PlayStation 3 mit 3,2 GHz-RAM?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Abrophis
- Persönliche Nachricht:
Graka
es gab doch mla vor ein Paar Monaten die Meldung das es bald eine Grafikkarte geben wird mit der die Entwickler IHre Feature(bumbmaping, Shader) selber programmieren können so wie eine Cpu. Mal ne frage warum machen die die neuen Konsolen nicht mit der Grafikkarte.
-
johndoe-freename-31939
- Persönliche Nachricht:
ihr redet all als wäre das ach so was besonderes ..... jetzt erst ma abwarten. rambus is nunma nich mehr auf der höhe der zeit und 2005 wirds noch viel schlechter für ihn aussehen als heute dass sollte man auch bedenken. beim ddr ram liegt die zukunft bzw ddr2. aber wir werden sehen. hardware ist nicht alles.
-
johndoe-freename-34983
- Persönliche Nachricht:
ohh, ein konsolero sieht eine hohe taktrate...
und schon ist er glücklich. der letzte hardware hype wo von unglaublichen 1000 mhz und ddr2 die rede war, war wohl die missglückte FX 5800...
taktraten sind was schönes zum protzen aber nicht mit leistung gleichzusetzten.
sony und m$ besitzen wohl beide über die gleichen finanziellen mittel. m$ macht zwar mit der xbox verlust, aber schlussentlich das zehnfache an gewinn oder so mit office software usw.
entscheiden wird nicht die LEISTUNG einer konsole sondern das ANGEBOT. das beinhaltet: anzahl spiele, genre abdeckung, qualität der spiele (die wiederum von der leistung beinflusst wird), fetaures (DVD.recorder, mp3 möglichkeiten, online kompetenzen, speicherart usw.), multi player platform usw. das ganze angebot muss mit einem FAIREN PREIS geliefert werden. und schlussendlich nicht zu verachten, wer zuerst kommt mahlt zuerst
sofern das angebot stimmt 
DAS sind nunmal die gesetzte des marktes und so tolle zahlen sind schlussendlich nebensache und werbeprotzen...
und schon ist er glücklich. der letzte hardware hype wo von unglaublichen 1000 mhz und ddr2 die rede war, war wohl die missglückte FX 5800...
taktraten sind was schönes zum protzen aber nicht mit leistung gleichzusetzten.
sony und m$ besitzen wohl beide über die gleichen finanziellen mittel. m$ macht zwar mit der xbox verlust, aber schlussentlich das zehnfache an gewinn oder so mit office software usw.
entscheiden wird nicht die LEISTUNG einer konsole sondern das ANGEBOT. das beinhaltet: anzahl spiele, genre abdeckung, qualität der spiele (die wiederum von der leistung beinflusst wird), fetaures (DVD.recorder, mp3 möglichkeiten, online kompetenzen, speicherart usw.), multi player platform usw. das ganze angebot muss mit einem FAIREN PREIS geliefert werden. und schlussendlich nicht zu verachten, wer zuerst kommt mahlt zuerst
DAS sind nunmal die gesetzte des marktes und so tolle zahlen sind schlussendlich nebensache und werbeprotzen...
-
johndoe-freename-46628
- Persönliche Nachricht:
pc zocker brauchen erst garnicht mitzulabern!
unglaublich das sich lächerliche pc zocker einmischen. die sollten sich lieber für 300euro eine neue chipkarte zulegen und weiter 10cm vor der glotze zocken und das spiel erstmal 1stunde installieren. eins ist klar: die nächste konsolengeneration wird locker mit den highend pc`s mithalten können. da werdet ihr pczocker aber große augen machen. und auf konsolen gibt es sowieso viel bessere spiele als auf so einem schwulen pc.
zum konsolenkampf: sony wird wie mit der ps2 den konsolenmarkt weiter deutlich dominieren. ich glaube aber das die xbox2 noch heftiger floppen wird als xbox1 und der gamecube2 wird ein totalausfall. ms wird auf platz 2 landen noch vor gamecube2.
zum konsolenkampf: sony wird wie mit der ps2 den konsolenmarkt weiter deutlich dominieren. ich glaube aber das die xbox2 noch heftiger floppen wird als xbox1 und der gamecube2 wird ein totalausfall. ms wird auf platz 2 landen noch vor gamecube2.
