Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

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DARK-THREAT
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von DARK-THREAT »

bloub hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ihr habt alle vergessen, dass am Anfang der letzten Gen auch nicht alles auf 720p lief sondern max auf 600 oder 640p. Erst MItte der Gen wurden die 720p Standard. Selbst Halo 3 war noch in 640p oder GTA IV auf der PS3... Alan Wake war in nativen 544p.
Die Entwickler werden auf den Konsolen weiter optimieren und wenn die Versionen der GAmes für die 360/PS3 wegfallen, wird der alte Balasst auch über Bord geworfen.

Alles über 720p ist eine Verbesserung zur letzten Generation.
eigentlich war es anders herum. microsoft hat anfangs auf 720p bestanden, erst nachdem entwickler rum jammerten, weil das mit steigenden bling bling nicht mehr zu schaffen war, wurde das entschärft und auch auflösungen unterhalb von 720p von microsoft akzeptiert.
PGR 3 kam im November 2005 raus, also zum Start der 360 und hatte eine Auflösung von 600p. Da war nichts mit 720p-Zwang. Und die XBOX 360 hatte damals noch garkein HDMI.
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sourcOr
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von sourcOr »

Es galt zuerst als Standard für jedes Spiel, 2-faches AA und 720p zu bieten. Lustigerweise wurde dieser Standard schon seit Launch untergraben, war also nie wirksam.

http://www.joystiq.com/2009/09/02/micro ... ndate-for/
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ColdFever
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von ColdFever »

Hardtarget hat geschrieben:mantle und co sind für konsolen außerdem komplett uninteressant, bei denen wird eh hardware-nah programmiert. ob sich der kram für pcs durchsetzten wird ist außerdem schwer fraglich da dies nur auf ati-karten funktioniert und nicht bei nvidia. ich persöhnlich glaube auch nicht dran das irgendein entwickler sich für die paar leute die sich noch pc spiele bei steam für maximal 2 euro kaufen unnötig irgendwelche mühe machen.
Du hast offenbar nur wenig Kontakt in die Softwareentwicklung. Mantle ist derzeit eines der heißesten Themen, und Nvidia ist extrem nervös, woraus wohl auch der neue Nvivida-"Wundertreiber" resultiert, der Mantle-Mechanismen innerhalb des Treibers zu imitieren versucht. Damit steigt aber nur die Performance etwas, die CPU wird nicht entlastet wie bei Mantle. Die Hardwareabstraktionsebene ist bei Mantle deutlich höher als bei der PS4, d.h. die Konsolen hätten deutlich davon profitieren können, hätten Sony und MS auf Mantle-kompatible Chips gewartet. Dan Baker, ein ehemaliger DirectX-Chefentwickler von Microsoft, arbeitet heute bei Oxide einer Grafikengine, die Strategiespiele revolutionieren soll und dabei auch auf Mantle setzt. Und auch Branchenriesen wie EA sind mit im Boot sind und optimieren z.B. Battlefield 4 für Mantle. Von "komplett uninteressant" und "2 Euro"-Spielen kann keine Rede sein, hier wird gerade die Zukunft geformt. Nur die PS4 und die XBO sind leider kein Teil davon und können deshalb nicht immer 1080p nativ darstellen. Das ist heute schon "Last Gen", sorry.
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bondKI
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von bondKI »

NVidia nervös? Nicht wirklich. Die können sich wohl schon denken, dass Mantle, ohne deren Support, nie großartig eingesetzt wird. Keiner wird freiwillig für etwas entwickeln, dass nur eine Minderheit im Endeffekt benutzen kann.

Microsoft hingegen...
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ColdFever
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von ColdFever »

bondKI hat geschrieben:NVidia nervös? Nicht wirklich. Die können sich wohl schon denken, dass Mantle, ohne deren Support, nie großartig eingesetzt wird. Keiner wird freiwillig für etwas entwickeln, dass nur eine Minderheit im Endeffekt benutzen kann.
Du hast die Dramatik offenbar noch nicht realisiert. Wenn AMD demnächst Lösungen anbieten kann, die dank Mantle im unteren und mittleren PC-Preissegment eine deutlich höhere Systemleistung als nVidia-Lösungen erreichen, kann nVidia ins Schwitzen kommen. Mantle ist kein Hexenwerk, Unterstützung dafür wird von professionellen Softwareentwicklern einfach erwartet werden. Außer Battlefield 4 sind dieses Jahr schon viele Titel mit Mantle-Unterstützung geplant, z.B. Civilization:Beyond. Selbst für die PS4/XBO könnte das am Ende bedrohlich werden, wenn dank Mantle nämlich bald LowCost-PCs die Leistung dieser Konsolen erreichen können, die durch den etwas zu frühen Start leider auf Mantle verzichtet haben. Die PS4 war ein Prototyp für diese Art der hardwarenahen Programmierung, die dank Mantle nun auch auf die PCs kommt, nur dann ausgereift und besser. Natürlich dürfte nVidia da kaum lange zuschauen, sondern zu gegebener Zeit etwas passendes aus dem Ärmel ziehen, z.B. einen Mantle-kompatiblen Treiber. Viele Softwareentwickler werden mit Mantle über die verwendete Engine in Berühung kommen, z.B. wird Mantle bereits von der CryEngine, der Frostbite Engine und der Unreal Engine (bislang nur bei Thief4) unterstützt.
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gargaros
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von gargaros »

