Deutscher Computerspielpreis 2014: Wer hat gewonnen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Deutscher Computerspielpreis 2014: Wer hat gewonnen?
Warum berichten wir nicht ausführlicher über den Lara Award? Weil dieser Preis keinerlei Relevanz hat und seit Jahren eine Farce ist. Da interessiert auch nicht, wer da jetzt austritt.
4Players hat sich nach dem Ende der Leipziger Games Convention aus allen Juries zurückgezogen. Seitdem haben wir alle weiteren Anfragen abgelehnt - auch von der gamescom in Köln. Da sitzen in der "Expertenjury" mittlerweile auch Einkäufer von Drogeriemärkten und Großhändler...
Wir berichten ausführlicher über relevante internationale Awards wie AIAS, IGF & Co.
4Players hat sich nach dem Ende der Leipziger Games Convention aus allen Juries zurückgezogen. Seitdem haben wir alle weiteren Anfragen abgelehnt - auch von der gamescom in Köln. Da sitzen in der "Expertenjury" mittlerweile auch Einkäufer von Drogeriemärkten und Großhändler...
Wir berichten ausführlicher über relevante internationale Awards wie AIAS, IGF & Co.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bluebyte ist nur noch eine Abteilung von Ubisoft und dort wurde vor ein paar Jahren entschieden, dass die Jungs und Mädels in Mülheim a.d. Ruhr das Browserspiel-Kompetenz-Zentrum des Ubisoft-Konzern bilden sollen. Deswegen bastelt man dort nur noch an vollkommen uninspirierter Browserspiel-Kacke, weil das halt die Miete bezahlt und den Kühlschrank füllt. Die Glanz und Glorie vergangener Tage ist tatsächlich Vergangenheit. Abgesehen davon, dass die Leute, die verantwortlich für Klassiker wie Siedler, Albion, Battle Isle und Co. waren, dort eh nicht mehr tätig sind. Bluebyte ist nur noch ein Markenname.onaccdesaster hat geschrieben:Wegen Siedler, Anno und Heroes: Mich macht es traurig wie weit Bluebyte gesunken ist und ärgert mich auch das keiner dieser sogenannten Fachleute das mal erwähnt auf welche niveaulose und stupide Weise die einstmal guten Entwickler heute ihre Spiele vermarkten.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Für eine aktuelle Diskussion über Sinn und Unsinn des Preises würde ich es schon förderlich finden, wenn 4P dazu ein Statement abgibt (was du ja auch hiermit in den Kommentaren getan hast). Sonst könnte auch gleich die Bekanntgabe der Platzierungen weggelassen werden. Obwohl wir hier dann nicht diskutieren würden :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Warum berichten wir nicht ausführlicher über den Lara Award? Weil dieser Preis keinerlei Relevanz hat und seit Jahren eine Farce ist. Da interessiert auch nicht, wer da jetzt austritt.
Im Grunde finde ich ja eine Idee hinter dem deutschen Spielepreis nicht schlecht: Vertreter der Gamer, Gamesindustrie, Politiker und Wissenschaftler an einen Tisch zu bringen und dann zu diskutieren. Heiko und André beschreiben den Dialog ja durchaus als positiv. Allerdings was zum Teil nominiert wird, unter welchen Voraussetzungen die Abstimmungen stattfinden und was dabei herauskommt, sorgt nicht unbedingt dafür, dass dieser Preis von uns Gamern ernstgenommen werden kann.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Weißt Du, wie hoch die Einschaltquote im TV beim "Musikantenstadl" ist?onaccdesaster hat geschrieben:Die Welt ist nicht Friede, Freude Eierkuchen wie es die Politker gerne hätten oder einem vorgaukeln wollen!
Dem Paradebeispiel für volksverblödende deutsche Scheinwelt-Gaukelei?
4,5 Mio. - fast 20% Marktanteil.
Also mich wundert hier in Deutschland nix mehr.
Ich bin nun seit 35 Jahren leidenschatlicher Videospieler und interssiere mich für fast jedes Genre.