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-31939
- Persönliche Nachricht:
-
MD81
- Persönliche Nachricht:
agalah, lange nix mehr von dir gehört, das war auch besser so!!! halt bloß die klappe oder gib vernünftige Kommentare ab!! auf so was könne wir hier echt verzichten, wir sind doch nicht im kindergarten!
PS: der neue Speicher wird nur mit 400 Mhz getaktet und man spricht von 3,2 Ghz weil 8 bits pro Takt übertragen werden, aber was solls
PS: der neue Speicher wird nur mit 400 Mhz getaktet und man spricht von 3,2 Ghz weil 8 bits pro Takt übertragen werden, aber was solls
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
@Mr.Deadshot:
Die Anzahl der Pixel stimmte, die CPU-Geschwindigkeit, eigentlich alles.
Das Problem ist das Zusammenspiel! Ähnlich damals dem Sega Saturn oder dem Atari Jaguar galt es, ein vollkommen neues System kennenzulernen.
Das Problem hierbei ... Der Saturn war aufgrund seiner Dual-CPU Architektur EXTREM schwierig handzuhaben und die 2. CPU wurde zumeist einfach vernachlässigt. Dies zeigen die schwächeren Spiele im Vergleich zur PSX. Obwohl die Shooter allesammt erste Klasse waren, so wie alle Sprites-Games da
. Der Jaguar war ebenfalls eine Höllenmaschine mit 3D-Grafik als Handheld. Doch wenn man jegliche Routine komplett in Assembler schreiben muss, nur weil kein HL-Compiler \"erfunden\" wurde, ging dieses Maschinchen schnell unter. Spieler sollten mal Aliens vs. Predators auf dem Jaguar mit dem damaligen anderen Handhelds vergleichen 
Die PS2 besitzt neben der CPU und der GPU noch mehrere Custom-Chips wie z.Bsp. 2 weitere Recheneinheiten, die sogar parallel angesprochen werden können. Das Problem ist es, die Daten auch zur rechten Zeit dort verrechnen zu lassen. Die meisten Hersteller haben zugegebenermassen absolut keine Lust, einen komplexen CPU-Scheduler zu schreiben, der die Prozessorlast austestet und mathematische Routinen an die Customs weitergibt. Sie lassen eben einfach alles der CPU erledigen. Bis heute geht\'s ja noch, oder ?
Andere Hersteller allerdings nutzen Profiler-Programme um wirklich das ALLERLETZTE rauszuquetschen, was irgendwie noch möglich ist. Konami nutzt sowas gerne, als auch Polyphony Digital mit der GT-Serie, welche auch mal schön auf einem Kongress bewiesen wurde. GT3 nutzte die CPU selbst gut aus, aber keine Custom-Chips. Dies wollten sie für eine neue Engine (anscheinend GT4) implementieren.
Man muss die Hardware komplett kennenlernen, um sie auch vom Grunde auf vollkommen auszuschöpfen.
Ist nun die PS3 mit 3.2GHz RAM ausgestattet, sagt dies noch überhaupt nichts über den Datenbus, die Zeit zum Fetchen der Daten, die Struktur des Speichers usw. aus. Die ersten Spiele werden sicherlich schöner aussehen als heute auf der PS2, doch es wird 100%ig die Zeit kommen, in der die PS2 Spiele die Qualität der ersten PS3-Spiele erreichen.
Ich würde die zusätzliche CPU-Power erstmals für viel komplexere Designs nutzen. In GTA-3 (+ Vice City) wäre doch das Spiel doch extrem langweilig, gäbe es nicht die vielen Fussgänger, Mülltonen, Papierschippseln, Fahrzeuge, Gegenverkehr usw. All diese Details fressen Power, und die wird eben eine neue Generation liefern. Von fotorealistischen High-End Texturen oder 19.1 Dolby Digital Double-Session Surround spricht eigentlich kaum eine Sau
Der Cell-Chip ermöglicht hoffentlich gute Last-Verteilung. Das RAM ist wohl schnell genug, um z.Bsp. 4 virtuelle CPUs schnell genug mit Daten zu versorgen. Bringt Sony auch am Ende des Hype-Zeitraumes eine vernüftige SDK zu ihrer Hardware herraus und vernüntige Preise für ihre Lizenzen, werden die Spielehersteller sie auf Knien anbeten
Wenn ich mir schon die filmreife Inszinierungen wie Fear Effect und Final Fantasy ansehe, dann ist schonmal in Sachen Grafik keine Angst zu befürchten
Fraglich ist eben, welche Polygon-Power wird das Teil besitzen ? Die Demos werden sicherlich ALLES rauskitzeln: Jedes Haar einzeln animiert ... gab es schon auf PS2. Vielleicht jedes Nasenhaar ?? Haare auf den Zähnen ??
