTC zu besiegen, in Dark Souls meinen ersten Boss zu besiegen, in The Walking Dead harte Entscheidungen zu treffen. Und ich glaube, viele dieser Spiele waren nur möglich, weil wir gesagt haben, dass uns N64-Grafik halt nicht reicht.Solidus Snake hat geschrieben:Aber wenn ich ehrlich bin, als ich vom SNES auf den N64 umgestiegen bin, damals war das nicht ein richtiges "AHA-Erlebnis". Und ich glaube dieses Erlebnis werde ich nicht noch ein zweites mal erleben, es sei den VR setzt sich wirklich durch und ich könnte es testen.
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Im Jahre 2008? PC für 2000€ und mit nem Stromverbrauch von über 500W vielleicht..Sabrehawk hat geschrieben:neuesten nachrichten zur Folge wird durch kompetente Programmierung das Leistungsniveu der neuen Konsolengeneration doch tatsächlich das PC Niveau von 2008 erreichen... the world is impressed....NOT.
-
Onimanius
- Persönliche Nachricht:
Sry aber eine Diskussion ist eh totaler mist.
Selbst wenn sie ne Möglichkeit gefunden haben wird uns das genau NICHTS bringen.
Alle großen Spielehersteller basteln Software für BEIDE Konsolen
Also wird eh bei Multiplatformern sich weiterhin nach der schwächsten Konsole gerichtet.
Soll heißen Xone schaft nur 720p bei 60fps in Spiel XY, heißt es noch lange nicht das die extra Arbeit investiert wird, um das selbe Spiel aufer PS4 mit 1080p/60fps zu optimieren.
Geschweige denn das die Grafik; Lichteffekte Texturen oder what ever verbessert wird weil ja im Gegensatz zur Xone noch Restleistung vorhanden sein könnte. Auf Upscalling kann ich da getrost verzichten.
Time ist halt money, wenn mans nicht machen muss so tut man es auch nicht.
Siehst ja bei Dark Souls 2, die PC Version ist Grafisch 2 Nummern besser als die Konsolenfassung.
Dafür kam sie aber auch knappe 2 Monate später raus.
Klar Xone PS4 haben fast selbe Hardwarebasis also ist die Anpassung schneller gemacht als wie von Konsole auf PC heutzutage.
Trotzdem braucht das Zeit und wenns auch nur 2 Wochen extra Arbeit sind wird kein Ps4ler 2 Wochen ohne murren länger warten, während die Xone schon loszockt.
Jetzt werdet ihr sagen ja dann kommt die Xone Version halt auch erst später raus, wenn die Ps4 Version fertig ist.
Sry aber das glaub ich nicht, sitzt immerhin Microsoft hinter und die schieben den Publishern zur not genug Kohle zu, damit as soon as possible released wird ohne Rücksicht auf andere Konsolen.
Denke daher das jeder Performance Gewinn der nur einseitig eingefahren wird, außer bei exclusives eh nicht zum tragen kommen wird und daher zu vernachlässigen ist.
Nice to have um ma wieder gegen die Xone zu bashen und das wars aber auch schon.
Selbst wenn sie ne Möglichkeit gefunden haben wird uns das genau NICHTS bringen.
Also wird eh bei Multiplatformern sich weiterhin nach der schwächsten Konsole gerichtet.
Soll heißen Xone schaft nur 720p bei 60fps in Spiel XY, heißt es noch lange nicht das die extra Arbeit investiert wird, um das selbe Spiel aufer PS4 mit 1080p/60fps zu optimieren.
Geschweige denn das die Grafik; Lichteffekte Texturen oder what ever verbessert wird weil ja im Gegensatz zur Xone noch Restleistung vorhanden sein könnte. Auf Upscalling kann ich da getrost verzichten.
Siehst ja bei Dark Souls 2, die PC Version ist Grafisch 2 Nummern besser als die Konsolenfassung.
Klar Xone PS4 haben fast selbe Hardwarebasis also ist die Anpassung schneller gemacht als wie von Konsole auf PC heutzutage.
Trotzdem braucht das Zeit und wenns auch nur 2 Wochen extra Arbeit sind wird kein Ps4ler 2 Wochen ohne murren länger warten, während die Xone schon loszockt.
Jetzt werdet ihr sagen ja dann kommt die Xone Version halt auch erst später raus, wenn die Ps4 Version fertig ist.
Sry aber das glaub ich nicht, sitzt immerhin Microsoft hinter und die schieben den Publishern zur not genug Kohle zu, damit as soon as possible released wird ohne Rücksicht auf andere Konsolen.
Denke daher das jeder Performance Gewinn der nur einseitig eingefahren wird, außer bei exclusives eh nicht zum tragen kommen wird und daher zu vernachlässigen ist.
