Mario Kart 8: Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sirisu
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8: Video-Fazit

Beitrag von sirisu »

@Masters1984
Usul meint ja nur dass 30Fps nicht flüssig sind. Seine Aussage hat jetzt weniger mit MK8 zu tun. Dass Nintendo bei 3 oder gar 4 Spielern auf 30Fps runterfahren muss, ist ja irgendwie nachzuvollziehen, aber davon sollte sich keiner den Multiplayer-Spaß verderben lassen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Eben und man kann nicht erwarten, dass man ab 3 Spielern immer noch 60FPS hat, denn selbst die Konkurrenz macht es auch nicht besser.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Also Double Dash lief durchaus auch bei 4 Spielern in 60 fps. Würde man ähnlich wie bei Mario Kart 64 für den 3 und 4 Spieler Modus grafische Details reduzieren, könnte man sicher auch bei Mario Kart 8 die 60 fps erreichen.
Der Mehrheit der Spieler sind diese grafischen Details denke ich, im Gegensatz zu mir und manchem Anderen hier im Forum aber lieber, ist nun aber finde ich auch wirklich kein Beinbruch.

Was mich da schon mehr stört ist das Abhanden sein der Ballon-Kampf-Arenen, sowie das automatische Boost aufladen beim Driften, mochte den Double Dash Ansatz da deutlich lieber.

Naja, freu mich dennoch schon sehr auf das Ding.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

BuddNaked hat geschrieben: Lustig bist du, ich nenn schon ein Spiel der vorletzten Gen als Beispiel und soll jetzt noch eins der aktuellen dazugeben?

Spiel mal Double Dash und MK Wii nacheinander im Splitscreen, dann weißt du ungefähr wovon ich rede.
Ja bitte, wenn du könntest.
Oder kannst du nicht?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Double Dash mit Mario Kart 8 zu vergleichen was die FPS angeht halte ich für nicht sehr sinnvoll. Das ist, wie die PS3 mit dem N64 zu vergleichen, den Unterschied in den Ladezeiten festzustellen und dann zu behaupten, dass die PS3 Spiele alle Armutszeugnisse auf der technischen Seite wären.....
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Die fps Diskussion ist einfach mal wieder nur ermüdend...und ich wüsste gerne ob derjenige, der sie ausgelöst hat (mit seinem 'ich kaufe mir das nicht, weil ein Vorgängerspiel ide 60fps bei 4 Spielern geschafft hat!') denn auch sonst so konsequent ist, wenn er seine Konsolen/Spiele wählt oder ob das nur einfach sehr gut getarntes Nintendo Hating war. Denn es gibt genug Spiele die dieser Tage ihren Vorgängern gegenüber irgendwo Federn lassen, wenn es um die 60fps als solche alleine geht, würde das die möglichen Konsolen und Spiele ohnehin einschränken, weil man ja sieht, dass auch die Konkurrenz (mit angeblich so viel besserer Technik) daran scheitert.

Mir selbst ist das vollkommen egal. Es sieht toll aus und scheint verdammt flüssig zu laufen, wenn jetzt im 4Spieler Modus in den kleinen Kästchen 30fps weniger sein sollten dann....who cares?

Da frage ich mich gerade, wie solche Grafik und FPS Fetischisten so ein Spiel erleben? Spielen die dann noch oder regen die sich dann nur auf? ^^

Nicht falsch verstehen, jedem das seine. Nur kann ich diese Position nicht nachvollziehen, ein Spiel auszuschließen, weil es unter bestimmten Bedingungen irgendeinen blöden Zahlenwert nicht erreicht^^ (das meine ich jetzt auch fernab von Mario Kart)
BongoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BongoMan »

Finde den Test ein wenig oberflächlich.
GameXplain zum Beispiel geht mit seiner Video-Review wesentltlich mehr ins Detail bezüglich Item-Balancing, Strecken-Design und MKTV bzw Online-Features.
Auch geht mir hier ein wenig unter, dass es sich bei Mario Kart 8, was die Grafik und die Detailverliebtheit angeht, um das bisher schönste Nintendo Spiel handelt.
Zudem finde ich es schade, dass in fast allen Tests die ich bisher gelesen hab, keinerlei Erwähnung für den großartigen orchestrierten Soundtrack gefunden wurde.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

So ist es, hier wurde viel zu wenig auf die positiven Eigenschaften eingegangen. Vieles wird hier einfach für selbstverständlich angesehen. Im Vergleich zu Mario Kart Wii ist Mario Kart 8 die weitaus bessere Wahl.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

GeQo hat geschrieben:Die fps Diskussion ist einfach mal wieder nur ermüdend...und ich wüsste gerne ob derjenige, der sie ausgelöst hat (mit seinem 'ich kaufe mir das nicht, weil ein Vorgängerspiel ide 60fps bei 4 Spielern geschafft hat!') denn auch sonst so konsequent ist, wenn er seine Konsolen/Spiele wählt oder ob das nur einfach sehr gut getarntes Nintendo Hating war. Denn es gibt genug Spiele die dieser Tage ihren Vorgängern gegenüber irgendwo Federn lassen, wenn es um die 60fps als solche alleine geht, würde das die möglichen Konsolen und Spiele ohnehin einschränken, weil man ja sieht, dass auch die Konkurrenz (mit angeblich so viel besserer Technik) daran scheitert.