Selbst heute - mitten im Jahre 2003 ! - haben kaum eine handvoll Spiele auf dem PC solche Grafik. Nennt mir EINEN Shooter, Space-Opera, Adventure oder Arcade-Game, welches die Grafik wie in den damaligen Konsolendemos besitzt
Oder überhaupt ein Titel am PC, welches z.Bsp. die Demo-Effekte wie die der GeForceFX Videos nutzt ? Rosternde Metallflächen ? Nickes ! Im Spiel interessiert es sowieso kein Schwein, ob Tommy Vercetti beim klauen eines Autos Realtime-gerenderte Nasenhaare besitzt. Egal wie leistungsfähig der PC oder die Konsole ist, man beschwert sich sowieso dann erstmal über den fehlenden MP-Modus, Steuerung oder was weiss ich. Selbst mit 3 GHz und DirectX-9 sind die selben Macken zu finden wie in den frühen Voodoo-Titeln 
Also kann man spekulieren wie man will. Das RAM ist schnell, die CPU auch. Das war\'s aber auch. Wichtig wird\'s erst, wenn sowieso dann die Teams an den Titeln arbeiten und die ersten Resultate in Form von Screenshots vorzeigen können. Vielleicht, aber auch nur mit viel viel Glück (!), werden wir sogar GTA-4 und die ersten Drahtgittermodellen von DN4e sehen
) (SCNR!)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
... der gerade wieder Fade to Black auf der PSX spielt ...
Naja, die Versprechungen wurden doch alle erfüllt, oder ?Selbst die PS2 wurde gross bejubelt, welche Funktionen die haben sollte usw. und was ist dabei rausgekommen? meistens recht karge, polygonarme grafik in niedrigen auflösungen und dann auch noch ohne FSAA, was ja sogar das n64 schon konnte.
Die Anzahl der Pixel stimmte, die CPU-Geschwindigkeit, eigentlich alles.
Das Problem ist das Zusammenspiel! Ähnlich damals dem Sega Saturn oder dem Atari Jaguar galt es, ein vollkommen neues System kennenzulernen.
Das Problem hierbei ... Der Saturn war aufgrund seiner Dual-CPU Architektur EXTREM schwierig handzuhaben und die 2. CPU wurde zumeist einfach vernachlässigt. Dies zeigen die schwächeren Spiele im Vergleich zur PSX. Obwohl die Shooter allesammt erste Klasse waren, so wie alle Sprites-Games da
Die PS2 besitzt neben der CPU und der GPU noch mehrere Custom-Chips wie z.Bsp. 2 weitere Recheneinheiten, die sogar parallel angesprochen werden können. Das Problem ist es, die Daten auch zur rechten Zeit dort verrechnen zu lassen. Die meisten Hersteller haben zugegebenermassen absolut keine Lust, einen komplexen CPU-Scheduler zu schreiben, der die Prozessorlast austestet und mathematische Routinen an die Customs weitergibt. Sie lassen eben einfach alles der CPU erledigen. Bis heute geht\'s ja noch, oder ?
Man muss die Hardware komplett kennenlernen, um sie auch vom Grunde auf vollkommen auszuschöpfen.
Ist nun die PS3 mit 3.2GHz RAM ausgestattet, sagt dies noch überhaupt nichts über den Datenbus, die Zeit zum Fetchen der Daten, die Struktur des Speichers usw. aus. Die ersten Spiele werden sicherlich schöner aussehen als heute auf der PS2, doch es wird 100%ig die Zeit kommen, in der die PS2 Spiele die Qualität der ersten PS3-Spiele erreichen.
