The Last of Us Remastered - PS4-Umsetzung war "die Hölle" und Vergleich der Grafikqualität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Remastered - PS4-Umsetzung war "die Hölle
Wird hier grad echt HDR 50 FPS Soup Effekt mit 30/60 FPS bei Spielen verglichen?Also das 24 und 48 Hz Problem und nicht FPS... Tschuldigung aber so ein Dummschmus wie in den paa Posts vorher hab ich in 15 Jahren Forum noch nie gelesen.So kann man sichs halt auch daherlabern das 30 FPS besser sind als 60...ahahah weil ichn SOUP Effekt habe bei 60 FPS ahahaha Ich hab sogar manchmal nem ROFLDIEKATZ Effekt bei 144 HZ....
Geil en Soup Effekt bei 60 FPS Spielen ahaha Klasse...
Edit:ich meinte latürmich Der kleine Hobbit.
Zuletzt geändert von manu! am 19.05.2014 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier eine nette Darstellung, wie sich die FPS von 15-60 FPS unterscheidet
http://boallen.com/fps-compare.html
http://boallen.com/fps-compare.html
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nur leider haben viele Leute das Gefühl, den Soup-Effekt auch bei der Hobbit gesehen zu haben. :wink:manu! hat geschrieben:Wird hier grad echt HDR 50 FPS Soup Effekt mit 30/60 FPS bei Spielen verglichen?Also das 24 und 48 Hz Problem und nicht FPS... Tschuldigung aber so ein Dummschmus wie in den paa Posts vorher hab ich in 15 Jahren Forum noch nie gelesen.So kann man sichs halt auch daherlabern das 30 FPS besser sind als 60...ahahah weil ichn SOUP Effekt habe bei 60 FPS ahahaha Ich hab sogar manchmal nem ROFLDIEKATZ Effekt bei 144 HZ....
-
NeuerFreund
- Persönliche Nachricht:
das ist es was mich ebenfalls unglaublich seit dem erscheinen der Next-Gen stört. Da wird meiner Meinung nach einfach geflunkert und suggeriert dass da irgendwann noch der Sprung kommen kann der jeden Gaming-PC alt aussehen lassen wird.ICHI- hat geschrieben:Unabhänig vom Gameplay aber von was für "großen unterschieden" da immer gefaselt wird.
Zwischen Uncharted 1 und den anderen teilen liegt grafisch nicht viel , ebenso wie
bei einem Heavy Rain und Beyond: Two Souls.
Man braucht nur die Kommentare zu den Konsolen noch vor dem Erscheinen durchlesen, es war wirklich lächerlich was es da alles zu hören gab. Stand Heute ist dass mein 2 Jahre alter PC rein grafisch immer noch das flüssigere und schärfere Spielerlebnis bietet. Den Hunderter den mein PC mehr kostete als eine Xbone (bei Release) war er mir schon wert weil ich den PC auch für die Arbeit nutze.
Außerdem ist dieses Grafikgewichse auch das völlig falsche Pferd worauf die Konsolen setzen.
Konsolen hatten für mich immer den großen Vorteil des Miteinanders im Wohnzimmer. Heute sind die meisten Spiele Singleplayer/Online-Spiele bei denen es für den Einzelnen egal ist ob er das nun "allein" vor dem PC oder im Wohnzimmer spielt . PCs und Konsolen waren für mich stets von einander unabhängige Spieleplattformen die jeweils nicht zu sehr in fremden Gewässern fischten.
Es fehlen die tollen Konsolentitel, ich will keine Spiele bei denen ich mich dauernd nach einer Maus sehne. Ich vermisse Spiele wie es sie auf dem N64 gab. Die Entwicklung die die PS3 (was die Spiele angeht) gegen Ende hinlegte stimmte mich positiv dass die PS4 eine "richtige" Konsole für mich werden könnte, bislang bin ich aber eher enttäuscht.
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wo du es sagst... ich habe da nie so drüber nachgedacht aber es war wirklich so das die absolut spassigste Zeit auf den Konsolen die war wo man mit Freunden ein ganzes Wochenende vor der Flimmerkiste saß und Ridge Racer 2 und Street Fighter gezockt hat. Das hat noch Laune gemacht - da war die Grafik schnurzpiepsegal. Der ganze neumodische Multiplayer-Kram ist da nur ein schwächlicher Abklatsch im Vergleich.NeuerFreund hat geschrieben:Außerdem ist dieses Grafikgewichse auch das völlig falsche Pferd worauf die Konsolen setzen.ICHI- hat geschrieben:Unabhänig vom Gameplay aber von was für "großen unterschieden" da immer gefaselt wird.