Aber ich kenn nicht einen einzigen Titel aus der Liste
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Mal abgesehen von den wieder mal unmöglichen Querelen um die Gremiumbesetzung - ein bisschen geht mir der Tonfall von einigen der werten Core-Zock-Kollegen hier im Forum schon auch auf den Senkel.
Man könnte natürlich mal die üblichen Reflexe ablegen (Kinderspiele - pah! Kein P18-Content - bäh! Nie gehört von dem Scheiß - bläg!) und sich einfach mal ein paar der Nominierungen oder auch Auszeichnungen anschauen. Ich kannte nämlich das allermeiste auch nicht. Und habe mit The Gaudy Woods eine spaßig aussehende VR-Studie anschauen können. Und mit The day the laughter stopped ein scheinbar ziemlich atmosphärisches Textadventure entdeckt, das zumindest unter international arbeitenden Indie-Rezensenten scheints schon bekannt war und das jetzt erstmal nen Bookmark bekommen hat. Ohne diese Meldung und diesen Preis hier wäre das an mir vorbei gegangen.
Man könnte natürlich mal die üblichen Reflexe ablegen (Kinderspiele - pah! Kein P18-Content - bäh! Nie gehört von dem Scheiß - bläg!) und sich einfach mal ein paar der Nominierungen oder auch Auszeichnungen anschauen. Ich kannte nämlich das allermeiste auch nicht. Und habe mit The Gaudy Woods eine spaßig aussehende VR-Studie anschauen können. Und mit The day the laughter stopped ein scheinbar ziemlich atmosphärisches Textadventure entdeckt, das zumindest unter international arbeitenden Indie-Rezensenten scheints schon bekannt war und das jetzt erstmal nen Bookmark bekommen hat. Ohne diese Meldung und diesen Preis hier wäre das an mir vorbei gegangen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also Lara scheint mir jetzt nicht allzu unkonventionell zu sein, was da gewinnt kann man glaube ich auch international so wiederfinden.
Die Preise des Computerspielpreises sehen natürlich seltsam aus. Ich glaube ich bin nicht der einzige der von den meisten Spielen da wenig gehört hat. Allerdings ist das für meine Begriffe fast schon ein Qualitätsmerkmal, weil der Preis hier offenbar eine Nische trifft, diemden selbsternannten Hardcore-Gamer eher unbekannt ist. Auf welcher Basis will man den Preis also wirklich kritisieren? Er trifft den Geschmack des Gamer-Mainstreams nicht? Klingt eher trotzig als nach Kritik.
Die Preise des Computerspielpreises sehen natürlich seltsam aus. Ich glaube ich bin nicht der einzige der von den meisten Spielen da wenig gehört hat. Allerdings ist das für meine Begriffe fast schon ein Qualitätsmerkmal, weil der Preis hier offenbar eine Nische trifft, diemden selbsternannten Hardcore-Gamer eher unbekannt ist. Auf welcher Basis will man den Preis also wirklich kritisieren? Er trifft den Geschmack des Gamer-Mainstreams nicht? Klingt eher trotzig als nach Kritik.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Warum berichten wir nicht ausführlicher über den Lara Award? Weil dieser Preis keinerlei Relevanz hat und seit Jahren eine Farce ist. Da interessiert auch nicht, wer da jetzt austritt.
Das ist doch ok. Aber wenn ihr schon das so kritisch seht , dann solltet ihr eigentlich jede Gelegenheit nützen euren kritischen Standpunkt unters Volk zu bringen . Egal wie, alleine schon die Liste der Gremiumteilnehmer und ihre Verbindungen . Die Liste der ``Juroren`` und dort ebenfalls ihre Verbindungen oder Brötchengeber. Diese korrupten Lobbyisten Mauscheleien müssen immer unters Volk gebracht werden, denn das Volk vergisst zu schnell. Vielleicht auch ein Interview mit den ausgetreten Juroren , wahrscheinlich seid ihr keine Freunde, aber das muss egal sein. Da müsst ihr ein bischen fies sein und gemeine Fragen stellen :wink:
Ihr seid Game Journalisten mit Anspruch und mit einer Internetseite , da muss einfach mehr kommen. Als 20 Tests über Handy Games die keine Sau interessiert, und inkonsequenter Berichterstattung . Dieser ``Traditionelle`` OLDSCHOOL Game Journalismus ist schlichtweg kalter Kaffe aus dem Aludöschen :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 16.05.2014 11:45, insgesamt 9-mal geändert.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lob ausspreche4P|T@xtchef hat geschrieben:Warum berichten wir nicht ausführlicher über den Lara Award? Weil dieser Preis keinerlei Relevanz hat und seit Jahren eine Farce ist. Da interessiert auch nicht, wer da jetzt austritt.
