warum kommst du nur immer wieder auf MMO?^^ das ist eine allgemeine Diskussion rund um spiele, und dass sie den Herstellern nach dem mund reden kann man nun wirklich niucht sagen. dass man auch die wirtschaftlichen Aspekte für großkonzerne nicht ausser acht lassen sollte spricht nur für einigermassen Qualität der Diskussion, alles andere wäre gamer-gesabbel ohne hirn und verstand.Wenn die beiden ein Spiel aufgrund ihrer Erkenntnisse bauen würden sie wohl einiges an Geld bekommen und viel Zuspruch aber dann würde das MMO innerhalb kurzer Zeit vor die Wand Fahren.
4Players-Talk: Tradition und Innovation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Boah ne.
Es ist so krass komisch, die nach über 7 Jahren nun in bewegten Bildern zu sehen und reden zu hören. Es liegt an mir, nicht an der Redaktion.
Es ist so krass komisch, die nach über 7 Jahren nun in bewegten Bildern zu sehen und reden zu hören. Es liegt an mir, nicht an der Redaktion.
-
Elizium
- Persönliche Nachricht:
Ist doch die Musik von Fez?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Und von The Last of Us und Journey, wenn ich das richtig rausgehört habe.
@Shackal
Wenn du ein Trollrage Video sehen willst, bist du hier wohl falsch. Die beiden werden schon sehr deutlich, sie sabbern aber nicht rum und schreien in die Kamera. Es werden auch sehr deutliche Aussagen in Richtung bestimmter Spiele gemacht.
Was ich am Video nicht so nice finde, ist, dass es quasi 1:1 der Kolumne von vor ein paar Jahre entspricht. Sogar die Beispiele sind zum Teil die selben, aber auch Phrasen und Vergleiche und ganze Sätze.
Aber grundsätzlich finde ich sowas hier 100 mal besser als so ein Blödsinn wie Game On, was zu 90% aus reiner Blödelei besteht. Außerdem wird dort zum Beispiel nie mal so richtig Stellung bezogen, das ist hier aber anders.
Klar, Nerdrage bekommt man hier nicht geboten, aber deutliche Aussagen von mittlerweile sehr erfahrenen Videospielkritikern.
@Shackal
Wenn du ein Trollrage Video sehen willst, bist du hier wohl falsch. Die beiden werden schon sehr deutlich, sie sabbern aber nicht rum und schreien in die Kamera. Es werden auch sehr deutliche Aussagen in Richtung bestimmter Spiele gemacht.
Was ich am Video nicht so nice finde, ist, dass es quasi 1:1 der Kolumne von vor ein paar Jahre entspricht. Sogar die Beispiele sind zum Teil die selben, aber auch Phrasen und Vergleiche und ganze Sätze.
Aber grundsätzlich finde ich sowas hier 100 mal besser als so ein Blödsinn wie Game On, was zu 90% aus reiner Blödelei besteht. Außerdem wird dort zum Beispiel nie mal so richtig Stellung bezogen, das ist hier aber anders.
Klar, Nerdrage bekommt man hier nicht geboten, aber deutliche Aussagen von mittlerweile sehr erfahrenen Videospielkritikern.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du kannst Ruhig dieser Meinung sein und mit solchen Bezeichnungen wie Troll würdigst du dich herab.muecke-the-lietz hat geschrieben:Und von The Last of Us und Journey, wenn ich das richtig rausgehört habe.
@Shackal
Ich will heir mit dir auch nicht auf Buffed Nivou Diskutieren darauf verzichte ich gerne.
Auch sind mir die Grundvoraussetzungen nicht bekannt inwieweit man denn Erfahrungen usw in diesen Bereich hat und das scheint jeder zu übersehen.
Mich Persönlich Faszinieren Spielsysteme oder RL Spielsysteme und habe selber als Kind schon Spiele Entwickelt die man Jahrelang nach meinen ausscheiden aus einen heim noch Spielte.