Hardtarget hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ihr habt alle vergessen, dass am Anfang der letzten Gen auch nicht alles auf 720p lief sondern max auf 600 oder 640p. Erst MItte der Gen wurden die 720p Standard. Selbst Halo 3 war noch in 640p oder GTA IV auf der PS3... Alan Wake war in nativen 544p.
Die Entwickler werden auf den Konsolen weiter optimieren und wenn die Versionen der GAmes für die 360/PS3 wegfallen, wird der alte Balasst auch über Bord geworfen.

Alles über 720p ist eine Verbesserung zur letzten Generation.
eigentlich war es anders herum. microsoft hat anfangs auf 720p bestanden, erst nachdem entwickler rum jammerten, weil das mit steigenden bling bling nicht mehr zu schaffen war, wurde das entschärft und auch auflösungen unterhalb von 720p von microsoft akzeptiert.
sicher ? das billig modell der xb 360 hatte doch noch nicht mal einen digitalen anschluss für so ne auflösung :Kratz:
Komponenten-Kabel kann auch 720p übertragen. :wink:
Zuletzt geändert von gargaros am 17.05.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von danke15jahre4p »

ColdFever hat geschrieben:Selbst für die PS4/XBO könnte das am Ende bedrohlich werden, wenn dank Mantle nämlich bald LowCost-PCs die Leistung dieser Konsolen erreichen können, die durch den etwas zu frühen Start leider auf Mantle verzichtet haben.
ne, mantle ist einfach nur sehr nahe hardware programmierung, die api setzt nicht auf directx layern oder anderem proprietären schmarn auf, sondern geht direkt ans blech, eigentlich das was konsolen seit je her machen, gut bis auf die xbox, dafür zieht diese mit directx 12 mindestens, was die hardwarenähe betrifft, gleich.

aber ja, mantle kann bei weniger starken hardware noch leistungsreserven freimachen, insbesondere die cpu wird entlastet, entsprechend profitieren von mantle vorwiegend systeme mit schwacher cpu und starker gpu.

die ps4 und die xbox one brauchen kein mantle, wäre doppeltgemoppelt.

greetingz
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bondKI
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von bondKI »

ColdFever hat geschrieben:Selbst für die PS4/XBO könnte das am Ende bedrohlich werden, wenn dank Mantle nämlich bald LowCost-PCs die Leistung dieser Konsolen erreichen können, die durch den etwas zu frühen Start leider auf Mantle verzichtet haben.
Uhm...nö. Grade da bringt Mantle kaum etwas. Klar, Mantle entlastet in erster Linie die CPU aber grade billig PCs (und komplett PCs) haben immer eine schwache GPU verbaut undgenau dort bringt Mantle sogut wie gar nichts mehr.
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ColdFever
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von ColdFever »

bondKI hat geschrieben:Mantle entlastet in erster Linie die CPU aber grade billig PCs (und komplett PCs) haben immer eine schwache GPU verbaut undgenau dort bringt Mantle sogut wie gar nichts mehr.
Nein, ist genau anders herum. Je schwächer der PC, desto mehr profitiert er von Mantle. Siehe z.B. hier, Zitat "Systeme mit Lowend- und Midrange-CPU [...] profitieren deutlich stärker als Highend-Maschinen."
http://www.chip.de/artikel/AMD-Mantle-N ... 29014.html

Aber auch ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier die neuesten Infos: Inzwischen hat Neal Robison von AMD mitgeteilt, dass Mantle auch auf PS4 und XBO möglich wäre. Vor allem Microsoft stäubt sich aber wohl, da die Jungs an DirectX festhalten wollen. Wer weiß, vielleicht setzt Sony da MS irgendwann auch noch unter Druck, wenn es die Mantle-API in die PS4 einbaut. Laut Robison befindet sich "derzeit alles auf einem potentiellen Level, aber die Performance der beiden Konsole könnte einen Schritt weiter gebracht werden, wenn es realisert werden würde." Und nicht nur das: Spezialisten wie Naughty Dog werden die PS4 natürlich wieder voll ausnutzen und durchgängig 1080p anbieten. Wenn aber dank Mantle auch andere Studios dieses schaffen würden, vor allem früher, könnte damit auf der PS4 viel gewonnen werden. 900p wie bei Watch Dogs sollten wirklich nicht sein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.05.2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von danke15jahre4p »