Ich würde die zusätzliche CPU-Power erstmals für viel komplexere Designs nutzen. In GTA-3 (+ Vice City) wäre doch das Spiel doch extrem langweilig, gäbe es nicht die vielen Fussgänger, Mülltonen, Papierschippseln, Fahrzeuge, Gegenverkehr usw. All diese Details fressen Power, und die wird eben eine neue Generation liefern. Von fotorealistischen High-End Texturen oder 19.1 Dolby Digital Double-Session Surround spricht eigentlich kaum eine Sau
Der Cell-Chip ermöglicht hoffentlich gute Last-Verteilung. Das RAM ist wohl schnell genug, um z.Bsp. 4 virtuelle CPUs schnell genug mit Daten zu versorgen. Bringt Sony auch am Ende des Hype-Zeitraumes eine vernüftige SDK zu ihrer Hardware herraus und vernüntige Preise für ihre Lizenzen, werden die Spielehersteller sie auf Knien anbeten
Wenn ich mir schon die filmreife Inszinierungen wie Fear Effect und Final Fantasy ansehe, dann ist schonmal in Sachen Grafik keine Angst zu befürchten
Also kann man spekulieren wie man will. Das RAM ist schnell, die CPU auch. Das war\'s aber auch. Wichtig wird\'s erst, wenn sowieso dann die Teams an den Titeln arbeiten und die ersten Resultate in Form von Screenshots vorzeigen können. Vielleicht, aber auch nur mit viel viel Glück (!), werden wir sogar GTA-4 und die ersten Drahtgittermodellen von DN4e sehen
... der gerade wieder Fade to Black auf der PSX spielt ...
-
johndoe-freename-8456
- Persönliche Nachricht:
Warum schreiben manche Idioten nur so nen Misst, warum glauben manche Kids Konsolen vs PC - Krief führen zu müssen? Konkurenz belebt das Geschäfft.
Und steif und fest zu behaupten die PS3 würde vor der Xbox2 liegen halte ich für lächerlich. Zumal das XBox Image durch die Werbekampagnen immer weiter richtung \"Beste Konsole\" (was sie auch zweifellos ist) geht. Und 1. mal hat MS mehr Geld als Sony, und zweitens wird TCPA auch eine Rolle spielen.
Und steif und fest zu behaupten die PS3 würde vor der Xbox2 liegen halte ich für lächerlich. Zumal das XBox Image durch die Werbekampagnen immer weiter richtung \"Beste Konsole\" (was sie auch zweifellos ist) geht. Und 1. mal hat MS mehr Geld als Sony, und zweitens wird TCPA auch eine Rolle spielen.
-
johndoe-freename-46628
- Persönliche Nachricht:
ohne agalah ist hier nichts los ihr witzfiguren!!!
md81 und lobo mit euren lächerlichen namen, wollt ihr wieder stress ihr clowns. seid mal am besten still und zieht euch \" gute zeiten schlechte zeiten\" rein ihr kinderpartyreimer. das sind keine dummen kommentare von mir, dass ist die wahrheit. lüge ich, wenn ich sage, die ps3 wird wieder alles in den boden stampfen? als ob es den leuten da oben bei ms gefällt, dass die xboxabteilung nur verluste macht. die wixbox2 wird deshalb die letzte konsole von ms sein und das ist auch gut so.
-
TeppichPilot
- Persönliche Nachricht:
die ganze zahlen protzerei halte ich für unsinnig! was bringt dir die schnellste maschine, wenn kein programmierer so recht weiss wie man damit umzugehen hat (siehe die ersten ps2 games). nach über 3 jahren scheinen die entwickler nun endlich im stande zu sein, die an sich immernoch gute leistung der ps2, voll auszunutzen. ein beispiel wäre hier silent hill 3. ausserdem kommt es im endeffekt doch mehr auf die qualität der story usw an, als dass man unbedingt highend grafik benötigt. ich zum beispiel spiele wesentlich lieber mein geliebtes xenogears, als mir irgendne neue technikbombe mit vergleichsweise dämlichen gameplay reinzuziehen! versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin weiss gott kein technikmuffel, aber es ist halt nach wie vor nicht der entscheidende aspekt, ob eine konsole 'gewinnt' oder 'verliert', dass zum beispiel hat man auch deutlich an den wesentlich leistungs stärkeren konsolen von big n und microsoft gesehen.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
An alle Flamer :(
Also ich schlage vor, man öffnet im FORUM ein eigenes Flame\'n\'Fetz-Bereich. Dort kann man sich schön über die besten Konsolen und besten Vergleiche streiten und sich gegenseitig beschimpfen. Dort kann man den anderen mit Torten bewerfen oder ihn zum übelsten H**sohn beschimpfen. Das wäre doch eine feine Sache, oder ?
Aber HIER, im öffentlichem Bereich der Kommentare, sollte man doch wenigstens intelligent genug sein, einen KOMMENTAR zu schreiben.