Ich Spiele seid 1998 MMOs und davon schon lange Solo Spiele aber MMOs haben mich Fasziniert und bin nur rein zufällig Reinegstolpert und war aufgrund meiner Behinderung am Anfang schon recht problematisch.
Ich Spiele eher Qualitäts Spiele besonders gerne Gruppen Orientierte MMOs und bin heufig in meine Online bekanntschaft die oft wenig zeit verfügbar haben unterwegs und Rutsche in den Rest der MMOs auch in Reicheren festen Gruppen von Spieler rein.
Also so unbedacht äussere ich mich nicht und nur weil paar Menschen ihre Meinungen abgeben und für mich sich die Meinung anhört als käme sie von Spiele Konzerne muss ich sie nicht Akzeptieren.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich würdige mich gar nicht herab. Ich habe dich ja nicht als Troll bezeichnet, sondern nur gesagt, dass du hier keine Trolldiskussion finden wirst.Shackal hat geschrieben:Du kannst Ruhig dieser Meinung sein und mit solchen Bezeichnungen wie Troll würdigst du dich herab.muecke-the-lietz hat geschrieben:Und von The Last of Us und Journey, wenn ich das richtig rausgehört habe.
@Shackal
Ich will heir mit dir auch nicht auf Buffed Nivou Diskutieren darauf verzichte ich gerne.
Auch sind mir die Grundvoraussetzungen nicht bekannt inwieweit man denn Erfahrungen usw in diesen Bereich hat und das scheint jeder zu übersehen.
Mich Persönlich Faszinieren Spielsysteme oder RL Spielsysteme und habe selber als Kind schon Spiele Entwickelt die man Jahrelang nach meinen ausscheiden aus einen heim noch Spielte.
Ich Spiele seid 1998 MMOs und davon schon lange Solo Spiele aber MMOs haben mich Fasziniert und bin nur rein zufällig Reinegstolpert und war aufgrund meiner Behinderung am Anfang schon recht problematisch.
Ich Spiele eher Qualitäts Spiele besonders gerne Gruppen Orientierte MMOs und bin heufig in meine Online bekanntschaft die oft wenig zeit verfügbar haben unterwegs und Rutsche in den Rest der MMOs auch in Reicheren festen Gruppen von Spieler rein.
Also so unbedacht äussere ich mich nicht und nur weil paar Menschen ihre Meinungen abgeben und für mich sich die Meinung anhört als käme sie von Spiele Konzerne muss ich sie nicht Akzeptieren.
Ich wüsste auch mal gerne, wo genau denn in dem Video der Industrie nach dem Mund geredet wird. Es werden gerade aktuelle Modeerscheinungen kritisiert, die dem Spieler oftmals als der heiße Shit verkauft werden, aber unterm Strich die Spiele kaputt ändern, wischi waschi machen und ihnen jede Selbstständigkeit nehmen.
Und wenn man Jörgs Kolumnen verfolgt, stellt man schnell fest, dass hier niemanden und schon gar nicht der Spieleindustrie nach dem Munde geredet wird. Da musst du dich schon deutlicher äußern.
Zum Thema Erfahrung: Deine Nachfrage, inwiefern man Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kann, finde ich verwirrend, aber sie soll scheinbar provokativ sein. Aber man kann durchaus als professioneller Spieletester, der ja jetzt über Jahre auch Chefredekteuer eines Magazins ist, bestimmte Trends und Modeerscheinungen eher erkennen und analysieren, als jemand, der vielleicht mit der XBox 360 angefangen hat zu zocken. Auch als normaler Hobby Zocker wird man niemals so einen Blick auf die Spielewelt haben, wie als Journalist. Das ist ja schließlich deren Spezialgebiet.
Spieleentwickler werden vielleicht andere Erfahrungen sammeln, aber ebenfalls eher was zu dem Thema äußern können, als ich jetzt beispielsweise.
