Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter

Beitrag von Troll4Life »

Das erstaunliche ist nicht, dass die Wii U weniger Strom verbraucht, als eine PS4/XOne, sondern, dass die Wii U unter Volllast weniger Strom verbraucht, als die PS4/XOne im Connected-Standby-Betrieb.
Ok, dann werde ich halbwegs niveauvoll darauf eingehen. Wo hast du das her?
Bild
Wie du hier siehst ist der Stromverbrauch der echten Konsolen zwar unverschämt hoch im Standby und Menü, aber natürlich nie im Leben so hoch wie die der Wii U unter Last. Also nicht übertreiben bitte.

Und was natürlich nicht berücksichtigt wird, ist dass die Wii U nun mal Technik von vorgestern ist. Ja, sie ist sehr effizient, auch im Vergleich mit der PS3/360, aber ein Vergleich mit PS4/One ist lachhaft.
Und dass das Gamepad alle 3 Stunden leer ist, wird natürlich auch nicht berücksichtigt.

Und ja, bei PS4 und One gibt es großen Optimierungsbedarf, aber ganz ehrlich: Bei mir ist die Konsole entweder an (zocken) oder abgesteckt.
Drano hat geschrieben: Etwa weil sie weniger leistungsfähig ist als die PS4 oder die One?
Nein, weil sie weniger leistungsfähig als die PS3 oder 360 ist.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Troll4Life hat geschrieben:
Drano hat geschrieben: Etwa weil sie weniger leistungsfähig ist als die PS4 oder die One?
Nein, weil sie weniger leistungsfähig als die PS3 oder 360 ist.
Darüber lässt sich streiten.

Ändert aber trotz allem nichts am Fakt, dass der PC die einzige "echte" Konsole sein sollte, da sie immer noch leistungsfähiger ist als alle anderen Konsolen.

Und wie ich bereits zuvor erwähnte, der PC ist mangels Konsistenz keine Konsole, was wiederum zu einem Paradox führt, den nur ganz dumme mit ihrem "denken" verursachen können.

Bitte halt einfach den Rand. Du bist und bleibst eine lebende Beleidigung für Trolle aller Welt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Rixas hat geschrieben:Nun das eine Konsole mit deutlich mehr Leistung auch mehr Strom verbraucht sollte eigentlich klar sein.
Es zb gibt aktuelle Grafikkarten die mehr Strom benötigen als die PS4 oder XboxOne ansich (Beispiel die GTX 780 Ti mit 250 Watt) :lol:

Auch der Vergleich mit der Last Gen ist etwas daneben, eben wegen dem Leistungsunterschied.
Wenn hätte man mit der ersten Version der "Last Gen" vergleichen müssen und da verbrauchte die PS3 auch über 200 Watt im Betrieb, also mehr als die PS4.
Warum vergleichst du dann Rohrkrepierer mit dem Leistungsfähigsten was grad am Markt ist?
Übrigens verbrauch ne 780 TI Phantom knapp 60 Watt im Idle..kannst ja gerne noch mal in proportion setzen,da kannste dann auch wirklich mal :lolen: .....

Edit :OK habs noch mal gelesen,alles ok entschuldigung,
Zuletzt geändert von manu! am 19.05.2014 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Troll4Life hat geschrieben:
Das erstaunliche ist nicht, dass die Wii U weniger Strom verbraucht, als eine PS4/XOne, sondern, dass die Wii U unter Volllast weniger Strom verbraucht, als die PS4/XOne im Connected-Standby-Betrieb.
Ok, dann werde ich halbwegs niveauvoll darauf eingehen. Wo hast du das her?
Bild
Wie du hier siehst ist der Stromverbrauch der echten Konsolen zwar unverschämt hoch im Standby und Menü, aber natürlich nie im Leben so hoch wie die der Wii U unter Last. Also nicht übertreiben bitte.
In der Tat. Ich bezog mich auf diese Grafik:
Bild
Bin kein Elektrotechniker, aber ich erkläre mir das so, dass die Wii U die 35 Watt (geschätzt) aus dem 1. Bild die obere Grenze darstellt, aber beim Spielen in der Regel deutlich weniger Leistung beansprucht wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hafas hat geschrieben:Bin kein Elektrotechniker, aber ich erkläre mir das so, dass die Wii U die 35 Watt (geschätzt) aus dem 1. Bild die obere Grenze darstellt, aber beim Spielen in der Regel deutlich weniger Leistung beansprucht wird.
Dieses 2. Bild ist der hochgerechnete Jahresverbrauch der Konsolen und nicht der gemessene Verbrauch. Für die WiiU kommen sie auf einen Wert von 37 kWh, für die beiden anderen Konsolen deutlich mehr. Was naheliegend ist, da der gemessene Verbrauch ja auch entsprechend höher ist als bei der WiiU.

Das 1. Bild hingegen stellt offensichtlich die tatsächlichen Messergebnisse dar. D.h. im Betrieb gemessen und damit keine Hochrechnung.

