PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn man den beiden "Insidern" Thuway und Tidux Glauben schenken darf, könnte die PlayStation 4 in naher Zukunft einen spürbaren Performance-Boost erhalten, der die Leistungsfähigkeit der Sony-Konsole im Vergleich zur Xbox One deutlich steigern sollte. Konkrete Zahlen oder Fakten wurden in der Twitter-Konversation nicht genannt, aber offenbar hat Team ICE, das Grafik-Technologie-Team bei Naughty D...

Hier geht es zur News PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-

Beitrag von Bedameister »

Wenn man den beiden "Insidern" Thuway und Tidux Glauben schenken darf
Nein darf man nicht
StrgAltEntf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StrgAltEntf »

man darf auf die E3 gespannt sein!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

PS4 Power for the People

Beitrag von Leon-x »

Wenn die Sache was mit ND zu tun hat glaube ich es gern. Wunder erwarte ich natürlich keine. Uncharted 4 wird einen kleinen Ausblick darauf geben.
Frage ist ob es die Entwickler neben den exklusiv Titel dann nutzen wenn es einen Mehraufwand entspricht.
Besonders wenn sich DX12 auf Rechner und One etabliert.
Bei den ganzen Multiport wie BF4, Watch Dogs und auch künftige The Witcher 3 glaub ich könnte man auf der jeweiligen Plattform sogar mehr rausholen zur Zeit. Nur scheinen der Aufwand und Kosten die Entwickler abzuhalten.
Wird spannend wie es sich entwickelt. Bis jetzt versprechen Sony und MS einen Zuwachs in der Leistung. Passen Games mit überzeugendem Inhalt müssen kommen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hmmm nachdem also die komplett irreführende Werbung von Sony für Watch Dogs ( "Guys its 1080p and 60fps!!!" ) auf allen Seiten und Foren hohe Wellen geschlagen hat , kommt aus heiterem Himmel ein Gerücht , dass die Ps4 einen magischen Performanceschub bekommen wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Aber könnte man so einen Performanceboost nicht theoretisch auch bei ner Xbox One machen? Ich meine die nackte Rechenleistung ist ja nicht so unterschiedlich..
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

McCoother hat geschrieben:Aber könnte man so einen Performanceboost nicht theoretisch auch bei ner Xbox One machen? Ich meine die nackte Rechenleistung ist ja nicht so unterschiedlich..
Hat man doch schon gemacht
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Neal Robison von AMD hat vor einiger Zeit erzählt, dass Mantle auch auf der PS4 und XBO möglich wäre und "die Performance der beiden Konsole einen Schritt weiter bringen würde". Microsoft stäubt sich wohl und will bei DirectX bleiben. Bei Sony dürfte es aber keinen plausiblen Grund geben, kostenlose Performace zu verschenken, und möglicherweise hat sich Sony nun entschieden, das Angebot von AMD über die Mantle API anzunehmen. Damit dürfte Watchdogs hoffentlich das einzige Spiel mit 900p/30fps bleiben, künftig sollten alle PS4-Titel mindestens 1080p/30fps haben. Mit Mantle könnte EA hoffentlich auch Battlefield 4 auf der PS4 auf 1080p bringen, auf dem PC setzt EA Mantle ja bereits für BF4 ein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.05.2014 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

McCoother hat geschrieben:Aber könnte man so einen Performanceboost nicht theoretisch auch bei ner Xbox One machen? Ich meine die nackte Rechenleistung ist ja nicht so unterschiedlich..
Wird doch bei DX12 versprochen die noch effiziente Nutzung zulässt und auch leichte Ports zwischen PC und One.
Was es letztlich bringt wird man wohl erst 2015 sehen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Sowas hat man früher einfach "Optimierung" genannt, etwas das mit der Zeit völlig natürlich in jeder Hardwaregeneration passiert... warum nun sogar daraus ein großes TamTam gemacht wird ist wirklich unerklärlich und teilweise sogar ein wenig nervig :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich denke mal man wird auf der E3 ein neues Uncharted zeigen, dass ND entsprechend gut aussieht und im Hype als magisch hochgejubelt wird. Treiber und Devkits verbessern ist nun auch keine Neuerung dieser Generation...als Spieler hat es lediglich nie soviel Informationen gegeben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ColdFever hat geschrieben:Neal Robison von AMD hat vor einiger Zeit erzählt, dass Mantle auch auf der PS4 und XBO möglich wäre und "die Performance der beiden Konsole einen Schritt weiter bringen würde". Microsoft stäubt sich wohl und will bei DirectX bleiben. Bei Sony dürfte es aber keinen plausiblen Grund geben, kostenlose Performace zu verschenken, und möglicherweise hat sich Sony nun entschieden, das Angebot von AMD über die Mantle API anzunehmen. Damit dürfte Watchdogs hoffentlich das einzige Spiel mit 900p/30fps bleiben, künftig sollten alle PS4-Titel mindestens 1080p/30fps haben. Mit Mantle könnte EA hoffentlich auch Battlefield 4 auf der PS4 auf 1080p bringen, auf dem PC setzt EA Mantle ja bereits für BF4 ein.
Könnte sein, wenn Mantle wirklich so viel näher an der Hardware arbeitet als die aktuelle API. Die im vergleich zur Grafikeinheit sehr schwache CPU ist schließlich der große Nachteil der PS4.

Aber erstmal abwarten. Sony und MS tendieren zu einem ziemlich widerlichen Verhältnis zur Wahrheit während der frühen Konsolenzeit.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also jetzt erwarte ich aber auch eine überragende Präsentation von Uncharted ;)
Wegen mir kann es aber auch genauso ausschauen wie TLOU wenn sich dafür am Gameplay weiter was verbessert. Wenn beides verbessert wird umso besser
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bedameister hat geschrieben:
Wenn man den beiden "Insidern" Thuway und Tidux Glauben schenken darf
Nein darf man nicht
Die bisherigen Quoten der beiden sind allerdings erschreckend hoch, wenn es um den Wahrheitsgehalt ihrer Gerüchte geht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Na dann, auf eine neue Runde Konsolenwar, aka 1080p/60fps vs. 720p/30fps. Das kann ja heiter werden.

Außerdem glaube ich dieser Aussage nicht, bevor ich nicht irgendetwas handfestes gesehen habe.