Angespielt: Stronghold Crusader 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Angespielt: Stronghold Crusader 2
Mit Stronghold Crusader 2 versuchen sich die Firefly Studios in Wiedergutmachung. Nach dem schwachen Stronghold 3 (2011, Wertung: 49%), das unfertig und verbuggt auf den Markt kam, habe man nun auf die Fans der Serie gehört. Elemente wie der freie Mauerbau wurden gestrichen und die Stärken der Strategiereihe - die spannenden Belagerungen und Gefechte - ausgebaut. In einer frühen Alpha haben wir er...
Hier geht es zur News Angespielt: Stronghold Crusader 2
Hier geht es zur News Angespielt: Stronghold Crusader 2
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Stronghold Crusader 2
Aber genau das war doch das tolle an dem Spiel.... das ich meine Burg so bauen und in ihrer Architektur feintunen konnte wie ich das wollte....Die Abschaffung des völlig freien Mauerbaus und die Rückkehr zur blockweisen Errichtung der Bollwerke tut dem Spielgefühl gut. Schnell und komfortabel kann man Mauern platzieren sowie Tore oder Türme hinzufügen.
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Du kannst natürlich nach wie vor Mauern frei errichten - es gibt aber jetzt wieder nur 45° Winkel, statt Free-Form. Und das ist - meiner Meinung nach - gut für das Spiel!
- MagicSkin
- Persönliche Nachricht:
Ouuuhh, sehr viel Bock drauf 
Na, ich schätze mal an clippenden Figuren und ähnlichem wird noch gewerkelt bevor es released wird - hoffentlich!
Na, ich schätze mal an clippenden Figuren und ähnlichem wird noch gewerkelt bevor es released wird - hoffentlich!
-
FallenInParadise
- Persönliche Nachricht:
Zurück zur alte Spiel stärke! Sehr fein, mal sehen wie am Ende wird. 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das erst, wenn ich es selber anspielen kann. Firefly haben in der Vergangenheit derart viel Grütze unter dem Namen Stronghold veröffentlicht, dass Crusader 2 schon richtig gut werden muss, um mich zu einem zweiten Blick zu verleiten.FallenInParadise hat geschrieben:Zurück zur alte Spiel stärke! Sehr fein, mal sehen wie am Ende wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich hab den ersten crusader teil geliebt, war eines meiner liebsten echtzeit strategiespiele damals. Aber danach wurde die Reihe ziemlich an die wand gefahren, leider
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie erinnern die mich an PB, nur noch eine Portion schlechter.
Wenn die guten Bestandteile so offensichtlich sind und die meisten Spieler aufzählen könnten, was sie gut an dem Game finden, warum kriegen Studios wie Firefly oder Piranha Bytes es nicht hin, auf ihrem guten Niveau zu bleiben?
Beide Studios sind Musterbeispiele wie man beständig Spiele verschlechtert, obwohl die ersten Spiele sehr gut waren.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum das so ist. Ich verstehe es nämlich nicht.
Wenn die guten Bestandteile so offensichtlich sind und die meisten Spieler aufzählen könnten, was sie gut an dem Game finden, warum kriegen Studios wie Firefly oder Piranha Bytes es nicht hin, auf ihrem guten Niveau zu bleiben?
Beide Studios sind Musterbeispiele wie man beständig Spiele verschlechtert, obwohl die ersten Spiele sehr gut waren.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum das so ist. Ich verstehe es nämlich nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
1. Häufige Personalwechsel. Irgendwann ist dann niemand mehr da, der damals am ersten Teil mitgewirkt hat. Das Team mit der richtigen Mischung hat sich aufgelöst.Brakiri hat geschrieben:Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum das so ist. Ich verstehe es nämlich nicht.
2. Es sind fast alle noch da, aber der erste Teil der Serie war ein Zufallsergebnis. Und das Team versucht seit damals diesen Erfolg zu wiederholen und stochert nur ratlos im Nebel herum, weil niemand weiß, niemand verstanden hat, was man damals richtig gemacht hat. Kein Scheiss, sowas passiert öfter als man denkt.
3. Der Publisher ist schuld! IMMA!!! Auch bei Indies, die gar keinen Publisher haben
4. All of the above!
5. Die Krux des kreativen Prozesses besteht darin, dass er mit rein rationalen und logischen Mitteln nicht nachvollzogen, dupliziert und konsistent wiederholt werden kann. Menschen sind keine Maschinen und kreative Menschen erst recht nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
bei pb kommt defintiv noch hinzu dass das ein mickrig kleines team ist und die gaming branche sich eben geändert hat, man braucht mittlerweile für nen AAA Titel meist ein Team im dreistelligen Bereich. Wenn man sich mal anschaut wie viele Leute an Skyrim gerarbeitet haben und wie viele an Risen ...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nah, es geht ja nicht nur um das Festklammern an einer Erfolgsformel, sondern auch um dessen Weiterentwicklung - und genau an dieser Stelle schlampte Firefly am stärksten. Schon beim ersten Stronghold anno 2001 wurde bspw. kritisiert, dass Einheiten Burgmauern mit Schwert und Pike einreißen können (was schlicht dämlich aussieht bei einer CastleSim), und dennoch dauerte es 13 Jahre, bis sich daran endlich mal etwas änderte (andere Spiele wie Knights of Honor lösten das sehr viel schneller auch sehr viel besser). Dann war da noch die Altlast der wie völlig gehirnamputiert handelnden KI, vor 13 Jahren konnte man da noch ein Auge zudrücken, danach aber nicht mehr, vom Einheitenclipping ganz zu schweigen.
