PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-

Beitrag von greenelve »

Wenn du weist, dass ihn die Leistungsfixierung stört, warum dann der Spruch, es passe nicht in den Thread, in dessen Diskussion eine Fixierung rund um Leistung stattfindet? oO (als Vermerk, Leistung ist bei Spielen nicht alles, da sich einige daran hochschaukeln)

Und vielleicht mag er die neuen Features, oder Onlinespielen, oder schlicht und ergreifend ein neues Mario Kart. Oder vielleicht gibt es noch andere Spiele, die ebenfalls reizen, es aber nicht auf anderen Nintendokonsolen gibt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Und vielleicht mag er die neuen Features, oder Onlinespielen, oder schlicht und ergreifend ein neues Mario Kart. Oder vielleicht gibt es noch andere Spiele, die ebenfalls reizen, es aber nicht auf anderen Nintendokonsolen gibt.
greenelve, bitte, man muss nicht in einen thread in dem es um mögliche erschließung von leistungsreserven geht, darüber diskutieren, dass nintendo spiele so viel spass machen, oder?

blu ray ermöglicht einfach ne bessere auflösung, aber und ja, filme wie nader und simin sind unabhängig von der bildqualität toll.

super.

greetingz
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

leifman hat geschrieben:
eben, genau darauf wollte ich ja hinaus. ihn stört die leistungsfixierung, will sich aber für mario kart ne wii u holen, warum? das gleiche spiel ist, mit "augenkrebsverursachender Grafik", zwei systeme weiter drunter zu haben, man versteht den widerspruch?
greetingz
Nur weil man sich nicht an den Fanboyschlachten die um jeden Pixel toben beteiligt heißt es ja nicht das man gleich zum anderen Extrem tendiert. Ich bin auch keine Grafikhure aber den Brei den Mario Kart 64 auf meinem 47 Zoll Fernseher abgeben würde muss ich mir auch nicht antun.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

plastikhaufen hat geschrieben:Keine Ahnung warum die das so mysteriös formulieren müssen.
Ich tippe ganz stark darauf, dass ICE schon gelungen ist hUMA zu nutzen und damit die Vorteile des GDDR5 Speichers schon jetzt auszunutzen. Ich muss zugeben, dass ich nicht so schnell damit gerechnet hatte.
Aber ich kann mir den Boost nur so erklären.
Genau davon gehe ich auch aus. Wenn Entwickler dieses Feature vernünftig nutzen, könnte es einen riesigen Unterschied zur Xbox One bedeuten. Könnte, hätte, wäre. Allerdings...
plastikhaufen hat geschrieben:Und als Antwort an die Frage, ob man das mit der XBOX One auch machen könnte.
Ja, das geht. Nur hat eben die One keinen GDDR5 Speicher und die Grafikeinheit ist sowieso schon schlechter.
Ich weiss nicht genau, worauf du hinauswillst, aber hUMA unterstützt die Xbox One nicht: http://www.computerbase.de/2013-08/nur- ... k-von-amd/
plastikhaufen hat geschrieben:Wenn sich das bewahrheitet, ist die XBOX One schneller ausgebootet, als ich vermutet hätte.
Selbst wenn die Leistung offensichtlich schlechter ist, MS hat die Taschen voller Geld und nachdem man schon viel Pulver im Vorweg verschossen hat (Sunset Overdrive, Kinect-Verzicht, Halo 5) und Gears of War definitiv nicht auf der E3 gezeigt wird, denke ich, dass MS sich einen großen Third Party-Titel zur E3 gesichert hat. Und letzten Endes entscheidet halt doch die Software.

Sollten diese Gerüchte hier allerdings stimmen und ND schafft, es ein Kinnladen-Runterklapper Uncharted mit frischen Ideen zu präsentieren, dann, ja dann wird es vielleicht wirklich eng. Mal gucken.

Ich persönlich habe im übrigen wenig gegen die Leistungsfixierung. Alle Neuerungen der letzten zwei Jahrzehnte wie Wiimote, Kameras, Second Screen haben die Spielelandschaft nicht nachhaltig beeinflusst. Viel mehr waren es vermeintliche Kleinigkeiten wie die Analogsticks oder halt, das nun keine Kleinigkeit, die Internet-Fähigkeit. Aber darüber hinaus war Technik immer ein treibender Faktor. Ein Shadow of the Colossus war so erst auf der PS2 möglich, die realistische Mimik eines Beyond wiederum wohl erst auf der PS3. Ich brauche mich nicht um 5 fps streiten, aber wie gesagt, ich finde, dass Technik auch wichtig ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:Nur weil man sich nicht an den Fanboyschlachten die um jeden Pixel toben beteiligt heißt es ja nicht das man gleich zum anderen Extrem tendiert. Ich bin auch keine Grafikhure aber den Brei den Mario Kart 64 auf meinem 47 Zoll Fernseher abgeben würde muss ich mir auch nicht antun.
warum ist deine meinung mario kart 64 auf nem 47 zoll nicht erleben zu wollen so viel mehr gewichtiger als die meinung eines jenigen der gerne 1080p spiele haben will, anstatt von 720p?