ColdFever hat geschrieben:Spezialisten wie Naughty Dog werden die PS4 natürlich wieder voll ausnutzen und durchgängig 1080p anbieten. Wenn aber dank Mantle auch andere Studios dieses schaffen würden, vor allem früher, könnte da auch auf den Konsolen viel gewonnen werden. Solche 900p/792p-Rohrkrepierer wie bei Watch Dogs sollten wirklich nicht sein müssen.
okay, das ist ein valides argument. wenn man sich "nur" mit der mantle api beschäftigen und sich nicht selber reinfuchsen bzw. ne eigene api zuerst entwickeln und nutzen muss, würde es natürlich helfen, das ergebnis wäre das gleiche, der aufwand mit mantle vermutlich geringer, wäre logisch für mich.

allerdings weiss ich nicht ob sony als dokumentation zu den devkits nicht von hausher eine eigene api anbietet!? müsste aber so sein.

greetingz
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bondKI
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von bondKI »

ColdFever hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Mantle entlastet in erster Linie die CPU aber grade billig PCs (und komplett PCs) haben immer eine schwache GPU verbaut undgenau dort bringt Mantle sogut wie gar nichts mehr.
Nein, ist genau anders herum. Je schwächer der PC, desto mehr profitiert er von Mantle. Siehe z.B. hier, Zitat "Systeme mit Lowend- und Midrange-CPU [...] profitieren deutlich stärker als Highend-Maschinen."
http://www.chip.de/artikel/AMD-Mantle-N ... 29014.html
GPU =|= CPU...

Bei billig GPUs liegt der Unterschied bisher bei großartigen 1-2 FPS. :lol:
jack1112
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von jack1112 »

ganz einfach wie verhindert man sowas und braucht sich nicht mhr aufregen richtig niemehr ea, activision, ubisoft, bethesda, sony ich leb so deutlich besser einfach nur noch lächerlich was diese firmas sich leisten ich hoffe die leute merken das irgentwann mal und die gehen alle pleite
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ColdFever
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von ColdFever »

Jemand hat sich nicht an das Embargo gehalten, der erste Watch Dogs-Test ist online:
http://wccftech.com/review/watch-dogs-r ... ker-hoped/
Wertung: 72%

Singleplayer soll ok sein, Multiplayer dagegen enttäuschend. Angeblich werden zur Strafe alle Online-Skills wieder auf Null zurückgesetzt, wenn man einmal die Online-Option deaktiviert, um in Ruhe allein zu spielen. Die Grafik soll auf der XBO bei gutem Wetter eher bescheiden sein und GTA5 auf der letzten Konsolengeneration ähneln. Bei Regen soll das Spiel aber dafür phänomenal aussehen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.05.2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Dantohr
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Dantohr »

Möchte mal wissen wie der tolle "Tester" Online spielen konnte?
und wenn man nicht Online spielen will, braucht man auch die Skill Punkte nicht.

Aber er sagt selber wenn es Tag in Watch Dogs ist, ähnelt es GTA V.Nacht dagegen ist es um einiges besser.
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Temeter 
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Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Temeter  »

Das mit dem MP hört sich aber mies an. Manchmal will man eben in Ruhe spielen, ohne sich um andere Mitspieler Gedanken zu machen oder Invasionen abwehren zu müssen. Ziemlich schlechtes Design, wenn der Spieler mit Druckmitteln zu einem - prinzipiell optionalen - System gezwungen werden soll, welches er vielleicht gar nicht will. Hat ja fast soziopatische Züge.
Dantohr hat geschrieben:Möchte mal wissen wie der tolle "Tester" Online spielen konnte?
und wenn man nicht Online spielen will, braucht man auch die Skill Punkte nicht.

Aber er sagt selber wenn es Tag in Watch Dogs ist, ähnelt es GTA V.Nacht dagegen ist es um einiges besser.
Also entwertest du die negativen Kritikpunkte damit, dass du ihre Validität anzweifelst, und akzeptierst die positiven einfach so? :P

Bei Reviewcopys spielen für gewöhnlich Journalisten gegeneinander. KA ob Publisher im Zweifelsfall noch eigene Mitspieler einschleusen, würde mich aber nicht wundern.