Und dann kommt auch noch das Problem hinzu, dass die Jungs offensichtlich keine gute 3D-Grafik erzeugen können, ja nicht einmal eine Performance-freundliche; ohne Scherz, der bestaussehendste Teil der Reihe ist mMn immer noch Stronghold 1 & Crusader - warum auch machen die Jungs den nächsten Teil nicht einfach in 2D? Ich kann ja wohl nicht der einzige sein, der so etwas hübscher findet als Texturkotze und Klonpinguinwatschelanimationen.
Und dann kommt auch noch das Problem hinzu, dass die Jungs offensichtlich keine gute 3D-Grafik erzeugen können, ja nicht einmal eine Performance-freundliche; ohne Scherz, der bestaussehendste Teil der Reihe ist mMn immer noch Stronghold 1 & Crusader - warum auch machen die Jungs den nächsten Teil nicht einfach in 2D? Ich kann ja wohl nicht der einzige sein, der so etwas hübscher findet als Texturkotze und Klonpinguinwatschelanimationen.
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Optisch ist es jedenfalls ganz klar ein Stronghold - und das leider eher im negativen, weil die Darstellung auf jetzigem Stand sehr karg / steif / steril wirkt. Grafik ist vor allem bei Strategiespielen nicht gerade das wichtigste, aber auch abseits von Polygoncounts darf ein Grafikdesign gerne zumindest in sich stimmig wirken.
Was Spielelemente angeht klingt einiges garnicht mal so schlecht, aber Firefly hat sich über die Jahre beste Mühe gegeben mit den Erwartungen im Keller zu bleiben. Sollte mich das Studio aber trotzdem überraschen, bin ich der Letzte, der was dagegen hätte.
Das Spiel Citadels hätte besser sein müssen, aber die Zielgruppe hat somit derzeit leider sonst keine wirklich brauchbare Kost (es sei denn ich habe was in der Indieszene verpasst, dann bitte Bescheid geben)
Was Spielelemente angeht klingt einiges garnicht mal so schlecht, aber Firefly hat sich über die Jahre beste Mühe gegeben mit den Erwartungen im Keller zu bleiben. Sollte mich das Studio aber trotzdem überraschen, bin ich der Letzte, der was dagegen hätte.
Das Spiel Citadels hätte besser sein müssen, aber die Zielgruppe hat somit derzeit leider sonst keine wirklich brauchbare Kost (es sei denn ich habe was in der Indieszene verpasst, dann bitte Bescheid geben)
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Kann denen nicht mal jemand eine anständige Engine spendieren? Das große Problem der letzten Spiele war doch auch die üble Technik.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Leider nein, nicht einmal etwas bei Kickstarter und co. dabei. Es steht seit Jahren eine Nische für CastleSims weit offen und wartet darauf, gefüllt zu werden.d20Barde hat geschrieben:Das Spiel Citadels hätte besser sein müssen, aber die Zielgruppe hat somit derzeit leider sonst keine wirklich brauchbare Kost (es sei denn ich habe was in der Indieszene verpasst, dann bitte Bescheid geben)
Ganz ehrlich, da liegt zusammen mit diesem wenig verbrauchten Genre das Geld förmlich auf der Straße (immerhin hatte auch Citadels einen gewissen "Erfolg" und Firefly kann sich trotz der qualitativ schlechten letzten Ableger immer noch behaupten), aber dennoch greift niemand danach ...
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Oftmals steht ein entsprechender Publisher dahinter, der der Meinung ist, dass man dies und das und jenes eben nicht mehr so machen kann, wie noch in den früheren Spielen.Brakiri hat geschrieben: Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum das so ist. Ich verstehe es nämlich nicht.
Gerade heutzutage muss ja immer wieder die viel beschworene "Einsteigerfreundlichkeit" vom Entwickler beachtet werden.
Und da kommt dann am Ende bei einem RPG eben auch gern mal ein völlig billiges Kampfsystem raus, welches keinerlei Anspruch an den Spieler stellt. Einfach nur stur klicken und irgendwann ist der Gegner hinüber.
So jedenfalls kommt es mir bei den aktuellen Spielen von PB vor. Dieser ganze Vereinfachungsklimbim, mit dem man sich dem Mainstream Gamer anbiedern will, ist doch nicht auf deren Mist gewachsen. Da pfuscht DeepSilver doch kräftig rein.