Natürlich muss man auch klar sagen, dass in diesem Video jetzt speziell keine bahnbrechenden Thesen in den Raum geworfen werden. Die meisten angesprochenen Punkte sind seit Jahren klar, Innovation kann Qualtität nicht ersetzten, Spielereihen haben Verantwortungen ihren Vorgängern und Fans gegenüber, blabla. Aber das kann man vertieft in Jörgs Kolumnen nachlesen, man hört seine Meinung in jedem seiner Tests raus und wird fundierter informiert als von einschlägigen Youtube Bloggern, die oft nichts anderes als ihre Nerdrage zur Schau stellen.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Die musikalische Untermalung ist diesmal besser gelungen: kein störender Kirmestechno mehr. Ihr werdet besser!
Ganz nette Diskussion auch. Mit diesen Videos hebt Ihr Euch angenehm vom Rest der Welt ab. Dieses Format ist eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß Ihr etwas, sagen wir, gediegener und intelligenter als die deutsche Konkurrenz seid. Wenigstens verstehe ich Euch so, daß das Euer Anspruch ist.
Vielleicht findet Ihr ja noch ein echtes Streitthema. Ihr seid Euch immer so einig.
Edit: Das Ende ist leider etwas abrupt. Haben andere ja auch schon geschrieben. Irgendwie fehlt dem Ganzen noch der dramaturgische Bogen, aber das wird schon noch. Dieses Unfertige, Blauäugige hat durchaus seinen Reiz. Nur so kann man mal etwas Neues versuchen.
Ganz nette Diskussion auch. Mit diesen Videos hebt Ihr Euch angenehm vom Rest der Welt ab. Dieses Format ist eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß Ihr etwas, sagen wir, gediegener und intelligenter als die deutsche Konkurrenz seid. Wenigstens verstehe ich Euch so, daß das Euer Anspruch ist.
Vielleicht findet Ihr ja noch ein echtes Streitthema. Ihr seid Euch immer so einig.
Edit: Das Ende ist leider etwas abrupt. Haben andere ja auch schon geschrieben. Irgendwie fehlt dem Ganzen noch der dramaturgische Bogen, aber das wird schon noch. Dieses Unfertige, Blauäugige hat durchaus seinen Reiz. Nur so kann man mal etwas Neues versuchen.
-
antinerd2
- Persönliche Nachricht:
Sorry...also ich mag euch ja total und hab ja oft die selben Ansichten wie ihr ABER ich habe 55 Sekunden geschaut und mir schwillt der Kamm!
Wie oft wurden denn schon Spiele von euch "schlechter" bewertet weil sie zwar mega super gut sind aber halt "nichts Neues" bieten!? Ohne Witz!
Jetzt sitzt ihr Beide da und redet in den ersten 55 Sekunden das ihr dies in Wertungen nicht mit einbezieht!
Ich kann euch einige Spiele nennen bei denen ihr genau deswegen abgewertet habt! Besonders im Sport Spiel, Rollenspiel und Shooter Bereich!
Sorry...musste ich mal los werden!
Wie oft wurden denn schon Spiele von euch "schlechter" bewertet weil sie zwar mega super gut sind aber halt "nichts Neues" bieten!? Ohne Witz!
Jetzt sitzt ihr Beide da und redet in den ersten 55 Sekunden das ihr dies in Wertungen nicht mit einbezieht!
Ich kann euch einige Spiele nennen bei denen ihr genau deswegen abgewertet habt! Besonders im Sport Spiel, Rollenspiel und Shooter Bereich!
Sorry...musste ich mal los werden!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Da muss ich widersprechen und kann den Kamm hoffentlich glätten. :wink:
"Nichts Neues" ist hinsichtlich der Spielmechanik bei uns kein relevantes Abwertungskriterium. Es kann sein, dass soetwas mal irgendwann unter "Kontra" aufgeführt wurde, aber erstens wäre das dann nicht "der" Abwertungsgrund und zweitens führen wir diesen Punkt eigentlich seit Jahren bewusst nicht auf - weil er so, ohne Kontext, Unfug ist.