Ich find es nur Traurig und das sie nicht Spiele Endwickler unterstützen die sich gegen große Konzerne Stemmen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Bei dieser Farce würde es zumindest helfen, wenn einer der Gewinner die Courage hätte, zu sagen:
"Ich nehme diesen Preis nicht an."
(Schade allerdings um das Preisgeld ...)
Der Preis an sich ist (zumindest im ursprünglichen Konzept) nicht verkehrt, auch einige der Gewinner sind nicht von schlechten Eltern und werden durch den DCP natürlich nicht automatisch abgewertet (siehe The Inner World - ich bin da aber schon früher durch einen krawall-Artikel drauf aufmerksam gemacht worden), dennoch würde es helfen, wenn den Beteiligten - insbesondere den werten Politikern darunter - einmal deutlich und direkt ins Gesicht gesagt würde, welchen Reputationsschaden (unter dem übrigens auch die Preisgewinner leiden) sie über die Jahre verursacht haben.
Das Resultat dessen entnimmt man ja schon diesem Forum: Das Ansehen ist so weit in den Keller gesunken, dass sich meist nicht mehr dafür interessiert wird, wer da eigentlich die Runde gemacht hat. Zahlreiche Gamingmagazine berichten ja noch nicht einmal mehr darüber.
"Ich nehme diesen Preis nicht an."
(Schade allerdings um das Preisgeld ...)
Der Preis an sich ist (zumindest im ursprünglichen Konzept) nicht verkehrt, auch einige der Gewinner sind nicht von schlechten Eltern und werden durch den DCP natürlich nicht automatisch abgewertet (siehe The Inner World - ich bin da aber schon früher durch einen krawall-Artikel drauf aufmerksam gemacht worden), dennoch würde es helfen, wenn den Beteiligten - insbesondere den werten Politikern darunter - einmal deutlich und direkt ins Gesicht gesagt würde, welchen Reputationsschaden (unter dem übrigens auch die Preisgewinner leiden) sie über die Jahre verursacht haben.
Das Resultat dessen entnimmt man ja schon diesem Forum: Das Ansehen ist so weit in den Keller gesunken, dass sich meist nicht mehr dafür interessiert wird, wer da eigentlich die Runde gemacht hat. Zahlreiche Gamingmagazine berichten ja noch nicht einmal mehr darüber.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2014 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja stell eine Frage woher Weiß du das es Real der Wahrheit entsprichtcasanoffi hat geschrieben:Weißt Du, wie hoch die Einschaltquote im TV beim "Musikantenstadl" ist?onaccdesaster hat geschrieben:Die Welt ist nicht Friede, Freude Eierkuchen wie es die Politker gerne hätten oder einem vorgaukeln wollen!
Dem Paradebeispiel für volksverblödende deutsche Scheinwelt-Gaukelei?
4,5 Mio. - fast 20% Marktanteil.
Also mich wundert hier in Deutschland nix mehr.
Ich bin nun seit 35 Jahren leidenschatlicher Videospieler und interssiere mich für fast jedes Genre.
Aber ich kenn nicht einen einzigen Titel aus der Liste
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich ein altes Lied: Verkopfter Jury-Preis vs. Zuschauer-Beliebtheits-Ehrennadel. Nische (gar vielleicht noch irgendwie pädagogisch wertvoll) vs. VerkaufschartsWulgaru hat geschrieben: Auf welcher Basis will man den Preis also wirklich kritisieren? Er trifft den Geschmack des Gamer-Mainstreams nicht? Klingt eher trotzig als nach Kritik.