Agallah (mit einem l, zwei l, ohne h, mit h, usw.), wenn Du die Wahrheit schreibst, dass die PS3 den ersten, die XB2 den 2. und GC2 den 3. Platz in Zukunft haben wird, dann flehe ich dich an ... sage mir die Lottozahlen der nächsten Woche vorraus !!!!!!
Die NACKTE WAHRHEIT, auch wenn sie hart ist, lautet: ES EXISTIERT KEINE (!KEINE!) PS3, XB2 UND GC2 IM LADEN ! Also wird *jeglicher* Wunsch schlicht und einfach Wunsch bleiben.
M$ hat ein gigantisches Geldpolster, Sony den besten Support der Hersteller und Nintendo hat den Familienbonus. Aber wer weiss ? vielleicht schliesst sich Sega dann mit Texas Instruments zusammen und entwickeln eine Konsole, die 200 Terahertz, 5 Gigabyte RAM und holografische Speichermedien nutzt ? Wer hätte damals auch nur im geringstem geahnt, dass ein Elektronikunterhehmen durch den Kauf eines SNES-CDRoms gleich mit ihrer ersten Konsole sämtliche anderen etablierten Hersteller toppen wird ? Wer hätte gedacht, dass ein Hersteller von Betriebssystemen mit einer eigenständigen Hardware auftauchen wird ? Wer weiss, vielleicht entwickelt demnächst klammheimlich Maggi den ersten Tütensuppen-Computer und DER wird der alleine Herrscher der Welt ?
Genug Witzchen heute ! Wenn Du was zum Thema XDR-RAM der PS2 sagen willst, dann bitte. Willst Du nur behaupten, die PS3 wird die Welt regieren und zum W.O.P.R. System die Kriegsminister kontrollieren, dann begebe dich direkt in\'s Gefängnis, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 Euro ein. Aber dumme beschimpfungen, EGAL VON WEM, sollte doch einen eigenen Bereich bekommen. 4P-Team ? Wie wärs mit einem eigenen Fetzbereich ? Vielleicht per Usernamen-Identifikation ?
Der langsam die Sch* voll hat von kindischen streitereien wie im Kindergarten...get a live!
Aber HIER, im öffentlichem Bereich der Kommentare, sollte man doch wenigstens intelligent genug sein, einen KOMMENTAR zu schreiben.
Agallah (mit einem l, zwei l, ohne h, mit h, usw.), wenn Du die Wahrheit schreibst, dass die PS3 den ersten, die XB2 den 2. und GC2 den 3. Platz in Zukunft haben wird, dann flehe ich dich an ... sage mir die Lottozahlen der nächsten Woche vorraus !!!!!!
Die NACKTE WAHRHEIT, auch wenn sie hart ist, lautet: ES EXISTIERT KEINE (!KEINE!) PS3, XB2 UND GC2 IM LADEN ! Also wird *jeglicher* Wunsch schlicht und einfach Wunsch bleiben.
M$ hat ein gigantisches Geldpolster, Sony den besten Support der Hersteller und Nintendo hat den Familienbonus. Aber wer weiss ? vielleicht schliesst sich Sega dann mit Texas Instruments zusammen und entwickeln eine Konsole, die 200 Terahertz, 5 Gigabyte RAM und holografische Speichermedien nutzt ? Wer hätte damals auch nur im geringstem geahnt, dass ein Elektronikunterhehmen durch den Kauf eines SNES-CDRoms gleich mit ihrer ersten Konsole sämtliche anderen etablierten Hersteller toppen wird ? Wer hätte gedacht, dass ein Hersteller von Betriebssystemen mit einer eigenständigen Hardware auftauchen wird ? Wer weiss, vielleicht entwickelt demnächst klammheimlich Maggi den ersten Tütensuppen-Computer und DER wird der alleine Herrscher der Welt ?
Genug Witzchen heute ! Wenn Du was zum Thema XDR-RAM der PS2 sagen willst, dann bitte. Willst Du nur behaupten, die PS3 wird die Welt regieren und zum W.O.P.R. System die Kriegsminister kontrollieren, dann begebe dich direkt in\'s Gefängnis, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 Euro ein. Aber dumme beschimpfungen, EGAL VON WEM, sollte doch einen eigenen Bereich bekommen. 4P-Team ? Wie wärs mit einem eigenen Fetzbereich ? Vielleicht per Usernamen-Identifikation ?
Der langsam die Sch* voll hat von kindischen streitereien wie im Kindergarten...get a live!