wiegefragt, bestimmen andere (subjektiv gefühlt eher nintendoanhänger) ab wann pixelschubserei lächerlich wird?

versteht mich nicht falsch, ich zocke auch des spieles und nicht der grafik willens, nur frage ich mich was eigentlich immer los ist wenn in hardwarediskussionen ein brückenschlag zu nintendospiele geschlagen wird.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Billie_the_man hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Also jetzt erwarte ich aber auch eine überragende Präsentation von Uncharted ;)
Wegen mir kann es aber auch genauso ausschauen wie TLOU wenn sich dafür am Gameplay weiter was verbessert. Wenn beides verbessert wird umso besser
Naja, Uncharted war seit jeher in spielbarer Abenteuer-Film, und das wird sich auch mit dem vierten Teil nicht großartig ändern, kleinere Innovationen darf und kann es natürlich geben.
Natürlich da hast du nicht unrecht. Dennoch war die Steigerung vom 1. auf den 2. enorm. Es wurde nicht mal merklich viel geändert. Aber die Inszinierung sowie die Regie und die Art und Weise wie die Gameplay-Elemente sorgfältig miteinander und auch mit der Kulisse und der Rasanz verwoben wurden haben es auf ein neues Level gehoben. Dazu einige sehr schöne ruhige Momente. UC3 konnte sich nochmals steigern, das meiste kannte man aber bereits aus dem Vorgänger. Wenn sie es wieder schaffen, eine ähnliche Steigung zu erreichen, brauche ich keine eindrucksvollere Kulisse, Schatten/Lichteffekte, Full HD oder 60 Bilder in der Sekunde.
Und wenn sie es tatsächlich zusätzlich schaffen würden die Rätsel anspruchsvoller zu gestalten, wäre ich wunschlos glücklich
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wird auch Zeit, die Konsolen sind doch fürn Arsch.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Sowas hat man früher einfach "Optimierung" genannt, etwas das mit der Zeit völlig natürlich in jeder Hardwaregeneration passiert... warum nun sogar daraus ein großes TamTam gemacht wird ist wirklich unerklärlich und teilweise sogar ein wenig nervig :?

Das hat wohl nichts mit Optimierung im herkömmlichen Sinn zu tun. Eher wird man einen "Trick" entdeckt haben der beweist, dass die angedachte, logische Programmierweise nicht die Beste ist. Beispielsweise eine eigentlich für die CPU vorgesehene (unbedeutende) Berechnung an die GPU auszulagern um dadurch eine so nicht vorhersehbare, unerwartete enorme Entlastung zu erreichen - oder ein Trick im Speichermanagement (UNIFIED GDDR5! 8) eine der größten Stärken der PS4 - wie die Zukunft zeigen wird - reine Spekulation). Der Unterschied zu einer Programmoptimierung für den PC ist der, dass ALLE Grafikintensiven Anwendungen (ergo Spiele :wink: ) von einem solchen Trick profitieren können.
Eine Konsole ist eben KEIN PC! Alle Konsolen (eines Typs) sind baugleich! Während PC-Software bei auf dem Papier gleich Leistungsfähigen Systemen sehr unterschiedlich laufen kann (sogar bei gleicher Grafikkarte!) und eine "Optimierung" immer nur für bestimmte Systemkomponenten oder Treiber funktioniert und auf einer anderen Konfiguration absolut nichts bewirken kann...
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Beweggründe für den Kauf der Wii U:
- Will endlich mal wieder neue Spiele zocken
- Die letzte "High-End"-Konsole, die ich hatte, war ne Playstation 2, und auf der hat mich trotz zu der damaligen Zeit großartigen Grafik kein Spiel wirklich langfristig begeistern können
- Hatte seit dem N64 keine Nintendo-Konsole mehr und hatte trotzdem am meisten Spielspaß beim Zocken bei Freunden, die eine aktuellere Nintendo-Konsole besaßen
- Mit der Abwärtskompatibilität zur Wii besitzt die Wii U nunmal einfach das umfangreichste Software-Angebot + aktuelle Nintendo-Qualität
- Mario Kart 64 auf nem aktuellen HD-TV verursacht bei mir tatsächlich Kopfschmerzen (auch wenn sie nach wie vor angeschlossen und hin und wieder gespielt wird; im Gegensatz zur angestaubten PS2)
- Fucking Mario Kart! :Hüpf:

Edit: Mitte 2013 habe ich tatsächlich noch zur PS4 tendiert, aber wenn eine Konsole fast ausschließlich durch technisches Geprotze von sich reden macht (sowohl was News/Werbung der Entwickler und Publisher betrifft, als auch die Kampagnen von Sony, als auch die Rechtfertigung der Fans für den Kauf), dann läuft imho etwas gehörig falsch. Mit nem Kauf ner Wii U entziehe ich mich ganz bewusst dieser mMn. spielkulturfeindlichen Höher/Weiter/Schneller Technik-Geilheit.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Plor hat geschrieben:Beweggründe für den Kauf der Wii U:
Zelda und den Grund hab ich NOCH! nicht!
Zudem sollen die endlich mal ne kack 500gb festplatte reinmachen!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Drake Junior hat geschrieben:
Armoran 2.0 hat geschrieben:Sowas hat man früher einfach "Optimierung" genannt, etwas das mit der Zeit völlig natürlich in jeder Hardwaregeneration passiert... warum nun sogar daraus ein großes TamTam gemacht wird ist wirklich unerklärlich und teilweise sogar ein wenig nervig :?

Das hat wohl nichts mit Optimierung im herkömmlichen Sinn zu tun. Eher wird man einen "Trick" entdeckt haben der beweist, dass die angedachte, logische Programmierweise nicht die Beste ist. Beispielsweise eine eigentlich für die CPU vorgesehene (unbedeutende) Berechnung an die GPU auszulagern um dadurch eine so nicht vorhersehbare, unerwartete enorme Entlastung zu erreichen - oder ein Trick im Speichermanagement (UNIFIED GDDR5! 8) eine der größten Stärken der PS4 - wie die Zukunft zeigen wird - reine Spekulation). Der Unterschied zu einer Programmoptimierung für den PC ist der, dass ALLE Grafikintensiven Anwendungen (ergo Spiele :wink: ) von einem solchen Trick profitieren können.
Eine Konsole ist eben KEIN PC! Alle Konsolen (eines Typs) sind baugleich! Während PC-Software bei auf dem Papier gleich Leistungsfähigen Systemen sehr unterschiedlich laufen kann (sogar bei gleicher Grafikkarte!) und eine "Optimierung" immer nur für bestimmte Systemkomponenten oder Treiber funktioniert und auf einer anderen Konfiguration absolut nichts bewirken kann...
Vllt aber auch verwenden sie einfach eine neue Schnittstelle namens "Mantle"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Drake Junior hat geschrieben:

Nope, genau das heißt Optimierung. Und es ist kein magisches Allheilmittel, auch wenn es hier öfters so behandelt wird.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

leifman hat geschrieben: warum ist deine meinung mario kart 64 auf nem 47 zoll nicht erleben zu wollen so viel mehr gewichtiger als die meinung eines jenigen der gerne 1080p spiele haben will, anstatt von 720p?

wiegefragt, bestimmen andere (subjektiv gefühlt eher nintendoanhänger) ab wann pixelschubserei lächerlich wird?

versteht mich nicht falsch, ich zocke auch des spieles und nicht der grafik willens, nur frage ich mich was eigentlich immer los ist wenn in hardwarediskussionen ein brückenschlag zu nintendospiele geschlagen wird.

greetingz
Nö ich wollte eig nur sagen das halt jeder seine subjektive Grenze bzw. Empfindung hat, hab mich damit in keinster Weise über andere stellen wollen. Wobei das so auch nicht ganz richtig ist, immerhin gehöre ich zur PC Gaming Master Race und stehe damit sowieso über allem.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:Wobei das so auch nicht ganz richtig ist, immerhin gehöre ich zur PC Gaming Master Race und stehe damit sowieso über allem.
:D

ich ja im grunde auch, gepaart mit einer kleinen affinität zu japanischen konsolen.

greetingz
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

rekuzar hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: warum ist deine meinung mario kart 64 auf nem 47 zoll nicht erleben zu wollen so viel mehr gewichtiger als die meinung eines jenigen der gerne 1080p spiele haben will, anstatt von 720p?

greetingz
Nö ich wollte eig nur sagen das halt jeder seine subjektive Grenze bzw. Empfindung hat, hab mich damit in keinster Weise über andere stellen wollen. Wobei das so auch nicht ganz richtig ist, immerhin gehöre ich zur PC Gaming Master Race und stehe damit sowieso über allem.
Das ist richitg. Auf der technische Evolutionsleiter stehst du damit über den Konsolen-Spielern.