Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Re: Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist größter
Typische Ami-Studie.
Sind Steckerleisten mit Schalter bei denen nicht existent oder warum gehen die davon aus, dass die Konsole ewig am Netz hängt?
Sind Steckerleisten mit Schalter bei denen nicht existent oder warum gehen die davon aus, dass die Konsole ewig am Netz hängt?
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Man sollte das Kinderspielzeug Wii (U) nicht mit den richtigen Konsolen vergleichen....
Brauch keine Studie um zu wissen, dass ein nur ein Zehntel so leistungsfähiger Krempel auch weniger Strom verbraucht.
Brauch keine Studie um zu wissen, dass ein nur ein Zehntel so leistungsfähiger Krempel auch weniger Strom verbraucht.
- ico
- Persönliche Nachricht:
PS4 wird immer ausgemacht. Da gibt es kein Standby
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
Bequemlichkeit kann das Aktivieren dieses Schalters oft verhindern.Sind Steckerleisten mit Schalter bei denen nicht existent oder warum gehen die davon aus, dass die Konsole ewig am Netz hängt?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
PS4 und X1 sind so konzipiert, dass sie immer am Stromnetz hängen sollen. Updates und Patches sowie socialer- und Unterwegs-Kram, bequemes und schnelles Starten...Predint hat geschrieben:Typische Ami-Studie.
Demnach müsste die Wii U leistungsschwächer als die Wii sein. Es geht bei der Studie auch nicht darum, wie viel toller und besser und überhaupt und sowieso die Wii U ist, oder überhaupt eine Konsole, sondern nur um den Energieverbrauch der drei großen Konsolen (mit Blick auf ihre Vorgängermodelle) um den Stromverbrauch (bzw. dessen Änderung) zu erfassen.Nekator hat geschrieben:Man sollte das Kinderspielzeug Wii (U) nicht mit den richtigen Konsolen vergleichen....
- ico
- Persönliche Nachricht:
Nur weil sie dafür konzipiert sind muss man dieses Feature nicht nutzen. Ich hab die PS4 seit Januar und ich empfinde keine unnötigen Wartezeiten oder nervige Updates mit dem ausschalten der Konsole. Ich hab auch die Verbrauchswerte mal verglichen bevor ich mir die PS4 gekauft hat. Sie verbraucht z.B. im laufenden Betreib weniger als die PS3 Fat, die ich sehr oft nutzte vorher.greenelve hat geschrieben:PS4 und X1 sind so konzipiert, dass sie immer am Stromnetz hängen sollen. Updates und Patches sowie socialer- und Unterwegs-Kram, bequemes und schnelles Starten...Predint hat geschrieben:Typische Ami-Studie.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schefei hat geschrieben:Nur das die WiiU Pi mal Daumen 20-25x so viel Rohleistung wie die Wii hat, die niedrige Leistungsaufnahme liegt nicht nur an der kleineren Fertigungsgröße sondern auch an effizienter Architektur.Rixas hat geschrieben:Das liegt hier an der fertigung, die Wii wurde auch noch in 90nm gefertigt, selbes gilt für GPU.
Würde man die Fertigung auch in 45nm umwandeln würde die Wii wohl noch weniger Strom verbrauchen.
Letzten Endes provitiert die WiiU davon das sie immer noch auf den GC/Wii Chip setzen, nur eben überarbeitet und in 45nm gefertigt.
Wenn die Fertigungsgröße einen so großen Einfluss hätte müssten PS4/X1 soviel brauchen wie die WiiU, deren APU ist nämlich in 28nm gefertigt.
Du hast aber generöse Daumen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht. Nur wurde sie so beworben und entsprechend von diversen Leuten so genutzt. Ich brauch bei Konsolen auch kein Standbymodus.ico hat geschrieben: Nur weil sie dafür konzipiert sind muss man dieses Feature nicht nutzen.
Der persönliche Stromverbrauch lässt sich aus den Grafiken ohnehin nicht ablesen. Wer keine Filme schaut, verbraucht auch nicht die Leistung, die hier angegeben ist. Hier wird nur der komplette, mögliche Stromverbrauch aufgezeigt.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich finde man kan das Feature auch mal nutzen. Wenn man es gezielt einsetzt und sie nicht dauerhaft in dem Modus lässt. Kann sein dass die Amis da eher fauler sind was solche Energiesparmaßnahmen zu machen wie wir Deutsche. Amis achten auch weniger was Benzin kostetgreenelve hat geschrieben:Natürlich nicht. Nur wurde sie so beworben und entsprechend von diversen Leuten so genutzt. Ich brauch bei Konsolen auch kein Standbymodus.ico hat geschrieben: Nur weil sie dafür konzipiert sind muss man dieses Feature nicht nutzen.
Der persönliche Stromverbrauch lässt sich aus den Grafiken ohnehin nicht ablesen. Wer keine Filme schaut, verbraucht auch nicht die Leistung, die hier angegeben ist. Hier wird nur der komplette, mögliche Stromverbrauch aufgezeigt.
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das liegt eher an den Gesetzen der EU. Der Standby darf hier maximal 1 Watt verbrauchen. Deshalb geht die Konsole hier automatisch in den "normalen" Standby-Modus. In den USA kann das anders sein, da geht das Ding eventuell in den "connected" Standby-Modus mit entsprechend mehr Strombedarf..