Nice to have um ma wieder gegen die Xone zu bashen und das wars aber auch schon.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Mal vom Wert eines Gerüchtes in der Zockerszene abgesehen - eine Prformancesteigerung der PS4 würde mich schon freuen. Viele Leute wie ich haben sich ja aus vielen guten Gründen für die Sony Version entschieden, bei Horst wurde und wird ja noch so ziemlich alles falsch gemacht, aktuell die Entscheidung zum kinect Verzicht, ein Super GAU, statt das Teil einfach preislich anzupassen nimmt man das Mega feature, das noch als einziges gegen die Konkurrenz anstinkt, faktisch heraus und hat damit ein schwächeres Produkt zum gleichen Preis. Unbelieveable! Eher das letzte Aufbäumen eines Ertrinkenden.
Wenn jetzt also die Performance einen noch deutlicheren Unterschied ergeben sollte, war´s das wohl für MS, ausser bei den Fanboys. Mir persönlich ist Wurscht, was für ein Logo auf meiner Konsole ist, allerdings würde ich nie ne DVD kaufen wenn ich für die gleich Kohle auch ne Blueray haben kann.
Wenn jetzt also die Performance einen noch deutlicheren Unterschied ergeben sollte, war´s das wohl für MS, ausser bei den Fanboys. Mir persönlich ist Wurscht, was für ein Logo auf meiner Konsole ist, allerdings würde ich nie ne DVD kaufen wenn ich für die gleich Kohle auch ne Blueray haben kann.
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
das sehe ich etwas anders. Square hat es mit tomb raider getan und ubisoft macht es mit watchdogs, andere werden sicher auf den Zug aufspringen um möglichst viel zumindest auf der ps4 verkaufen zu können.Onimanius hat geschrieben:Sry aber eine Diskussion ist eh totaler mist.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Am Ende bleibt es trotzdem egal, was an Leistung heraus geholt wird, solange die Spiele nicht stimmen.
Ein Uncharted 4 würde auch ohne diesen ominösen Leistungsboost fantastisch aussehen, weil es Sonys grafisches Zugpferd ist und Naughty Dog selbst auf dem Gameboy High End Grafik zaubern könnten, aber grundgenerell zählt für mich mehr der Inhalt. Technisch bringen die Konsolen aktuell alles mit, was es braucht, hübsche Spiele zu zaubern, eigentlich haben das schon die letzten Konsolen mitgebracht. Zocke gerade Sly Cooper und Pupeteer und diese beiden Spiele sehen so fantastisch aus und machen vor allem dermaßen viel Spaß, dass ich mich langsam ernsthaft frage, ob eine neue Genertion so nötig ist, wenn man eigentlich gar nichts vorzuweisen hat, bis jetzt.
Ein Uncharted 4 würde auch ohne diesen ominösen Leistungsboost fantastisch aussehen, weil es Sonys grafisches Zugpferd ist und Naughty Dog selbst auf dem Gameboy High End Grafik zaubern könnten, aber grundgenerell zählt für mich mehr der Inhalt. Technisch bringen die Konsolen aktuell alles mit, was es braucht, hübsche Spiele zu zaubern, eigentlich haben das schon die letzten Konsolen mitgebracht. Zocke gerade Sly Cooper und Pupeteer und diese beiden Spiele sehen so fantastisch aus und machen vor allem dermaßen viel Spaß, dass ich mich langsam ernsthaft frage, ob eine neue Genertion so nötig ist, wenn man eigentlich gar nichts vorzuweisen hat, bis jetzt.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Da man im Vorfeld so oft gehört hat was die PS4 jetzt kann, ohne Boost bin ich sicher das ein UC4 auch so schon sehr gut aussehen wird. Diese Boost gelaber ist mir zumindest recht wurst. Mit inFamous SS sieht man schon was die PS4 kann und das stimmt mich für zukünftige Projekte zufrieden. Wenn sie da noch was rausholen, bitte schön aber erwarten tu ich nix.
-
Astraar
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn ich mir so ansehe was die aus UC2/3 auf der PS3 rausgeholt haben ...
und wenn man sich die Geschichte von ND in bezug auf Sony/Playstation ansieht, könnte das wirklich was sein.
und wenn man sich die Geschichte von ND in bezug auf Sony/Playstation ansieht, könnte das wirklich was sein.
-
johndoe762801
- Persönliche Nachricht:
Weil dir wirklichen Erfolge zu wünschen übrig lassenArmoran 2.0 hat geschrieben:Sowas hat man früher einfach "Optimierung" genannt, etwas das mit der Zeit völlig natürlich in jeder Hardwaregeneration passiert... warum nun sogar daraus ein großes TamTam gemacht wird ist wirklich unerklärlich und teilweise sogar ein wenig nervig
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Sagt mal ... der leifman, war der nicht auch mal NDF?
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
This!manu! hat geschrieben:Juhu nächste Hypekuh wird durchs Dorf geprügelt mit wahrscheinlich einer grandiosen Grafikpräsentation auf der E-Messe und im nachhinein stehn dann wieder Nvidia Rechner unten im Schrank und der ganze Kram geht wieder in die nächste Lügenrunde.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:Sagt mal ... der leifman, war der nicht auch mal NDF?
ne, bin zwar begeisterter nintendospiele spieler, aber zur ndf reichte es nie.
greetingz