Natürlich gibt es eine Grauzone, denn wenn es hinsichtlich der Spielmodi, der KI, der Steuerung etc. in dem Sinne "nichts Neues" gibt, dass sich Schlechtes z.B. nicht verbessert hat oder dass nichts hinzugefügt wurde, weil Entwickler per Copy&Paste gearbeitet haben, dann sind das natürlich Kontrapunkte.
In unserem Video ging es ja um Spieldesign auf übergeordneter Ebene.
"Nichts Neues" ist hinsichtlich der Spielmechanik bei uns kein relevantes Abwertungskriterium. Es kann sein, dass soetwas mal irgendwann unter "Kontra" aufgeführt wurde, aber erstens wäre das dann nicht "der" Abwertungsgrund und zweitens führen wir diesen Punkt eigentlich seit Jahren bewusst nicht auf - weil er so, ohne Kontext, Unfug ist.
Natürlich gibt es eine Grauzone, denn wenn es hinsichtlich der Spielmodi, der KI, der Steuerung etc. in dem Sinne "nichts Neues" gibt, dass sich Schlechtes z.B. nicht verbessert hat oder dass nichts hinzugefügt wurde, weil Entwickler per Copy&Paste gearbeitet haben, dann sind das natürlich Kontrapunkte.
-
antinerd2
- Persönliche Nachricht:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Da muss ich widersprechen und kann den Kamm hoffentlich glätten. :wink:
Mh...ok...nachdem ich das Video dann auch bis zum Schluss gesehen habe
Übrigens...doofer Samstag gewesen wa!?
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Ich wage mal eine Prognose.
Wurde Final Fantasy nicht genau wegen der Presse so langsam aber sicher (sorry für die wort wahl) "scheiße"?
Wurde nicht genau JEDESMAL in der westlichen Welt gesagt (4P inklusive) "oh, verlatetes system mit rundenkämpfe", "zu viele zwischensequensen", "nicht so zugänglich", "mit unter zu harte optionle bosse", "viele stunden mit grinden verbringen", "kein Open World". Dabei wurde die serie doch wegen diesen Punkten berühmt.
Und auch genau diese rückmeldungen kamen so bei Square an und sahen zwanghaften handlungsbedarf.
Hat die Presse nicht damit die serie selbst aufgeweicht?
Und was ist jetzt? jetzt haben wir auf 3DS ein spiel (Bravely Default) das im prinzip ein FF5 ist, und es wurde gelobt ohne ende. Dabei ist die story nicht mal prikelnd. Es wurde einzig und alleine gefeiert weil es elemente hatte die schon 20 jahre und mehr alt sind, und heute auch noch funktionieren.
Hat der Westen denn nicht JRPG nicht als eigenes Genre anerkannt, sondern immer mit westlichen PRGs verglichen. Dabei ist das so als wenn man Project Spark mit Starcraft vergleicht, in beiden kann ich dinge bauen, aber deswegen werden sie lange nicht das selbe genre.
Wurde Final Fantasy nicht genau wegen der Presse so langsam aber sicher (sorry für die wort wahl) "scheiße"?
Wurde nicht genau JEDESMAL in der westlichen Welt gesagt (4P inklusive) "oh, verlatetes system mit rundenkämpfe", "zu viele zwischensequensen", "nicht so zugänglich", "mit unter zu harte optionle bosse", "viele stunden mit grinden verbringen", "kein Open World". Dabei wurde die serie doch wegen diesen Punkten berühmt.
Und auch genau diese rückmeldungen kamen so bei Square an und sahen zwanghaften handlungsbedarf.
Hat die Presse nicht damit die serie selbst aufgeweicht?
Und was ist jetzt? jetzt haben wir auf 3DS ein spiel (Bravely Default) das im prinzip ein FF5 ist, und es wurde gelobt ohne ende. Dabei ist die story nicht mal prikelnd. Es wurde einzig und alleine gefeiert weil es elemente hatte die schon 20 jahre und mehr alt sind, und heute auch noch funktionieren.