Nicht, dass da nicht grundsätzlich was dran ist - aber man kann sich auch einfach mal entspannen. Manchmal kommt man sich hier vor wie Til Schweigers Hotelzimmereinrichtung am Abend vor der Berlinaleeröffnung.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Den DCP behandeln wie den ESC. Ja, das könnte eine Lösung sein.mr archer hat geschrieben:und sich einfach mal ein paar der Nominierungen oder auch Auszeichnungen anschauen.
Da ich nicht freiwillig nach Informationen zu Herrn Schweiger suche: Häh?Manchmal kommt man sich hier vor wie Til Schweigers Hotelzimmereinrichtung am Abend vor der Berlinaleeröffnung.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
TouchéShackal hat geschrieben:Naja stell eine Frage woher Weiß du das es Real der Wahrheit entsprichtoder nur eine Vorgaukelei darstellt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ein Bild. Er regt sich jedes Jahr drüber auf, dass seine großen Publikumserfolge bei deutschen Filmpreisjurys kategorisch ignoriert werden.Sir Richfield hat geschrieben:Den DCP behandeln wie den ESC. Ja, das könnte eine Lösung sein.mr archer hat geschrieben:und sich einfach mal ein paar der Nominierungen oder auch Auszeichnungen anschauen.
Da ich nicht freiwillig nach Informationen zu Herrn Schweiger suche: Häh?Manchmal kommt man sich hier vor wie Til Schweigers Hotelzimmereinrichtung am Abend vor der Berlinaleeröffnung.
Zum ESC: Genau! Letztes Jahr hat es Margaret Berger nach der Show sogar in meine Unterwegs-Playlist geschafft. Die Welt ist vielfältig und bunt.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Naja, der Musikantenstadl oder andere Volkmusik-Sendungen sind eben beliebt bei der älteren Generation. Da kann man nicht mit ACDC oder Madonna auffahren 
Geschmäcker sind verschieden, das war schon immer so doch lese ich hier eine große Mehrheit die nicht einverstanden sind mit diesem Gremium und der "erkorenen Spiele und Entwickler". Also ist diese Veranstaltung eh eine Farce und wenn schon Reporter von 4Players und auch Gamestar die ich beide gerne lese sich weigern daran mitzuwirken zeigt doch sehr gut das diese Veranstaltung überhaupt nicht den Kern der Spiele und sogar neuen Innovationen entspricht.
Wo werden Entwickler wie der von Banished ausgezeichnet der alleine ein Spiel gebracht hat oder Limit Theory das auch eine 1Mann-Show ist oder der große Erfolg von Star Citizen und Elite Dangerous alleine shon bei Entsteheung des Spieles. Oder Oculus Rift und Morpheus. Wenn ich The Inner World sehe denke ich: "äh, das war zu Amiga-Zeiten preisverdächtig aber heute??
Politiker haben vielleicht Ahnung von Politik aber bei Spielen sind das die Entwickler, Reporter und die Menge: Wir Spieler denn wir befassen uns sehr oft damit!
Geschmäcker sind verschieden, das war schon immer so doch lese ich hier eine große Mehrheit die nicht einverstanden sind mit diesem Gremium und der "erkorenen Spiele und Entwickler". Also ist diese Veranstaltung eh eine Farce und wenn schon Reporter von 4Players und auch Gamestar die ich beide gerne lese sich weigern daran mitzuwirken zeigt doch sehr gut das diese Veranstaltung überhaupt nicht den Kern der Spiele und sogar neuen Innovationen entspricht.
Wo werden Entwickler wie der von Banished ausgezeichnet der alleine ein Spiel gebracht hat oder Limit Theory das auch eine 1Mann-Show ist oder der große Erfolg von Star Citizen und Elite Dangerous alleine shon bei Entsteheung des Spieles. Oder Oculus Rift und Morpheus. Wenn ich The Inner World sehe denke ich: "äh, das war zu Amiga-Zeiten preisverdächtig aber heute??
Politiker haben vielleicht Ahnung von Politik aber bei Spielen sind das die Entwickler, Reporter und die Menge: Wir Spieler denn wir befassen uns sehr oft damit!