Zwischen Uncharted 1 und den anderen teilen liegt grafisch nicht viel , ebenso wie
bei einem Heavy Rain und Beyond: Two Souls.
Konsolen hatten für mich immer den großen Vorteil des Miteinanders im Wohnzimmer. Heute sind die meisten Spiele Singleplayer/Online-Spiele bei denen es für den Einzelnen egal ist ob er das nun "allein" vor dem PC oder im Wohnzimmer spielt . PCs und Konsolen waren für mich stets von einander unabhängige Spieleplattformen die jeweils nicht zu sehr in fremden Gewässern fischten.
Aber da brauchte man mit 4 Leuten auch nur 1 Spiel, 1 Konsole und 1 Fernseher und kein Gold-Award-wichs-dir-einen-auf-deine-Achievements-total-billig-supi-dupi-Abo zum spielen - was natürlich nicht im Sinne des Big Business ist - ich glaube nur Nintendo versteht das noch bis zu einem bestimmten Grad.
Und zur 30 vs 60 FPS Geschichte hier. Alles derbster Mumpitz. Man kann die Kinogeschichte nicht mit den FPS in einem Videospiel vergleichen. Wer mal einen FPS-Shooter mit über 100 Frames auf einem 144 Hz Monitor gespielt hat wiel das altmodische 30 FPS Zeugs nicht mehr haben und reisst sich die Haare wegen des Lags aus. ^^ Da sind optisch und spielerisch Welten dazwischen. Ich selber war auch Skeptiker und wollte es nicht glauben bis ich meinen ersten 120 Hz Monitor bekahm...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Ich bitte dich, das Spiel ist nichtmal ein Jahr alt und wird wieder zum Vollpreis angeboten, weil 1080p und 60FPS draufstehen. Gucke dir mal die Unterschiede von TR auf PS360 und PS4/One an, das sieht schon ganz anders aus. Wer da rumgeheult hat, weiß ich nicht. Ich nicht. Hier wird offenkundig von mehr FPS und einer höheren Auflösung geredet, das wars.CryTharsis hat geschrieben:Wie dämlich solche Kommentare doch sind. Als das TR Remake noch nicht draussen war, heulten alle rum, wie schlecht und unsinnig so eine Umsetzung doch wäre (obwohl sie noch kein Ingamematerial gesehen haben). Jetzt muss dieses von vielen verissene Remake plötzlich als Referenz herhalten und wird mit einem Remake verglichen, welches noch nicht einmal released ist und bei dem extra darauf hingewiesen wurde, dass eben nicht nur Auflösung sowie framezahl geändert wurden.Finsterfrost hat geschrieben:Mit Tomb Raider hatte man sich richtig Mühe gegeben, im Gegensatz zur PS360 Fassung. Hier ist es einfach nur die Auflösung und mehr FPS.
Was das übliche Upgrade Gerede angeht, kann man wie üblich auch nur den Kopf schütteln. Verkauft euer TLOU für die PS3 und kauft euch TLOU für die PS4, schon habt ihr euren Upgradepreis.
Das kann sich bei älteren PC Titeln jeder selber in 10 Minuten zusammenbasteln und das ist keine Übertreibung. Gibt da so Seiten wie "widescreen gaming". Sowas gehört meiner Meinung nach nicht mit dem Vollpreis unterstützt. Genau wie die DLC's uns überkommen haben, überkommen uns jetzt die ganzen Remakes "alter" Titel. Bei TR sah die "Next-Gen" Version hinteher besser aus, als die PC Version, da kann man ja durchauch noch ein Auge zu drücken, aber so nicht.
Ja, das stimmt. Aber auf was wollen sie auch sonst setzen? Es rentiert sich am meisten. Wenn man sich mal im Internet umguckt, wieviele sich einen auf Infamous rubbeln, dabei ist das Spiel spielerisch fast schon Müll. Oder Killzone. Teil 1 damals sau gerne mit Freunden zusammen im Splitscreen gegen Bots gezockt. Geniale Zeiten. Shadow Fall kann man in der Pfeife rauchen. GTA San Andreas damals zusammen an einer PS2 wochenlang Mist gebaut. GTA V nach 14 Tagen nicht mehr angerührt. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, aber was will man machen?NeuerFreund hat geschrieben:Außerdem ist dieses Grafikgewichse auch das völlig falsche Pferd worauf die Konsolen setzen.