Mir selbst ist das vollkommen egal. Es sieht toll aus und scheint verdammt flüssig zu laufen, wenn jetzt im 4Spieler Modus in den kleinen Kästchen 30fps weniger sein sollten dann....who cares?

Da frage ich mich gerade, wie solche Grafik und FPS Fetischisten so ein Spiel erleben? Spielen die dann noch oder regen die sich dann nur auf? ^^

Nicht falsch verstehen, jedem das seine. Nur kann ich diese Position nicht nachvollziehen, ein Spiel auszuschließen, weil es unter bestimmten Bedingungen irgendeinen blöden Zahlenwert nicht erreicht^^ (das meine ich jetzt auch fernab von Mario Kart)
Ok, darauf muss ich nochmal kurz eingehen, da ich ja wohl gemeint bin.

Also 1.: Ich pfeife generell auf irgendwelche Technik-Schnickschnack-Diskussionen, bei denen es darum geht, anhand irgendwelcher Zahlen belegen zu wollen, dass das Eine dem Anderen überlegen ist. Mir geht es ganz einfach um die Erfahrung während des Spielens.

Das führt uns zu 2.: Ich habe ausgiebig im Freundeskreis Double Dash gespielt (ja, das sind 60 fps im Splitscreen), freute mich anschließend auf den gleichen Spaß mit MK Wii und der wurde mir schlichtweg verdorben. Das wollte niemand im 4P-Splitscreen spielen, das Spielgefühl war längst nicht mehr das gleiche. Deshalb also meine Enttäuschung bzgl. MK Wii U.

Und 3.: Mir Nintendo-Gehate vorzuwerfen ist das Absurdeste, das ich je gehört habe. Wenn du meine Konsolensammlung kennen würdest, müsstest du wahrscheinlich auch lachen.

@eigentlichegal: Ich habe selten einen so hinkenden Vergleich gehört.
@noggaman: Worauf genau soll das abzielen? Ich kann dir kein Beispiel nennen, das brauche ich im Sinne meiner Argumentation aber auch nicht. Du bringst da etwas ein, über das ich kein Wort verloren habe.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BuddNaked hat geschrieben: Also 1.: Ich pfeife generell auf irgendwelche Technik-Schnickschnack-Diskussionen, bei denen es darum geht, anhand irgendwelcher Zahlen belegen zu wollen, dass das Eine dem Anderen überlegen ist. Mir geht es ganz einfach um die Erfahrung während des Spielens.
Gut, das können wir gerne so stehen lassen. Dann scheiden sich wohl aber unsere Geister an dem Punkt, an dem sich die Frage stellt, inwiefern die Spielerfahrung denn wirklich schlechter sein wird, wenn in einem kleinen Splitscreen Fenster 30 anstatt 60 fps laufen. Da scheinen wir wohl unterschiedlicher Ansicht zu sein, was das angeht.
BuddNaked hat geschrieben: Das führt uns zu 2.: Ich habe ausgiebig im Freundeskreis Double Dash gespielt (ja, das sind 60 fps im Splitscreen), freute mich anschließend auf den gleichen Spaß mit MK Wii und der wurde mir schlichtweg verdorben. Das wollte niemand im 4P-Splitscreen spielen, das Spielgefühl war längst nicht mehr das gleiche. Deshalb also meine Enttäuschung bzgl. MK Wii U.
Das läuft im Endeffekt auf das gleiche heraus, was ich oben gerade geschrieben habe. Ich kann nur dazu erwähnen, dass ich besagte Spiele auch mit 3 anderen Leuten im Splitscreen gespielt habe, dabei aber keiner die Gedanken bei den fps hatte. Da kann ich mich letztlich nur wiederholen: da scheinen wir beide grundsätzlich andere Ansichten zu haben.
BuddNaked hat geschrieben: Und 3.: Mir Nintendo-Gehate vorzuwerfen ist das Absurdeste, das ich je gehört habe. Wenn du meine Konsolensammlung kennen würdest, müsstest du wahrscheinlich auch lachen.
Das war weniger ein Vorwurf als eine ernst gemeinte Frage, weil mich wirklich interessieren würde, ob du andere Spiele die entgegen ihrer Vorgänger Einbußen haben, auch so konsequent aus deiner Sammlung ausschließt.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