Hat der Westen denn nicht JRPG nicht als eigenes Genre anerkannt, sondern immer mit westlichen PRGs verglichen. Dabei ist das so als wenn man Project Spark mit Starcraft vergleicht, in beiden kann ich dinge bauen, aber deswegen werden sie lange nicht das selbe genre.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 20.05.2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@Eisregen121
Aye, gar nicht mal so unabwägig.
Die Presse hatte sicher schon großen Einfluss, schließlich wollen die Publisher/Entwickler ja auch gute Wertungen einfahren und wenn die westliche Presse nach Innovation geschrien hat... ja dann...
NUR der Presse die Schuld zu geben ist jedoch genauso falsch.
Denn man sollte die kritischen Stimmen auch ein wenig deuten können.
Aye, gar nicht mal so unabwägig.
Die Presse hatte sicher schon großen Einfluss, schließlich wollen die Publisher/Entwickler ja auch gute Wertungen einfahren und wenn die westliche Presse nach Innovation geschrien hat... ja dann...
NUR der Presse die Schuld zu geben ist jedoch genauso falsch.
Denn man sollte die kritischen Stimmen auch ein wenig deuten können.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Wäre ich mir nicht mal sicher ob die presse nicht selbst der größte einfluss war/ist. Immerhin wurde die reihe ja auch von spiel zu spiel schlechter und die rufe lauter.
Zudem hat es die presse einfach.
Egal was sie schreiben, die kann sich immer darauf berufen das als presse es ihr Recht ist und sie berichten nur über ihre meinung und erfahrung.
gleichzeitig geht eine große verantwortung daraus hervor.
1. es beeinflusst Spieler wie etwas pressentiert und bewertet wird.
2. es beeinflusst die entwickler gleichermasen.
Man soll natürlich nicht anfangen spiele nun schön zu reden damit man mit keinem aneckt.
Aber nehmen wir doch einmal den heutigen Test von Wolfenstein.
Auch ich konnte die kritikpunkte nachvollziehen (überigens, was den sound angeht, mal mit kopfhörer am PS4 controller versucht? da wird der richtig super abgestimmt, allerdings muss es auch anderweitig ohne kopfhörer stimmen und das tut es wirklich nicht).
Dennoch, eines scheint viel zu unbeachtet gewesen zu sein.
Das spiel spielt sich einfach rund. Es macht höllisch laune ein spiel zu sehen das eine so gute preformance hat. Alleine das machte sich schon stark auf dem spielspass bemerkbar.
Und der steht bei mir immer noch im vordergrund.
Ja, es wird shooter geben die bessere story haben werden, die besser aussehen werden, die besseres lvl design oder ideen haben werden. Aber was die preformance angeht und wie es sich anfühlt, ist das ein spiel das eine refferenz setzt an der man nicht leicht vorbei kommt.
Und das haben sie scheinbar auf allen konsolen hinbekommen. Selbst auf der X360.
Und das ein hersteller es heute noch schafft ein spiel auf allen palttformen ein solches spielgefühl zu vermitteln, ist schon sehr selten geworden.
Zudem hat es die presse einfach.
Egal was sie schreiben, die kann sich immer darauf berufen das als presse es ihr Recht ist und sie berichten nur über ihre meinung und erfahrung.
gleichzeitig geht eine große verantwortung daraus hervor.
1. es beeinflusst Spieler wie etwas pressentiert und bewertet wird.
2. es beeinflusst die entwickler gleichermasen.
Man soll natürlich nicht anfangen spiele nun schön zu reden damit man mit keinem aneckt.
Aber nehmen wir doch einmal den heutigen Test von Wolfenstein.
Auch ich konnte die kritikpunkte nachvollziehen (überigens, was den sound angeht, mal mit kopfhörer am PS4 controller versucht? da wird der richtig super abgestimmt, allerdings muss es auch anderweitig ohne kopfhörer stimmen und das tut es wirklich nicht).
Dennoch, eines scheint viel zu unbeachtet gewesen zu sein.