Deswegen setzt ich auch mehr auf den Spielspaß, als auf die Grafik. Aber die Spiele bieten heute fast nichts anderes mehr, leider. Da gibt's sinnlose Effektgewitter (Ryse), kastrierte Rennspiele (Forza 5), nochmal hirnloses Effektgewitter (Infamous) und eine 20 Minuten Demo für 30€ (Metal Gear Solid). Es ist einfach nur traurig. Aber es gibt ja noch genug alte Schätzchen, die auch heute noch die meisten Großpruduktionen mühelos in die Tasche stecken. :wink:
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn bitteschön ein Suppen-Effekt?Temeter hat geschrieben:Nur leider haben viele Leute das Gefühl, den Soup-Effekt auch bei der Hobbit gesehen zu haben. :wink:manu! hat geschrieben:Wird hier grad echt HDR 50 FPS Soup Effekt mit 30/60 FPS bei Spielen verglichen?Also das 24 und 48 Hz Problem und nicht FPS... Tschuldigung aber so ein Dummschmus wie in den paa Posts vorher hab ich in 15 Jahren Forum noch nie gelesen.So kann man sichs halt auch daherlabern das 30 FPS besser sind als 60...ahahah weil ichn SOUP Effekt habe bei 60 FPS ahahaha Ich hab sogar manchmal nem ROFLDIEKATZ Effekt bei 144 HZ....
Das ist ja nicht umsonst ein optischer "Effekt". Es spielt praktisch keine Rolle, wie er zustande kommt. Die Tatsache, dass Filme mit HFR aussehen wie eine Soap, reicht schon für die Titulierung. Das da nichts zwischengerechnet wird (Judder adjustment), sondern die Aufnahme von vorneherein so war, ändert daran nichts.
Und wenn der Effekt jetzt in einem Spiel optisch so auftritt, dann darf ich den verdammt nochmal auch als Soap-Opera-Effekt bezeichnen.
Und nochmal: Bei 60FPS nehme ich den persönlich nicht wahr, dass heißt aber nicht, dass das für alle gilt. Bei 100FPS+ ist der hingegen bei 3rd-Person für mich kaum zu ertragen, und nein, daran werde ich mich nicht gewöhnen. FPS cap und fertig.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Der ursprüngliche Soap (AkaSuzaku hat geschrieben:Was ist denn bitteschön ein Suppen-Effekt?Temeter hat geschrieben:Nur leider haben viele Leute das Gefühl, den Soup-Effekt auch bei der Hobbit gesehen zu haben. :wink:manu! hat geschrieben:Wird hier grad echt HDR 50 FPS Soup Effekt mit 30/60 FPS bei Spielen verglichen?Also das 24 und 48 Hz Problem und nicht FPS... Tschuldigung aber so ein Dummschmus wie in den paa Posts vorher hab ich in 15 Jahren Forum noch nie gelesen.So kann man sichs halt auch daherlabern das 30 FPS besser sind als 60...ahahah weil ichn SOUP Effekt habe bei 60 FPS ahahaha Ich hab sogar manchmal nem ROFLDIEKATZ Effekt bei 144 HZ....
Geil en Soup Effekt bei 60 FPS Spielen ahaha Klasse...Sorry, aber da erübrigt sich doch jetzt eigentlich jede weitere Diskussion. Da frage ich mich doch, wer hier "Dummschmus" erzählt.
Das ist ja nicht umsonst ein optischer "Effekt". Es spielt praktisch keine Rolle, wie er zustande kommt. Die Tatsache, dass Filme mit HFR aussehen wie eine Soap, reicht schon für die Titulierung. Das da nichts zwischengerechnet wird (Judder adjustment), sondern die Aufnahme von vorneherein so war, ändert daran nichts.
Und wenn der Effekt jetzt in einem Spiel optisch so auftritt, dann darf ich den verdammt nochmal auch als Soap-Opera-Effekt bezeichnen.
Und nochmal: Bei 60FPS nehme ich den persönlich nicht wahr, dass heißt aber nicht, dass das für alle gilt. Bei 100FPS+ ist der hingegen bei 3rd-Person für mich kaum zu ertragen, und nein, daran werde ich mich nicht gewöhnen. FPS cap und fertig.
Ähnlich funktioniert die Interpolation bei modernen TVs, die Videomaterial hochrechnen können, um die 60, 100, oder 120hz des Fernsehers richtig auszunutzen. Dort kam der Suppeneffekt wieder als Thema auf.
Nur trifft das auf den Hobbit gar nicht zu. Der Film ist in 'echten' 48fps geschossen, weder interlaced, noch sonst auf höhere Framerates gerechnet.
Deswegen deutet eigentlich alles darauf hin, dass viele Leute immersive Filme einfach nicht in höheren Framerates gewohnt sind. Es hat dazu auch wenig genützt, die hohe Framerate mit 3D zu kombinieren. Letzteres ist tatsächlich ein Gimmick, welches die Sinne schon für sich verwirren kann.
- MagicSkin
- Persönliche Nachricht:
Hab damals die TLOU-Joel-Edition vorbestellt und gekauft. Ich check bei gamestop mal wie viel die mir dafür geben, wahrscheinlich 15€ Rabatt (:D) wirklich trennen möchte ich mich davon aber nicht. PS4-Version wird in jedem Falle dann daneben stehen. Mir egal ob zum Vollpreis oder für weniger, her damit
Alle denen das zu teuer ist, wartet halt ein halbes Jahr.
Alle denen das zu teuer ist, wartet halt ein halbes Jahr.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben:Der ursprüngliche Soap () effect ergibt sich eigentlich aus Interpolation. Sprich, aus der miesen Hardware bei - Überraschung - Soap Operas. U.a. wurden oft Kameras genutzt, die vielleicht 60fps aufnahmen, das aber nur im Interlaced-Modus (nur jede zweite Pixelreihe wird aufgenommen). Deswegen werden fehlende Pixel interpoliert, das Bild ist flüssig, aber die hälfte des Bilds ist eben eine Schätzung, und damit sehe gerade schnelle Bewegungen seltsam aus.
Ähnlich funktioniert die Interpolation bei modernen TVs, die Videomaterial hochrechnen können, um die 60, 100, oder 120hz des Fernsehers richtig auszunutzen. Dort kam der Suppeneffekt wieder als Thema auf.
Nur trifft das auf den Hobbit gar nicht zu. Der Film ist in 'echten' 48fps geschossen, weder interlaced, noch sonst auf höhere Framerates gerechnet.
Deswegen deutet eigentlich alles darauf hin, dass viele Leute immersive Filme einfach nicht in höheren Framerates gewohnt sind. Es hat dazu auch wenig genützt, die hohe Framerate mit 3D zu kombinieren. Letzteres ist tatsächlich ein Gimmick, welches die Sinne schon für sich verwirren kann.
Das du das nur aus Versehen "abgeschrieben" hast, ist mir auch klar. Der Diskurs wäre also gar nicht nötig gewesen.
Aber wo wir schon dabei sind: Mir sind die Unterschiede natürlich schon klar. Ich habe den Hobbit, nachdem ich mir das Wissen angeeignet habe was das überhaupt ist, mit HFR im Kino angeschaut und kann schon sagen, dass mich der Effekt gegen Ende etwas weniger gestört hat.
Das hieße aber auch, dass ich mir den Hobbit 30 mal anschauen müsste, nur um mich an einen Effekt zu gewöhnen, den es so nur im Hobbit gibt, um dann letzten Endes normale Framerates trotzdem noch besser zu finden.
Worauf ich aber ja eigentlich nur hinaus wollte, war die Tatsache, dass das optisch - rein von den Bewegungen her - für mich keinen Unterschied macht, ob der Soap effect nun durch HFR oder Interpolation entsteht.
Und dann ist mir auch egal, wie der Effekt in einem Spiel zusammenkommt. Ich will ihn einfach nicht haben.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Vollkommene Absicht, ich fand die Suppe witzigAkaSuzaku hat geschrieben:Das du das nur aus Versehen "abgeschrieben" hast, ist mir auch klar. Der Diskurs wäre also gar nicht nötig gewesen.![]()
Mein Urteil war eigentlich: Es gibt dort keinen Soap-Effekt, den kannst du nicht als Ausrede benutzen.Aber wo wir schon dabei sind: Mir sind die Unterschiede natürlich schon klar. Ich habe den Hobbit, nachdem ich mir das Wissen angeeignet habe was das überhaupt ist, mit HFR im Kino angeschaut und kann schon sagen, dass mich der Effekt gegen Ende etwas weniger gestört hat.