Ich finde den Verbrauch der WiiU aber trotz allem wirklich erstaunlich niedrig. Da verbraucht ein NAS fast schon mehr. :)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Usul hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Bin kein Elektrotechniker, aber ich erkläre mir das so, dass die Wii U die 35 Watt (geschätzt) aus dem 1. Bild die obere Grenze darstellt, aber beim Spielen in der Regel deutlich weniger Leistung beansprucht wird.
Dieses 2. Bild ist der hochgerechnete Jahresverbrauch der Konsolen und nicht der gemessene Verbrauch. Für die WiiU kommen sie auf einen Wert von 37 kWh, für die beiden anderen Konsolen deutlich mehr. Was naheliegend ist, da der gemessene Verbrauch ja auch entsprechend höher ist als bei der WiiU.
Schon klar, aber erklärt doch nicht, dass der Jahresverbrauch der Wii U im "Game Play"-Modus bei 37 kWh/y, aber der Jahresverbrauch einer PS4 im "Connected Standby"-Modus etwa 57,92 kWh/y, obwohl die PS4 weniger Leistung in diesem Modus in Anspruch nimmt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hafas hat geschrieben:Schon klar, aber erklärt doch nicht, dass der Jahresverbrauch der Wii U im "Game Play"-Modus bei 37 kWh/y, aber der Jahresverbrauch einer PS4 im "Connected Standby"-Modus etwa 57,92 kWh/y, obwohl die PS4 weniger Leistung in diesem Modus in Anspruch nimmt.
Um ehrlich zu sein, kann ich mit dem 2. Bild auch nicht so viel anfangen. Bzw. ich weiß nicht, nach welchen Kriterien sie den Jahresverbrauch berechnen.
So ist der gemessene Verbrauch der X1 außer im Connected Standby stets niedriger als bei der PS4. Die soll aber im Jahr weniger verbrauchen als die X1 (auch ohne TV-Durchschleifen)?
Bissi seltsam...
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Hafas hat geschrieben:Schon klar, aber erklärt doch nicht, dass der Jahresverbrauch der Wii U im "Game Play"-Modus bei 37 kWh/y, aber der Jahresverbrauch einer PS4 im "Connected Standby"-Modus etwa 57,92 kWh/y, obwohl die PS4 weniger Leistung in diesem Modus in Anspruch nimmt.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Eine Wii U verbraucht unter Volllast etwa 2 - 3 mal so viel Strom wie eine One oder PS4 im Standby.
Ein durchschnittlicher Mensch spielt keine 6 - 8 Stunden am Tag oder mehr.

Demnach verbraucht eine One oder PS4 über den Zeitraum eines Jahres mehr Strom in Standby, als eine Wii U unter Volllast. Natürlich stimmt das nur, wenn man annimmt die Konsolen wären ständig in Standby wenn nicht genutzt, anstatt einfach ausgeschaltet.

Voilà, Q.E.D.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Gegenüber einem durchschnittlichen Gamer PC verbrauchen die neuen Konsolen recht wenig.
Allein eine Grafikkarte zieht unter Volllast schon mind. mal 200-300 Watt, Spitzenmodelle noch deutlich mehr.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Drano hat geschrieben:[...]Voilà, Q.E.D.
Danke. Die Erklärung kann ich so akzeptieren.
Ich habe mir die Studienmethoden mal angeschaut: Die gehen dort von 1.45h/Tag im Spielebetrieb und 18-19h/Tag im Connected-Standby-Betrieb aus (Seite 9).
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Energieverbrauch der Konsolen

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Egal, verlesen^^ hier stand nur Mumpitz :D
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

SG1984 hat geschrieben:Gegenüber einem durchschnittlichen Gamer PC verbrauchen die neuen Konsolen recht wenig.
Allein eine Grafikkarte zieht unter Volllast schon mind. mal 200-300 Watt, Spitzenmodelle noch deutlich mehr.
man kann dir durchaus recht geben. Allerdings mit 200-300 Watt bis du schon bei den Spitzenmodellen. Oder wir reden hier von SLI-Varianten die 4k fähig sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Red Bull Energie

Beitrag von Leon-x »

Übertreiben braucht man bei den Grafikkarten sicherlich auch nicht. Problem ist eher dass bei dem Vergleich die restlichen Bauteile eines Rechners noch fehlen. Die Karte allein spielt keine Spiele ab.^^
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Mein Rechner benötigt unter Volllast ca. 650 Watt und bin stolz drauf. ;)
Heutzutage ist es ja schon fast ein Statussymbol das man sich die Rechnung für solche Stromfresser leisten kann... lol

Aber Scherz beseite. Wer bislang noch immer nicht darauf gekommen ist das es der Stromrechnung extrem gut tut Geräte bei Nichtbenutzung komplett vom Netz zu trennen gehört geschlagen (oder wohnt noch bei Mutti und muss nicht selber blechen). Obwohl die Strompreise die Ersparnis die man vorher hatte schon mehr als wieder aufgefressen haben.

Aber wie das halt so ist... wir denken "grün" und die Stromkonzerne scheffeln weiterhin Milliarden und wollen die Kosten die jetzt auf sie zukommen (Atomkraftwerke) etc. auf die Allgemeinheit abschieben. Und unsere Politiker werden natürlich mitspielen und einem faulen Kompromiss zustimmen damit man später auch die begehrten Vorstandsposten bekommt wenn man mal trotz der üppigen Abgeordneten-Renten am Hungertuch leidet...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Erstmal Respekt für den sehr interessanten Bericht und die Bilderauswahl, die Graphiken sind sehr anschaulich. Das ist einer der Gründe weshalb ich mich für die Wii U entschieden habe. Der Verbrauch ist sehr niedrig und die hauseigenen Spiele sehen astrein aus und trotzdem bleibt der Verbrauch unter Vollast immer noch verschwindend gering.

Das verdanken wir der sehr cleveren Architektur der Nintendo-Ingenieure, die diese Hardware zusammengesetzt haben.