Das spiel spielt sich einfach rund. Es macht höllisch laune ein spiel zu sehen das eine so gute preformance hat. Alleine das machte sich schon stark auf dem spielspass bemerkbar.
Und der steht bei mir immer noch im vordergrund.
Ja, es wird shooter geben die bessere story haben werden, die besser aussehen werden, die besseres lvl design oder ideen haben werden. Aber was die preformance angeht und wie es sich anfühlt, ist das ein spiel das eine refferenz setzt an der man nicht leicht vorbei kommt.
Und das haben sie scheinbar auf allen konsolen hinbekommen. Selbst auf der X360.
Und das ein hersteller es heute noch schafft ein spiel auf allen palttformen ein solches spielgefühl zu vermitteln, ist schon sehr selten geworden.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
@ Rolle der Presse: Die ist weniger relevant als man denkt. Natürlich gibt es Publisher und Entwickler, die das Feedback der Spielepresse auch in das Design einfließen lassen - manche lassen sich auch alle Tests übersetzen. Aber letztlich wissen die auch, so leid es mir für unsere Zunft tut, wie oberflächlich die Presse in großen Teilen ist, wenn es um Analyse geht.
Wenn sich die Japaner plötzlich ein Call of Duty als Leitmotiv auf die Fahne schreiben, dann nicht, weil es im Westen inhaltlich gelobt wird, sondern weil es sich im Westen wie Sau verkauft. Also muss diese Art Spieldesign ja ankommen, also müsste ein Resi 6 doch auch davon profitieren... In Japan gibt es zudem noch einen Konflikt zwischen Tradition und Moderne, auch unter Spieldesignern, der da mit reinspielt und leider zu Fehlinterpretationen führt. Aber das würde jetzt zu weit führen...
Wenn sich die Japaner plötzlich ein Call of Duty als Leitmotiv auf die Fahne schreiben, dann nicht, weil es im Westen inhaltlich gelobt wird, sondern weil es sich im Westen wie Sau verkauft. Also muss diese Art Spieldesign ja ankommen, also müsste ein Resi 6 doch auch davon profitieren... In Japan gibt es zudem noch einen Konflikt zwischen Tradition und Moderne, auch unter Spieldesignern, der da mit reinspielt und leider zu Fehlinterpretationen führt. Aber das würde jetzt zu weit führen...
Ach nö, nach dieser Saison kann ich die Truppe nur loben und ich fands klasse, wie Klopp mit den Jungs in die Ehrenrunde ging. Der Jubel war Gänsehaut pur. Bayern war an dem Abend einfach...ähm...taktisch innovativer, um mal zwanghaft im Thema zu bleiben. :wink:antinerd2 hat geschrieben:Übrigens...doofer Samstag gewesen wa!?
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Kurz und knapp:Nö4P|T@xtchef hat geschrieben:In Japan gibt es zudem noch einen Konflikt zwischen Tradition und Moderne, auch unter Spieldesignern, der da mit reinspielt und leider zu Fehlinterpretationen führt. Aber das würde jetzt zu weit führen...
Das trifft nur auf die story zu, also das thema, nennen wir es zum teil von mir aus esoterisch angehaucht.
Es hat hat aber weder was mit der spielewelt, oder spielmechanik zu tun noch wie die story transportiert wird (sei es nun mit ingame grafik oder rendersequensen).
Das ist welt weit freier künstlerischer freiraum.
Japan bedingt wäre wenn man was über Yokai, Kami, Akuma, shinigami oder sonst was erzählt was man hier schlecht übersetzten könnte da wir keine wörter dafür haben. Und die die wir haben, besitzen eine andere grundaussage oder diffinition. Zudem denke ich sollte man das thema nicht ganz so abschieben das der westen (ich sag jetzt mal europäische westen) nicht mit den themen klar kommt. Es wird schon erstaunlich viel verstanden. Wir reden ja nicht von einer 70ger jahre anime übersetzung die nicht nur schlecht sondern viel auch falsch übersetzt ist. Die heutige zeit versteht das ziemlich gut