Das hieße aber auch, dass ich mir den Hobbit 30 mal anschauen müsste, nur um mich an einen Effekt zu gewöhnen, den es so nur im Hobbit gibt, um dann letzten Endes normale Framerates trotzdem noch besser zu finden.(Wobei ich sagen muss, dass sich HFR mit 3D ganz gut macht.)
Worauf ich aber ja eigentlich nur hinaus wollte, war die Tatsache, dass das optisch - rein von den Bewegungen her - für mich keinen Unterschied macht, ob der Soap effect nun durch HFR oder Interpolation entsteht.
Und dann ist mir auch egal, wie der Effekt in einem Spiel zusammenkommt. Ich will ihn einfach nicht haben.
Dein Perspektive zum HFR ist aber ziemlich konservativ. Du fällst dir ein Urteil, und glaubst Langzeitwirkung beurteilen zu können, nachdem du gerade mal einen einzigen Film gesehen hast. Der vermutlich sogar eine Filmtechnik nutzte, die eigentlich für 24fps-Filme vorgesehen war.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Großes Kino der Text, insbesondere für einen erwachsenen Mannmanu! hat geschrieben:Wird hier grad echt HDR 50 FPS Soup Effekt mit 30/60 FPS bei Spielen verglichen?Also das 24 und 48 Hz Problem und nicht FPS... Tschuldigung aber so ein Dummschmus wie in den paa Posts vorher hab ich in 15 Jahren Forum noch nie gelesen.So kann man sichs halt auch daherlabern das 30 FPS besser sind als 60...ahahah weil ichn SOUP Effekt habe bei 60 FPS ahahaha Ich hab sogar manchmal nem ROFLDIEKATZ Effekt bei 144 HZ....
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Falls HFR irgendwann ein Standard (oder zumindest bei mehr als zwei Filmen eine Option) werden sollte, würde ich mich dem sicherlich nicht verschließen. Ich sehe die Vorteile davon, bin aber - eben weil ich die Langzeitwirkung nicht beurteilen kann - aktuell eher skeptisch.Temeter hat geschrieben: Mein Urteil war eigentlich: Es gibt dort keinen Soap-Effekt, den kannst du nicht als Ausrede benutzen.
Dein Perspektive zum HFR ist aber ziemlich konservativ. Du fällst dir ein Urteil, und glaubst Langzeitwirkung beurteilen zu können, nachdem du gerade mal einen einzigen Film gesehen hast. Der vermutlich sogar eine Filmtechnik nutzte, die eigentlich für 24fps-Filme vorgesehen war.
Ursprünglich ging es aber ja auch mal um Spiele und da sehe ich nur die Nachteile. (Wie gesagt rede ich aber auch nur von 3rd-Person.)
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Dass jemand bei Videospielen eine niedrigere Framerate bevorzugt, lese ich hier zum ersten Mal. Auch, dass in Verbindung mit Spielen vom Soap-Opera-Effekt (wenn man die Zwischenbildberechnung des TVs deaktiviert, kann dieser gar nicht auftreten) und, bei mehr als 30 FPS, von fehlendem Filmflair gesprochen wird.Hiri hat geschrieben:1080p gerne, 60FPS? Nein danke, aber darauf wird es leider hinauslaufen.Messenjah hat geschrieben:1080p waren ja zu erwarten, aber wenn das Spiel wirklich in 60 fps laufen wird, hol ich es mir auf jeden fall.
Mir gehn schon die Filme auf den Keks in über 25FPS im Kino. Fürchterlich. Da The Last of Us sehr cineastisch ist, würden 60FPS dieses Gesamtbild zerstören.
30FPS wären mir bei diesem Titel deutlich lieber, wirkt filmischer.
Beim Spielen werde ich mehr FPS immer bevorzugen. Wozu brauch ich beim Zocken den ruckeligen 24 FPS-Film-Look?!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Deinen Eindruck ist natürlich rein subjektiv. Trotzdem seltsam, kein Genre profitiert so sehr von hohen Framerates wie Shooter. Hast du vielleicht zu viele 30fps Konsolenshooter gespielt und dich daran gewöhnt? Dort gibts immerhin das meiste 3rd-Person Zeugs.AkaSuzaku hat geschrieben:Ursprünglich ging es aber ja auch mal um Spiele und da sehe ich nur die Nachteile. (Wie gesagt rede ich aber auch nur von 3rd-Person.)