GeQo hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben: Also 1.: Ich pfeife generell auf irgendwelche Technik-Schnickschnack-Diskussionen, bei denen es darum geht, anhand irgendwelcher Zahlen belegen zu wollen, dass das Eine dem Anderen überlegen ist. Mir geht es ganz einfach um die Erfahrung während des Spielens.
Gut, das können wir gerne so stehen lassen. Dann scheiden sich wohl aber unsere Geister an dem Punkt, an dem sich die Frage stellt, inwiefern die Spielerfahrung denn wirklich schlechter sein wird, wenn in einem kleinen Splitscreen Fenster 30 anstatt 60 fps laufen. Da scheinen wir wohl unterschiedlicher Ansicht zu sein, was das angeht.
BuddNaked hat geschrieben: Das führt uns zu 2.: Ich habe ausgiebig im Freundeskreis Double Dash gespielt (ja, das sind 60 fps im Splitscreen), freute mich anschließend auf den gleichen Spaß mit MK Wii und der wurde mir schlichtweg verdorben. Das wollte niemand im 4P-Splitscreen spielen, das Spielgefühl war längst nicht mehr das gleiche. Deshalb also meine Enttäuschung bzgl. MK Wii U.
Das läuft im Endeffekt auf das gleiche heraus, was ich oben gerade geschrieben habe. Ich kann nur dazu erwähnen, dass ich besagte Spiele auch mit 3 anderen Leuten im Splitscreen gespielt habe, dabei aber keiner die Gedanken bei den fps hatte. Da kann ich mich letztlich nur wiederholen: da scheinen wir beide grundsätzlich andere Ansichten zu haben.
Yep, können wir abolut so stehen lassen. Das sind unterschiedliche Ansichten aber auch Wahrnehmungen/Präferenzen.
GeQo hat geschrieben:
BuddNaked hat geschrieben: Und 3.: Mir Nintendo-Gehate vorzuwerfen ist das Absurdeste, das ich je gehört habe. Wenn du meine Konsolensammlung kennen würdest, müsstest du wahrscheinlich auch lachen.
Das war weniger ein Vorwurf als eine ernst gemeinte Frage, weil mich wirklich interessieren würde, ob du andere Spiele die entgegen ihrer Vorgänger Einbußen haben, auch so konsequent aus deiner Sammlung ausschließt.
Nein, und ich dachte auch, dass das anhand des Beispiels ganz gut deutlich wird. Mir geht es ja gerade darum, dass der Unterschied (aus meiner Sicht) spürbar und einschneidend ist und nicht eine bloße Einbuße auf dem Blatt. Letztendlich sieht MK Wii U super aus, ich hätte sicherlich eine Menge Freude damit, dieser Punkt stört mich aber einfach immens und das macht die Sache sehr ärgerlich.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Auf der Wii oder der Gamecube gab es dafür aber nicht hochauflösende Grafik (720p).
Und 30 FPS ab dem 3 Spielermodus ist jetzt auch kein Weltuntergang, welches der neueren Rennspiele mit einer Auflösung ab 720p packt im Multiplayer 60FPS?
Das Spiel sieht auch in Splitscreen immer noch klasse aus und umso kleiner der Bildausschnitt umso weniger fällt das mit den 30FPS auf und schon gerade nicht, bei voller Aktion auf dem Screen. dafür bleiben sämtliche Details erhalten, was bei den Vorgängern nicht immer der Fall war.

3 Spieler Splitscreen: http://www.youtube.com/watch?v=bnROEvDWLmg
Also so schlimm wie hier gerne getan wird ist es eigentlich nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht geht es einigen Leuten weniger darum ob man bei den kleinen 4 Kästchen ein Ruckeln sieht als vielmehr um die steigende Latenz der Controllereingabe bei 30 fps. Denn 60 fps lassen sich ein klein wenig exakter steuern weil die Befehle direkter umgesetzt werden.
Bei Spielen wo man die Framerate auf 30 einrastet merkt meine leicht trägere Steuerung der Hauptfigur im Gegensatz zu 60 fps. Je nach Spiel fällt es einen mehr auf. Vorausgesetzt man hat natürlich einen direkten Vergleich beim selben Game.

Soviel kann ich dazu beitragen.

Die Sache muss jeder für sich ausmachen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

BuddNaked hat geschrieben: @noggaman: Worauf genau soll das abzielen? Ich kann dir kein Beispiel nennen, das brauche ich im Sinne meiner Argumentation aber auch nicht. Du bringst da etwas ein, über das ich kein Wort verloren habe.

Auf dein Frage, welche ich auch zitiert habe.

"Lustig bist du, ich nenn schon ein Spiel der vorletzten Gen als Beispiel und soll jetzt noch eins der aktuellen dazugeben?"
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hier für Leute die sich für das Thema Controller-Lag interessieren bei verschiedenen Framerate:

http://www.eurogamer.de/articles/digita ... box360-ps3

Der Artikel ist zwar etwas älter aber gibt im Grunde Verhältnisse von heute ebenso wieder.