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Re: Energieverbrauch der Konsolen
Zum Thema Wii U deklassiert Konkurrenz...
Liebes 4 Players. Ich weiß, die Schulzeit ist lange her.
Die Einheit der Leistung ist Watt. Warum sich dann wundern, dass die Wii U deutlich weniger braucht?!?
Liebes 4 Players. Ich weiß, die Schulzeit ist lange her.
Die Einheit der Leistung ist Watt. Warum sich dann wundern, dass die Wii U deutlich weniger braucht?!?
-
H0odlum
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Deutscher, und natürlich lass ich alle Konsolen im Standby, so hat man direkt die Updates, bei der One kann man alles per Voice einschalten etc...ico hat geschrieben:Ich finde man kan das Feature auch mal nutzen. Wenn man es gezielt einsetzt und sie nicht dauerhaft in dem Modus lässt. Kann sein dass die Amis da eher fauler sind was solche Energiesparmaßnahmen zu machen wie wir Deutsche. Amis achten auch weniger was Benzin kostetgreenelve hat geschrieben:Natürlich nicht. Nur wurde sie so beworben und entsprechend von diversen Leuten so genutzt. Ich brauch bei Konsolen auch kein Standbymodus.ico hat geschrieben: Nur weil sie dafür konzipiert sind muss man dieses Feature nicht nutzen.
Und ich kenn ehrlich gesagt kaum wen, der die Konsole(n) wirklich abschaltet, wozu auch, hat doch nur Nachteile bis auf die paar Euro Strom im Jahr.
Bei PC leg ich allerdings immer den Schalter um, aber da ist es auch mehr Bequemlichkeit, weil ich sonst die Boxen und Alles einzeln ausmachen müsste
@McCoother: Du hast keine Konsole, oder? Von PS3 über Vita/Xbox/Wii U bis 3DS ist alles connected im Standby Modus, bzw. verbindet sich regelmäßig.
Aber das kommt bestimmt auch noch von den Öko-Faschisten, inoffiziell damit die Konzerne in denen man im Vorstand sitzt die Netze nicht ausbauen müssen, Preise anheben und mehr Profit machen können - offiziell natürlich alles für die Umwelt und die gute Sache.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Dann informiere dich mal besser, in welchem Verhältnis die tatsächlichen Kosten dieses panikhaften Atomausstiegst zu der effektiven Preissteigerung stehen. Dann überlege dir die Gründe, warum dieses Verhältnis so ist, wie es ist. Bedenke dabei auch die seit Jahrzehnten direkt und indirekt gezahlten Subventionen an die AKW-Betreiber, die natürlich im Endeffekt auch aus unseren Taschen stammen. Unterhalte dich nicht zuletzt mal mit Menschen aus der Nähe von Tschernobyl oder Fukushima z.B.Zinssm hat geschrieben:Mir Wurst,im Gegenteil! Insgeheim lach ich mir bei jeder Strompreiserhöhung nen Ast ob des panikhaften Atomausstiegs Deutschlands
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Määh, und was sagt die Studie uns aus? Richtig, nichts. Wie schon gesagt wurde, zeiht die Wii für ihre Leistung einfach zu viel Strom, wegen der Fertigung. Das Problem hat die WiiU nicht, sie ist moderner konzipiert und daher den Unterschied. Das bei Sony und MS der Stromverbrauch gleich so hoch geht, ist auch nur natürlich, wenn man a) die Leistung bedenkt und b) was die Konsolen im Standby noch so alles machen.greenelve hat geschrieben:Demnach müsste die Wii U leistungsschwächer als die Wii sein. Es geht bei der Studie auch nicht darum, wie viel toller und besser und überhaupt und sowieso die Wii U ist, oder überhaupt eine Konsole, sondern nur um den Energieverbrauch der drei großen Konsolen (mit Blick auf ihre Vorgängermodelle) um den Stromverbrauch (bzw. dessen Änderung) zu erfassen.Nekator hat geschrieben:Man sollte das Kinderspielzeug Wii (U) nicht mit den richtigen Konsolen vergleichen....
Die Studie ist einfach nur fürn Eimer, sie hat null Aussagekraft.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
OriginalSchlagen hat geschrieben:schefei hat geschrieben:Nur das die WiiU Pi mal Daumen 20-25x so viel Rohleistung wie die Wii hat, die niedrige Leistungsaufnahme liegt nicht nur an der kleineren Fertigungsgröße sondern auch an effizienter Architektur.Rixas hat geschrieben:Das liegt hier an der fertigung, die Wii wurde auch noch in 90nm gefertigt, selbes gilt für GPU.
Würde man die Fertigung auch in 45nm umwandeln würde die Wii wohl noch weniger Strom verbrauchen.
Letzten Endes provitiert die WiiU davon das sie immer noch auf den GC/Wii Chip setzen, nur eben überarbeitet und in 45nm gefertigt.
Wenn die Fertigungsgröße einen so großen Einfluss hätte müssten PS4/X1 soviel brauchen wie die WiiU, deren APU ist nämlich in 28nm gefertigt.
Du hast aber generöse Daumen.
Soweit ich weiß hat die GPU der Wii 12Gflops, die der WiiU hat um die 350Gflops. Dann noch die CPU mit 3 statt einem Kern und höherem Takt, da kann man doch mindestens von 20-25x Leistung ausgehen, oder nicht?
Die Wii war ein Toaster, ob du willst oder nicht. :wink: